54

Freundin denkt nach 8 Jahren über Trennung nach

Yves
Liebe alle

Ich versuche, mich kurz zu fassen, aber trotzdem alles Wesentliche in den Text mitreinzupacken und bin gespannt auf eure Antworten.

Folgendes: Ich (m, 43) bin seit bald 8 Jahren mit meiner Freundin (32) zusammen, seit 7 Jahren wohnen wir auch zusammen.

Von Februar bis April war sie mit ihrer besten Freundin in Südamerika auf Reisen. Als sie zurückkam, war eigentlich alles so weit normal. Sicher, sie brauche wieder etwas Eingewöhnungszeit, sagte sie. Das war auch schon Ende 2023 der Fall, als sie ebenfalls mit ihrer besten Freundin zwei Monate lang Australien bereiste. Rund zehn Tage nach ihrer Heimkehr Mitte April erklärte sie diesmal, sie habe während der zwei Monate Zeit gehabt, einen Aussenblick auf unsere Beziehung vorzunehmen und sei sich uns nicht mehr sicher. Das habe nicht nur, aber vor allem auch mit ihren Zukunftsplänen zu tun. Sicher, sie liebe mich, aber . weiter gingen wir dann auf diese Aussage nicht ein.

Wichtig zu wissen: Sie war schon immer ein Reisejunkie, war bereits mit 16 ein halbes Jahr in Costa Rica und mit 18 rund vier Monate in Tansania. Sprich: Sie wird also stets von Fernweh geplagt, das hat also nichts mit mir zu tun. Und so eröffnete sie mir vor etwa vier Wochen, dass sie mit dem Gedanken spielt, ab Herbst ein halbes, vielleicht auch ein ganzes Jahr nach Tansania zu gehen, um dort für ein Charity-Projekt zu arbeiten. Sie selbst ist ausgebildete Kommunikationsspezialistin.

Ebenfalls wichtig: Wir waren bis letzten Samstag drei Wochen lang zusammen in Spanien in Urlaub, der schon lange geplant war. Alles war eigentlich wie immer: Wir hattens super lustig, führten gute Gespräche, haben regelmässig und guten S., lachen zusammen, gingen fein essen, diskutieren über Gott und die Welt, machten gemeinsame Fotos, kuschelten uns in den Schlaf . hätte sie nichts über ihre Absichten gesagt, ich wäre nie darauf gekommen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Kommt hinzu, dass sie immer wieder Dinge sagt oder macht, die auf eine mögliche gemeinsame Zukunft hinweisen: Wir kauften in Spanien Reiseandenken für unsere Wohnung, sie fragte mich, ob ich 2026 nun mit ihrer Familie mit in den Urlaub nach Costa Rica mitkomme oder sagte Dinge wie (als ich sie einmal beim Herumblödeln nicht küssen wollte): Das fände ich nicht gut, in Zukunft keine Küsse mehr von dir zu erhalten.

Ganz wesentlich: Sie hat derzeit keinen Job. Diesen kündigte sie etwa 6 Monate vor ihrer Südamerika-Reise, weil sie sich überhaupt nicht mit ihrer Chefin verstand. Ihr fehlt also beruflich derzeit der Boden unter den Füssen. Sicherlich auch deshalb spielt sie mit dem Gedanken, mehrere Monate ins Ausland zu gehen. Gleichzeitig bewirbt sie sich auf Stellen in unserer Stadt, was mich schon sehr verwirrt. Als ich sie fragte, ob sie bei einer Zusage denn eher den Job in unserer Stadt oder jenen in Tansania annehmen würde, meinte sie: Keine Ahnung. Wenn ihr der Job in der Region Erfüllung gebe, könne sie sich durchaus vorstellen, diesen hier anzutreten, wobei ihr Fernweh nicht einfach so verschwinden würde.

Kurz gesagt: Ihr Verhalten ist sehr ambivalent. Sie will in den nächsten Wochen wieder gemeinsame Freunde zu uns einladen, fragte, ob ich ihr in unserem Gym ein Jahresabo lösen könne, meinte erst vor kurzem, sie liebe mich - und gleichzeitig ist sie möglicherweise ab September oder Oktober für mehrere Monate weg.

Wie deutet ihr das alles? Ist sie nur hin- und hergerissen? Liege ich falsch, wenn ich denke, dass sie ihr Auslandsabenteuer höher gewichtet als unsere Beziehung? Wenn sie den Job für Tansania nicht erhält und in unserer Stadt arbeitet, bin ich dann nur ein Trostpflaster, weil sie eigentlich lieber nach Tansania gegangen wäre? Und selbst wenn unsere Beziehung 9 Monate Tansania übersteht: Wer sagt mir dann, dass sie danach nicht gleich wieder ins Ausland will?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Yves

23.05.2025 15:02 • #1

Nur-ein-Mensch
Hmm hört sich alles nicht so klar an,was sie betrifft.

Einerseits Reisbegeistert,andererseits mit dir Zukunfts denken.

So wie du sie beschreibst, denke ich, wird sie in den nächsten Jahren nicht sesshaft werden.

Und wenn,wird sie stets Fernweh haben,was sich negativ auswirken kann auf eure Beziehung.

Die Frage ist,wasgeht in dir vor wie stellst du dir in Zukunft eure Beziehung vor?

Sind immerhin 10 Jahre unterschied zwischen euch,das sollte man auch sehen.

23.05.2025 15:13 • x 1 #2

A

Freundin denkt nach 8 Jahren über Trennung nach

x 3

M
Hm Hallo Yves.
Irgendwie klingt deine Freundin etwas rastlos. Als würde sie immer auf der Suche nach irgendwas sein und nie so richtig zur Ruhe kommen, auch vom Kopf her.

So richtig einlassen kann sie sich auf dich nicht obwohl sie nicht komplett unglücklich scheint.

Momentan scheint ihr das Reisen wichtiger zu sein. Weil wenn die Beziehung sowieso nicht optimal läuft ist es eigentlich kein guter Zeitpunkt 9 Monate weg zu gehen. Zumal du auch Recht haben kannst, dass es danach wieder so anfängt wie nach der letzten Reise.

Statt sich auf die Beziehung zu konzentrieren will sie verreisen. Sie scheint vom Typ her so zu sein, wenn du sie bereits so kennen gelernt hast.

Was du machen kannst ? Entweder es hin nehmen und hoffen dass es hält oder aber du sprichst klartext mit ihr, dass du so nicht glücklich bist, wenn sie ständig weg ist.

Ich verstehe dass du ihr das nicht verbieten willst und kannst. Es ist ihre Entscheidung. Aber vielleicht sprecht ihr nochmal ganz in Ruhe darüber. Was dieses ständige Verreisen auch mit dir macht. Außerdem solltest du auch für dich wissen, ob das überhaupt etwas ist was du langfristig so haben möchtest. Also ob du glaubst, du könntest hier noch glücklich werden mit ihr, trotz dass sie so oft weg ist und trotz dass sie starke Zweifel hat.

23.05.2025 15:17 • x 5 #3

J
Meiner Meinung nach solltest du dich jetzt trennen. Meistens hilft das hinterlaufen bei so einer Aussage nicht und man verlängert und verschlimmert sein Leid und das Ende ist immer dasselbe.

Wäre die Aussage, dass sie unglücklich wäre oder ihr etwas fehlt, aber definitiv mit dir zusammen sein möchte, sähe es anders aus.

Solche Aussage kommen meistens nachdem Sie sich bereits Monate lang Gedanken gemacht hat, mit ihren Freundinnen gesprochen hat und die Reise wsh. noch als Art Test genutzt hat, um zu sehen, ob sie dich vermisst etc.

Wenn dem so ist, dann war sie die letzten Monate schon unehrlich zu dir und dann weißt du auch schon woran du bist.

Du kannst es auch ganz einfach testen, frag sie mal wie lange, dass schon so geht. Daran erkennst du wie lange sie dich bereits hinhält, anstatt offen und ehrlich mit dir zu reden.

Die Aussage ist eigentlich noch die letzte Hürde zur Trennung, die mit der Zeit immer mehr schwinden wird, bis sie dann ihr Vorhaben durchzieht, nachdem sie sich komplett von dir gelöst hat.

23.05.2025 15:43 • x 1 #4

Joeyjo
Zitat von Yves:
Wie deutet ihr das alles?

Die apokalyptischen Reiter satteln schon ihre düsteren Rosse, um durch das Tor eurer Liebe zu stürmen und das Ende einzuläuten.

23.05.2025 16:04 • x 2 #5

Blindfisch
Guten Tag.
Ja, wie soll ich es sagen, ohne das gleich wieder ein paar User empört aufschreien?
Alles was ich dazu denke muss nicht so sein, ich persönlich halte es jedoch für sehr wahrscheinlich. Wenn Frauen allein oder mit einer Freundin regelmäßig verreisen, reisen sie nicht als Nonnen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie einen Partner zu Hause haben oder nicht. Was in Südamerika passiert, bleibt in Südamerika. Ich habe letztes was dazu gehört, weiß aber nicht ob es stimmt. Jede Reise allein oder mit Freundin heißt bodycount +1. Urlaubsziele wie Türkei oder Malle bodycount + 2-3. Das gilt sicher auch für die Männer, wenn sie attraktiv sind. Eine Frau muss nicht einmal besonders attraktiv sein, um im Urlaub an ihren Spaß zu kommen.
Zitat von Yves:
sie habe während der zwei Monate Zeit gehabt, einen Aussenblick auf unsere Beziehung vorzunehmen und sei sich uns nicht mehr sicher.

Übersetzt: Dieses Mal war ein Typ dabei, der ihr die Welt gezeigt hat und muss zu Hause feststellen, daß du ihn nicht das Wasser reichen kannst (anziehungsmäßig).
Zitat von Yves:
Liege ich falsch, wenn ich denke, dass sie ihr Auslandsabenteuer höher gewichtet als unsere Beziehung?

Fremde Länder zu bereisen ist eine tolle Sache. Die ganzen Eindrücke, die Natur, die Menschen....alles Erinnerung die sie allein und ohne dich sammeln möchte. Die ganzen Bilder im Kopf haben keine Verknüpfung zu dir. Aber sie wird in 10 Jahren immer noch jeden Urlaub mit dem Typen gedanklich verbinden, mit dem sie dort Spaß hatte.
Zitat von Yves:
Wichtig zu wissen: Sie war schon immer ein Reisejunkie, war bereits mit 16 ein halbes Jahr in Costa Rica und mit 18 rund vier Monate in Tansania.

Man kann ihr Lifestyle gut finden oder nicht, aber du wusstet es von Anfang an und hast sie dennoch zu deiner Freundin gemacht. Deine Entscheidung von vor 8 Jahren hat nun eine Konsequenz. Aber du könntest es ja korrigieren und eine neue Entscheidung treffen. LG

23.05.2025 16:14 • x 5 #6

D
Hallo Yves,
Was würde sie sagen, wenn du vorschlägst, mit nach Tansania zu gehen? Das du arbeittechnisch die Möglichkeit hast, mitzukommen. Auch wenn es bedeutet, du nimmst andere Arbeit. Nur um zu sehen, wie sie reagiert wenn du mit gehst. Freut sie sich, ok. Wenn sie lieber alleine oder mit Freundin geht....nicht gut!

23.05.2025 16:22 • x 6 #7

Yves
@derefelix Danke für deine Antwort! Auch darüber haben wir gestern gesprochen. Sie sieht schon ein grosses Hindernis darin, dass ich nicht mitkommen kann, da ich hier in der Stadt einige Verpflichtungen habe.

Als ich meinte, sie habe ja immer von Charity-Projekten mit Menschen geträumt, und ich eher mit Tieren, meinte sie: Tierprojekte gäbe es in Tansania sicher genug. Sie suchte jedenfalls nicht nach Gründen, damit ich ja nicht mitgehe. Mein subjektiver Eindruck.

23.05.2025 16:36 • x 5 #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von Yves:
@derefelix Danke für deine Antwort! Auch darüber haben wir gestern gesprochen. Sie sieht schon ein grosses Hindernis darin, dass ich nicht ...

Tja,das macht es nicht einfacher oder?

Bleiben ider mitkommen,das ist die Frage.

Hast du Kinder?

Oder sind die Verpflichtungen so gross das du nicht mitgehen kannst?

23.05.2025 16:39 • #9

Heffalump
Zitat von Yves:
sie habe während der zwei Monate Zeit gehabt, einen Aussenblick auf unsere Beziehung vorzunehmen und sei sich uns nicht mehr sicher

Dann lass Sie ziehen. Nicht du musst sie an dich binden, sie muss das auch wollen.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Auch wenn es schmerzt, aber du schreibst nicht so, als ob du großartig darunter leidest, das sie Euch prüft.

23.05.2025 16:41 • x 6 #10

Yves
@Mael28 Danke für deine Antwort!

Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass sie für die Reise in Südamerika zunächst mich fragte, ob ich mit ihr dahingehen möchte. Ich konnte aber aus mehreren beruflichen Verpflichtungen nicht mit. Erst danach ging sie auf ihre Freundin zu.

Und ihre Zweifel, so sagte sie, rühren schon hauptsächlich daher, dass sie nicht wisse, wie sie ihren Wunsch nach einem Job im Ausland mit meiner aktuellen Situation, hier in der Stadt sehr verwurzelt zu sein, vereinbaren könne.

Sicherlich war unsere Beziehung schon stärker gefestigt, keine Frage. Aber wenn sie Dinge sagt wie Ich habe mich für dich heute hübsch gemacht, ich habe diesen Bikini extra wegen dir gekauft oder Du bist wirklich super, dann klingt das für mich halt schon nicht so nach Ich hab wirklich genug von dir. Weisst du, wie ich meine?

Yves

23.05.2025 16:46 • #11

Worrior
@Yves
Sie ist ein unruhiger Geist.
Sicher liegt ihr was an Dir aber sie merkt dass sie hier nicht glücklich wird und bald wieder vom Abenteuer- und Reisefieber gepackt wird.
Das wird Euerer Beziehung, bzw. Euch, dann auf die Füße fallen.
Lass Dir nie, wenn auch indirekt, vorwerfen dass Du sie ausgebremst hättest.
Lass sie ziehen und bereite Dich darauf vor dass, wenn Du nicht mitgehst, das bald das Ende sein wird.

23.05.2025 16:48 • x 2 #12

Yves
@Nur-ein-Mensch Gute Frage. Es gibt schon Dinge, die mich davon abhalten, jetzt mit ihr mitzugehen. Erstens meine Mutter, die zwar topfit, aber eben doch schon über 80 ist. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ihr was zustösst und ich nicht bei ihr bin. Zweitens bin ich Chef eines Stadtfests, das im Sommer 2026 in unserer Stadt über die Bühne geht.

Wären diese beiden Dinge nicht, würde es wohl anders aussehen ...

Yves

23.05.2025 16:49 • x 1 #13

Yves
@Heffalump Doch, ich leide schon sehr, ich habs einfach nur nicht wirklich in Worte gefasst, weil ich einfach mal den Sachverhalt darstellen wollte ...

23.05.2025 16:50 • x 1 #14

Nur-ein-Mensch
Zitat von Yves:
@Nur-ein-Mensch Gute Frage. Es gibt schon Dinge, die mich davon abhalten, jetzt mit ihr mitzugehen. Erstens meine Mutter, die zwar topfit, aber eben ...

Das mit der Mutter kann ich nachvollziehen.

Das mit dem Stadtfest nicht so.

Wenn du wegen was auchimmer im Krankenhaus landen würdest,müsste es auch ohne dich gehen.

Aber am Ende wirst du eine Entscheidung treffen müssen, damit du emotional ich dauernd Achterbahn fahren musst.

23.05.2025 16:53 • #15

A

x 4