Trennung, da er sich seiner Gefühle unsicher ist

T
Hallo,

Ich brauche euren Rat. Ich war 1.5 Jahre mit meinem Freund zusammen-wir haben sogar über ein Jahr zusammen gewohnt. Im letzten halben Jahr wurde es etwas stressig, da wir beide unser Studium beendet haben, auf Jobsuche gingen, einfach nicht genau wussten was auf uns zukommt und ob wir es überhaupt schaffen in der gleichen Stadt zu bleiben.
Zeitgleich war ich oftmals bezüglich seiner Gefühle verunsichert. Er hat nie ich liebe dich gesagt und ein vermisse dich war ebenfalls selten. Dennoch konnte ich merken, dass ich ihm wichtig bin. Allerdings habe ich mich in diese Gefühlsgeschichte wohl immer weiter rein gesteigert und er konnte mir auch wirklich schwer was recht machen. Dennoch hat er immer gesagt wir schaffen das schon

Nun hat er vor etwa zwei Wochen auf einmal gemeint, dass er sich nicht sicher sei, ob alles okay sei oder ihm der Reiz in der Beziehung fehle. Und, dass ihm durch mein betteln um Liebe das erobern gefehlt hat, da er sich meiner ja sicher sein konnte. Das hat mich irgendwie so vor den Kopf gestoßen, da er auch nicht direkt daran interessiert war eine Lösung zu finden und ich auch gedacht hatte, dass ich ihm durch mein Verhalten ja auch zeigen könnte, wie ich es gerne will und ihn nicht abschrecken wollte. Nunja ich habe daraufhin das ganze beendet. Er hat gesagt, dass er das verstehe uns seitdem haben wir keinen Kontakt.

Nur meine Gefühle sind ja noch da und eigentlich will ich ihn liebend gerne zurück. Nur wenn ich mich melde, dann komme ich ja direkt wieder in das gleiche Machtgefälle und demonstriere ihm, dass er sich meiner sicher sein kann oder was sagt ihr? Ich habe halt Angst, dass er sich nun einfach damit abfindet und ich ihm doch nochmal meine Gefühle gestehen müsste und sagen müsste, dass ich Fehler gemacht habe. Wobei ja auch nicht alles bei mir liegt und ihm meine Gefühle ja wahrscheinlich klar sein müssten. Es ist wahrscheinlich auch nur eine irrationale Hoffnung, dass dadurch alles wieder gut wird.

10.04.2018 20:46 • #1


A
Also, er trennt sich von dir, weil er es unattraktiv findet, dass du um seine Liebe bettelst - und dein Lösungsansatz, um ihn wiederzubekommen ist, um seine Liebe zu betteln? Klingt nicht gerade erfolgsversprechend. Wenn er sich von dir getrennt hätte, weil du so gefühlskalt bist, würdest du dann mit Gefühlskälte versuchen, ihn umzustimmen? Denn, auch wenn du den Schlussstrich gezogen hast, das war nichts anderes als suicide by cop - also er hat dir eine Steilvorlage geliefert, damit du mit ihm Schluss machst - damit er es nicht zu tun braucht. Kann auch gut sein, dass er schon eine andere ins Auge fasste - und da du es beendet hast, kannst du deswegen ja auch nicht sauer sein.

Ich befürchte, das wird nichts mehr - aus so einem Machtgefälle kommt man nur schwer raus - schon gar nicht, wenn man seine alten Muster nicht ändert. Und da dein Lösungsansatz ist, weiterhin um seine Aufmerksamkeit zu flehen und deine Fehler per Kniefall einzuräumen, also alles, was er unattraktiv fand - denke ich, die Spirale würde sich genauso weiter drehen und du stehst in ein paar Wochen an dem selben Punkt.

Aber ich verstehe dich, er sagt dir nie, dass er dich liebt, zeigt sich eher gefühlsarm dir gegenüber - das erzeugt eine Schieflage, wenn der andere mehr Liebe gibt - und entwickelt eine eigene Dynamik und Abwärtsspirale. Ich denke aber, gerade dadurch ist er einfach nicht der Richtige für dich. Wäre er der Richtige und würde dich lieben, würde er sich melden. Und sei es mit einem Vorwand. So wirkt es für mich eher so, als wäre er über die Trennung ganz froh und startet in ein neues Leben durch. Und das solltest du auch tun! Alles Liebe!

11.04.2018 07:03 • #2