Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

20

Trennung, es tut so weh

Eric1005

Eric1005
Mitglied

1
Danke erhalten:
12
Hallo ihr lieben, ich bin Eric, 27 Jahre alt. Meine Ex-Partnerin ist 47.
Wir hatten zwei sehr intensive, wundervolle Jahre zusammen. Zwischen uns hat es sich oft angefühlt, als würden wir uns ohne viele Worte verstehen, als wären wir ein Herz und eine Seele.
Ich bin für sie in ihre Stadt gezogen. Vorher habe ich in meiner Heimatstadt als Notfallsanitäter gearbeitet, ein Job, den ich wirklich gerne gemacht habe. Nach dem Umzug habe ich dort wieder als Notfallsanitäter angefangen, aber ich habe gemerkt, dass mich die Belastung in der größeren Stadt psychisch stark überfordert hat. Deshalb bin ich schließlich wieder in meinen früheren Beruf als Mechaniker zurückgegangen.
Sie hat mir sehr viel bedeutet und ich habe versucht, mich auf ihr Leben und ihren Alltag einzulassen. Natürlich gab es auch Streit und schwierige Phasen, wie in jeder Beziehung. Ich weiß auch, dass ich nicht perfekt bin, aber wenn wir es wären, hätten wir wahrscheinlich ein Handbuch dafür.
Trotzdem war da sehr viel Nähe und Verbundenheit.
Vor etwa vier Wochen hat Sie sich getrennt. Ich habe nie betrogen oder etwas in der Art getan, trotzdem stehe ich jetzt vor dem Ende dieser Beziehung, die mir sehr viel bedeutet hat.
Ich schreibe hier, weil ich gerade versuche, das alles zu sortieren und irgendwie zu verstehen, wie es so weit kommen konnte. Und es immer noch so sehr weh tut.

x 1 #1

Pippa
@Eric1005
Es tut mir leid, dass es Dir gerade schlecht geht.
Welchen Grund hatte sie, sich von Dir zu trennen?
Kann es mit dem Altersunterschied zu tun haben?

A

Trennung, es tut so weh

x 3

Eric1005
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Altersunterschied der Hauptgrund war. Sie hat sich immer ein eher ruhiges, „normales“ Leben gewünscht, wir haben oft darüber gesprochen und waren viel spazieren, haben viel geredet.. Klar gehe ich mal gerne raus, aber genauso gerne auch ruhig und entspannt.. vor allem mit ihr zusammen.
Ich habe außerdem eine große Familie mit vier Schwestern, und eine davon lebt auch in meiner Nähe und hat ein etwas schwierigeres Leben. Da war ich öfter, um sie zu unterstützen.
Was mich im Moment etwas verwirrt, Nach der Trennung wirkt es plötzlich so, als würde sie viel mehr unterwegs sein und an Veranstaltungen teilnehmen, obwohl ich das auch gerne gemacht hätte.. was vorher eher weniger Thema war. Das macht es für mich schwer, das Ganze richtig einzuordnen.

Eric1005
Zitat von Eric1005:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Altersunterschied der Hauptgrund war. Sie hat sich immer ein eher ruhiges, „normales“ Leben gewünscht, ...

Pippa

Eric1005
Zitat von Eric1005:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Altersunterschied der Hauptgrund war. Sie hat sich immer ein eher ruhiges, „normales“ Leben gewünscht, ...

@Pippa

E
Es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation steckst. Das alles ist so unglaublich frisch noch und braucht seine Zeit um innerlich zu sacken.

Zitat von Eric1005:
Was mich im Moment etwas verwirrt, Nach der Trennung wirkt es plötzlich so, als würde sie viel mehr unterwegs sein und an Veranstaltungen teilnehmen, obwohl ich das auch gerne gemacht hätte.. was vorher eher weniger Thema war. Das macht es für mich schwer, das Ganze richtig einzuordnen.

Ich denke nicht, dass es mit eurer Beziehung selbst zutun hat sondern ihr Ventil ist um die Trennung verarbeiten. Es war sicherlich auch für sie nicht leicht gewesen und sie wird emotional noch nicht gelöst sein. Ausgehen ist ja ein bekanntes Mittel bei Trennungsschmerzen.

Hast du jemanden in deinem Umfeld mit dem /der du über all das reden kannst?

x 2 #6

Worrior
@Eric1005
Hi, schade dass es so gekommen ist aber bei der Altersspanne war das Ende absehbar.
Du bist 27, Dir stehen noch so viele Wege offen.
Nimm den gesammelten Erfahrungsschatz aus der Beziehung mit, das nimmt Dir niemand mehr.
Sei dankbar für die coole Zeit die ihr hattet.

Hast Du eine eigene Wohnung?
Macht Dir Dein Job Freude?
Bist Du finanziell stabil aufgestellt?
Hast Du da wo Du jetzt bist ein soziales Umfeld?
Wie stehts mit Fitness und Gesundheit?
Bist Du noch nebenher in der Rettung tätig, es machte Dir doch so viel Freude?

Pippa
@Eric1005
Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben.
Mein Forengrund ist 5 Jahre jünger als ich. Das war für mich gerade so im Bereich des für mich Akzeptablen.
Von noch jüngeren hätte ich Abstand genommen, aus Angst.
Angst, irgendwann für eine Jüngere verlassen zu werden.
Auch Angst, irgendwann nicht mehr mithalten zu können.

Mich wundert, dass sie nichts kommuniziert hat.
Dass sie jetzt viel mehr unternimmt als mit Dir, könnte z. B. darauf hin deuten, dass sie jemanden kennengelernt hat.

Eric1005
@Pippa
@Pippa
Doch, klar hat sie ihre Ängste auch geäußert. Bei eigentlich jeder Unternehmung kam das Thema auf..dass sie sieht, wie hübsch die Jüngeren sind und wie sie mich anschauen. Ich habe ihr aber wirklich zu 100 % gezeigt, dass es für mich nur eine Person gibt und dass mich auch nur diese eine Frau interessiert. Mehr kann man in so einer Situation eigentlich kaum machen.. Und das ist für mich Selbstverständlich.. entweder man liebt oder man kann es gleich sein lassen..

x 2 #9

Eric1005
@Worrior
@Worrior
Hi, ich weiß, dass du in vielem recht hast.. aber wir wissen hier ja alle, dass es eben nicht so leicht ist, sonst wären wir nicht hier.
Ja, ich habe eine eigene Wohnung, allerdings noch in derselben Stadt wie sie… das macht es nicht gerade einfacher.
Mein Job macht mir aktuell überhaupt keine Freude. Ich merke einfach, dass ich wieder etwas Soziales machen will
ich helfe gerne Menschen, das fehlt mir total.
Finanziell habe ich zum Glück keine Probleme, durch eine Mischung aus Glück und auch harter Arbeit.
Ein richtiges soziales Umfeld habe ich leider nicht. Es war vieles auf sie ausgerichtet. Ich habe zwar meine Schwester in der gleichen Stadt, aber sie kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich als Stütze sehen.
Ich achte schon auf mich , vielleicht nicht jeden Tag perfekt gesund, aber über die Woche hinweg ausgewogen. Und ja, ab und zu ein Döner gehört auch dazu, so ein kleines Glücksgefühl braucht man einfach.

Ich musste den text jetzt 2 mal schreiben, wurde irgendwie nicht gesendet..

x 2 #10

Eric1005
@EineMitleserin
Ja, ich verstehe, was du meinst… aber es tut trotzdem echt weh. Jeden Tag aufs Neue.
Jetzt kommt auch noch die Sonne raus und alles erinnert mich daran, wie viel wir zusammen gemacht haben. Für mich hat es sich einfach perfekt angefühlt .. und jetzt bin ich alleine, während sie jedes Wochenende unterwegs ist.
Ich will ja, dass es ihr gut geht… aber es ist trotzdem schwer, das zu sehen.
Und ehrlich gesagt habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden kann, weil mein ganzes Leben sich auf sie konzentriert hat.

x 2 #11

Worrior
@Eric1005
Da hast Du ja ein paar Stellen in Deinem Leben die noch etwas Optimierungsbedarf haben.
Vielleicht wechselst Du Deinen Job und/oder Deinen Wohnort?
Vielleicht pflegst Du Dein spziales Umfeld mehr oder gestaltest es aus?
Fokus jetzt auf jeden Fall voll auf Dich.
Lebensfreude, gute Lebensqualität.
Wie Du erkannt hast warst Du.etwas zu sehr in Deiner Beziehung verloren.
Das sollte halt nicht nochmals passieren und Bedarf einer stabilen Grundlage?

x 3 #12

Eric1005
@Worrior
Ich verstehe, was du meinst… aber ich habe sie halt geliebt und ich liebe sie immer noch. Da fühlt es sich einfach falsch an, jetzt so zu tun, als könnte ich einfach abhauen oder mein ganzes Leben umkrempeln.
Klar habe ich darüber nachgedacht, wieder nach Hause zu gehen… aber irgendwie denke ich mir auch, Wenn es wirklich die richtige, große Liebe war, kann es doch nicht so enden, oder? Meine Großeltern haben mir gezeigt, was Liebe sein kann, und genau daran halte ich irgendwie fest.
Ich merke selbst, dass ich gerade ziemlich verzweifelt bin… das ist schon heftig alles im Moment. Ich weine tag und nacht.. immer eigentlich..

x 3 #13

Worrior
@Eric1005
Es ist schön dass Deine Großeltern eine lange, glückliche Ehe hatten.

Verständlich dass Du noch total durch den Wind bist.
Es wird auch erst mal nicht wirklich leichter.
Die Erkenntnis, dass Liebe allein manchmal nicht reicht, ist eine harte Lektion.

x 1 #14

Eric1005
@Worrior ich schaffe es aber nicht.. es änddrt sich nichts.. es wird nicht besser..

A

x 4