157

Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

S
Liebe Krebs

Du frägst:
Zitat von Krebs:
Ich frage mich immer wieder was ich falsch gemacht habe.

Und gibst Dir die Antwort eigentlich direkt davor:
Zitat von Krebs:
ich habe immer für alle nur das Beste gewollt und meine Bedürfnisse hinten an gestellt. Wenn die Familie glücklich war war ich es auch


Das bitte nicht als Angriff werten. Nur ist die Krux bei sowas, dass das a) eh meist nur wenig geschätzt wird und der Mensch b) dadurch als selbstverständlich gesehen wird.

Und jetzt ist Dein Moment das ein, für alle Mal zu ändern. Egal ob es mit Euch wieder wird oder nicht.

Du bist dran. Du sitzt im Garten, die Sonne scheint. Du hast Deine Ruhe , genieß es mit einem guten Buch, Musik im Ohr und lecker Kuchen. Und vielleicht versuchst Du Dir dabei mal in Ruhe zu überlegen, was Deine Bedürfnisse eigentlich sind.
Und wenn Du sie kennst, wie kannst Du sie stillen.
Neue Bekanntschaften ergeben sich da normalerweise eh von selbst.

Und lass dich von glücklichen Paaren nicht abschrecken. Das sind Deine Freunde.

16.06.2023 16:35 • x 4 #31


Hana-Ogi55
Zitat von Krebs:
Lieben Dank Ayaka. Ich wünschte ich wäre auch schon an diesem Punkt angekommen

Liebe Krebs, ein trauriger Anlass, dass Du hier im Forum gelandet bist.

Ich kann Dir aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen, dass es mehrere Phasen gibt, die man glaubt, nie zu schaffen, doch dann geht man Schritt für Schritt. Deinen Schmerz kann ich sehr gut nachfühlen ...

Was ich gar nicht wirklich verstehe, mancher dieser Antworten sinngemäß ... jetzt kommt was neues, jetzt beginnt nochmal Dein Leben, jetzt machst Du, was Du denkst ... Ja, ich weiß, alles richtig, nur der Zeitpunkt, diese Antworten zu verstehen, ist einfach nicht richtig. In der ersten schmerzhaftesten Phase konnte ich solche Antworten gar nicht aufnehmen. Und noch schlimmer die Tipps, sich nach anderen Männern umzusehen.

Freunde suchen und Freundschaften knüpfen, ja, aber nichts, was in Richtung Partnerschaft geht, dazu ist dieses unglaubliche Wehtun einfach übermächtig. Und ich wünsche Dir, dass Du erstmal durch diesen großen Schmerz kommst. Alles Gute wünsche ich Dir und viel Kraft für die jetzige Zeit gerade.

Du wirst sehr viel lernen und erfahren, ja, auch über Dich und andere und irgendwann, dann scheint auch wieder die Sonne des Lebens. Hab Mut und Kraft dafür.

16.06.2023 16:43 • x 3 #32


A


Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

x 3


Z
Ich bin gerade über deine letzten Posts gestolpert. Mein Eindruck ist, dass du deinen Mann ziemlich für dein Glück verantwortlich gemacht hast. Du wolltest reisen, er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Du hast emotionale Bedürfnisse, ihm ist das zu viel. Du schreibst, du hast keine Freunde mehr. Freunde kann man auch unabhängig vom Partner haben, wenn er keine bräuchte, auch gut. Du bist ja ein eigenständiger Mensch. Es sieht für mich so aus, als ob du die Erwartungen hattest und hast, dein Mann solle etwas tun, damit du wieder glücklich sein könntest? Ich muss ehrlich sagen, dein Mann ist nicht für dein Glück verantwortlich. Das ist deine Aufgabe, du bist verantwortlich für dein Leben und Zufriedenheit und Glück. Ich verstehe schon, dass das für deinen Mann möglicherweise zuviel geworden ist. kmWas hast du denn für dich getan, um dir das Leben außerhalb der Beziehung schön zu machen? Und außer Haus ind Garten? Du schreibst, du wohnst in Berlin, da gibt es doch 1000 Möglichkeiten, um seine Interessen zu verfolgen. Und bei Hobbies, unabhängig von deinem Mann, kannst du nette Leute kennenlernen. Eine ehrenamtliche Tätigkeit käme doch auch vielleicht in Frage: etwas Gutes tun macht gute Gefühle, zudem lernt man dort ja auch andere Menschen kennen. Ich verstehe gut, dass dir das nun im Trennungsschock schwer fällt. Ich hätte dir gewünscht, du hättest dich vorher schon einmal auf den Weg gemacht und für dein Wohlbefinden gesorgt. Wie du deinen Mann schilderst, kommt er gerade nicht so sympathisch herüber, eure Beziehung nach deinen Schilderungen leider auch nicht. Leidest du möglicherweise schon länger unter einer eher dunken Stimmung? Die Idee kam mit beim Lesen deiner Zeilen auch. Evtl. eine depressibe Verstimmung? Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Schritte. Vielleicht wäre es gut, auch professionelle Unterstützung anzunehmen.
Viele Grüße!

16.06.2023 17:08 • x 2 #33


Krebs
Danke Zipfel für Deine ehrlichen Worte. Das was Du schreibst ist genau das was mir mein Mann schon lange sagt. Deine Worte könnten aus seinem Mund stammen. Ich bin echt verblüfft. Ja es stimmt, ich war glücklich wenn ich was mit ihm machen konnte. Ich habe ihm den Rücken komplett frei gehalten damit er mehr Zeit mit mir verbringen konnte. Jedenfalls war das MEIN Wunsch. Ich war traurig abends alleine einzuschlafen und morgens alleine aufzuwachen. Liege dann im Bett und stelle mir vor wie schön es wäre ihn beim Aufwachen zu sehen. Dann kommen mir die Tränen und ich sitze verheult am Tisch beim Frühstück. Wo ich dann darauf warte dass er mich wenigstens mal in den Arm nimmt.Es ist leider seit ca 5 Jahren so. Er sagt immer er ist nicht mein Therapeut und ich soll mir eine Freundin suchen. Aber früher war er auch mal mein bester Freund, früher haben wir viel zusammen unternommen, früher konnten wir unendlich lange reden, früher brauchten wir keinen Fernseher und heute sitzen wir jeden Abend schweigend vor der Kiste. Ich will ihn nicht einengen, er geht zum Sport, trifft sich auch mal mit seinen Freunden alles kein Problem. Aber ich möchte auch noch eine Rolle in seinem Leben spielen und nicht nur die Putzfraue sein. Wir leben wie Freunde zusammen aber ich möchte auch als Frau wahrgenommen werden, mal essen gehen, mal was zusammen machen und vor allem Zärtlichkeiten austauschen. Ist das nicht der Sinn einer Beziehung? Wenn jeder sein Ding macht wozu entscheidet man sich denn dann sein Leben zu teilen ? Hat man Depressionen weil man sich nach Zärtlichkeiten sehnt? Wozu ein Partner wenn ich meine Zeit mit anderen verbringen soll. Ja ich bin am liebsten mit ihm zusammen aber ist das nicht normal wenn man jemanden liebt?

16.06.2023 17:28 • x 5 #34


Krebs
Liebe Hana-Ogi55 Danke für Dein Verständnis. Sicher meinen es alle nur gut und haben auch Recht wenn sie sagen, geh raus, lerne Leute kennen....Ich möchte gern aber im Moment schaffe ich das nicht. Ich kann grade keine glücklichen Menschen um mich ertragen (oh Gott wie das klingt ..) ich möchte Aufwachen und der Alptraum soll vorbei sein. Wir leben ja noch zusammen und gehen auch entspannt miteinander um aber mehr soll ich auch nicht mehr erwarten bis alles geklärt ist. Ich warte jetzt auf ein klärendes Gespräch, bzgl. Hausverkauf etc... Einerseits möchte ich Klarheit andererseits habe ich Angst davor. Ich schaffe mir jetzt kleine Erlebnisse und versuche mich darauf zu freuen. Nächste Woche geht es mit meiner Tochter nach Köln zum Musical und im Juli mit Sohn und Enkeltochter 10 Tage nach Ägypten. Meine Kids sind die besten und kümmern sich aber dann kommt schon wieder der Gedanke dass ich solche Sachen früher mit meinem Mann gemacht habe und schon zieht die Traurigkeit wieder ein. Es ist zum Verrückt werden.

16.06.2023 17:41 • x 2 #35


Sequa
Liebe Krebs,
auch mir tut es sehr leid zu lesen wie es dir geht und sende dir ein wenig Trost.

Ich habe eine Frage:

Gab es einen bestimmten Anlass, dass eure gemeinsamen Aktivitäten weniger wurden?

16.06.2023 21:35 • x 2 #36


Krebs
Danke Sequa, es ist nicht abrupt geschehen, es war ein schleichender Prozess. Er schiebt viel auf seine Gesundheit aber ehrlich er ist nicht sterbens krank und irgendwelche weh wehchen haben wir doch alle.

16.06.2023 21:43 • x 3 #37


tina1955
@Krebs , er ist aber nicht zu krank um regelmäßig zum Sport zu gehen und Freunde zu treffen?

16.06.2023 22:03 • x 1 #38


tina1955
@Krebs , ich habe mir noch mal Deinen Eingangspost durchgelesen.
Er möchte eine Frau,
die keine Zärtlichkeiten möchte, keine gemeinsamen Urlaube, mit getrennten Schlafzimmern einverstanden ist....
Zudem soll diese Frau auch noch glücklich sein....

Dann kann er sich doch gleich eine Haushälterin, Gärtnerin, Köchin, Putzfrau zulegen. Die bekäme wenigstens noch Geld für ihre Tätigkeiten. Emotionen darf sie natürlich auch nicht haben.

Das klingt jetzt unschön, aber
Ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass er Dich eventuell los werden möchte ?

Wer geht denn über so einen langen Zeitraum so mit einer Frau um ?

Weißt Du, wie er sich seine Zukunft vorstellt?
Was denkst Du, könnten seine Pläne sein?

Bist Du sicher, dass er tatsächlich zum Sport geht ?

16.06.2023 22:54 • x 1 #39


Sequa
Und wer übernimmt dann sämtliche Annehmlichkeiten die er durch dich hatte?

Und auch ich stelle mir die Frage, wie er sich seine Zukunft vorstellt.

Für einen Mann in seinem Alter ist es eher ungewöhnlich, lieber alleine zu leben, zumindest in meinem Umfeld.

17.06.2023 10:24 • x 2 #40


Krebs
Liebe Tina, ja mir sind diese Gedanken auch durch den Kopf gegangen. Wenn ich ihn damit konfrontiere reagiert er gereizt und sauer. Er fragt mich dann für was für ein Schw... Ich ihn halte und wozu er sich auf etliche Diskussionen eingelassen hat. Es fing an mit meinen Wechseljahren und Hitzewallungen in der Nacht. Ich wollte Fenster auf, er zu. Da ist er aus Rücksicht aus dem Schlafzimmer ausgezogen damit wir beide schlafen können. Gut verstehe ich, dachte man kann einen Kompromiss finden. Wenigstens am WE gemeinsam schlafen. Hat er sich auch drauf eingelassen. Ich habe mich dann auf die WE gefreut aber kuscheln war nicht. Er konnte dann nicht mehr liegen und ist meist aufgestanden bevor ich wach wurde. Also wieder Enttäuschung und Tränen. Ich saß verheult beim Frühstück. Das führte dazu dass er mich kaum ansah und ein Gespräch gab es nicht nur eisiges Schweigen. Ich wollte wenigsten in den Arm genommen werden, wenn er es tat dann meist genervt und herzlos. Das führte bei mir zu noch mehr Tränen und bei ihm zu noch mehr Rückzug. Es was eine Abwärtsspirale...Ich kann aber nicht auch meiner Haut, kann nicht lachen und innerlich weinen. Ich bin keine gute Schauspielerin auch wenn ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen. Die vielen schlaflosen Nächte wo ich gewünscht hätte er wäre neben mir. Es klingt alles so banal und ich dachte immer wenn man sich liebt findet man für alles einen Kompromiss. Beziehung braucht immer Pflege und Arbeit. Er sagt er arbeitet schon genug, er will sich zu Hause entspannen. Er hat mir grade gesagt dass er morgen Abend zu seiner Nichte fliegt bis Mittwoch. Super wir haben am Mittwoch Nachmittag Gäste hier zum grillen, schon lange geplant. Sitze ich mit ihnen alleine aber das schaffe ich auch noch. Im Moment denke ich was man liebt muss man gehen lassen erst wenn es von alleine zu Dir zurück kommt hat man eine Chance. Ich hoffe noch immer dass er sich besinnt ....Ich will es einfach nicht wahrhaben aber so weiter machen will ich auch nicht. In mir kämpfen Hoffnung und Angst. Ehrlich ich weiß nicht was ich noch an ihm liebe wenn ich es nüchtern betrachte. Aber ich kann dieses Gefühl nicht abstellen alles sehnt sich danach dass er mich in die Arme nimmt und sagt alles wird gut, wir schaffen das
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

17.06.2023 11:15 • x 2 #41


tina1955
@Krebs , ich würde Dir so gern einen guten Rat geben.
Irgendwie ist sein Verhalten ein kompletter Widerspruch und er gibt Dir die Schuld für seinen Rückzug.
Er hat gesundheitliche Probleme, geht aber zum Sport....
Solange Du immer noch hoffst und weinst, Deine Unzufriedenheit äußerst, ändert er nichts an seinem Verhalten.
Vielleicht hat ihn Dein betteln nach Nähe auch abgestoßen? Er will keine weinerliche bedürftige Frau .

Ich würde jetzt wirklich versuchen ganz stark zu sein. Sei lustig , frage nicht mehr.
Mach Dir Musik an, tanze allein.
Zieh Dich schick an und gehe ausser Haus. Er muss sich jetzt fragen, was mit Dir los ist....
Vielleicht klappt es ja, dass er wieder mehr Interesse an Dir findet.

17.06.2023 13:09 • x 2 #42


Krebs
Liebe Tina, ja das habe ich eine zeitlang versucht. Er ist dann auch besser drauf und wir verstehen uns besser aber es gibt trotzdem keine Nähe. Ich schaffe es nicht dauerhaft die Lustige zu sein wenn innerlich alles weint. Das kostet viel Kraft und die ist irgendwann aufgebraucht. Ich denke auch dass BEIDE was ändern müssen. Beide sollten an der Beziehung arbeiten wollen. Einer alleine kann den Karren nicht aus dem Schlamm ziehen. Es hat bei uns gestern stark geregnet und der Garten sieht schlimm aus. Er sitz im Keller in seinem Büro. Ich habe gefragt ob er mir helfen könnte, da hat er völlig gereizt reagiert und gefragt ob ich denke er würde sich die Eier schaukeln. Danke für die Antwort, ich schaffe das auch alleine. Die Stimmung ist also wieder sehr angespannt und gereizt. Soll ich da jetzt doch den Garten tanzen und singen ? Aber Danke für Deinen Rat, ich weiß was Du meinst

17.06.2023 14:03 • x 3 #43


Krebs
Sequa, ich weiß nicht wie er sich seine Zukunft vorstellt. Wenn ich frage heißt es nur er will seine Ruhe. Arbeiten, Essen, Fernsehen, schlafen. Für mich ist da kein Platz mehr.

17.06.2023 14:08 • x 2 #44


S
@Krebs

Jetzt mal direkt gefragt:
Was genau wird dir fehlen, wenn er weg wäre?

Was hast du dann nicht mehr,- also schönes , positives?

(Ich rede nicht von seiner Wäsche oder doofen Sprüchen.)

Eigentlich doch nur die Hoffnung darauf, dass er sich ändert.

Wenn du stattdessen darauf hoffst, irgendwann jemand anderen zu finden, würde ich denken, ist die Erfolgschance höher…….

17.06.2023 14:43 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag