18

Trennung in schwerer Depression

M
Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Vor ca. 3 Jahren habe ich herausgefunden, dass mein Ex-Freund seit Jahren 2-Gleisig fährt, daraufhin bin ich Alk. mit dem Auto gefahren und in eine Polizeikontrolle gekommen. Ich musste meinen Führerschein für ein Jahr abgeben, ein paar Monate ist mein Hund krank geworden und ich habe echt die Welt nicht mehr verstanden und bin in ein tiefes Loch gefallen mit ganz extremen Schlafprobleme. Vor 1 1/2 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner (also Partner bis vor einer Woche) kennengelernt durch diesen besagten Ex-Freund. Er war Verständnisvoll und hat sich so um mich gekümmert. Ich habe echt gedacht, jetzt habe ich nach all dem mal richtig Glück. Wir hätten sogar in 2 Wochen einen Termin in der Kinderwunschklinik gehabt. Mir geht es auch seit Ende des Jahres wieder richtig gut, ich kann auch wieder recht gut schlafen.
Vor 14 Tagen ist er operiert worden am Tennisarm und er war auf einmal von Sonntag auf Montag ein anderer Mensch. Aggressiv, nur am schreien wenn ich piep gesagt habe. Ich hatte echt Angst vor ihm. Wenn andere dabei waren, war er lustig und gut drauf. Auf einmal wirft er mir liked auf facebook von Männern vor, die Jahre her sind. Ich könnte 1.000 solcher Beispiele nennen. Obwohl mit dem Wissen von jetzt ist es mir eigentlich schon in den letzen Monaten aufgefallen, dass er anders geworden ist unkonzentriert ganz schnell überfordert und extrem viel geschlafen.
Ich muss dazu sagen, mein Wissen war bis dahin, dass er einen burnout vor Jahren hatte und sogar in einer Klinik war.
Aus dieser Klinik heraus hat er sich auch von seiner Ex-Frau getrennt.
Dann sagte er mir auf einmal von jetzt auf gleich das er den Termin in der Kinderwunsch Klinik absagt und auch schon den Wagen seiner Tochter (alter Audi TT) gekauft hat. Er will kein Kind mehr. Eiskalt hat er mir das am Telefon gesagt. Ich habe dann geweint und gefragt. Warum auf einmal. Es ging wirklich nicht nur von mir aus. Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt damit. Er hatte schon kindernamen und alles. Da ich 2011 eine recht späte Fehlgeburt hatte, bin ich da ganz vorsichtig und habe den größten Respekt vorm Kinder bekommen.
Dann ging das tagelang so weiter. Permanent hat er seine Meinung geändert. Mir ging es auch wieder super schlecht und ich habe wieder diese schlimmen Schlafprobleme bekommen. Jeden Morgen wusste ich nicht, was passiert heute. Permanent drohte er mir mit Trennung und erst einmal nicht mehr sehen. Nur wenn ich ihm gesagt habe, dass dieses Gefühl unerträglich ist, nicht zu wissen was passiert. Da wüsste ich mal wie es ihm am Anfang ergangen ist und jetzt heult die schon wieder nur solche Sätze. Zuvor war er der emphatischste und liebevollste Mensch den ich kannte.
Er sagte mir dann seine Depression ist wieder da. Er hätte in einer Nacht eine Panikattacke gehabt und wollte sich sogar das Leben nehmen.
Irgendwann erwähnte ich das Auto, dass ich das nicht gut finde, dass er das kauft und ich das total überteuert finde. Da schoss ich ja auf einmal gegen seine Tochter und stelle sie als Betrügerin da. Dann hat er sich so darauf eingeschossen, dass er mich überall blockiert hat und am nächsten Tag per whats App Schluss gemacht hat und auch keine weiteren Diskussionen wünscht. Als wenn er endlich einen Grund gefunden hat.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir eine Fernbeziehung führen und getrennte Wohnungen haben. Aufgrund von Corona fand ich da einfach keinen Job und dann haben wir uns geeinigt sobald ich schwanger bin kündigen wir meine Wohnung. Jetzt kommen wohl alle Klamotten die ich da hatte per Hermes. Ich war schon von donnerstags bis montags da. Bin dann montags morgens um 5 los gefahren, was auch alles sehr anstrengend war.
Ja und jetzt bin ich einfach geschockt, wie in einem schockzustand. Ich habe nur mit OK auf seine whats App Nachricht geantwortet.
Trotz alledem habe ich das Gefühl ihn im Stich gelassen zu haben und dann kommt die Wut so erbärmlich abserviert zu werden.
Ich kann das alles gar nicht begreifen.
Liebe Grüße

29.06.2021 08:51 • #1


A
Nimmt er nach der OP denn noch irgendwelche Medis? Vielleicht ja eine Nebenwirkung..

Tut mir leid für dich! Mehr als abwarten und dich ruhig verhalten kannst du jetzt eigentlich nicht.

29.06.2021 09:37 • x 1 #2


A


Trennung in schwerer Depression

x 3


Heffalump
Zitat von manu115:
Trotz alledem habe ich das Gefühl ihn im Stich gelassen zu haben

eh

warum Du ihn? Wohl mehr er Dich. Seine Baustellen kann und sollte er beackern. Du deine auch. Wann beginnst du?

29.06.2021 09:44 • x 2 #3


E
@manu115 Hallo Manu. Das liest sich schlimm. Ich denke dein Ex Freund hat große Probleme mit sich selbst. Wenn jemand depressiv und aggressiv zu gleich ist, ist es wahnsinnig schwer die Beziehung aufrecht zu erhalten. Nähe, Verletzung, Distanz, Versöhnung. Ein Teufelskreis. Auch ich hatte Angst vor meinem Ex. Auch ich habe ihm permanent geholfen. Irgendwann war ich wie tot ihm gegenüber, abgestumpft von seiner Art.
Das du das Gefühl hast ihn im Stich zu lassen verwundert mich. Versuche bei dir zu bleiben. Liest sich immer leichter als gemacht. Lass ihn ziehen und sich um seine Probleme kümmern. Versuche dir nichts vorzuwerfen, sonst geht es dir noch schlechter.
Das du zur Trennung nur ok geschrieben hast war schlau. Meine Erfahrung sagt, mit einem derart kranken Menschen kann man nur sehr schwer umgehen. Zuckerbrot und Peitsche. Furchtbar. Ich wünsche dir aber noch mehr AW, vielleicht sehe ich das zu einseitig wegen meiner Situation.
Liebe Grüße

29.06.2021 09:56 • x 1 #4


M
Dankeschön.

Ja, er hat ganz starkes Schmerzmittel genommen.
Teledin sogar, aber nur die ersten 2 Tage. Er bildet sich ein, dass der Arm jetzt verpfuscht ist. Denke, dass ist auch der Auslöser für seine Depression. Aber andererseits mit dem Wissen von jetzt hat sich das die letzten Monate bereits eingeschlichen. Er war mit allem überfordert. Wenn er was gekocht hat, war er nur am fluchen. Vor ein paar Wochen hat ein verwirrter Opa auf der Straße gestanden, da meinte ich. Guck mal der weiß bestimmt nicht wohin, lass mal fragen. Dann hat der Opa gesagt. Du hast nicht geblinkt. Da ist er voll ausgerastet und hat der Opa beschimpft und beim weggehen Beinchen gestellt.

Ich arbeite total an mir. Ich mache seit damals eine Therapie. laut Therapeutin habe ich auch nichts mehr. Wir nutzten jetzt nur noch die letzten Stunden um meinen Selbstwert aufzubauen. Mir ging es auch richtig gut. Ich hatte eine leichte/kurzzeitige Depression. Ich war einfach nur traurig, ich war nicht Aggro oder wollte mir das Leben nehmen.
Ich meine auch ich kann jetzt besser als früher mit so etwas umgehen, ich habe ihn nicht angeschrieben, beim letzten Teleofonat habe ich auch aufgelegt weil er so geschrieen hat.
Trotzdem ist das so heftig, von jetzt auf gleich von 100 auf 0. wir haben uns vor 4 Wochen noch Häuser angesehen. Das ist so ein Zwiespalt einerseits denke ich du A., du hast mich mit dem
Ganzen Wissen über mich einfach im Stich gelassen und dann denke ich vielleicht ist so eine Krankheit für mich nicht nachvollziehbar und ich muss für ihn da sein und nur ja und armen sagen. Aber ich kann doch jetzt nicht der Prellbock sein und wenn andere dabei sind ist der total lustig und nett. Das geht doch nicht. Er gab mir immer so eine Sicherheit, diese ist komplett weg. Ich habe angefangen in sein Handy zu sehen. Weil für mich hat so ein Verhalten dann auch direkt was mit anderen Frauen zu tun, das Triggert mich und ich weiß wenn ich meine Ruhe und Sicherheit nicht mehr habe muss ich eigentlich gehen, gerade in einer Fernbeziehung ist das eine Katastrophe.

Ich konnte gar nicht mehr antworten, ich war so sprachlos. Das ein Mann der mir mal so geholfen hat, mich dann so bewusst verletzt das ist gar keine Nachricht mehr wert aber trotzdem kämpfe ich innerlich ob es richtig war. Ich habe seine Nummer gelöscht. Ihn aber offen gelassen. Seine Schlüssel habe ich so wie er es gewünscht hat per DHL zurück geschickt. Alles kommentarlos .
Genau, dieses Nähe uns Distanz Spiel, das hatte ich in meiner letzten Beziehung, das war so schlimm und das hält mich glaube ich vom reagieren ab.

29.06.2021 10:07 • #5


F
Liebe Manu,
Kommt da zur Depression evtl noch eine andere Erkrankung? Oftmals geht eine Psychose gleichzeitig einher, wenn eine Depression zu lange nicht erkannt wird.

Trotz allem musst du jetzt nach dir schauen und Abstand gewinnen. Die Kommunikation mit ihm ist ja gar nicht mehr möglich. Komm zur Ruhe und bleib erstmal bei dir zu Hause.
So eine starke Wesensveränderung kenne ich von Depressionen jetzt nicht. Aber vielleicht helfen ihm ja Medikamente und in ein paar Wochen geht es ihm besser.

Du kannst ihm nicht helfen, deshalb darfst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Er braucht professionelle Hilfe.

Und für dich wäre es bestimmt auch gut dir Hilfe zu holen.

29.06.2021 10:12 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von manu115:
Genau, dieses Nähe uns Distanz Spiel, das hatte ich in meiner letzten Beziehung, das war so schlimm und das hält mich glaube ich vom reagieren ab.


Besser so.
Wie man sich von 0 auf 100 drehen kann, kann ich zwar auch nicht erklären - aber wenn er es so will, er ist erwachsen und trägt voll die Verantwortung für sein Handeln

29.06.2021 10:14 • x 2 #7


E
Den Wechsel von 100 auf null kann sehr wahrscheinlich nicht einmal er verstehen. Wie sollte dir das Gelingen. Es erinnert mich einfach sehr. Mein Ex wollte heiraten, auswandern, dann zu mir ziehen, dann zog er bei sich um.. also ich habe ihn schon ernst genommen, aber oft wenn er mit ner neuen Entscheidung kam wartete ich nunmehr ab. Und schaute wie ernst er es meint und wie lange sie sich hält. Das war auch nicht schön. Ach übrigens Fernbeziehung 450 km

29.06.2021 10:24 • x 1 #8


M
Wie hast du das ausgehalten, dann so ruhig zu bleiben?

Als ich ihn kennenlernte war er gerade erst sein Haus am verkaufen und war auch in Verhandlungen seinen Job aufzugeben und eine Abfindung anzunehmen. Er wollte keine Verantwortung mehr haben. Da hätte ich eigentlich schon Schlauer sein müssen.
Aber ich wollt ihm da auch nicht rein reden, ich fand das ich da am Anfang kein Recht zu hatte.

Jetzt sucht er bei Facebook, ob jemand mit ihm heute Abend Fußball gucken geht, das ist doch keine Depression. Dann habe ich doch keine Lust auf fremde. Ich glaube das war alles nur eine Ausrede, weil er doch lieber sein Leben ohne Verantwortung leben will.

29.06.2021 10:33 • x 1 #9


coraSu
Hallo Manu,
das liest sich ja grausam, was dir da gerade passiert.
Du hast absolut richtig reagiert. Top. Glücklicherweise warst du in Therapie vorher...

Ich hab mal wo gelesen, daß bei Männern die an einer Depression leiden,
ein Symptom sein kann, aggresiv zu werden...
Tilidin ist ausserdem ein richtig heftiges Schmerzmittel, synthetisches Opiat.
Könnte das sicher verstärken.
Sei froh, daß du nicht schwanger von ihm geworden bist. Ein Kind alleine großzuziehen ist richtig
anstrengend, vor allem mit schwierigem Verhältnis zum Vater.
Du must jetzt an dich denken. Ausserdem nochmal zur Sicherheit Therapeutentermin ausmachen.
LG

29.06.2021 10:40 • x 1 #10


E
@manu115 Euphorie und Absturz liegen da leider eng zusammen. Meiner wollte auch nicht mehr Leben, mehrmals sogar. Wir telefonierten und er war innerhalb kürzester Zeit super gut gelaunt. Gruselig.
Hm, wie ich das ausgehalten habe? Naja ich habe ihn sehr geliebt und entweder war Alles Gut, oder er tat mir Leid und brauchte meine Unterstützung oder es wurde verletzend. Ich habe das schwer ausgehalten und auch nicht immer ruhig. Und dann habe ich mir anhören können ich hätte ihn heruntergezogen. Schuldumkehrung. Jetzt hilft mir die Frage will ich ihn zurück? So einen Menschen an meiner Seite? Nein.
Ich habe dieses manipulative Verhalten leider auch erst sehr spät durchblickt (halbwegs).
Ich würde auch nicht mehr bei fb schauen. Das bringt nichts. Meiner hat mir gesteckt er lernt jemanden kennen. A glaube ich das nicht und B sie bekommt ihn geschenkt

29.06.2021 10:48 • x 5 #11


M
Genau das hat er mir auch alles vorgeworfen. Ich ziehe ihn runter, seit er mich kennt hat er auch Schlafstörungen und und und
Zuvor war er so stark, hat alles geregelt und ich konnte mich so fallen lassen bei ihm. In den letzten Monaten hat sich das gedreht, eigentlich seit sein Haus und sein Job weg ist, vielleicht ist damit auch mehr seines Selbstvertrauens weggebrochen. Aber das sehe ich jetzt erst alles, es kam Schleichend.

Das habe ich auch gelesen mit den Aggressionen und das sie von jetzt auf gleich kein Gefühl mehr haben.

Heute Mittag musste ich echt lachen. Eigentlich müßte ich durchdrehen und nicht er.
Auf der Suche nach dem Grund das es nicht mit dem Kinderwunsch klappt ist bei mir ein Polyp in der Gebärmutter festgestellt worden. Heute war ich in der Frauenklinik zur Besprechung. Der Arzt war bei mir früher in der Stufe, wie erniedrigend kann das eigentlich alles sein. Ich musste ihm auch sagen, dass der Termin in der kiwu Klinik nicht stattfinden wird. Als ich da weggefahren bin musste ich erst heulen und dann echt lachen.

Wegen ihm habe ich mir im letzten Jahr keinen Hund geholt. Zu viel Verantwortung und bla bla bla. Ich hatte immer einen Hund. Ab der übernächsten Woche habe ich 3 Wochen Urlaub, dann werde ich mir definitiv einen holen.

Ganz ehrlich, ich hoffe das er sich nicht mehr meldet.

29.06.2021 22:18 • x 2 #12


coraSu
@manu115 ich hoffe einen Hund vom Tierschutz !?

29.06.2021 23:19 • x 1 #13


E
@manu Es tut mir wirklich leid, für dich, für mich für alle die mit so einem Partner, Ex usw zu tuen haben mussten.
Das mit dem zwischendurch lachen kenne ich auch. Wenn ich meine Situation von außen betrachte und die Tatsache das meine Therapeutin einen Unfall hatte, für mich nicht sprechbar ist. Ich mit meiner Verlustangst 4 Kontakte auf einmal weg, sorry Galgenhumor, aber Lachen tut gut.
Ich schreibe dir nachher mal ne PN. Viele Grüße, Christine

30.06.2021 09:59 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag