Trennung nach 10 Jahren, Gefühle sind weg

T
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat und ein bisschen seelische Unterstützung.

Mein Freund hat sich letzte Woche Mittwoch von mir getrennt, nach über 10 Jahren Beziehung. Er sagt, er liebt mich nicht mehr. Die Gefühle sind nicht mehr so, wie am Anfang und auch seiner Meinung nach nicht mehr ausreichend, um eine Beziehung weiter zu führen.

Es kommt einerseits überraschend, andererseits hat es sich schon in den letzten Wochen irgendwie abgezeichnet.

Wir waren vor vier Jahren schon einmal getrennt, da hatte er ebenfalls Schluss gemacht, weil ich mich selbst und ihn vernachlässigt habe, und er hatte eine Frau im Internet kennengelernt, in die er glaubte, sich verknallt zu haben. Jedenfalls habe ich damals um ihn gekäpft, mich selbst aus dem Loch, in dem ich war, rausgezogen und wir haben das Ruder rum gerissen und haben einen Nueanfang gewagt. Ich hatte damals nicht wirklich Kontaktsperre eingehalten, weil er sich ja vernachlässigt gefühlt hatte und das dann ja alles schlimmer gemacht hätte. Jedenfalls waren wir danach glücklicher als je zuvor.
Doch seit, ich weiß gar nicht genau, vielleicht nem halben, dreiviertel Jahr hat sich irgendwie was eingeschlichen. Er hat einen neuen Job, mit dem er manchmal sehr unzufrieden ist, er verdient zu wenig, das Arbeitklima ist Mist. Aber er findet einfach keinen Absprung, um sich was neues zu suchen. Und ist im Laufe der Zeit immer unzufriedener geworden. Ich habe versucht, ihn zu unterstützen, wo es geht, habe ihm versucht, in den Hintern zu treten, damit er sich endlich was neues sucht, habe Verständnis gezeigt, habe gedrängt, nix hat gewirkt. Zudem kommt, dass er blad 38 wird und scheinbar daran auch irgendwie zu knabbern hat. Er sagt manchmal, Gott ich werde alt. Obwohl er super aussieht und fit ist (abgesehen von ein paar Wehwechen).

Jedenfalls hat er sich in den letzten Wochen/Monaten etwas zurück gezogen. Wir haben schon vor ein paar Wochen drüber gesprochen, was los ist, da meinte er schon, dass er sich nicht mehr sicher ist mit uns und nicht weiß, was er will. Damals, vor etwa ein, zwei Monaten, hat er gesagt, dass er mich noch liebt, er wüsste halt nicht, ob es eine Liebe ist, die ich bräuchte und ob es nicht auch Gewohnheit sei, aber er wolle sich nicht trennen und abwarten, was kommt.

Dann habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen. Er war auch zwischendurch kuschelig, hat Küsschen eingefordert und auch Ich liebe dich gesagt, auch wenn ich ihm das nicht vorher gesagt habe. Denn eigentlich haben wir uns das jeden Tag gesagt. Wir haben immer eine sehr innige Beziehung gehabt, haben uns jeden Tag irgendwie gezeigt, dass wir uns lieben, haben uns nach der ersten Trennung nicht mehr so viel gestritten, wie davor, das Thema Heiraten war mal Thema (aber auch ein Hin und Her bei ihm, mal sagte, er Irgendwann werde ich dich heiraten, und dann wieder, naja, halt so zu Schluss, dass er sich das grad gar nicht vorstellen kann). Leider lief auch im Bett halt nichts mehr seit, ich glaube Juni. Ich dachte, es liegt an dem vielen Stress, denn er hat gesagt, dass er einfach keine Lust hat. Aber jetzt hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr anziehend findet, Aber auch, dass er im Moment gar nichts anziehend findet.
Wie gesagt, ich habe dann versucht, ihm seinen Freiraum zu lassen. Zwischendurch habe ich ihm vorgeschlagen, ob wir nächstes Jahr nicht 3 Monate eine Tour durch Asien zusammen machen wollen. Er fotografiert sehr gerne und ein Traum von ihm wäre sowas. Ich habe eh ein halbes Jahr Sabbatical ab Januar. Wir haben das dann auch so ein bisschen angefangen zu planen und schon die Route festgelegt. Aber dann verlief das im Sande. Letzte Woche habe ich ihm von der Arbeit aus eine SMS geschrieben, blöd wie ich war, ob er sich denn mal Gedanken gemacht hätte, ob er die Reise machen mag. Und auch, was mit uns sei. Da kam dann zurück, wir sollten vielleicht mal in Ruhe zu Hause reden. Er ist seit fast zwei Wochen zu Hause, krankgeschrieben, weil er Probleme mit dem Rücken hat. Jedenfalls schrillten bei mir alle Alarmglocken und ich musste heulen (ich heule leider schnell, bin ziemlich emotional bei sowas). Ich bin dann heim und wir haben geredet. Rotz und Wasser geheult, beide. Ich hab ihn so nur ein, zwei Mal erlebt, Er wirkte so verzweifelt. Er meinte, es ist alles schei.. Dass er einfach nicht mehr die Gefühle für mich hat, die er wollen würde. Er hätte das nicht geplant und vor einem halben Jahr, hätte man ihn da gefragt, hätte er gesagt, das mit uns sei für immer. Es ist im Grunde nichts vorgefallen oder so, zumindest meinte er, daran würde es nicht liegen und ich wüsste jetzt auch nichts, woran es liegen könnte. Er meinte, er hätte einfach grad Angst, wie es weiter geht, wegen seinem Rücken, dem Job. Alles scheint ihm einfach zu viel zu sein. Und er meinte, es wäre besser, wenn wir uns trennen.

Ich bin dann zwei Tage später ausgezogen, erstmal zu einer Freundin. Habe fast eine Woche keinen Kontakt zu ihm gehabt. Ich brauchte das für mich und dachte, für ihn wäre das auch gut, zum Nachdenken und so. Zwischendurch hab ich mit einem gemeinsamen Freund, der uns vor 10 Jahren zusammen gebracht hat und mit uns beiden sehr gut befreundet ist, getroffen und ihn ein bisschen ausgefragt. Er hat erzählt, dass es meinem Ex (Gott, das klingt so komisch!) ganz ok geht. Er hätte wohl Karten von Asien zu Hause rumliegen, genau die Route, die wir geplant hatten. Ich hab ihm erzählt, was los ist, und er war ein bisschen überrascht, als ich erzählt habe, dass er mich nicht mehr liebt. Er meinte, so hätte mein EX ihm das nicht gesagt. Er hätte aber den Eindruck, dass mein Ex grad vielleicht bissi Midlife Crisis hat oder so und einfach ausbrechen will aus allem.

Ich war verwirrt und verzweifelt. Am nächsten Tag, also gestern, habe ich ihm dann geschrieben, wie es ihm geht und was sein Rücken macht. Und wie es weiter geht. Da meinte er, er bräuchte noch Zeit zum Nachdenken. Ich hab darauf hin nachgefragt, worüber er noch nachdenken müsse, ob es denn noch eine Chance gibt oder nicht. Aber er schrieb mir, dass er mich nicht mehr liebt und auch nicht denkt, dass die Gefühle wieder kommen. Ich hab dann alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und habe leider per SMS gebettelt und gemeint, ob er sicher sei und ob er denn keine Chance sehe, dass er mein Leben ist usw. Er hat nur geschrieben, dass es ihm sehr leid tut, er sich freuen würde, wenn ich jemanden finde, der mich so glücklich macht, wie er es mal gemacht hat. Ich wäre ohne ihn besser dran. Er will und muss nach vorne schauen und ich soll mir auch die Möglichkeit dazu geben und loslassen. Ich hab mich dann bei ihm für die Zeit bedankt und mich entschuldigt für alles, was schief gelaufen ist. Er meinte, er bereut keine Sekunde und ist ebenfalls dankbar für die Jahre mit mir. Aber es ist einfach so, wie es ist, er liebt mich nicht mehr.

Jetzt müssen wir uns die Tage treffen, um alles zu klären, was die Wohnung und so angeht. Wir haben 6 Jahre zusammen gewohnt, das ist schon hart.

Ich will nicht aufgeben, aber ich sehe einfach im Moment keine Chance.

Wenn die Gefühle weg sind, dann kann man nicht viel machen, oder? Wobei ich mir die ganze Zeit denke, vielleicht sind die Gefühle einfach unter all dem schei. vergraben, der ihn beschäftigt. Nach 10 Jahren verschwinden die Gefühle doch nicht einfach, oder? Zumal wir wie schon gesagt, liebevoll mit einander umgegangen sind. Aber für ihn fühlt sich das nur noch an wie Freundschaft. Und ich habe keine Chance, das zu ändern, denn mit mir ins Bett will er schon seit einem halben Jahr nicht, obwohl ich ihm Freiraum gegeben und auch versucht habe, ihn zu verführen. Er meinte, er wolle mich nicht ausnutzen oder sowas.

Ich habe ihn natürlich auch gefragt, ob er ne andere hat, aber er meinte Nein, und das glaube ich eigentlich auch.

Ich hab einfach das Gefühl, er braucht ne Veränderung und sich zu trennen geht halt grad einfacher, als sich nen neuen Job zu suchen oder so.

Vielleicht hat er auch das Gefühl, er könnte nicht für mich sorgen, weil er so wenig verdient und will deswegen sein schlechtes Gewissen erleichtern, indem er sich dann trennt.

Vielleicht überfordert es ihn, dass er das Gefühl hat, ich erwarte was von ihm.

Ich bin gerade dabei, mich beruflich umzuorientieren und vielleicht macht ihm das auch Angst, dass unsere Leben danach nicht mehr zusammen passen oder so.

Keine Ahnung, ich überlege hin und her, nur fällt mir nichts ein.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich Pech habe und seine Gefühle weg sind.

Ich weiß grad echt nicht, wie es weiter geht. Ich vermisse ihn, wollte mit ihm alt werden.

Ich liebe ihn sehr und wollte für ihn da sein, egal was kommt, denn er war es auch immer für mich.

Wir haben so viel zusammen erlebt und auch durchgemacht. 10 Jahre lang, das schafft doch heute kaum noch jemand. Und das mit 32 und 38 Jahren.

Jetzt kann ich nur daneben stehen und zusehen, wie mein Traum vom gemeinsamen Leben zerbricht. ich kann nicht mal um ihn kämpfen, denn das will er ja nicht.

Ich kann nur hoffen, dass er doch noch merkt, dass er mich noch liebt. Vielleicht, wenn er sein Leben auf die Reihe kriegt, ohne mich.

Er ist kein schlechter Mensch, wir gehen nicht im Streit auseinander, und das tut am meinsten weh. Dieses Ende ist so sinnlos irgendwie. Und so schade.

Wir waren immer eine Einheit, wir gegen den Rest der Welt.

Mein Kopf sagt mir, dass ich jetzt durchhalten muss. Dass wir beide unser Leben auf die Reihe kriegen müssen und bestimmt auch werden, aber es tut so weh im Herzen.

Ich habe keine Ahnung, ob wir nochmal eine Chance haben, aber ich kann nicht aufhören, daran zu glauben, dass er mich tief im Innern noch liebt und es auch irgendwann merkt und wir es nochmal versuchen.

Ich will jetzt erstmal alles klären, wegen der Wohnung und dann, so schnell wie möglich mein Leben ordnen und eine Kontaktsperre machen.

Nur habe ich Angst, dass wenn ich jetzt mich nicht mehr melde und wir uns dann irgendwann über den Weg laufen, und ich stark bin oder tue dann, dass er denkt, ich bin ohne ihn besser dran. Weil er das schon paar Mal gesagt hat, dass ich ohne ihn besser dran wäre. Aber so schlecht ging/geht es mir gar nicht, so abhängig fühle ich mich nicht von ihm…
Ich empfinde einfach so ein starkes Band zwischen uns, liebe ihn. Ich werde ihn gehen lassen (müssen), aber ich hoffe wirklich, dass er zurück kommt.
Es tut grad nur so krass weh.

Gibt es überhaupt ein zurück, wenn er sagt, dass er mich nicht mehr liebt?

25.09.2015 19:52 • #1

M
Hallo, mir geht es ganz genauso mein Mann hat mich verlassen mit der Begründung: er will das alles hier nicht mehr, er weiß nicht ob er mich noch liebt. Ich habe 2 Kinder, Häuser, Firma usw. Und dachte bis das der Tod uns scheidet. Leider dachte ich dies. Nach 20 Jahren ist alles zerbrochen und ich leide so sehr. Er kann nicht mal das erwiedern. Was haben wir nur falsch gemacht? Warum flüchten diese Männer vor der Wahrheit ? Mein Herz fühlt sich an, als hätte es jemand raus gerissen, such wieder den Kontakt zu alten Freundinnen oder Bekannten, die dir eine Unterstützung sind und dir zuhören. Bei mir sind es jetzt 8 Wochen her. Ich weine jeden Tag, er kommt nicht mehr zurück. Ich weiß es. Lass ihn frei ! Ich versuche auch ihn zu halten, es tut nur noch mehr weh.

13.10.2015 19:51 • #2