1

Trennung langem Kampf und späten Einsichten

B
Het Leute,

Vor fast genau einem Jahr ist meine alte Beziehung zerbrochen. Es kam damals für mich sehr plötzlich und überraschend. Ich habe mich sehr in Zukunftsvisionen mit ihr verloren und einfach vergessen mich im Hier und jetzt um meine Partnerin zu kümmern. Im Endeffekt waren das aber auch Ausflüchte weil unsere Beziehung nicht mehr viel Feuer hatte. Als Sie sich dann getrennt hat, war ich aber doch echt fertig.

Wenige Wochen vor der Trennung habe ich in der Uni jemanden kennengelernt. Sie schien wie der Gegenpol zu meiner damaligen Freundin zu sein. So viel Lebensfreude und Energie, Zukunfsziele und ein starker Charakter.

Am Anfang sind wir nur zusammen in die Mensa gegangen aber nach der Trennung ist meine Begeisterung für Sie immer stärker geworden. Ich dachte das Universum belohnt mich jetzt irgendwie für den vielen Kummer in meiner Vergangenheit und ich habe endlich die Richtige kennengelernt.

Sie hat am Anfang ziemlich deutlich gemacht, dass Sie keine Beziehung will. Da war noch die Trennung von ihrem Ex vor einem Jahr und die Tatsache, dass sie sooo viel erleben will in ihrem Leben, sich dabei aber erst sehr spät in einer Beziehung sieht.

Aber ich wollte Sie und habe gekämpft. Am Anfang war es nur eine Freundschaft Plus und immer ein großes Chaos. Ich habe probiert ob ich eine offene Beziehung haben kann und hatte S. mit einer Anderen aber irgendwie war das nicht richtig und es hat mich emotional von meinem Schwarm entfernt. Dann hat ihr bester Freund seine Gefühle für Sie offenbart und in ihr sind auch Dinge aufgebrochen. Also waren wir dann quasi in einer Dreiecksbeziehung.

Das hat mir sehr zu schaffen gemacht und ich war natürlich eifersüchtig. Nur durch die Unterstützung von meinem Therapeuten habe ich es geschafft ruhig zu bleiben und weiter zu kämpfen. Für Sie war eifersucht aber überhaupt kein Thema. Für sie existiert dieses Gefühl nicht, sagt sie.

Irgendwann hat dann der andere Typ zu viel Druck ausgeübt und so hat sie die Situation beendet.
Endlich hatte ich meine Beziehung und war so froh. Ich habe mich in diesem Gefühl entspannt und es genossen endlich einmal nicht mehr kämpfen zu müssen.

Mit der Zeit drehten sich meine Gedanken immer mehr um mich. Wo will ich hin? Wie packe ich die nächsten Klausuren? Wie kläre ich die schlechte Beziehung zu einem Elternteil etc.
Irgendwo da habe ich mich selbst verloren. Ohne Ziel und Orientierung war meine Beziehung mein Anker.
Naja zumindest sollte er das sein, aber die Grundlage war einfach nicht da.

Wohl hat meine Partnerin mich immer wieder ehrlich über ihre Zweifel und Wünsche informiert, aber ich habe das einfach nicht wahrgenommen. Ich war zu tief in meinem Kopf. Manchmal auch zu abgelenkt durchs gelegentliche *beep*. Dann kam der Schock und die Erkenntnis.

Sie hat gesagt es wäre kurz vor 12. Ich bin irgendwie wieder aufgewacht. Habe mich orientiert, mir einen Job und einen Praktikumsplatz gesucht, die Elternbeziehung verbessert und mich ihr wieder mehr zugewendet. In den letzten Wochen ist viel in mir passiert und ich habe Hoffnung geschöpft Sie wieder erobern zu können.

Doch gestern hat sie sich endgültig getrennt und das hat mir natürlich allen Wind aus den Segeln genommen.
Die genannten Gründe haben dazu geführt. Aber sie hat auch gesagt, sie würde sich in der Zukunft immer alleine sehen. Alleine auf ihren vielen geplanten Reisen und vielleicht irgendwann ausgewandert.

Irgendwie bin ich aber auch erleichtert nach der Trennung .
Dieser ewige Kampf ist endlich vorbei. Ich kann endlich wieder etwas für mich tun und lernen wie ich alleine und mit mir selbst glücklich bin.
Nur wenn ich mein eigenes Glas der Selbstliebe fülle, kann ich irgendwann auch ein guter Partner sein. Jetzt habe ich mich ein wenig verrannt.

Es fällt mir schwer alleine zu sein und ich bin schnell einsam. Ich hoffe ich habe die Kraft jetzt mein Leben für mich zu leben und erst wieder die Verantwortung einer Beziehung zu übernehmen wenn ich wirklich bereit bin und sie die Richtige ist.

Vielen Dank für eure Zeit

04.11.2017 07:53 • x 1 #1

Chip
Lieben Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! Ich kann dir bloß sagen, wie sehr ich Deinen Kampf respektiere, auch wenn sowas manchmal mit viel leid verbunden ist. Ganz besonders wenn man am kürzerem Hebel in der Beziehung zieht.
Manche Menschen haben einen solchen Kampf sicherlich verdient, weil es sich für sie lohnen würde. Unglücklicher weise hast du einen solchen Wildfang gemacht. Abenteurlustig und dauerhaft auf Reisen. Später blickst du sicherlich mit einem Lächeln zurück. Schließlich war die ganze Mühe nicht umsonst und hat sich sicherlich stärker gemacht

Gegen die Einsamkeit kann ich leider nur eins empfehlen, gute Musik und viele gute Freunde, die einem zur Seite stehen.

04.11.2017 12:08 • #2