157

Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

Krebs
Lieben Dank Ayaka. Ich wünschte ich wäre auch schon an diesem Punkt angekommen

15.06.2023 16:53 • x 1 #16


tina1955
Liebe @Krebs, ich habe auch eine Trennung nach gemeinsamen 30 Jahren erlebt und bin aus unserem Haus ausgezogen.
Mir meine eigene Wohnung komplett neu einzurichten, hat mich auf andere Gedanken gebracht.
Ich habe mir neue Hobbys gesucht und da sehr nette Frauen kennengelernt, zu denen heute noch Kontakt besteht, obwohl ich in eine andere Stadt gezogen bin.
Auch ich habe mit 45 nicht daran gedacht, noch mal einen Mann für den nächsten Lebensabschnitt zu finden. Er war dann recht schnell in meinem Leben.

Ich frage Dich noch mal, musst Du denn mit Deinem Mann im Haus wohnen bleiben?

Ich hätte es nicht ertragen, meinem Ex täglich in unserem Haus mehrmals zu begegnen.
Mir hat der Auszug sehr gut getan .

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

15.06.2023 17:17 • x 4 #17


A


Trennung nach 20 Jahren tut unglaublich weh

x 3


Krebs
Liebe Tina, es tut gut zu lesen dass Du Dein Glück gefunden hast. Für mich ist das im Moment noch unvorstellbar. In Berlin eine Wohnung zu finden die man auch bezahlen kann kann Monate dauern. Vielleicht habe ich auch zu große Angst vor diesem Schritt. Wir haben noch nicht besprochen wie es weiter gehen soll. Wir zerfleischen uns auch nicht. Eigentlich ist alles wie immer aber er hat mir eben auch nochmal gesagt dass es mehr als Freundschaft zwischen uns auch nicht mehr geben wird. Es ist als wenn Du einem hungrigen ein Stück Fleisch auf den Teller legst aber ihm verbietest es anzurühren. Ich bewundere Deine Stärke meine scheint irgendwie verloren gegangen zu sein.

15.06.2023 17:30 • x 3 #18


tina1955
@Krebs , ich habe damals auch in Berlin gewohnt und habe eine Immobilienmaklerin beauftragt. Meine Wohnung nach meinen Vorstellungen hatte ich dann sehr schnell.
Bei uns war der Trennungsgrund eine Affäre meines Mannes, die ich nicht verzeihen konnte.
Wäre ich geblieben, hätten wir uns zerfleischt. Bzw. Ich hätte uns beide kaputt gespielt, da bin ich ganz ehrlich.

Aber wenn ihr 2 noch normal miteinander reden könnt, dann eilt es ja in diesem Sinne nicht so sehr.

Hat er denn überhaupt keine Andeutungen gemacht, wie es mit dem Haus weitergehen soll?
Diese Ungewissheit macht einen ja noch zusätzlich krank.

Vielleicht helfen Dir ja tatsächlich neue Hobbys um neue Leute kennenzulernen.

Ich habe damals auch eine Singlereise gebucht, damit ich mal runter komme.

Meine Stärke habe ich auch erst am Tag meines Auszuges entdeckt und nur noch gehandelt.

15.06.2023 17:42 • x 4 #19


Krebs
Ach Tina schade dass Du nicht mehr in Berlin bist. Wir haben vor 3 Monaten beschlossen uns zu trennen, wollten dann ein weiteres Gespräch führen wie es weiter gehen soll. Das fand aber nicht statt. Plötzlich hat er mir im Garten geholfen, gekocht und wir haben zusammen gelacht. Schwups da war meine Hoffnung wieder...gestern dann die Ernüchterung, er will nicht mehr, deutlicher ging es nicht mehr. Wir wollen in den nächsten Tagen besprechen wie es weiter gehen soll. Jetzt bin ich in der Warteschleife und die Stimmung ist angespannt. Er will erst zur Ruhe kommen...das kann dauern und mir hängt die Ungewissheit im Nacken. Ich fliege im Juli mit meinem Sohn und Enkeltochter nach Ägypten, darauf freue ich mich aber was kommt dann. Neue Leute kennen lernen wäre schön aber wer will mit einer verheulten schon was anfangen. Ich kann auch schlecht auf andere zugehen, warte eher bis jemand zu mir kommt...

15.06.2023 18:31 • x 1 #20


G
Zitat von Krebs:
aber die Kräfte lassen nach und Alleinsein ist die Hölle für mich

Hallo hübsche Krebsfrau,
Deine Kräfte kommen zurück und allein warst Du eh schon.
Zitat von Krebs:
Ich bewundere Deine Stärke meine scheint irgendwie verloren gegangen zu sein.

Du bist verkümmert und am langen Arm verhungert. Im Prinzip tut dieser Mann Dir einen Bärendienst. Ich glaube, alt kann man -mit so einem Partner an der Seite- nicht werden.
Zitat von Krebs:
Plötzlich hat er mir im Garten geholfen, gekocht und wir haben zusammen gelacht.

Wie kam es denn dazu und wie lange hatte er „durchgehalten“?

15.06.2023 18:33 • x 4 #21


tina1955
Liebe @Krebs , ich nehme an, dass Du auch finanziell mit in das Haus involviert bist?
Das er meint, er muss erst einmal zur Ruhe kommen, ist schon sehr rücksichtslos Dir gegenüber.
Ich kann verstehen, dass Du Dir in den letzten 3 Monaten nach dem ausgebliebenen Gespräch, wieder Hoffnungen gemacht hast.

Willst Du ihn wirklich warten lassen, bis er mit Vorschlägen kommt, wie es nun weitergeht?

Es ist schon mal gut, dass Du demnächst einen tollen Urlaub hast.

Es ist gar nicht soooo schwer, über ein Hobby neue Leute kennenzulernen, Du wirst merken, es gibt noch sooo viel mehr unter ihnen, die auch Probleme haben .

15.06.2023 18:48 • x 2 #22


Krebs
Ja Gärtnerin ich weiß dass er mir nicht gut tut. Frag mich warum ich ihn so sehr liebe. Ich weiß es nicht. Ich habe die letzten Jahre nur gekämpft und die Enttäuschung ist groß dass alles umsonst war

15.06.2023 21:08 • x 3 #23


Krebs
Ja Tina ich bin am Haus beteiligt. Urlaub toll und vielleicht etwas Ablenkung aber wirkliche Freude kann ich im Moment nicht empfinden. Es ist alles voller Traurigkeit. Ich weiß dieses Jammern bringt mich nicht weiter aber ich will auch nichts überstürzen weil ich momentan nicht klar denken kann. Danke für Eure Unterstützung, ihr glaubt garnicht wie wichtig das für mich ist

15.06.2023 21:12 • x 1 #24


G
Erfreue Dich an den Dingen die Du hast. Ein Kind, ein Enkelkind und ein gutes Verhältnis zu beiden.
Ihr werdet einen wunderschönen Urlaub zusammen verbringen und Du wirst ihn genießen.

15.06.2023 21:16 • x 4 #25


tina1955
Liebe @Krebs, ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Du nichts überstürzen möchtest, weil Du immer noch Hoffnung hast, dass er es sich doch noch mal überlegen könnte und merkt, was er an Dir hat.
Du kennst ihn am besten und weißt, wie er in bestimmten Situationen reagiert. Ob da tatsächlich noch ein Funken Hoffnung besteht, kann Dir keiner sagen.
Du selbst musst für Dich einschätzen können, wie weit Deine Kraft noch reicht.

15.06.2023 22:22 • x 1 #26


E
Liebe @Krebs,
Es tut mir leid, dass du mit der Trennung zu kämpfen hast. Es ist bestimmt hart nach all den Jahren. War dein Partner schon immer so lieblos zu dir?

Geschichten wie deine liest man leider sehr oft und ich frage mich jedes Mal, warum so tolle Frauen mit einer leblosen Beziehung zufrieden geben. Für mich wäre die Perspektive, den rest meines Lebens in einer solchen Partnerschaft zu verbringen der blanke Horror. Warum ist das bei dir anders? Fühlst du dich verängstigt, alles alleine machen zu müssen? Tust es eh seit Jahren..... Du schreibst, du liebst ihn. Was liebst du an ihm? Was ist fur dich so liebenswert?

16.06.2023 12:16 • x 3 #27


Krebs
Liebe Ella, Danke für Deine Nachricht. Er war früher komplett anders, romantisch, wir konnten stundenlang miteinander reden, haben viele Reisen gemacht. Im Alter verändern sich Menschen, Krankheiten kommen dazu und Männer leiden mehr als Frauen das ist Fakt. Er hat begonnen sich in sein Schneckenhaus zurück zu ziehen und will seine Ruhe. Essen, Fernsehen, Schlafen- reicht aus. Je mehr ich um Zuneigung gebeten habe, fühlt er sich angegriffen. Schließlich ist er immer da und sorgt für alles. Stimmt auch uns geht es finanziell gut und da meckert die Alte immernoch rum. Ich muss den Garten nicht alleine machen, wir können uns einen Gärtner nehmen... wir leben wie Freunde aber nicht wie ein Paar. Mir fehlt seine Nähe und ich weine viel, bin sehr emotional, gebe ich zu. Versteht er aber nicht. Nach so vielen Jahren verhält man sich nicht mehr wie 17 und ich soll mal zum Therapeuten gehen. Reisen nein, er kann mit seinem Rücken nicht mehr im Flieger sitzen oder in anderen Betten schlafen. Ich soll es akzeptieren wie es ist und fertig. Kompromisse nein, ich müsse schon Verständnis haben. Ich liebe die Vergangenheit und möchte ihn manchmal schütteln damit der Mann von damals wieder etwas zum Vorschein kommt. Ich möchte wissen wo unsere Träume geblieben sind. Ich möchte nur ein kleines Stückchen von meinem alten Leben zurück. Er ist genervt von meiner Bettelei und es macht ihn krank. Endlose Diskussionen die ins Leere laufen will er nicht mehr. Ich soll still sein und die Dinge akzeptieren wie sie sind, da ich das aber nicht kann und will, sind wir am Ende. Träume sind zerplatzen und was bleibt ist unendliche Leere und Traurigkeit.

16.06.2023 13:54 • x 4 #28


E
Dann ist die Beziehung nicht mehr lebbar, je früher du dich damit abfindest, umso weniger wirst du leiden. Ich denke, du wirst auch bessere Zeiten erleben. Jetzt ist die Situation schwierig, kann ich nachempfinden.

An deiner Stelle würde ich auf Klärung drängen, ihr habt das gemeinsam zu lösen. Pass auf dich auf und klammere dich nicht an die Vergangenheit, sondern baue deine Zukunft auf.

Freundschaften sind wichtig, vielleicht findest du neue Leute bei Meet5 oder andere Freizeit Plattformen. Berlin ist groß, ihr habt viele Veranstaltungen und Events, ein neues Hobby, ein Verein vielleicht, alles, was dich starkt und dir gut tut. Vertraue darauf, dass sich einige Türen öffnen, wenn sich eine schließt. Und bevor du in einer lieblosen Beziehung lebst, dann lieber noch mal neu starten. Das Leben ist gütig, wenn man sich darauf einlässt.

16.06.2023 16:06 • x 2 #29


Krebs
Liebe Ella, Danke für Deine aufmunternden Worte. Mir geht diese Jammern selber auf den Keks. Ich versuche schon seit einiger Zeit neue Leute kennenzulernen, ist aber grade in einer Großstadt schwierig. Alle leben sehr anonym oder in Beziehungen. Mir fehlt auch die Kraft mich aufzuraffen. Ich kann so schlecht alleine was unternehmen, ich habe daran einfach keine Freude. Dann verkrieche ich mich wieder in den Garten, dort fühle ich mich wohl, bin aber wieder alleine und hab wieder niemanden kennengelernt. Fahre am Sonntag zu Freunden zum grillen. Es gruselt mir davor, nur glückliche Paare um mich rum und ich könnte schon wieder heulen. Ich weiß nicht warum das Leben mich so bestraft, ich habe immer für alle nur das Beste gewollt und meine Bedürfnisse hinten an gestellt. Wenn die Familie glücklich war war ich es auch. Ich frage mich immer wieder was ich falsch gemacht habe.

16.06.2023 16:22 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag