Hallo ihr Lieben Foristen,
Ich habe eine Situation, die ich loswerden möchte, weil es mich innerlich fast zerreißt. Ich versuche mich so zusammenfassend wie möglich zu halten, da die Geschichte sehr weitreichend ist.
Ich hatte in meiner Schulzeit von der 9. - 13. Klasse einen besten Freund. Das war eine Freundschaft in der alles stimmte. Das Vertrauen war da wie nichts anderes. Mit ihm über alle Dinge zu sprechen war das einfachste auf der Welt. Er war einfach mein bester Freund.
In der 10. Klasse hatte ich meine erste Beziehung und mein bester Freund hat sich selbst nach Mädels umgeschaut und auch eine Freundin gefunden.
Da meine erste Beziehung nach fast 5 Jahren mäßig toxisch wurde mit psychischer Gewalt ausgehend von meinem Partner, habe ich sie beendet. Natürlich habe ich meinem besten Freund immernoch fast alles erzählt und man könnte sagen, letztendlich hat er mir den Mut gegeben, diese Beziehung zu beenden.
Und wie es so ist. 1000 Mal berührt und so. Irgendwann geht man studieren und trifft sich in der Heimat mit seinem Freundeskreis, geht feiern und merkt, dass der beste Freund eben nicht nur ein bester Freund ist. Er war Single, ich war Single, es hat zoom gemacht und auf einmal waren wir ein Paar.
Und so schön unsere Freundschaft war, so schwierig wurde die Partnerschaft. Da er während des Studiums unter den Fittichen seiner Eltern stand und diese einer strikten Glaubensgemeinschaft angehörten war unsere Beziehung ein Versteckspiel. In der Öffentlichkeit durften wir uns nicht miteinander sehen lassen.
Seine Eltern haben es nach fast einem Jahr herausbekommen, sein Vater wurde ihm gegenüber sehr ausfallend und hat ihm gedroht. Also habe ich die Reißleine gezogen. Bevor ihm sein Vater was antut, wäre ich lieber gestorben.
Die Trennung von ihm zu verarbeiten war schwer und unglaublich langwierig. Sich zu trennen, wenn man noch liebt ist so hart. Aber uns blieb zu seinem und meinem Schutz nichts anderes übrig.
Ich bin für mein Folgestudium dann umgezogen in eine weiter entfernte Stadt, habe gute Karrierechancen und in der neuen Stadt einen fantastischen Partner gefunden. Er ist liebevoll und liebt das Leben so wie ich. Mit meinem besten Freund / Ex-Partner hatte ich zwei Jahre keinen Kontakt mehr.
Bis vorgestern.
Durch verschiedenste familiäre Umstände verbringe ich meinen Urlaub gerade ohne meinen aktuellen Partner in meiner Heimat. Wie es der Zufall will, habe ich meinen besten Freund / Ex-Partner vorgestern in einem Einkaufszentrum getroffen. Erstmal war die Freunde natürlich groß und ein wenig merkwürdig war es auch. Man hatte sich viel zu erzählen. Also haben wir uns abends noch getroffen.
Und leider stellten wir fest, dass die Gefühle nach bald 6 Jahren Trennung nicht weg sind. Die Anziehung ist so groß wie damals mit 19. Der Abend voller Gespräche über alte und neue Gefühle, über Verwirrung und seiner aktuellen und meiner aktuellen Beziehung.
Wir können immernoch so ehrlich und offen sein, wie damals. Es ist einfach mit ihm. So leicht, wie mit keiner anderen Person, außer meinem Partner.
Gestern Nacht schrieb er mir eine Nachricht und fragte mich, ob er mich noch einmal sehen kann, bevor ich wieder abreise. Und ja, ich gestehe, ich konnte nicht anders. Ich habe mich ein weiteres Mal mit ihm getroffen und wir haben wieder nur geredet. Wie es wäre, wenn wir uns jetzt erst gefunden hätten, denn er hat sich von seiner Familie komplett abgeschottet.
Was wäre wenn.
Diese ganze Unterhaltung lies mich viel emotionaler in das Thema eintauchen, als ich es wollte. Also beschloss ich, das einzig richtige zu tun und ihn zu bitten, den Kontakt mit mir wieder abzubrechen.
Wir haben eine sehr besondere Verbindung, die allerdings seine und meine aktuelle Beziehung stark gefährdet. Denn wir wissen beide, wir haben uns damals aus Liebe und zum Schutz des jeweiligen anderen getrennt und diese Gefühle sind nie weggegangen. Sie sind bis heute da.
Es war ein schmerzhaftes letztes Treffen. Wir haben beide geweint, uns sehr lange umarmt und uns geschworen, uns nie wieder zu kontaktieren.
Und das tut weh. Wie Hölle. Obwohl ich ihn erst vorgestern nach Jahren wiedergesehen habe, war alles wie früher.
Ich möchte keine erneute Beziehung mit ihm beginnen, obwohl meine Gefühle zu ihm sehr stark sind. Ich bin verwirrt und mein Herz tut schrecklich weh, weil ich einen Menschen verloren habe, zu dem ich zwar Jahre keinen Kontakt hatte, der aber immer irgendwie da war.
Mein aktueller Partner weiß nichts davon. Denn ihn liebe ich eben auch. Anders, frischer, lebendiger und ich kann mir eine Zukunft nur mit ihm vorstellen.
Ich bin einfach unendlich traurig darüber, was mir und meinem besten Freund passiert ist. Ich möchte ihm nicht im Weg stehen und er mir nicht. Wir möchten beide, dass wir so glücklich wie möglich ohneeinander sind. Aber seitdem ich ihn wiedergesehen habe, kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Obwohl es zwei Jahre ohne Kontakt ging.
Punktum. Ich bin maßlos verwirrt und verstehe mich nicht. Ich würde gerne verschiedene Sichten auf diese Herzensangelegenheit bekommen.
Dafür wäre ich euch unglaublich dankbar.
23.08.2018 14:07 •