Zitat von Hypatia: Warum habt ihr das nicht zuende gedacht? Was sind das für Zukunftspläne? 'Nur' Tansania? Oder auch Kinder Familie oder eben gerade das nicht? Was sind denn Deine Vorstellungen von der Zukunft und ihre? Was wünscht ihr euch?
Ich glaub, hier musst Du echt mal ran. Du hast ja schon berechtigterweise viel Respekt vor diesen Fragen. Aber genau die sind es, die Eure Situation klarer werden lassen. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Hast Du denn wirklich - Hand auf´s Herz - Bock auf Tansania, oder andere Projekte mit ihr, fernab der Heimat? Würde Dich das glücklich machen? Wäre das wirklich Deine erste Wahl? Oder würdest Du es nicht vielmehr mitmachen, weil es ihr Traum und Dir klar ist, dass Du ansonsten riskierst, sie zu verlieren?
Wenn das Projekt "nur" ihr Projekt wäre, dann würde sie es erneut auch allein antreten. Auf Dich kann sie doch bauen, das weiss sie. Sie hat mehrmals erlebt, dass Du daheim wartest und mit der Situation fein bist. Warum also nun dieses "ich bin mir nicht mehr sicher"? Da kann doch nicht nur das Projekt dahinterstecken.
Egal, ich finde, ihr müsst mal bei passender Gelegenheit klare Worte finden. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Satz "ich bin mir unserer Beziehung nicht mehr sicher" im Hinterkopf nicht weitermachen, als wäre nix gewesen. Tu Dir das nicht an. Du leidest jetzt schon. Sie kann von Dir auch nicht verlangen, dass Du Dich mit dem Spruch zufrieden gibst. Sowas sagt man nicht mal einfach so nebenbei.
Was ich vermute:
Sie stellt Überlegungen an, von denen sie Dir nichts erzählt. Was will sie mit 32 Jahren wirklich? Wie sollen die nächsten Jahre für sie aussehen? Hier geht´s um mehr, als um den nächsten Auslandsaufenthalt.
Allzu viel Wirbel kann man aber daheim im safe place nicht machen, denn es soll erstmal alles so bleiben, wie es ist. Eine Trennung und Umzug etc. würde jetzt mal so gar nicht passen, vor Allem nicht bei Arbeitslosigkeit.
Mach Dich nicht zum Hannes und lauf ihr hinterher und mach ihr alles recht. Sie steht nicht über Dir, sondern ihr seid auf Augenhöhe. Dazu gehört auch, seinen Rücken dem Partner gegenüber gerade zu machen und zu sagen, wie es ist. Sie müsste doch auch sehen, dass es Dir nicht gut geht.