3

Neuer Freund und trotzdem Sehnsucht nach EX!

M
Liebe Forumsfreunde!
Bin schon wieder einmal in einer verzwickten Situation:
ich habe mich im Herbst endgültig von meinem langjährigen (jetzt sind es fast 30 Jahre) Mann getrennt. Ich war total mental von ihm abhängig, hab mir alles gefallen gelassen und er hat mich einfach schlecht behandelt. Die ganze Geschichte ist unter
trennung-nach-silberhochzeit-unendliche-trauer-rat und mann-geht-wieder-online-fremd
nachzulesen und wäre viel zu lange, um sie hier nochmals anzuführen.
Ich habe damals zum ersten Mal verstanden, warum sich Frauen nicht von Männern trennen können, obwohl sie von diesen geschlagen und misshandelt werden. Ich bin auch nicht losgekommen von ihm. Irgendwann war es sogar mir dann zu viel und ich habe ihn hinausgeworfen, was er widerspruchslos zur Kenntnis genommen hat. Wahrscheinlich war es ihm sogar recht, dass ich den Schlußstrich gezogen habe und er sich dadurch als Opfer fühlen konnte.

Anfang Februar ist dann ein wunderbarer Mann via Elitepartner in mein Leben getreten, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Er ist noch berufstätig - selbständig - und wir verbringen doch viel Zeit miteinander. Er trägt mich auf Händen und ein gemeinsamer Urlaub ist für August schon gebucht.

Mein Fehler ist jetzt, dass ich ständig Vergleiche ziehe zwischen meinem Ex und meinem Neuen. Mit meinem Ex gab es soooo viele Gemeinsamkeiten und immerhin fast 25 wunderschöne Jahre, an die ich immer wieder denken muss.
Beim Neuen ist alles neu und anders und es fällt mir schwer, mich trotz Verliebtheit auf die geänderte Situation einzustellen.


Und im Moment fange ich gerade wieder an, von einer Wiedervereinigung mit meinem Ex zu träumen. Dabei hat er mir heute von seiner thailändischen Freundin erzählt (die er auch schon das Jahr 2018 über hatte, in dem wir wieder beisammen waren - allerdings nur per Whats App und Chat) und dass sie voraussichtlich im Juni für 3 Monate nach
Wien kommen wird.
Einerseits freut es mich für ihn, dass er jemanden hat, andererseits bin ich aber auch traurig. Komisch!

Ich habe all die negativen Gefühle vergessen, für die er im letzten Jahr in meinen Augen verantwortlich war. Ich habe seinetwegen so viel geweint, wie noch nie zuvor (außer bei unserer ersten Trennung und Scheidung). Ich habe mich ständig minderwertig und nicht wertvoll gesehen.

Und habe jetzt die Chance, mit meinem neuen Freund alles anders und besser zu machen, und bin damit auch nicht zufrieden und trauere den alten Zeiten nach. WARUM?

Danke fürs Lesen!
Elisabeth

23.04.2019 13:33 • #1


Silja
Hallo Elisabeth, ich war 9 Jahre auch gefangen in dieser Situation. Hat sehr lange gedauert, bis ich mich getrennt habe. Allerdings bin ich nicht Körperlich angegriffen worden. Mehr verbal, cholerisch. Dann betrogen worden mit Mann. Nun ist es so, dass mich diese Zeit seelisch sehr geprägt hat. Sehr viel mehr, als ich mir eingestehen wollte. Du hast jetzt das Glück, einen niveauvolle, netten Mann an deiner Seite, Wertschätzung deiner Person. Bei mir ist es leider so, dass ich mich seitdem auf keinen Mann mehr einlassen kann. Habe das Vertrauen verloren, grosse Angst, wieder so etwas Schlimmes zu erleben. So lebe ich seit Jahren ganz allein, mache Gesprächst und Verhaltenstherapie. Sehne mich auf einen netten Partner. Mein Tipp für dich, halte dir die unschönen Momente vor Augen, breche den Kontakt völlig ab.
Du hast soviel Negatives mit diesem Mann erlebt. Wünsche dir ganz viel Kraft
LG Silja

23.04.2019 13:54 • x 1 #2


A


Neuer Freund und trotzdem Sehnsucht nach EX!

x 3


DieSeherin
nun, so ganz hast du die negativen gefühle ja gottseidank nicht vergessen, weil man sie zwischen den zeilen schon durchschimmern sieht

mich würde ja sehr interessieren, in was für situation du genau anfängst zu vergleichen. was an deinem neuen freund ist es, was dich an deinen exmann denken lässt. sind es kleinigkeiten? gesten? körperliche merkmale?

Zitat von m13ichi:
Mit meinem Ex gab es soooo viele Gemeinsamkeiten und immerhin fast 25 wunderschöne Jahre, an die ich immer wieder denken muss


was war denn wunderschön an diesen jahren?

23.04.2019 15:44 • x 1 #3


M
Hallo Seherin!
Es gibt fast keine Situation, wo ich nicht vergleiche. FÄngt bei der Optik an - sie könnten konträrer nicht sein (der Ex klein und zart, der Neue groß und stabil), das Auftreten in Gesellschaft (Ex meistens zurückhaltend, der Neue bringt sich ein und redet sehr viel - könnte auch Nervosität sein, weil alles neu und unbekannt ist), Aktivitäten (Ex war eher aktiv, der Neue ist mehr ein couchpotato und z.B. nur schwer von einem Spaziergang an der frischen Luft zu überzeugen).

Mein Ex und ich hatten viele gemeinsame Interessen wie Theater, Konzerte, gepflegtes Wohnen, Reisen, mit dem Wohnmobil wochenlang Länder erkunden, gutes Essen, ...ich hatte den tollsten Mann auf der Welt, von dem ich mich nie getrennt hätte, weil für mich einfach alles perfekt war. Alle anderen (meine Familie und meine Freundin) haben aber genau gesehen, dass unsere Ehe nicht perfekt gewesen ist, aber keiner hat was gesagt und mir ist es nicht aufgefallen.
Wir haben uns immer wieder Ziele gesteckt und daran gearbeitet, diese zu erreichen. Und wir haben gemeinsam vieles geschafft: Haus gebaut, soliden finanziellen Polster angespart, tolle Reisen weltweit erlebt, viel gekuschelt, zufrieden miteinander gelebt.
Lediglich das Ziel, gemeinsam alt zu werden, haben wir nicht erreicht. Weil er es nicht mehr wollte.

Jetzt verkläre ich schon wieder alles, was aber falsch ist. In einigen Punkten (S.. Natur) haben wir uns auseinander entwickelt und das war einer der Hauptgründe für die Trennung, sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Mal.

23.04.2019 23:03 • #4


DieSeherin
Zitat von m13ichi:
Jetzt verkläre ich schon wieder alles, was aber falsch ist.


das kommt mir auch so vor!

lies dir doch mal all deine fäden durch und überleg mal, was an deinem freund - auch im vergleich - so richtig toll ist. nur weil dein exmann bei manchem anders getickt hat, war er ja nun nicht besser, sondern nur anders!

24.04.2019 12:57 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag