1

Trennung nach 12 Jahren

AAdamo
Ich bin 39 Jahre alt seit 7 Jahren Verheiratet und seit 12 Jahren mit der Frau zusammen.

Zu meiner Geschichte ich habe Meine Frau vor 13 Jahren kennen gelernt, die ersten 6 Jahre waren die wunderschönsten , wir hatten spaß oft S. viel unternommen und auch gekuschelt. Sie hat 2 Kinder die ich wie meine eigenen Akzeptiert hatte.zwischen dem 6 und 7 Jahr wurde alles weniger ich fing auch an mir fast jede Woche was zu trinken , da ich Frust hatte . im 7 Jahr habe ich mich zum ersten mal für 3 Monate getrennt , da die Nähe der S. alles gefehlt hat. Wir haben uns trotzdem noch gesehen und versucht alles wieder hinzubekommen , bin dann auch wieder zu Ihr gezogen. Die ersten Monate waren wie früher , aber nach paar Monaten ging es wieder schnell Berg ab , Ich fing auch dann wieder an jede 2 Woche was zu trinken und hatte Frust, vielleicht 1 mal im Monat S. kaum Nähe kaum Zuneigung nichts musste mir es selber machen im Ehebett und sie tat so als ob Sie schlafen würde , wenn ich mich ankuscheln wollte lehnte Sie es einfach ab , jetzt vor 4 Wochen bin ich ausgezogen und habe die Reisleine gezogen und merke das es mir richtig schlecht geht , dass Herz brennt so stark, dass es bis in den arm zieht ich vermisse Sie so sehr das ich kaum Essen und schlafen kann . Und klar trinke ich mir was , aber hilft null das habe ich erkannt und muss es sofort beenden.

Unser Hauptproblem war in den Jahren ich wollte paar mal im Monat mit Ihr Kuscheln , s. alles was dazu gehört , Sie hat es immer abgelehnt und ich wurde immer mehr befrustet und habe mir jede 2 Wochen paar Drinks getrunken , was Sie abscheulich fand , da Ihr Eltern Alk. sind.

Warum ist dass so , dass man zusammen nicht kann , aber auseinander geht es auch nicht mir fehlen die drei sehr und ich komme mit den Gefühlen nicht zurecht , es ist so stark dass ich am liebsten vor den Baum fahren würde um den schmerz einfach zu beenden.

26.01.2017 08:40 • #1

Frank-Michael
Hallo Adam,

bitte fahre nicht vor den Baum. Das würde vielleicht Deine Schmerzen beenden (obwohl Du Dir auch da nicht sicher sein kannst), aber unglaubliche Schmerzen bei all den Menschen verursachen, denen Du wichtig bist.
Es tut weh. Gar keine Frage. Aber der Schmerz wird weniger, wenn Du beginnst, Dich mit Deinen Problemen auseinanderzusetzen.

Zitat von Adam241277:
Ich fing auch dann wieder an jede 2 Woche was zu trinken und hatte Frust

Zitat von Adam241277:
Und klar trinke ich mir was , aber hilft null das habe ich erkannt und muss es sofort beenden.

Du hast offensichtlich Schwierigkeiten, Dich Deinen eigenen Problemen zu stellen. Vielleicht solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, Dir therapeutische Hilfe zu suchen.
Solange Du mit Deinen eigenen Dämonen beschäftigt bist, wird es Dir schwer fallen, in einer Beziehung das zu geben, was Du selbst auch suchst.

Lieben Gruß,
F_M

26.01.2017 08:52 • #2

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

AAdamo
War schon deswegen beim Therapeuten leider konnte er mir auch nicht weiter helfen, es passiert immer wenn ich lange Zeit in mich rein fresse und Frust habe oder wie jetzt schmerzen, ich arbeite grad selber daran mache mehr sport , gehe arbeiten und versuche mir eine klare Struktur aufzubauen.

26.01.2017 08:55 • #3

Frank-Michael
Okay, das sind auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung.
Du musst jetzt versuchen stark zu sein und die Schmerzen auszuhalten. Sie werden weniger! Ich habe auch schon mal so sehr unter einer Trennung gelitten, dass es körperlich weh tat. Ablenkung hat mir damals am Besten geholfen und auch eine Kontaktsperre. Habt ihr noch Kontakt derzeit?

26.01.2017 09:03 • #4

AAdamo
Ja allein durch die Kinder von Ihr Sie schreiben mich fast jeden Tag Whats app an einer ist 15 der andere 17 Jahre alt.
Holle Die Jungs da ja auch noch ab.

Ich darf nicht vergessen ich habe Ihr zum 2 mal den Schmerz zugefügt mit Trennung , am liebsten würde ich zurück , aber dass geht dann wieder bestimmt richtig in die Hose. Es ist nicht leicht einen Menschen zu verlassen für den man sehr viel Empfindet bin nicht der beste darin.

26.01.2017 10:15 • #5

Frank-Michael
Zitat von Adam241277:
, am liebsten würde ich zurück , aber dass geht dann wieder bestimmt richtig in die Hose.

auf die Ferne lässt sich das zwar schwierig beurteilen, aber ich teile Deine Einschätzung. Meistens sollte man schon bei der ersten Trennung bleiben. Oftmals geht der 2. Versuch in die Hose. Immerhin hatte man ja Gründe für die Trennung. Diese verschwinden selten von alleine, sondern meistens nur durch große Anstrengungen und intensiver Arbeit an sich selbst.
So schmerzhaft es auch ist, aber ich rate Dir bei der Trennung zu bleiben. Ein weiterer Versuch wird vermutlich richtig schief gehen.
Ihr habt es probiert und seid ein Stück des Weges in eurem Leben gemeinsam gegangen. Zu mehr hat es wohl einfach nicht gereicht.
Das zu verstehen und zu akzeptieren ist nicht einfach, ich weiß.
Vor allem ist es wichtig, die Beziehung zu reflektieren. Insbesondere die eigenen Fehler, damit man in der nächsten Beziehung nicht die gleichen Fehler wiederholt, sondern eine Chance darauf hat glücklich zu werden.
Ich befinde mich auch grade in der Trennung von meiner Frau. Wir waren 9 Jahre zusammen. Mein hauptsächlicher Fehler war, dass ich mich zusehr um die Karriere gekümmert habe, weil ich dachte ihr so etwas bieten zu können. Dabei hätte es nur Zeit und Nähe gebraucht...
In meiner nächsten Beziehung werde ich da auf jeden Fall mehr drauf achten!
Was denkst Du, hast Du falsch gemacht?

26.01.2017 11:06 • x 1 #6

AAdamo
Ich denke ich habe Sie zu wenig unterstützt und durch jede 2 Wochen so im Schnitt aus Frust zu trinken , war ein großer Fehler da Sie sich noch weiter entfernt hat.
Mit dem S. habe ich Sie zu oft überrumpelt langsam angehen währe besser gewesen. Und auch Verständnis zu zeigen , Dass für sie 2 mal im Monat genug ist , da Sie sich sehr gestresst fühlte.
Am Ende habe ich selber einfach zu wenig gemacht und zu wenig mit Ihr über alles gesprochen . Meine Sorgen Ihr mitgeteilt . Ich habe es versucht Sie hat leider nicht wirklich mitgesprochen.

Was hat Sie mir gestern noch gesagt ich bin ein Guter Kerl, der mehr über sich spricht und nicht zuhören kann und den falschen Moment immer beim S. erwischt.

26.01.2017 11:16 • #7

Frank-Michael
Insgesamt klingt das für mich tatsächlich so, als ob ihr euch im laufe der Zeit voneinander entfernt habt. Menschen verändern sich in mit den Jahren. Manchmal verändern sie sich gemeinsam so, dass es dann immer noch passt. Manchmal eben nicht.

Zitat von Adam241277:
Was hat Sie mir gestern noch gesagt ich bin ein Guter Kerl, der mehr über sich spricht und nicht zuhören kann und den falschen Moment immer beim S. erwischt.

Zitat von Adam241277:
Am Ende habe ich selber einfach zu wenig gemacht und zu wenig mit Ihr über alles gesprochen . Meine Sorgen Ihr mitgeteilt . Ich habe es versucht Sie hat leider nicht wirklich mitgesprochen.

Hier sieht es für mich so aus, als ob ihr unterschiedliche Wahrnehmungen habt. Sie sagt, Du hast zuviel über Dich gesprochen, Du denkst Du hast zu wenig mit ihr über alles gesprochen. Offenbar hat eure Kommunikation nicht mehr gestimmt.
Die Folge ist natürlich Entfremdung. Das Problem mit dem S6 ist sympthomatisch für sehr viele langjährige Beziehungen.
Du hast bestimmt nicht immer den falschen Moment erwischt. Wenn sie selbst auch Lust gehabt hätte, dann wäre ein falscher Moment schnell zum richtigen Moment geworden.
Wenn die S.uelle Ebene ersteinmal einen Knacks hat, denn wird es schnell sehr schwierig für beide Partner, richtige Momente zu finden.
Mach Dir also da nicht zu viele Vorwürfe.
Woran Du meiner Meinung tatsächlich arbeiten solltest, ist zum einen Deine Einstellung zum Leben und zum anderen Dein Umgang mit Problemen.
Für den ersten Fall möchte ich gerne einen Spruch zitieren:
Lache, und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine, und Du weinst allein. Bedeutet: durch Deine Einstellung kannst Du andere Menschen begeistern, oder von Dir wegtreiben.
Für den zweiten Fall rate ich Dir, dass Du vor Deinen Problemen nicht mehr davon laufen solltest (A.lkohol trinken z.B.). Stell Dich Deinen Problemen und arbeite an Dir. Du wirst sehen, je besser Du Dich verstehst, umso besser wirst Du andere verstehen.

LG,
F_M

26.01.2017 12:43 • #8

AAdamo
Danke dir , das trifft echt ins schwarze noch mal mit Ihr zusammen zu kommen währe glaube ich der größte Fehler den ich machen könnte , egal wie stark der schmerz ist.

26.01.2017 12:50 • #9

Frank-Michael
Gern geschehen

Ich sehe das genau wie Du. Nutze die Energie, die durch den Schmerz frei wird um die Dinge anzupacken, die Du aktiv an Dir ändern kannst. Deine Einstellung, Dein Umgang mit Problemen, Dein Verständnis vom Leben.
Für mich selbst habe ich es in einem eigenen Beitrag vor kurzem so formuliert:

Für mich zählt nur, in der Gegenwart immer das Beste aus einer Situation zu machen mit dem Blick auf eine noch bessere Zukunft. Die Vergangenheit hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin. Sie bringt mich aber nicht von dort weiter, dass kann ich nur selbst tun. Deshalb lerne ich aus der Vergangenheit, halte aber nicht mehr an ihr fest, als unbedingt nötig.

Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du versuchst es so zu sehen...

LG,
F_M

26.01.2017 12:58 • #10

A

x 4