Trennung mit Hindernissen

K
Hallo liebe Leute,

Ich würde euch gerne meine Geschichte erzählen. ich (23) und mein ex (25) sind seid knapp 1 Monat getrennt. Wir hatten uns frisch zusammen ein Leben aufgebaut mit gemeinsamer erster Wohnung nach knapp 1 Jahr Beziehung. Zuerst möchte ich erwähnen das wir eine schwierige Beziehung haben. Eigentlich sind wir seid 8 Jahren zusammen waren aber zwischen durch immer wieder mal zusammen mal getrennt und das wirklich jedes Jahr. Nachdem er sich trennte und sogar jemand neues hatte dies jedoch nicht klappte kamen wir wieder zusammen. Und waren glücklich ohne Ende. Dann hatte ich familiäre Probleme und musste ausziehen, da er genauso noch nichts eigenes hatte haben wir uns entschieden eine eigene gemeinsame Wohnung zu nehmen. dann fingen auch schon die Probleme an. Er ist beruflich nur am Wochenende zuhause und hatte nie Zeit für mich. Immer stand am Wochenende etwas an wo er abends erst zuhause war. Wir hatten kaum Zeit zusammen. Des weiteren wurde er immer respektloser und behandelte mich nicht gut. Ebenso hatte er viel Kontakt zu weiblichen Damen worauf ich immer eifersüchtig reagierte. Irgendwann waren wir an einem Punkt wo wir uns jedes Wochenende wenn wir uns man gesehen haben nur noch gestritten haben.Ich war sehr unglücklich und dann fiel auch von seiner Seite aus das es besser wäre wenn ich ausziehen würde. Nach einer gewissen Zeit zog ich hals über Kopf aus. Nun sitze ich hier. Ich vermisse die gemeinsame Zeit total und weiß nicht wieso man immer nur gut von der Zeit denkt. Ich habe Angst das ich mit dem spontanen Auszug einen Riesen Fehler gemacht habe und jetzt gibt es keinen weg mehr zurück. Ich hänge so an ihm und weiß nicht wie ich darüber jemals hinweg kommen soll. Habe das Gefühl das ich alles falsch gemacht habe weil ich nicht nochmal richtig mit ihm geredet habe.... Vllt könnt ihr mir ja helfen.. habe ich falsch reagiert ? War es ein Fehler überhaupt zusammen zu ziehen ? Soll ich nochmal um ihn kämpfen ? ich fühle mich so leer und ratlos....

01.08.2015 10:55 • #1


R
Liebe Kasch,

ich wäre nicht Hals über Kopf ausgezogen, sondern hätte vorher ein ruhiges Gespräch gesucht. Ohne zu streiten.

Versuche nochmal mit ihm darüber zu reden. Hast du noch einen Schlüssel zur Wohnung? Ihr solltet vorher darüber reden.

Denk vorher genau darüber nach, was du falsch gemacht haben könntest und was er falsch macht oder womit er dich kränkt. Sag ihm das du ein ganz normales, erwachsenes Gespräch führen möchtest und sagst ihm dann wie du dich fühlst. Mache ihm nicht nur Vorwürfe a la Du triffst dich mit anderen Frauen., Du hast nie Zeit für mich., etc. Das führt zu nichts.

Sag einfach das er dir fehlt, das du gerne an Wochenenden auch was von ihm hättest, das du nicht einfach so ausziehen wolltest, aber er sowas sagte, ohne vielleicht darüber nachzudenken.

Ob es ein Fehler war zusammen zu ziehen, würde ich jetzt mal aus der Ferne mit nein beantworten.

Es ist nie einfach wenn man zusammenzieht. Anfangs ist es vielleicht noch der Hit, wenn das Kribbeln noch da ist und die Leidenschaft, aber das kann sich auch ganz schnell in genervt sein umwandeln, Kompromisse eingehen, Rücksichtnahme. Das gehört alles dazu. Das führt bei sehr vielen zu Streit.

Wenn aber beide Kraft reinstecken und wollen, dass das Zusammenleben funktioniert, sollte diese Hürde dann irgendwann überstanden sein.

02.08.2015 11:16 • #2