1

Trennung erste große Liebe

X
Hallo
Mein Exfreund hat sich vor 7 Wochen von mir getrennt. Wir sind beide noch recht jung (17) und für uns war es die erste große Beziehung (2 Jahre und 2 Monate). Die ersten Wochen habe ich versucht um ihn zu kämpfen, denn er gab mir keinen wirklichen Trennungsgrund und verweigerte ein Gespräch nach der Trennung. Ich wollte einfach Klartext und abharken zu können. Er schreib mir auch nicht zurück. Ich habe ihn weder zu gespamt, noch verzweifelte Nachrichten geschrieben oder ihn die Schuld gegeben etc. Ich habe stets versucht neutral zu bleiben und ihn versucht zu erklären warum ich ein Gespräch führen möchte. Wir haben (leider?) den selben Freundeskreis und haben uns deswegen ein paar mal auf kleine Feiern gesehen. Im Grossen und Ganzen habe ich mich aber zurückgezogen. Er hatte mich nie gegrüßt, jedoch gab es ab und zu Blickkontakt zwischen uns. Das erste Mal als wir auf einer Feier zusammengetroffen waren, ist es ziemlich eskaliert. Wir haben beide ziemlich überreagiert, aber ich möchte nicht ins Detail gehen. Die anderen Male sind normal verlaufen, haben jedoch nicht miteinander geredet, aber hatten wie gesagt Blickkontakt. Jedoch das letzte Mal (circa vor 2 Wochen) war es zum Ende hin etwas komisch. Anfangs war ich nicht wirklich im Geschehen mit dabei, aber zum Ende hin wurde ich mehr intrigiert (von unseren Freunden, welche alle männlich sind, war immer das einzige Mädchen) und wir haben viel gelacht. Darauf habe ich gemerkt, dass sich mein Ex auf einmal distanzierte und neben uns stand und eigentlich nur zusah. Auf einmal meinte er, er würde jetzt nachhause gehen und ging schon recht früh. Ich weiß von seinen Kumpels, dass er es nicht mehr hören kann, dass wir gut zusammen passten und er mit mir mal reden soll. Denn jeder seiner (auch meiner) Freunde hatte das ihm gesagt. Einer hatte mit ihm geredet und meinte er solle sich doch mit mir versöhnen, da meinte mein Ex nur *beep* dass er sich doch selbst mit mir versöhnen soll. Weiß auch nicht was das sollte. Wir sehen uns manchmal in der Schule und da ignoriert er mich. Vor 3/4 hatte er mich jedoch gegrüßt was mich etwas verwirrte. Das war aber wohl ein Sonderfall. Bei WhatsApp hat er immer noch ein Profilbild drin welches ich vor 2 Jahren machte und einen Status drin, welcher ein Insider von uns war.

Dadurch dass wir gemeinsame Freunde haben, werden wir uns Silvester wieder sehen und gemeinsam feiern. Ich halte seit 10 Tagen eine Kontaktsperre und mittlerweile geht es mir viel besser als am Anfang der Trennung. Jedoch bin ich gerade an einem Punkt an dem ich weder weiß ob ich ihn jemals zurück haben möchte, noch ob wir uns versöhnen sollten. Ich würde trotzdem sehr gerne irgendwann mit ihm reden, da es mir unangenehm ist wenn ich ihn sehe, da ich nicht weiß was war und was ist. Ich konnte seitdem nie mit ihm reden, er ist immer davor weggelaufen. Ich war sehr glücklich als wir zusammen waren und habe soweit ich weiß auch nichts gemacht was ihn verletzten hätte könnten. Deswegen kann ich diese kalte und ignorante Art nicht verstehen.

Er war aber öfters so wenn ihn was bedrückt hatte als wir noch zusammen waren. Er hat es eigentlich nie von selbst gesagt, sondern ich musste immer nachharken da er zu stur war (ist). Er war aber danach dankbar, dass ich ihn angesprochen hatte, da er wie gesagt zu stur gewesen wäre von selbst zu kommen. Sonst haben wir uns aber immer verstanden. 11 Tage bevor er sich trennte sagte er noch zu mir dass er mich liebt (letztes Treffen). Im Sommer meinte er mal zu mir ich sei das Beste was ihn bisher passiert ist. Wir waren beide glücklich und ich bin dankbar für die Zeit. Es war außerdem sowas wie Liebe auf den ersten Blick bei uns beide. Doch es kommt so vor als würde er nur das Schlechte sehen und als wäre die Beziehung blöd gewesen. Bevor er sich trennte hatte er mich die Woche davor schon ignoriert, aber manchmal auf meine Nachrichten geantwortet und meinte er fühle sich schlecht wie er mich behandelt, ich hätte das nicht verdient, er müsse sich mal sortieren, ich hätte nichts falsch gemacht usw. Ein paar Tage später stand er dann kurz vor der Tür und machte ohne jegliche Emotion Schluss mit mir und fuhr dann weg. Ich durfte ihn dabei auch nicht zu nahe kommen. Wenn doch, ist er immer einen Schritt von mir weggegangen. Den Trennungsgrund weiß ich leider wie gesagt nicht genau. Zu seinen (auch meinen) Freunden meinte er jedoch nur, er hätte keinen Bock mehr gehabt.
Was ich noch zu ihm sagen muss ist, dass er keine einfache Kindheit hatte (Gewalt usw). Er hat auch keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter.
Habt ihr ein paar Tipps für mich oder selbst ähnliche Erfahrungen?

13.12.2017 17:56 • #1


Traveller
Hallo xros.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Exfreund. Schlimme Kindheit. Kein Kontakt mehr zur Mutter. Kaltes, distanziertes Verhalten. Du kannst mir gerne auch persönlich schreiben, wenn du dich austauschen möchtest.
Alles keine kleine Hausnummer. Es ist natürlich nicht sehr förderlich für deinen Frieden ihn hin und wieder zu sehen. Denke aber das ist dir bewusst. Du schreibst auch ziemlich reflektiert.
Einen Grund wollen wir in solchen Falle meist. Jedoch kriegen wir manchmal einfach keinen. Dein Wunsch nach einer Aussprache kann ich verstehen und vielleicht wird er irgendwann bereit dazu sein, wohl aber nicht in nächster Zeit.
Vielleicht hatte wirklich keine Lust mehr, es war ihm zu viel oder er blockt eben ab und hat seine persönlichen Gründe die er nicht nennen möchte, wichtig ist, dass du dich mit dir beschäftigst. Auch ruhig zulassen, dass es dir mal nicht so gut gehen darf.
Hauptsache Gefühle werden nicht unterdrückt und verdrängt.
Ich wünsche dir alles Gute!

13.12.2017 18:24 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag