Trennung frisst mich auf

B
Hallo ihr Lieben,

ich bin 20 Jahre und habe gerade eine sehr unschöne Trennung hinter mir. Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter. Alles was ich tue erinnert mich an ihn und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, auch körperlich geht es mir sehr schlecht. Ich weiß in der Situation waren schon viele vor mir und vielleicht stell ich mich auch zu sehr an, aber ich hoffe, dass es mir hilft meinem Kummer hier Luft zu machen und gut gemeinte Ratschläge oder auch Erfahrungen zu bekommen.

Wir waren 3 Jahre zusammen. Ich war seine erste Freundin und im Dezember sprach er von Verlobung, gemeinsamen Konten und Bausparvertrag. Seit Mitte April hat er nun eine neue Freundin und ich verstehe die Welt nicht mehr. In den ganzen 3 Jahren habe ich alles für ihn gemacht. Mir ging es immer nur darum, dass er glücklich ist. April 2014 zogen wir nach 2 Jahren zusammen, solang ich nach dem Abitur noch frei hatte und mein Studium noch nicht angefangen hatte lief alles gut. Ich hab geputzt, gewaschen, gekocht und gebacken. Aber seit ich selbst arbeiten musste (ab September) lief es einfach immer schlechter. Erschwerend kam hinzu, dass sein Vater erkrankte. Ich wollte für ihn da sein, doch er zog sich immer mehr von mir zurück. Er redete kaum noch mit mir, wir stritten oft und er zog sich komplett in seine Spielewelt zurück (PS3).

Ich hab 3 Monate alles versucht, dauernd mit ihm geredet, gemeinsame Aktivitäten vorgeschlagen, groß gekocht, neue Unterwäsche... Nichts half. Ende Februar dann konnte ich einfach nicht mehr und hab gedacht er redet vllt mit mir, wenn wir ein paar Tage Abstand haben. Also bat ich ihn, weil seine Eltern 5 Minuten von unserer Wohnung weg wohnen übers Wochenende zu ihnen zu gehen. Meine Eltern wohnen weit weg, weshalb ich es nicht in Erwägung zog zu gehen. Ich sah das nicht als Schlussstrich oder ähnliches, wollte doch nur, dass er endlich mit mir redet, denn das ihn etwas bedrückt war klar, aber er sagte mir nicht was.
Es ging laut ihm nie darum, dass er mich nicht mehr liebte, sondern nur darum, dass er Stress in der Arbeit hatte. Deshalb verhält man sich über Monate so ?

Ich habe die letzten 2 Monate so sehr um ihn gekämpft nicht aufgegeben, auch als er sagte er weiß nicht ob er mich noch liebt, oder er weiß nicht ob er etwas besseres findet usw. Als ich dann irgendwann sagte ICH kann nicht mehr um jemanden kämpfen, von dem NICHTS kommt und ihn bat zu gehen zog er mich an sich und sagte er hat definitiv noch Gefühle und dass er so blind war nicht zu sehen wie viel Mühe ich mir gegeben habe. Wir hatten auch noch regelmäßig S.. Ich hab gedacht endlich wird alles wieder gut, doch die nächsten Wochen wurde er wieder distanzierter. Eine gute Freundin von ihm war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge, doch er versicherte mir, dass da nichts ist und ich glaubte ihm. Montag vor 3 Wochen sagte er er liebt mich, aber brauche etwas Zeit für sich. Ich war traurig aber akzeptierte es. Den darauffolgenden Sonntag teilte er mir mit, dass er mit besagter Freundin zusammen ist. Wie kann er mich nach 3 Jahren so belügen ? Wie kann er so mit mir spielen, obwohl er gesehen hat wie schlecht es mir geht?

Mit der neuen kann er über alles reden. Er sagte ihr auch, dass wir noch im Bett waren usw. Aber mir konnte er nicht sagen, dass er evtl. Gefühle für sie hat?

Ich hab das Gefühl meine Welt bricht zusammen. 3 Monate habe ich um ihn gekämpft und er hat mir Hoffnung gemacht und jetzt liebt er eine andere? Es gab nie einen wirklichen Schlussstrich oder ähnliches. Aber er sagte mir er habe in den 2 Wochen als ich ihn bat zu gehen und bis er diese neue kennen lernte mit mir abgeschlossen hat. Wieso ?

Was soll ich aus der Beziehung mitnehmen ? Vertraue niemanden ? Kämpfe um niemanden du wirst eh nur belogen ? Ist es denn heute normal sich was neues zu suchen statt Probleme zu lösen? Von ihm kam nicht einmal irgend ein Versuch zu mir zurück zu kommen. Nach 3 Jahren nichts, obwohl ich ihm doch immer wieder die Hand hin hielt.

Es tut mir leid, wenn das alles etwas wirr geschrieben ist, aber meine Gedanken und Gefühle fahren momentan Achterbahn und ich habe das Gefühl das hört nie wieder auf. Ich war so glücklich mit ihm, aber langsam denke ich, es lief nur solange gut, solange ich alles gemacht hab und es für ihn angenehm war.

27.05.2015 17:15 • #1

Nordlys
Hallo BuffyTinka!
Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht und du am Boden bist. Dass das wehtut und du unglaublich enttäuscht bist, ist völlig normal! Deshalb erstmal ein virtuelles
Was du daraus lernen sollst? Nun, ich finde, du bist noch sehr jung und hast da gerade einen ganzen Brocken zu verarbeiten. Was ich mitnehmen würde und dir auch empfehle, ist die Selbstliebe/Selbstachtung/Selbstbewusstsein. Wo ist das? In deinem Text habe ich gelesen, dass du alles gemacht hast, du warst aktiv, du hast gekämpft. Für ihn. Du hast alles für ihn gemacht. Das ist aber nicht Sinn einer (glücklichen) Beziehung. Die wird nicht dann besonders gut, wenn man sich aufopfert. Du warst ja anscheinend nicht mehr richtig präsent. Du als Frau! Das kann man auch dann nicht sein, wenn man sich 24h nur um dem Partner dreht. Wo bist DU in dem Ganzen? Was sind deine Bedürfnisse, was möchtest DU gern, wie wichtig bist Du DIR denn? Das sind, meiner Meinung nach, die wichtigen Fragen. Wenn man sich selbst für jemanden aufgibt, ist das eher ein Bedürfnis, dass es der andere dir auch gleichtun soll. Liebe ist kein Kampf!
Das, was ich als nächstes tun würde, ist mich um mich zu kümmern: Freunde, Sport, Studium, Interessen, neue Hobbies. Sei dir selbst etwas wert, denn das bist du! LG

27.05.2015 17:31 • #2