23

Es tut so unsagbar weh- Trennung nach 14 Jahren

J
Ich weiß seit gestern, dass mein Mann nicht nur weniger Gefühle für mich hat, sondern auch eine Neue hat. Schlimm ist, wir haben einen Sohn, der braucht uns beide. Ich muss stark sein, kann es aber kaum. Bin erschöpft, habe aber furchtbar Angst einzuschlafen- weil beim Aufwachen wieder die Realitätskeule zuschlägt.

02.02.2015 13:13 • #1


T
Omg, das hört sich wirklich schlimm an...

1. ABLENKUNG!
2. Schaff dir eine Freundin an ( Zeitungsanzeige, googeln, Freundeskreis rumfragen), der es genauso ergangen ist oder lies Bücher Ratgeber darüber
3. Es ist euer Sohn, ihr müsst euch beide darum kümmern!
4. SIEH DER REALITÄT INS AUGE!

lg Turtle

02.02.2015 13:30 • #2


A


Es tut so unsagbar weh- Trennung nach 14 Jahren

x 3


Satine
Hallo Juliane,

Du befindest Dich gerade im freien Fall. Keine Angst, es wird besser. Der Boden unter den Füßen wird zurückkommen.

Vielleicht magst Du ja mal ein bisschen mehr schreiben. Hier sind viele liebe Menschen, die Dir gern zuhören und beistehen. Einfach drauf lostippen. Das hilft ungemein.

Drück Dich ganz lieb !

Du bist nicht allein !

02.02.2015 13:57 • x 1 #3


Beyourself
Hallo Julianne,
ich weiß sehr genau wie sich das anfühlt. Tut mir echt leid für dich. Ich durchlebe ähnliches seit 7 Monaten. Als im Juni meine Frau sich nach 13 Jahren Beziehung, wir haben 6- jährige Zwillinge, rausgeliebt hat. Ein Jahr vorher mit einem EX fremdgegangen ist. Wir nochmal mit Paartherapie es versucht haben. Von ihrer Seite war´s eher ne Gewissensberuhigung mit dem Therapieversuch. Und dann sachte sie mir dir nix mir nix, ich liebe dich schon lange nicht mehr, es ist Schluss. Der Zeitpunkt war genau da, wo ich mit meiner Existenz (eine Therapiepraxis) angefangen habe, die bis dato vorne und hinten nicht läuft, mangels Patienten. Ich fühle mich (vielleicht ähnlich wie du), völlig an der nase herumgeführt, weil sie das sich Entlieben in unserer Beziehung über Jahre mit sich selbst ausgemacht hat und mich dann vor die Entscheidung zur Trennung gestellt hat. Ich bin bis dato auch noch total im gefühl des Unverständnis, der Hilflosigkeit, der Wut, der Trauer und des Bedauerns immer mal wieder gefangen. Komme aber gottseidank auch zwischendurch mal zur Ablenkung und hoffnungsvolleren Gedanken. Ist aber eine völlige Leere , wenn man sowas mitmacht. Dir wünsche ich, dass du dich mit der Zeit aufbauen kannst und das ihr euch beide um euren Sohn in der Verantwortung seht.

02.02.2015 14:08 • x 1 #4


H
Hi Juliane,

leider ist es so, dass Gefühle, Liebe, sich verändern. Deinen Schmerz, deine Enttäuschung, kann ich gut nachvollziehen, da ich diese Erfahrung auch machen musste.
Es ist unglaublich schwer damit umzugehen, trotzdem musst du jetzt stark bleiben.
Du solltest jetzt versuchen ein sachliches Gespräch mit deinem Mann zu führen, um alle Fragen zu klären. Bedenke bitte dabei, dass Ihr eine große Verantwortung eurem Sohn gegenüber habt.
Es macht keinen Sinn, wenn du in diesem Zustand kopflos reagierst.
Überlege gut, was du erwartest, wozu du bereit bist, womit du, dein Sohn trotz der Situation erträglich umgehen könnt.
Auch wenn er eine Neue hat, so musst du dieses akzeptieren. Du kannst niemand zwingen, mit dir das Leben zu teilen. Nur solltest du auch dann konsequent handeln und in deinem Interesse, im Interesse deines Sohnes eine vernünftige Lösung für euch alle finden.
Deine Angst ist in dieser Situation berechtigt, nur solltest du gut auf dich aufpassen, damit du auch deine täglichen Dingen und Pflichten gerecht werden kannst.
Dein Sohn braucht dich, wenn du gar nicht der Situation gewachsen bist, dann gehe und suchen dir Hilfe von außenstehenden, z.B. gibt es gute Einrichtungen, wie Pro Familia, die darauf geschult sind. Oder, wenn es gar nicht geht, auch dein Hausarzt.
Hier im Forum gibt es auch sehr gut Hilfe, jeder hat auf seine Art Ähnliches durch, kann dir zur Seite stehen.
Also du bist nicht allein.

LG Hannes

02.02.2015 14:15 • x 1 #5


W
Hallo Juliane,

meine Frau hat seit 4 Monaten eine Affäre und ist auf dem Weg zu ihm, angeblich möchte sie sich noch entscheiden, haben 2 Mädchen 12+20, wissen noch nichts , sind seit 20 Jahren verheiratet.

Schreib es Dir von der Seele, du hast viele Zuhörer...

Alles Liebe und Kopf hoch

02.02.2015 14:32 • #6


Sammiya
Hallo Juliane,

fühle dich gedrückt das was du beschreibst kenne ich auch nur zu gut bei mir fiel nach 11 Jahren der Hammer mit der Affäre meines Mannes.

Ich war wie betäubt und hatte keinen festen Halt mehr und musste für meine Jungs 10+3 jahre stark sein.

Der Boden kommt wieder rede mit Menschen die genau das gleiche erlebt haben es hilft ungemein, oder such dir Hilfe bei AWO,Diakonie etc. die sind auch im Notfall da wenn du das Gefühl hast das du es nicht alleine schaffst.
Ich kann von mir sprechen als ich es erfuhr habe ich sofort nach meinem Anruf bei der Diakonie einen Notfalltermin bekommen und bin noch am selben Tag dorthin damit mich wer auffangen konnte.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich und deine Kids.

02.02.2015 14:53 • x 1 #7


S
liebe Juliane
du bist mit dein Schicksal nicht alleine ...und ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst ..denn mir geht es auch immer noch beschissen ..mal habe ich einen richtigen hass auf ihm und dann heule ich nur ..ich bin 47 Jahre und er51 Jahre nach 26 Jahren Ehe hat er sich nun eine angelacht die gerade mal 30 Jahre ist ..ist doch verrückt ...schmeißt alles weg seine Kinder und mich das Haus usw. ...das ist am 25.12.14 passiert ...seid dem fahre ich Achterbahn der Gefühle ...bin verzweifelt habe angst vor der Zukunft und frage nach den Sinn meines Lebens ...jeder macht mir Mut es wird besser lass los du schaffst das ..ist das so ? ich drücke dich ganz fest.. Sani

02.02.2015 21:38 • #8


L
Guten Morgen!
Es tut so verdammt weh- der Schmerz sitzt fest in mir. Mir hilft es zu reden, habe eine ganz liebe Freundin, da babbel ich drauf los...und merke selber, eigentlich hat mir in der Beziehung auch was gefehlt. Dann geht's einigermaßen besser, man hält den Kopf kurz über Wasser bis man wieder mit dem Strudel der fiesen Gefühle runtergezogen wird. Warum denkt man in so einer Situation immer nur: so toll werde ich es nie mehr haben...ich finde bestimmt niemanden mehr.... Ich hab richtig ein Greul, mich wieder auf eine neue Beziehung einlassen zu müssen. ..aber ich will auch nicht alleine bleiben. Am liebsten will ich ihn zurück.
Wir hatten ein Haus zum Kauf in Aussicht- Finanzierung wäre alles ok gewesen. Er hatte leider aber andere Vorstellungen vom Geld. ..ich war die Sicherheitsfanatikerin und er der No risk no fun typ. Jetzt kauft er doch tatsächlich das Haus alleine? Unser Traumhaus? Wo wir schon gemeinsam gedanklich eingerichtet haben...miteinander alles vermessen haben..
Das tut unsagbar doll weh...

03.02.2015 09:28 • #9


H
Guten Morgen Juliane,

der Schmerz wird sicherlich nicht so schnell vergehen, aber es wird mit jedem Tag besser werden. Das Reden mit deiner Freundin und das schreiben hier im Forum ist dabei sehr hilfreich.
Du solltest jetzt auch noch nicht an einer neuen Beziehung denken, verarbeite erst mal die Trennung.
Der Tag wird kommen, wo auch du wieder jemanden kennenlernst, meistens dann, wenn man gar nicht damit rechnet.
Meine Erfahrung ist, dass jede neue Beziehung wesentlich besser ist. Man lernt auch aus einer Beziehung ungemein dazu, auch wenn so eine Trennung unschön ist.
Also lass dir sagen du wirst mit Sicherheit nicht den Rest deines Lebens alleine bleiben.
Wenn der Zeitpunkt da ist, wirst du von ganz allein dazu bereit sein, in diesem Zustand würde jeder Versuch einer neuen Beziehung scheitern. Als warte ab und lass dir Zeit und schaue aufmerksam durchs Leben.
Dass dein Ex nun ein Haus kaufen möchte ohne dich, lässt darauf schließen, dass er vermutlich schon lange vorher die Absicht hatte, das Haus allein zu kaufen, um im Fall einer Trennung, das Haus allein behalten zu können.
Muss in deinem Fall nicht so sein, aber so wie du es in der Beziehung zum Ex beschrieben hast, könnte ich mir dieses so vorstellen.
Lass dich bloß nie wieder mit dem Ex ein, da stimmt so einiges nicht wirklich überein.
Ich wünsche dir noch einen schönen schmerzfreien Tag.

LG Hannes

03.02.2015 10:21 • x 1 #10


Beyourself
Hallo Juliane, es ist schon mal hilfreich, wenn du eine gute Freundin zum reden hast. Zumindest kannst du dir in dem Moment etwas Erleichterung verschaffen. Klar kommen immer wieder kreisende Gedanken über die eigene Zukunft, Zweifel, die Frage nach dem Warum und der Wunsch, es wäre so nicht passiert. Ist bei mir nach 7 Monaten fast täglich so. Aber mit jeder zeitlicher Ausdehnung zu dem Ereignis, kommen auch genauso Gedanken zum Vorschein, wie ich muss es akzeptieren, ich werde nicht mich selbst aufgeben, ich werde wieder zu mir finden. Ich denke in meiner Situation auch oft, das ist doch alles nur ein schlechter Traum, dass sie mich verlassen hat. Man hätte es doch schaffen können, usw. Nützt aber leider nichts, die Realität ist dann doch ne andere. Wünsche dir , dass du deine Trauer und deinen Schmerz und deine Wut und Enttäuschung irgendwann ablegen kannst und für dich Hoffnung und Zuversicht gewinnst. Ich bin auf diesem Weg schon länger und leider auch noch nicht an dem Punkt, wo ich es völlig ablegen kann. Ist eben so, wenn man den menschen, der einem verlassen hat wirklich geliebt hat. Alles Gute an dieser Stelle.

03.02.2015 11:21 • #11


L
Heute ist ganz schlecht. Wir treffen oder tel später, wg unserm Sohn...und ich würde zu gerne über seinen Gefühlszustand mehr erfahren. Aber zum einen kann er nur schlecht ohne zu filter über Gefühle reden..und er wird mir eh nur das sagen, was er will...und alles andere zurück behalten. Die andere Frau ist ja auch noch da...also is eh durch. Aber ich hätte verdammt Lust und seh es auch als meine Pflicht für unser Kind zu kämpfen. Das kann ich ihm doch signalisieren. ...Oder?

03.02.2015 12:45 • #12


M
für euer kind kämpfen ?
oder
versuchen ihn zurück zu kriegen ?

für euer kind ist es bestimmt am besten,
wenn du die situation annimmst,
damit die situation entschärft wird ohne kriegsschauplätze.

was willst du mit einem mann, der gehen will ?
über den umgang mit dem kind könnt ihr euch bestimmt einigen,
wie alt ist denn das kind ?

03.02.2015 12:52 • #13


L
Nein wirklich fürs kind kämpfen. Ich finde als Eltern hat man Verantwortung. Kampflos aufgeben? Ohne irgendwas versucht zu haben? 14 Jahre ? Ich denke es kommt in allen Beziehungen eine Phase, in der man aktiv werden sollte. Kommen denn nicht irgendwann überall Probleme auf? Ich denke ich sollte es nicht unversucht lassen. Ich bin mir jedoch auch nicht gewiß, was richtig ist. Scheibenhonig...

03.02.2015 13:11 • #14


M
ihm zuhören und seine entscheidung respektieren, das kannst du für ihn tun.

um liebe muss man nicht kämpfen,
wenn sie da ist.

03.02.2015 13:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag