157

Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

Krebs
Hallo, mein Mann hat sich grade nach 20 Jahren Beziehung von mir getrennt. Jetzt sitze ich hier und kann nicht schlafen weil es mir das Herz zerreißt. Wir sind sehr unterschiedlich was zu vielen Missverständnissen und Streit geführt hat. Viele endlose und nichtsbringende Diskussionen um Lapalien. Er hat sich immer mehr zurück gezogen. Mir fehlt seine Nähe so sehr dass ich oft nicht schlafen kann und unausgeglichen bin. Der Kopf sagt zur Trennung ja aber das Herz wehrt sich dagegen mit aller Macht. Aber er möchte eine glückliche Frau die die Situation akzeptiert, in getrennten Zimmern schlafen, keine Zärtlichkeiten, keine gemeinsamen Urlaube oder Aktivitäten. Ich kümmere mich allein um Haus und Garten. Wenn er von der Arbeit kommt, essen wir gemeinsam und dann geht jeder auf sein Zimmer oder er schläft vor dem Fernseher ein. Wie soll mich das glücklich machen? Trotzdem liebe ich ihn und der Verlust schmerzt. Ich weiß dass sich Beziehungen mit den Jahren verändern aber so? Ich möchte die Zeit zurück drehen und kann nicht. Ich kann nur noch weinen. Jetzt muss unser Haus verkauft werden und ich verliere nicht nur meinen Mann sondern auch meinen geliebten Garten. Wir wohnen noch zusammen bis alles geregelt ist. Ich kann kaum klar denken oder mich auf was anderes konzentrieren. Ich bin fast 60 und habe geglaubt ich bin im Leben angekommen. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht wie ich diesen Schmerz ertragen soll.

14.06.2023 20:22 • x 7 #1


tina1955
@Krebs , habt ihr denn schon mal über eine Paartherapie nachgedacht ?

14.06.2023 20:26 • #2


A


Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

x 3


Krebs
Ja Tina ich habe diesen Vorschlag gemacht aber er meint es wird nichts bringen. Ich glaube er hat sich schon lange emotional von mir verabschiedet. Vielleicht wollte er mir nicht weh tun und hat mich deswegen immer hoffen lassen obwohl er schon wusste dass es keinen gemeinsamen Weg geben wird. Ich habe das heute wohl erkannt dass die letzten Jahre nur ein hinhalten waren. Deshalb tut es so weh alle Hoffnungen sind zerplatzen.

14.06.2023 20:47 • x 2 #3


M
Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum und mein aufrichtiges Mitgefühl für deine jetzige Situation.
Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du regelrecht um die Zuneigung und Nähe betteln musstest.
Unabhängig vom Geschlecht, Alter oder Beziehungsform: nach Liebe oder Zuneigung sollte niemand in einer Beziehung betteln müssen, sowas ist einfach nur respektlos dir gegenüber.
So ein Verhalten hat niemand verdient und ich hoffe, dass du früher oder später jemanden findest, der dir die Liebe und Zuneigung gibt, die du verdienst.
Du schreibst, dass du die Haus-und Gartenarbeit komplett alleine bewältigst; das finde ich sehr schade, da du deinem Mann somit signalisierst, dass du die Putzfrau bist, die trotz vermeintlicher Trennung den Haushalt alleine schmeißt.
Hier wäre es gut, ihm deutlich zu machen, dass er sich ab sofort mit zu beteiligen hat, da er nicht nur dich, sondern auch den daraus resultierenden Komfort verliert.
Ich verstehe es auch absolut, dass du es als Bedingung siehst, Sachen gemeinsam zu unternehmen und Zeit gemeinsam miteinander zu verbringen, um glücklich zu sein.
Auf dich wird sicherlich eine große Umstellung zukommen, allerdings sind dank Onlinedating die Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, gefühlt grenzenlos.
Ich bin mir sicher, dass es in deinem Umkreis einige Männer gibt, die ebenso wie du auf der Suche nach einem neuen, passenden Partner sind.
Es klingt banal; aber desto schneller du abschließt, desto eher kannst du den ersten Schritt für etwas Neues wagen.

14.06.2023 22:09 • x 7 #4


Krebs
Hallo Mr217, vielen lieben Dank für Deine Worte. Ich weiß dass Du Recht hast, mein Kopf sagt das auch aber mein Herz spricht eine andere Sprache. Ich habe die Garten- und Hausarbeit immer gerne übernommen und dachte so schaffe ich mehr Freiraum den wir dann gemeinsam nutzen können. Vielleicht habe ich mich als Putzfrau dann aber unattraktiv gemacht. Vielleicht auch weil ich um eine Umarmung auch gebettelt habe aber ich habe mich so sehr nach Nähe gesehnt und nichts kam...Es blieb immer nur die Hoffnung oder Naivität die Wahrheit nicht sehen zu wollen. Egal was meine Fehler waren, es ist vorbei und ich muss es akzeptieren. Ich habe wahnsinnige Angst vor dem was auf mich zukommt. Am schlimmsten sind die langen schlaflosen Nächte. Er schläft ganz beruhigt während ich hier sitze und mir die Augen ausheule. Es wird noch Monate dauern bis das Haus verkauft und alles geregelt ist. Jeden Tag werden wir uns sehen. Er ist so nah und doch so fern. Wie soll ich das aushalten?

14.06.2023 23:11 • x 3 #5


tina1955
@Krebs, musst Du denn dort wohnen bleiben, bis das Haus verkauft wurde?
Vielleicht wird es einfacher für Dich, wenn Du Dir jetzt schon eine eigene Wohnung suchst?

15.06.2023 02:19 • x 2 #6


BrokenHeart
Zitat von Krebs:
Ich kann kaum klar denken oder mich auf was anderes konzentrieren. Ich bin fast 60 und habe geglaubt ich bin im Leben angekommen. Jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht wie ich diesen Schmerz ertragen soll.

Das kann ich sehr gut verstehen.
Mir erging es auch mal so. Der Schmerz überwältigt alles ....

Aber es wird besser, auch, wenn man es kaum glauben kann.
Ich wünsche Dir viel Kraft

15.06.2023 03:19 • x 4 #7


alleswirdbesser
Zitat von Mr217:
allerdings sind dank Onlinedating die Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, gefühlt grenzenlos.
Ich bin mir sicher, dass es in deinem Umkreis einige Männer gibt, die ebenso wie du auf der Suche nach einem neuen, passenden Partner sind.

Und noch mehr gibt es solche, die Spielchen spielen und nur ihr Ego aufpolieren wollen und viele andere, die für eine Beziehung nicht taugen. Plus unzählige Körbe oder sonstiger Ärger. Das braucht jemand frisch getrenntes nicht unbedingt auch noch dazu. Erst muss sie stabil werden, um eine dicke Haut für Online Dating wachsen zu lassen. Sofort ins Haibecken zu tauchen wäre kontraproduktiv, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat. Meine Meinung.

Ich habe es, so unerfahren wie ich war auch mal gemacht. Heute, wo ich weiß was es ist, steht mir überhaupt nicht der Sinn danach.

Erst wenn alles wieder gut ist, spricht nichts dagegen, einfach mal zu schauen, ob es einem überhaupt zusagt.

15.06.2023 06:44 • x 9 #8


Einfachatmen
Mir hat geholfen mir erst mal über meine Bedürfnisse im klaren zu werden.

Was brauche ich um zufrieden existieren zu können - z. B. bei dir, Wohnung mit kleinem Garten.
Zum Anwalt und beraten lassen wegen der Finanzen.

Alles andere braucht Zeit.

15.06.2023 08:32 • x 3 #9


Zippo
Hallo Krebs, willkommen im Forum. Ich fühle was du fühlst und teile deinen Schmerz. Mir ist mit 60 auch der Boden unter den Füssen weggezogen worden, in einem Alter wo man denkt alles ist in guten geregelten Bahnen. Hast du eine Freundin mit der du darüber reden kannst? Dieses Forum ist auch ein Anfang, man bekommt hier sehr viel Feedback und Mitgefühl.

15.06.2023 10:00 • x 2 #10


Inexplicitus
@Krebs

Hallo Du

Es schmerzt zu lesen was Dir widerfahren ist, macht etwas wehmütig, erneut das Ende einer Beziehung zu lesen. Doch wenn Du über die Schulter, zurück auf die jüngste Vergangenheit schaust, solltest Du genauer hinsehen. Allein im Garten, allein im Haus...überall Leere. Das was noch übrig war, war Dein Blick den Du ihm nachgeworfen hast, als er sich vom Tisch in sein Zimmer begab.

Ist das für Dich eine erfüllende Liebe, eine Zweisamkeit gewesen die zuletzt herrschte? Das zwischen Dir und ihm ist eingegangen, wie eine Blume in Deinem Garten, die er nicht bereit war zu pflegen. Du trauerst der zuletzt existierenden Illusion hinterher, die zumindest irgendeine Form der Beziehung war...eine Zweckbeziehung. Der Zweck war dieses kleine Bischen, das von einst geblieben ist, aufrecht zu erhalten.

Das war jedoch nicht das was Dir als Mensch, als Frau zusteht. Sehnsucht statt Erfüllung hatte bei Euch Einzug erhalten. Es kann einen früh oder auch spät treffen. Bei Dir, Krebs, war es sehr spät. Verlier bitte nicht den Mut, gib Dich nicht vollends Deiner Trauer hin. Es haben schon viele andere mit sehr hoher Lebenserfahrung geschafft, doch noch das zu erhalten und auszuleben, was sie sich sehnlichst gewünscht haben.

Dein Weg ist noch nicht zuende, Dein letztes Kapitel hat nicht begonnen. Dein Buch hat noch viele Seite die Du befüllen kannst und auch wirst. Auch für Dich hält unsere Welt, dieses Leben, etwas großes, bestehend aus Liebe und Zuneigung bereit. Gib Dich Deinen Tränen hin, jedoch ergib Dich ihnen nicht. Bring zu Ende was nicht enden sollte, und bereite Dich vor das Neue zu erfahren.

Auch Du hast das Recht, Dich bei einem Menschen fallen zu lassen, der Dich auffangen wird.

Liebe Grüße

15.06.2023 10:19 • x 5 #11


K
@Krebs Die jetzige Zeit ist ekelhaft schmerzvoll. Man hat sich eingerichtet, aneinander gewöhnt und die eigenen Lebensumstände in die Bahnen gebracht, mit denen man die nächsten Jahre oder Jahrzehnte leben will.

Das bricht jetzt weg, wo der Partner die Umstände ändern möchte. Auf Dich prasselt jetzt viel ein. Viele Unklarheiten (Haus, zukünftiger Wohnort, alleine leben etc.) sind zu bewältigen. Da kommt in kürzester Zeit viel zuviel Neues, Ungewohntes. Dass Dich das zu Deinem Trennungsschmerz massiv schmerzt, kann ich vollkommen verstehen......

Das ist jetzt erstmal eine richtig b.schis.s.ene Zeit. In der Regel ist das auch mal nicht in 1,2 Monaten erledigt. Aber wisse, dass das vorbeigeht. Das ist versprochen. Du musst zwar diese Zeit nun aushalten, aber auch für Dich wird es, wenn das Gröbste geschafft ist, schnell bergauf gehen. Und niemand sagt, dass Du in Zukunft keinen wunderschönen Garten mehr haben wirst - da gibt es doch sicher Möglichkeiten

Denke evtl. wirklich mal über einen schnellen Umzug - von mir aus auch was temporäres - nach. Abstand würde Dir jetzt wirklich gut tun. Wenn er jeden Tag um Dich herumrennt, dann kommst Du nicht zur Ruhe.

Halte Dir auch Deinen Mann mal vor Augen.... ist es wirklich Liebe, was Du noch für ihn empfindest? Oder ist es eher die Gewöhnung an einen Menschen über mehrere Jahrzehnte, die den Kummer in Dir auslösen? Denn wenn ich mir durchlese, was Du zu ihm schreibst, dann klingt das ja nicht mehr so attraktiv. Ein Typ, der morgens aufsteht, isst, dann für Dich nicht da ist und abends vor der Glotze einschläft.... Hm... da würde ich doch direkt mal in die Zukunft denken und mir ausmalen, wie es mit einem anderen Mann sein könnte, der Dich vergöttert......

Sieh die Zukunft nicht nur negativ - Du hast jetzt alle (!) Optionen, mit denen Du Dir ein spannendes Leben machen kannst.

15.06.2023 10:56 • x 4 #12


S
@Inexplicitus

so ein wirklich schöner und wahrer Text

@Krebs

dem und dem was KlausHeinrich schreibt, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Daher für Dich einfach nur mein Mitgefühl und ich wünsche Dir viel Stärke und Kraft für die nun anstehende Zeit!

15.06.2023 11:30 • x 4 #13


Krebs
Ich danke Euch allen so sehr für Eure Worte. Auch wenn ich den Gedanken an eine neue Liebe noch nicht teilen kann. Ihr gebt mir das Gefühl nicht alleine zu sein. Ich habe kaum Freunde, er wollte es immer nicht und ich hatte durch Haus und Garten kaum Zeit. Viele Freunde sind weg, ich versuche schon lange online eine neue Freundin zu finden aber bisher leider vergeblich. Ich will auch niemanden einen Trauerklos wie ich im Moment bin zumuten. Ja ausziehen in eine eigene Wohnung, allein zu sein, der Gedanke macht mir riesige Angst. Ich würde auch Haus und Garten nach kurzer Zeit nicht wieder erkennen denn der ordentlichste ist mein Mann nicht. Ich könnte es nicht ertragen wenn hier alles verkommt. Er hat immer gesagt ich muss mich um mich selber kümmern und glücklich werden, er ist nicht mein Therapeut. Es hat mir doch nur seine Nähe gefehlt, wenn ich sie eingefordert habe hat er sich kritisiert und angegriffen gefühlt aber ich dachte es wäre ein Kompliment wenn ich sage ich möchte Deine Zeit und Deine Nähe. Ich liebe ihn trotzdem, fragt mich nicht warum der Kopf sagt geh aber das Herz hängt fest schreit und weint und je mehr es weint je mehr zieht er sich zurück weil er es nicht sehen kann. Ich habe solche Angst vor dem was jetzt auf mich zukommt. Mit 20 hat man das alles locker gesehen aber die Kräfte lassen nach und Alleinsein ist die Hölle für mich. Danke dass es Euch gibt !

15.06.2023 16:41 • x 6 #14


Ayaka
Zitat von Krebs:
Ja ausziehen in eine eigene Wohnung, allein zu sein, der Gedanke macht mir riesige Angst. Ich würde auch Haus und Garten nach kurzer Zeit nicht wieder erkennen denn der ordentlichste ist mein Mann nicht.

es gibt hier im Forum einige Geschichten von Frauen die nach vielen gemeinsamen Jahren verlassen wurden - ich denke hier viel zu suchen und zu lesen könnte dir helfen diese Angst ein bisschen abzubauen - die meisten wollen nie wieder zurück und sind die wahren Gewinner der Trennung.

ich denke da besonders an @Babs54 und @Aida2014

mann-will-trennung-wegen-nachbarin-keine-gefuehle-mehr-t64235.html
ploetzliches-eheaus-nach-27-jahren-t49232.html

15.06.2023 16:48 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag