Hallo zusammen,würde gerne nochmal über meine Trennung schreiben um andere Sichtweisen zu hören!
Und es wird ein langer Text weil ich es soehrlich und authentisch wie möglich rüber bringen will.
Um vorweg zu nehmen egal was war und im Verlauf der Beziehung geschehen ist,ich habe sie geliebt.
Ich lernte meine Freundin ca 3 Monate nach meiner Trennung meiner damaligen Frau kennen die nicht ohne war,aber wir mittlerweile gut miteinander umgehen,da wir auch einen Sohn zusammen haben. Jetzt 12 Jahre,damals beim Kennenlernen meiner Freundin 6 Jahre!
Meine Freundin damals 23 und ich 33 Jahre alt.
Zur Beziehung,die war intensiv und mit sehr schönen Momenten aber mit auch vielen Meinungsverschiedenheiten und Streitereien.
Schöne Momente muss man nicht schildern und bei den Streitereien ging es meiner Meinung nach sehr stark um materielle Dinge, Urlaub,Haus aber auch Kinder.
Das Problem aus meiner jetzigen Sicht,sie war vieles so gewohnt weil sie es immer hatte(mit dem Alter,von den Eltern aber auch bei den 2 Partnern vor mir)wobei der vor mir Haus,Pferdestall und eine eigene Firma hatte. Der war allerdings über 20 Jahre älter.
Und zu meiner Person,ich war ziemlich frisch aus einer Trennung und brauchte noch Zeit,doch sie tat mir gut und sie bedeutete mir auch was. Ein für mich damals liebenswerter Mensch.
Die Streitereien drehten sich immer fast um solche Sachen. Sie hatte bestimmte Vorstellungen(obwohl das mit unserem finanziellen Spielraum nicht passte,ihrem wie auch meinem) und ich wollte alles etwas langsamer. Soll heißen,ein Kind weil mir im Vorhinein bewusst war das diese Frau Kinder will, auch total verständlich. Vielleicht ein Haus wenn finanzierbar,halt etwas kleiner dann oder zur Miete bleiben und später zur Rente ein kleine Eigentumswohnung. . Häuser Elternseite vorhanden. Mein Fehler ich schaffte es anscheinend nicht ihr das richtig Nahe zu bringen,war zu emotional und oft zu aufbrausend mit der Angst im Hinterkopf,ihr das so nicht bieten zu können was eigentlich nicht so eine tragende Rolle spielen sollte.
Meine Partnerin hingegen,umso mehr ich wollte das sie versteht das ihre Wünsche und Vorstellungen so zumindest bei uns nicht realisierbar sein würden,umso mehr bestand sie darauf. Das im groben und die Folge waren heftige Streitereien und gegenseitige Beleidigungen, meinerseits eher mehr und noch dazu zog ich mich etwas zurück obwohl sie mir sehr wichtig war. Das erweckte wiederum in ihr ein Gefühl als würde ich sie nicht mehr lieben. Noch dazu kam,das sie dann sehr ihre Eltern miteinbezog,gemeinsame Urlaube,Rad Touren und und und
Dazu mit ihnen bauen wollte,weil sie nur so noch einen Weg sah. Doch das könnte ich nicht,aus der Erfahrung heraus,das ihr Mutter sehr bestimmend ist und wir da aus meiner Sicht nie mehr richtige Zweisamkeit gehabt hätten was ich ihr auch sagte. Sie auch wusste aber der Wunsch ein Haus zu haben größer war.
Wir haben beide anständige Jobs und verdienen uns beide Nebenbei beide was dazu. Alles etwas kleiner und gediegener,normale Autos und nicht 3 mal oder öfter in Urlaub. Alles ging halt nicht,aber das war keine Option für sie. So machte es den Anschein und das hat mich wahnsinnig unter Druck gesetzt.
Im April 2017 fuhr sie mit ihrer Mama für 10 Tage in Reiturlaub (womit ich kein Problem gehabt habe,bis als dass dann wichtiger war als wir) und wir vorher aus irgendwelchen Dingen wieder stritten und so auch auseinander gingen.
Gestritten,sie im Urlaub und ich daheim.
War der absolute Horror,das war hart.
Kurz zu Erwähnen wäre noch das sie zu meinem Sohn ein ausgezeichnetes Verhältnis hatte und ich ihr auch komplett anvertraute. Doch sie hatte mit meiner Ex ein Problem was sie nie eingestand und machte oft komische Sachen. Das nur nebenbei.
In diesem Urlaub dann haben wir uns viel ausgetauscht über Telefonate Abends und es tat uns beiden leid und als sie wieder kam waren wir ein Herz und eine Seele. Doch nur bis zu meinem Geburtstag 3 Wochen später,da kamen meine und ihre Eltern und ich hatte vorher etwas mit meinem bestem Freund getrunken was ihr schon nicht passte. Wir waren einfach nur lustig!
Dann gab es wieder Mal ein Thema wo sich ihre Mutter einmischte und meine Partnerin sagte nichts. Wollte einfach das sie ihr endlich mal sagt soweit und nicht weiter. Drinnen stritten wir dann weil mich das ärgerte und sie lief ins Bad und weinte. Als ich wieder bei den Gästen war,ging ihre Mutter sofort rein obwohl ich sagte sie kommt gleich wieder.
Als sie wieder kam sagte ihre Mutter zu mir mit einem Ausdruck im Gesicht den ich nie vergessen werde,sie würde mich abschiessen. Ich war sauer und redete meine Freundin darauf an,was vielleicht auch nicht richtig war wobei ich mir noch eine fing.Es reichte mir und ich sagte allen das die Party für heute beendet war. Danach musste ich mich noch mit ihren Eltern auseinandersetzen.
Ich wusste zu diesem Zeitpunkt,es muss sich was ändern und ich arbeitete an mir,man kann nur sich selber ändern. So geht's nicht weiter dachte ich,lass mich auf mehr ein was sie wollte und wir finden einen Weg zusammen.
Ab da gab ich nochmal alles.
Im Juni waren wir mit meinem Bruder,einem befreundeten Paar und Kinder im Urlaub wo sie dann die ersten 3 Tage sehr kalt war,wie sie später sagte,wegen der Sache mit ihrer Mutter.
Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das wieder besser. Aber ab dem Zeitpunkt war alles anders ich hatte das Gefühl sie war da aber nicht mit Herzen.
(Sie wollte einfach alles,viele Urlaube und war immer unterwegs und wenn man sich was aufbauen möchte,muss man auch Kompromisse eingehen können)Im September waren wir nochmal im Urlaub und nach meiner OP im Oktober im November nochmal ein Wochenende. Ich versuchte alles,war zuvorkommender und lieber um ihr zu zeigen das es auch anders sein kann. Doch mein Gefühl sagte mir es stimmt was nicht und ich würde immer misstrauischer.
Und jetzt das eigentliche Übel.
Am 2 März schaute ich in ihr Handy(nicht richtig,doch ich musste,fühlte sie ist nicht ehrlich) da schrieb ihre Mutter-sehen uns morgen beim streichen. Da war es klar und ich sprach die darauf an. Sie sagte sie hätte ein WG Zimmer bei einer Bekannten von ihrem Nebenjob. Ich war fertig,hätte das nie gedacht von ihr. Begründung weil ich in einem Streit gesagt habe ich würde sie raus schmeißen wenn es nicht anders wird. Aber sie sagte auch sie kann nicht gehen,das war falsch und tut ihr leid. Und sie blieb bis 22 März wo sie mir immer wieder sagte das die mich liebt. Aber wieder war alles anders und ich sprach sie darauf an,das ich merke das was nicht stimmt und sie sagte es geht nicht mehr und am 22 März ging sie und ich ließ sie auch. (Später als wir wieder zusammen waren,erfuhr ich, Waschmaschine gekauft 29.1.17,geliefert 27.2.17 also war der Mietvertrag unterschrieben und die Wohnung wurde nur noch fertig gemacht. Und ihre Eltern wussten alles,wurde praktisch wochenlang hintergangen und für ein solches Verhalten gab es keinen Grund)Das folgende Wochenende blieb ich bei einem Freund und ließ sie mit Mutter,Vater und Bruder ihre Sachen ausräumen. War fertig und konnte es nicht verstehen, trotzdem gab ich nicht auf und kämpfte und sie machte den Anschein als merkte sie jetzt es war falsch und ich hatte den Eindruck,ich fehle ihr,es war ein Fehler und ihr ging es nicht gut. . Wir näherten uns schnell, vielleicht zu schnell wieder an und redeten Stundenlang was in der Beziehung falsch gelaufen ist und ich hatte den Eindruck wir hätten beide verstanden. Wir probieren es nochmal und ich hab alles dafür gegeben,was finde ich normal ist wenn man seine Beziehung retten will. Im April war sie dann 16 Tage im Reiturlaub wo sie wollte das ich mitkommen. Ich bin dann in der 2 ten Woche nachgekommen,damit sie Zeit mit den Mädels und Pferden hatte.
Aber es war anders ich investierte und irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl.
So ging's weiter,ich war immer gut und zuvorkommender als jemals zuvor und sie sagte sie versucht es und ich wollte nur das ich ihr wichtig bin und sie sich öffnet. Hatten klare Absprachen und über alles geredet sonst hätten wir es gleich bleiben lassen können. Aber sie flog dann nach dem Tag der Hochzeit juli von einem meiner besten Freunde zu ihren Eltern in Urlaub wo sie vom Flughafen abgeholt wurde. Alles war wichtiger. Vorher noch Jungesellenabschied in Italien wobei wir Jungs auch in Ungarn waren. ich erwähne das,weil es einfach nie genug war und so weiter ging.
Sie war dann noch ein Wochenende bei einer Freundin die sie 2017 im Pferdeurlaub kennenlernte,ein Wochenende mit ihrer Mutter weg. und auch Tageweise,nur an der Beziehung arbeitete sie nicht mehr das merkte ich.
Ich sprach es des öfteren an,das wir reden müssen,es Arbeit bedeutet und an uns Arbeiten müssen.
Ende Juni kündigte sie das WG Zimmer und ich half ihr im September Sachen abzubauen und streichen und ab Oktober war sie sie wieder in meiner-unserer Wohnung. Trotzdem spürte ich es stimmte was nicht,wollte es anscheinend nicht wahr haben. Wollte nicht verletzt werden,mir ging es aber mittlerweile seit 2-3 Monaten nicht mehr gut,redete oft mit ihr und sie sollte es sagen wenn es nicht mehr geht. Sie beteuerte immer,alles gut sie will das mit uns.
Dann sind wir die erste Oktober noch zusammen eine Woche weg,war okay, trotz allem wusste ich sie kann nicht ehrlich sein. Mittlerweile hatte ich kein Vertrauen mehr und wusste nicht mehr was echt oder wahr ist. Sie war nicht richtig da,lag aber Abends in meinen Armen,wenn sie da war.
Am 9 November konnte ich nicht mehr. 2 Wochen vorher sagte sie das sie überlegt nochmal mit der Bekannten in ihren Pferdeurlaub zu fliegen obwohl eine klare Abmachung bestand beim 2ten Versuch das dieses Jahr nicht mehr und wir sparen für unsere Zukunft. Und in der Woche vom 9 November war sie kaum Zuhause,immer was anderes. Also sagte ich ihr das ich nicht mehr kann und fühlte das eigentlich sie schon lange weg war. Sie sagte darauf das wahrscheinlich ihre Gefühle nicht mehr reichen. Als Grund sagt sie einmal,das ich sie mit meiner Art(hab einfach nur um uns geschaut und war bemüht und sehr lieb)sie weg gedrängt hätte obwohl sie genau das immer wollte und als anderen Grund alte Narben zu tief sind und sie sich nicht mehr öffnen konnte. Was hätte ich tun sollen,es wäre nichts richtig gewesen.
Sie ging dann wieder,aber dieses mal zu ihren Eltern mit ins neue Haus,(was für mich auch der Grund warum sie es nicht vorher sagte,weil sie genau jetzt umziehen,aber das werde ich nie herausfinden)dieses mal räumte ich die restlichen Sachen weg in Keller um für mich einen Abschluss zu machen und ich wollte weder sie oder ihre Eltern ständig in meiner Wohnung haben. Sie sagte nie Bescheid wann sie kam obwohl so besprochen und ich wechselte das Schloss aus. Doch sie wusste wenn sie bescheid sagt kommt sie immer rein,nur ich wäre Zuhause. Und in die Garage oder Keller wo ich die Sachen sauber verpackt gelagert habe,hatte sie jederzeit Zugang. Natürlich legt sie mir das schlecht aus,aber ich war immer fair,nur nach 2 solchen Sachen und die Unehrlichkeit und Lügen konnte ich nicht anders. Eine Woche nach dem Ende ist sie dann in den Pferdeurlaub geflogen,ihrer Aussage nach spontan. Was ich nicht glauben kann. . weil sie vorher schon davon sprach.
Keinen Kontakt bis auf gestern,als sie kam wie abgemacht und ihre restlichen Sachen holte. Die ich ihr dann geholfen habe ins Auto zu räumen,da sie sehr schwer waren und ich nicht so sein mag. Geschirr usw.
Zieht jetzt mit 30 zu ihren Eltern,war beim Packen kalt und ich zurückhaltend. Wollte einfach nicht mehr streiten.
Am Ende redete wir und sie weinte und führte die 2 genannten Gründe an die für sie der entgültige Grund zur Trennung war. Sagte das ich ihr nicht egal bin,es ihr leid tut und das so nicht wollte und sie sich nicht mehr darauf einlassen könnte aus Angst unsere Beziehung könnte wieder schlecht werden. Ich verstehe das ganze nicht und die Art und Weise beim ersten mal hätte ich ihr wenn es funktioniert hätte und sie genau so hart an uns gearbeitet hätte auch noch verziehen. Aber jetzt nach der weitern Enttäuschung kann ich nicht mehr darüber hinweg sehen.
Sind jetzt nicht im Streit gegangen,war mir noch wichtig,aber ich bin maßlos Enttäuscht, traurig und erschüttert. Halte keinen Kontakt mehr,kann es auch nicht.
Ja und ich weiß auch ich habe viele Fehler gemacht und Sachen gesagt,die man nicht sagt und sie damit verletzt.Trotz allem hab ich alles versucht und an mir gearbeitet,nur sie nicht und wenn man den 2ten Versuch startet sollte man auch in der Lage sein alles zu geben oder vorher wissen das es nicht mehr geht.
Trotz der ganzen Geschichte geht es mir sehr schlecht,weil ich bis zum Schluss daran fest gehalten habe und sie bis zum Ende geliebt habe und das von ihr nicht geglaubt hätte. Schwer allein daheim,schlaflos,keinen Appetit,Antrieb usw obwohl ich weiß es ist das entgültige Ende,Gib ihr aber nicht die alleinige Schuld,habe Selbstzweifel und frag mich was ich falsch gemacht habe und ob nicht ich der Ausschlaggebende Punkt bin.
War ich zu ungeduldig? Das es auf diese Art und Weise endet finde ich sehr traurig,Enttäuschend auch wenn ich so nicht mehr konnte.
Wann hätte sie was gesagt?
Wollte immer nur das Beste für sie.
Aber irgendwie wollte sie immer und irgendwo was drauf setzten,das hat mich riesig gestört.
Bin am Boden zerstört und erschüttert
Ich weiß es ist ein sehr langer Text,aber ich wollte so ehrlich und authentisch schreiben wie möglich und ich hoffe ich erhalte viele Antworten und Meinungen.
Will es verstehen,entgültig loslassen,auch in Gedanken und alles verarbeiten.
P.s sogar einen Brief habe ich ihr geschrieben wo sie sagte sie sei sprachlos,brachte es aber nicht fertig mit mir ehrlich zu sein. Ich glaube einfach dass das alles aus Mitleid war.
Glaube langsam,egal was ich getan hätte,es hätte nie gereicht und wäre früher oder später so gekommen.
Mag sie nicht hassen,oder mich blöd verhalten,obwohl ich total verletzt bin.
Aber auch keinen Kontakt
Wie komm ich da raus?
Danke fürs Zuhören
27.11.2018 16:12 •