Liebe evalia,
viele hier können nachempfinden wie du dich fühlst und haben sicher auch gleiche Erfahrungen gemacht. Es ist vollkommen normal, dass du dich so fühlst!
Ich kenn es selbst auch sehr gut, dass man keine Kraft hat, die Bettdecke aufzuschlagen und in die Welt zu treten. Hin und wieder unter der sicheren Bettdecke zu bleiben hilft und ist auch vollkommen OK und sicher auch wichtig. Auch jetzt nach 7 Monaten Trennung brauch ich das ab und zu....
Aber: du musst wirklich versuchen auch ab und zu raus zu gehen. Nicht nur zur Arbeit. Gehe spazieren, fange mit Sport an. Das wird dir alles am Anfang unglaublich schwer fallen und du wirst denken, das nicht zu schaffen. Aber mache kleine Schritte. Bewegung tut gut.
Wenn du wenige Freunde hast, mit denen du reden kannst, ist das auch OK. Ich trage mein Leben auch nicht in die ganze Welt. Auch wenn du denkst, dass diese Freunde vielleicht von dir genervt sind. Sind sie wahre Freunde, sind sie das nicht. Wenn du es gar nicht mehr aushältst und niemand da ist, der dich auffangen kann, ruf die Telefonseelsorge an und/oder schreib hier im Forum.
Gib dir Zeit, sei geduldig mit dir selbst. Lasse deine Gefühle zu. Aber es liegt an dir, ob du auch aktiv was gegen diese Situation machen willst. Und das bedeutet sich nicht nur zuhause zu verkriechen....Leider müssen wir uns selbst aus diesem Loch befreien. Das kann kein anderer vollends für uns tun!
28.09.2016 09:00 •
x 3 #2