Schmerzbär
Mitglied
- Beiträge:
- 3
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 1
- Mitglied seit:
ich (w,24) schreibe nun zum aller ersten Mal in einem Forum. Weiß aber ehrlich gesagt Momentan nicht richtig weiter. Ich bin in der Situation dass ich mich vor 1er Woche von meinem Partner getrennt habe. Die Beziehung ging 1 1/2 Jahre war aber meiner Meinung nach sehr intensiv, leider wurde sie zum Ende sehr toxisch und es existierte ein unschöner Umgang. Ich war in der Beziehung sehr offen und ehrlich, habe mich auch jedesmal gemeldet wenn mir Dinge ein unschönes Bauchgefühl verursacht haben oder mich verletzt haben.
Im Endeffekt habe ich damit nun sehr viel Angriffsfläche erschaffen, aber selbstverständlich weil ich ihm vertraut habe und irgendwann immer versuchen wollte ihm wieder zu vertrauen. Will ehrlich gesagt garnicht so sehr darauf eingehen was alles in der Beziehung passiert ist, da ich mich am Ende auch nicht grundlos getrennt hatte (Hauptgrund die Rücksichtslosigkeit und keine Verhaltensänderung seiner seits).
Also nun das Hauptproblem bei mir: Seit der Trennung hat er viele Schwachstellen genutzt (er war schon in der Beziehung manipulativ) und nun sorgte er dafür dass diese Infos immer bei mir landeten, nicht immer so ganz offensichtlich aber ich merkte am Ende dass es wirklich nur dafür da war mir zu schaden. Habe mich nun auch schon seit ein paar Tagen komplett von ihm distanziert, er hat auch dazu beigetragen indem er mich bereits vorher schon über viele Social Media Plattformen blockiert hat. Ist auch genau dass was ich von Anfang an wollte und ihm auch zur Trennung gesagt habe dass ich keinen Kontakt haben möchte, meinte aber auch wenn noch irgendwas wichtiges ist könne er mich über zb Whatsapp erreichen.
Er hatte noch eine Sache von sich bei mir Zuhause die er wiederhaben wollte weswegen er mich kontaktiert hatte, aber nicht mit einer direkten frage wie man das klären könnte oder ob er es abholen könnte sondern ich die Sache zu einer mir unbekannten Adresse bringen sollte. Logischerweise war ich dann irritiert und habe nachgefragt und kam an verletzende Infos. Wo er Aussagen tätigte dass er die Leute 1Tag vor der Trennung kennengelernt hat. Und auch wie gut ihm das tut, dass es sein 2. Zuhause sei. Und viele Aussagen die mir ein unschönes Gefühl verursacht hatten. Konnte durch darauf folgende Ereignisse herausfinden, dass es hauptsächlich Frauen waren. Worunter er eine mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Datingapp kennengelernt hatte (die er schon vor dem Trennungsgespräch haben musste). Es kamen die Tage danach halt viele Infos weswegen sich sag ich mal ein Puzzlestück geschlossen hat, wodurch ich mir sicher bin dass alles so abgelaufen ist (es ist nie passiert dass er in der Beziehung groß rumgekommen ist oder fremde Leute kennengelernt hat).
Als ich diese Infos hatte wollte ich auch kein persönliches Sehen mehr wo ich ihm das übergeben konnte. Weswegen meine Freundin ihn für mich kontaktierte (da ich wollte dass er mich blockierte und wir vorher noch eine Verabredung ausgemacht hatten). Mein Freundin hat dann gesagt dass ich ihn die Sachen per Post schicke. Worauf aber auch ein wenig weiter geschrieben worden. Wieder Infos wie toll es ihm geht wie gut die Leute ihm tuen. Aber am schlimmsten für mich war dann dass er sie gefragt hatte ob er ihr nun privaten Gitarrenunterricht geben solle (sie hatte ihn früher mal gefragt, wo ich aber sagte dass ich mich damit nicht wohl fühlen würde (hatte früher viele schlechte Erfahrungen im Bezug auf Freundinnen und Partner machen müssen und das wusste er auch), aber erneut nutzte er das Wissen wieder aus, denn früher war alles oke, das Thema war erledigt und wurde verstanden. Ab den Punkt wusste ich dann auch dass er versucht mir mit voller Absicht zu schaden und dafür sorgt dass die Infos natürlich auch bei mir landen.
Jetzt komme ich zu dem Punkt warum ich mich hier deswegen melde:
Ich würde so gerne verstehen wieso er das tut, ich kann nicht verstehen warum ein Mensch so handelt, wenn man immer sagte man würde diesen Menschen lieben. Er schrieb mir sogar noch nach dem Trennungsgespräch nochmal dass er mich so vermisst hat und es ihm echt nicht leicht fällt. Was es mir um so schwerer macht bei diesem wiedersprüchlichen Verhalten durchzublicken. Es wirkt halt alles so kindisch auf mich und das während er 30 ist und ich schon von einer gewissen reife ausgegangen bin, gerade weil er sich anfangs der Beziehung auch immer recht reif verhalten hat.
Eine weitere Frage die mir wichtig wäre ist: wie kann ich am besten damit umgehen? Bin halt total verletzt aber auf der anderen Seite extrem wütend und enttäuscht. Hatte halt bis zum Schluss Gefühle für ihn und musste mich wirklich durch diese Trennung zwingen weil ich die Sinnlosigkeit erkannt habe. Ist es auch das Prinzip von "Zeit heilt alle Wunden"? Aber auf der anderen Seite frage ich mich wie ich mich am besten schützen kann, ich will nicht noch mehr solcher Dinge von ihm hören oder irgendwas erfahren (zb. dass er nun was mit dieser Frau am laufen hat oder so). Habe nur große Angst weil die Adresse wo er sich nun ständig aufhält direkt eine Straße weiter von meiner Wohnung ist (normalerweise wohnt er in einer anderen Stadt (über 30min entfernt)) aber jetzt hab ich die ganze Zeit im Kopf dass er gefühlt um die Ecke ist und kriege Angst ihn ständig zu begegnen. Und das will ich einfach nicht um mich zu schützen, gerade weil ich Angst habe dass er mich wieder so ein Gefühl von wertlosigkeit vermittelt und mir weiter schaden will.
So nun aber zum Abschluss, ich würde mich so sehr über Meinungen, Tipps oder Antworten freuen. Leider konnte ich nicht ganz so tief in alle Details gehen, aber die wesentlichen Punkte konnte ich nennen, deswegen hoffe ich dass Ihr genug mit dieser Info anfangen konntet.
MfG und danke fürs reinschauen und lesen