Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13

Trennung aber Sehnsucht

S

Soulclaw90
Mitglied

1
Danke erhalten:
6

Ich bin neu hier im forum.
Ich bin Verheiratet noch und meine Frau hat sich letztes Jahr November 2025 von mir getrennt und ich bin auf Ihrem Wunsch aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Seit Dezember 2025 wohne ich in einer eigenen Wohnung in der nähe von ihr aufgrund Ihrer unserer Gemeinsamen Kindern.
November bis Dezember habe ich sehr stark unter der Trennung gelitten. Januar 2026 habe ich das Gefühl ich brauche die Beziehung nicht mehr aber jetzt kommt immer mehr die Einsicht was ich alles verloren habe.
Ich habe alles immer für selbstverständlich gehalten und nie gedacht das es bei uns zur Trennung kommt.
Ich bin zusätzlich noch psychisch krank was das gemeinsame zusammenleben noch erschwert hat sowie meine Arbeitsfähigkeit worunter die Ehe sehr liet, wir waren 14 Jahre zusammen und 11 Jahre verheiratet.
Ich merke das ich noch Gefühle für sie habe und sie auch noch für mich, das hat sie mir mitgeteilt.
Ich habe nicht erkannt was sie alles für mich getan hat und ich dies nie wertgeschätzt habe.
Ich bin aktuell in Teilstationärer Therapie und möchte mein Leben wieder mehr auf die Reihe bekommen um wieder ein eigenständiger Mensch zu sein damit die Beziehung wieder eine Chance hat.
Es schwingt immer die Angst mit das die Beziehung wieder zerbricht, ein 2. Mal würde ich sowas nicht verkraften.
Ich finde sie hatte auch einige Fehler gemacht, wir gehen aktuell zur Familienberatung um diese Themen aufzuarbeiten.
Das gemeinsame Haus habe ich Ihr meinen Anteil übertragen da sie mehr Leidenschaft und Kosten dort reingesteckt hat als ich das je hätte machen können.
Momentan weiß ich nicht wie meine Chancen sind, ich denke jeden Tag an dieses Thema und es macht mich innerlich kirre weil es gefühlt noch in der schwebe hängt
Ich wollte es mir nur mal von der Seele schreiben

x 3 #1

DieSeherin
puh @Soulclaw90 lass dich erst einmal drücken - das ist eine wirklich sehr fragile situation, in der du da gerade hängst Aufmunternde Emojis
viel hilfreiches kann ich dir auf die schnelle nicht an die hand geben, weil dir ja nicht nur die liebe, die beziehung zu bröckeln scheint, sondern dir gerade dein ganzes lebenskonzept um die ohren fliegt!

kannst du versuchen, die augenmerk jetzt erst mal zentral auf dich und deine stärkung richtest? dass du den kontakt zu deinen kindern aufrecht erhältst, die beziehung mit deiner frau aber erst einmal als "schwebend" akzeptierst?

x 2 #2

A

Trennung aber Sehnsucht

x 3

T
@Soulclaw90 Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Das, was du schreibst, ist wirklich schwer. Und man kann das leider auch nicht schönreden. Am Ende müsst ihr beide wissen, ob ihr das wieder hinbekommt oder nicht. Wenn du sagst, sie hat noch Gefühle für dich, dann schau, ob ihr eine Chance habt. Aber das könnt nur ihr entscheiden.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich war 35 Jahre verheiratet. Wir haben uns immer wieder gestritten, uns wieder versöhnt, wieder gestritten, wieder vertragen. Und irgendwann hat es trotzdem nicht mehr gereicht. Am Ende haben sich unsere Wege getrennt. Ich habe sie bis zum Schluss geliebt.

Du musst für dich schauen, was du willst. Und vor allem: Werde erstmal gesund. Dieser Trennungsschmerz, den du beschreibst, ist leider völlig normal. Diese kreisenden Gedanken können einen fast in den Wahnsinn treiben.

Ich gebe dir nur das weiter, was man hier im Forum auch zu mir gesagt hat – und wofür ich dankbar bin: Kopf hoch. Nimm dir Zeit für dich. Du musst das verarbeiten, du musst da durch.

Wenn noch etwas zu retten ist, dann versuch es. Ich habe mir am Ende auch gedacht: Hättest du doch noch öfter gesagt, was du fühlst. Aber ich habe es gesagt. Oft genug. Und trotzdem hat es nichts mehr geändert. Wenn man sich auseinanderlebt, dann ist das manchmal einfach so.

Fühl dich gedrückt – auch wenn ich ein Mann bin. Meine Gedanken sind bei dir. Lass den Kopf nicht hängen.

x 2 #3

Milly85
Zitat von Soulclaw90:
Es schwingt immer die Angst mit das die Beziehung wieder zerbricht, ein 2. Mal würde ich sowas nicht verkraften.

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst aber alleine der Satz zeigt, dass es keine gute Idee wäre, die Beziehung noch einmal fortzusetzen.

damit übst du so einen extremen Druck aus… jede Leichtigkeit, verschwindet mit so einer Äußerung, sie weiß das sicher auch und das macht dich nicht sehr attraktiv als Partner… liebe und Beziehungen sind schön. Aber sie sind nur das EXTRA zu deinem bestehenden Leben. du musst doch auch lebensfähig, ohne sie sein können!

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Am besten du kümmerst dich erst einmal primär um deine seelische Gesundheit und Heilung.

Ich denke du solltest erst einmal etwas stabiler werden um den Druck eines erneutes Versuches stand halten zu können. Wie oft seht ihr euch denn zur Zeit? Wie ist das Verhrältnis ? Angespannt?

x 1 #5

S
Zitat von Sonnenschein85:
Das tut mir sehr Leid. Am besten du kümmerst dich erst einmal primär um deine seelische Gesundheit und Heilung. Ich denke du solltest erst einmal ...

Durch die Kinder eben Regelmäßig mehrmals pro Woche.
Durch die Kinder ist eine komplette Kontaktvermeidung eh nicht möglich. Dieses alleine leben macht mich so wahnsinnig, ich gewöhne mich auch einfach nicht daran.
Ich kann mir ein Leben ohne Sie einfach nicht vorstellen.
Wenn jemand zu mir sagt das wird bei euch sowieso nichts mehr fühle ich mich wie als ob mir jemand ein Messer durchs Herz rammt, ich möchte es mir einfach nicht mehr vorstellen

x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von Soulclaw90:
Durch die Kinder eben Regelmäßig mehrmals pro Woche. Durch die Kinder ist eine komplette Kontaktvermeidung eh nicht möglich. Dieses alleine leben ...

Gib dir und euch etwas Zeit. Vielleicht könnt ihr euch wieder annähern. Aber am besten ohne Druck und vor allem wenn es dir mental besser geht.

Habt ihr über eine Paartherapie nachgedacht? Wäre sie dafür offen?

Edit: Lese gerade ihr lasst euch beraten. Hast du das Gefühl es hilft?

x 1 #7

S
Zitat von Sonnenschein85:
Gib dir und euch etwas Zeit. Vielleicht könnt ihr euch wieder annähern. Aber am besten ohne Druck und vor allem wenn es dir mental besser geht. ...

Ja ich habe das gefühl es tut uns gut einen neutralen Blickwinkel auf gewisse Dinge bei unseren problemen zu bekommen, auch in Bezug auf die Kinder.
Momentan geht es bei mir etwas aufwärts, die Therapie in der Tagesklinik entfaltet die Wirkung und bald entscheidet es sich auch wie es danach weitergeht, wie ein wiedereintritt in das Berufsleben gelingen kann (aktuell habe ich keine Arbeit)
Dieser Prozess braucht Zeit ich weiß aber im inneren hoffe ich trotzdem das es klappt

x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von Soulclaw90:
Ja ich habe das gefühl es tut uns gut einen neutralen Blickwinkel auf gewisse Dinge bei unseren problemen zu bekommen, auch in Bezug auf die Kinder. ...

Vielleicht wird das auch wieder mit Geduld und wenn ihr beide offen füreinander bleibt. Ich drücke dir die Daumen 🍀

x 1 #9

DieSeherin
Zitat von Soulclaw90:
bald entscheidet es sich auch wie es danach weitergeht, wie ein wiedereintritt in das Berufsleben gelingen kann (aktuell habe ich keine Arbeit)

da hast du ja echt einiges an paketen zu schultern! aber genau deswegen empfinde ich es auch als so wichtig, das du jetzt die augen auf dich richtest und versuchst ruhe zu bewahren und einen schritt nach dem anderen zu machen.

A

x 4