Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22

Trennung mit Kind

L

LynnLP
Mitglied

1
Danke erhalten:
5
Ich war mit meinem Partner über 2 Jahre zusammen und haben letztes Jahr ein Haus gekauft. (bzw. ich habe ein Haus gekauft). Mein Partner hat ein Kind mitgebracht zudem ich bereits eine sehr enge Bindung aufgebaut habe. Vor einigen Tagen hat mir mein Partner mitgeteilt, dass er sich trennen will. In dem Moment ist mir der Boden unter den Füßen weg gerissen worden, weil ich diesen Mann unendliche Liebe. Sein Kind soll jedoch erstmal nichts davon erfahren. Ich weiß auch nicht genau wann er vorhat es ihm zu sagen und wann er mit ihm ausziehen wird. Zum einen hat er mich gebeten, dass wenn der Kleine da ist, möglichst alles normal ablaufen soll. Bloß weiß ich nicht wie ich damit so recht umgehen soll. Alles schmerzt und ich möchte ihn ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Haus schmeißen. Es hängt soviel dran. Zum einen die Trennung, der Verlust des Kindes, eine kleine Familie die wir in der Zeit geworden sind. Es sind 2 Menschen die ich liebe und gleichzeitig gehen. Mein jetziger Ex und ich verstehen uns trotzdem gut, es gibt keinen Streit oder Hass. Trotzdem ist die Situation für mich doppelt zu schwer. Hat jemand so etwas ähnliches durch gemacht und kann mir berichten wie er damit umgegangen ist?

x 5 #1

Tobuka
@LynnLP
Hallo! Das tut mir sehr leid für dich!
Hat er dir denn Gründe genannt?
Wie alt ist das Kind?
Seit wann lebt ihr zusammen? Und wo lebt das Kind?
Komm erstmal ein bisschen zur Ruhe, ich weiss das ist blöd gesagt, aber versuche es!
Liebe Grüße

x 1 #2

A

Trennung mit Kind

x 3

Luto
Zitat von LynnLP:
bzw. ich habe ein Haus gekauft

das kommt so nicht so oft vor, und setzte beim Lesen etwas meine Phantasie in Gang...

Zitat von LynnLP:
Sein Kind soll jedoch erstmal nichts davon erfahren. Ich weiß auch nicht genau wann er vorhat es ihm zu sagen und wann er mit ihm ausziehen wird.

auch das empfinde ich spontan als etwas ungewöhnlich. Er hätte doch auch damit rechnen müssen, dass er sofort ausziehen soll, oder die Trennung nicht reibungslos verläuft ...

A
Zitat von LynnLP:
Bloß weiß ich nicht wie ich damit so recht umgehen soll.

Wie alt ist das Kind denn? Fühlst du dich gut dabei dem Kind eine Lüge zuzumuten?

Wie stellt sich dein Ex das denn vor? Wie lange geruht er denn noch im Haus zu bleiben? Ich finde das ehrlich gesagt bisschen viel verlangt...

Weißt du zwischen Streit und dieser Schauspielerei ist noch Raum. Man kann dem Kind auch vorleben, dass man sich erwachsen trennen kann. Ohne Zeter und Mordio.

Also nein, ich würde seinen Lügerei nicht mitmachen.

x 5 #4

Mariaa89
@LynnLP auch mir tut es sehr leid, dass dir das so passiert... 😔 Das ist nun wirklich doppelter schmerz ...Die Frage mit den Gründen würde ich dir auch stellen..Was sagt er woran es liegt?
Zitat von Luto:
auch das empfinde ich spontan als etwas ungewöhnlich. Er hätte doch auch damit rechnen müssen, dass er sofort ausziehen soll, oder die Trennung nicht reibungslos verläuft

Da gebe ich @Luto recht, er scheint dich entweder sehr gut zu kennen und sich deinem Verhalten sehr sicher zu sein, oder er hat gar nicht groß über irgendwas nachgedacht... 🤷‍♀

Lieben Gruß

x 1 #5

A
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er jetzt in der Position ist, dir die Regeln dafür zu diktieren, damit die Trennung für IHN leichter ist.

x 9 #6

ElGatoRojo
Dein Haus - deine Regeln. Wenn du seinen Ablauf der Trennung nicht mittragen kannst, dann handele nach deiner Überzeugung. Irgendwann erfährt das Kind sowieso von der Trennung.

S
@LynnLP

Zitat:
Ich war mit meinem Partner über 2 Jahre zusammen und haben letztes Jahr ein Haus gekauft. (bzw. ich habe ein Haus gekauft). Mein Partner hat ein Kind mitgebracht zudem ich bereits eine sehr enge Bindung aufgebaut habe.

Zitat:
Vor einigen Tagen hat mir mein Partner mitgeteilt, dass er sich trennen will.

Kann passieren , sehe ich aber als minus Punkt für dich weil du ja erstmal mit der Situation klar kommen musst.

Zitat:
In dem Moment ist mir der Boden unter den Füßen weg gerissen worden, weil ich diesen Mann unendliche Liebe.

Zitat:
Sein Kind soll jedoch erstmal nichts davon erfahren.

Sollst also ein auf heile Welt machen weil er den Kind nichts sagen will

Zitat:
Ich weiß auch nicht genau wann er vorhat es ihm zu sagen

Also kann es sein das du gute Mine machen sollst und er dann in 2.3.4.5 Monaten sagt l wir ziehen am Wochenende aus. Wieder ein Nachteil für dich.

Zitat:
und wann er mit ihm ausziehen wird.

Um die Anspannung für dich und deine Seele extrem hoch halten. Warum sollst du hier wieder endlos unbestimmte leiden

Zitat:
Zum einen hat er mich gebeten, dass wenn der Kleine da ist, möglichst alles normal ablaufen soll.

Ahaaa. Wie stellt er sich das vor ? Wieder alles Theaterspielen weil er nicht , warum ? Wieder Nachteil für dich

Zitat:
Bloß weiß ich nicht wie ich damit so recht umgehen soll.

DAS scheint ihn nicht zu interessieren.
Er ist wichtig .
Das Kind ist wichtig
Du bist …….

Hier stimmt aus deiner Perspektive die Reihenfolge nicht !

Zitat:
Alles schmerzt und ich möchte ihn ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Haus schmeißen.

Er hat sich wenn ich das richtig verstehe von heute auf morgen getrennt.

Ist sein Seelenfrieden wichtiger wie deiner ? NEIN !

Zitat:
Es hängt soviel dran.

Richtig ! Deine Gesundheit und dein Seelenfrieden.

Zitat:
Zum einen die Trennung, der Verlust des Kindes, eine kleine Familie die wir in der Zeit geworden sind. Es sind 2 Menschen die ich liebe und gleichzeitig gehen. Mein jetziger Ex und ich verstehen uns trotzdem gut, es gibt keinen Streit oder Hass. Trotzdem ist die Situation für mich doppelt zu schwer. Hat jemand so etwas ähnliches durch gemacht und kann mir berichten wie er damit umgegangen ist?

Hier sind zwei Bezugspersonen die gehen werden , das ist schlimm.

Warum er hier alles auf dein Rücken austrägt finde ich Kacke.

C
Zitat von LynnLP:
wann er mit ihm ausziehen wird.

Das entscheidest Du, würde ich sagen.
Zitat von LynnLP:
wenn der Kleine da ist,

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, ob er permanent bei Dir / Euch wohnt, es ein Wechselmodell oder "nur" ein Wochenendemodell gibt.
Zitat von LynnLP:
ich möchte ihn ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Haus schmeißen.

S.o. - das ehrt Dich. Wäre er allein, würde ich sagen, dass er sofort ausziehen soll, notfalls halt erst einmal in ein Übergangsquartier. Mit dem Kind, vor allem, wenn es dauerhaft bei euch lebt, ist das natürlich etwas schwieriger. Da solltet Ihr Euch zusammensetzen und überlegen, wie ein Auszug zügig, aber geordnet, über die Bühne gehen kann. Wenn die beiden weiter bei Dir wohnen, gehst Du kaputt. Das mit der Lüge würde ich auch nicht mittragen, sondern gemeinsam mit Deinem Ex überlegen, wie das Gespräch mit dem Kind geführt werden soll - und falls er sich da querstellt, würde ich selbst mit diesem reden.

Was natürlich schwierig ist, ist der Punkt, ob Du weiter Kontakt mit dem Kind haben kannst/willst. Ich kenne ein paar ähnliche Konstellationen und erfahrungsgemäß ist das schwierig, wenn das Kind noch sehr klein ist, weil dann Absprachen immer über den/die Ex laufen müssen. Bei Teenagern kann sowas durchaus klappen.

S
Zitat von LynnLP:
Alles schmerzt und ich möchte ihn ja auch nicht von heute auf morgen aus dem Haus schmeißen.

Warum nicht? Er hat doch, nach dem was du schreibst, von heute auf morgen Schluss gemacht, will dich nicht mehr. Ich verstehe, dass das für dich schmerzhaft ist und du es noch nicht wahrhaben willst. Aber er hat es so entschieden, ohne dich, ohne Versuche etwas heilen zu wollen. Er trägt für seine Entscheidung und auch für die Konsequenzen die Verantwortung und du trägst für dich und deine Seele die Verantwortung. Es ist dein Haus. Er hat kein Anrecht mehr, dort wohnen zu können. Vielleicht geht es ihm gar nicht um sein Kind, sondern darum, dass er von dir keinen Stress bekommt wegen seiner Entscheidung. Er hat bei seiner Entscheidung auch nicht an das Kind gedacht. Wenn sich jemand so plötzlich von dem anderen trennt, sollte er auch schon eine neue Bleibe organisiert haben. Er hat scheinbar kein Problem damit, dass du noch mehr leidest, wenn du ihn jetzt auch noch jeden Tag sehen musst und dich wegen dem Kind auch im Verhalten ihm gegenüber verstellen sollst, deine Traurigkeit verstecken sollst.

Das hat jetzt nichts mit dir zu tun. Aber ich rege mich mittlerweile immer mehr darüber auf, wie ungeniert manche Menschen die Menschen, die ihnen am nächsten stehen, einfach ausnutzen und benutzen. Wenn jemand meint, gehen zu müssen, dann sollte er das so gestalten, dass dem Gegenüber so wenig Schmerzen wie möglich entstehen, und vor allen Dingen respektvoll und mitfühlend mit dessen Leid umgehen.

x 1 #10

A

x 4