1

Trennung nach 20 Jahren nun übernimmt die Freundin

M
Hallo,
ich war mit meinem Mann 20 Jahre zusammen. Ich hatte eine tolle Zeit. Wir unternehmen viel, haben die selben Interessen, keine Kinder (gewollt), großer Freundeskreis und machen die letzten 18 Jahre das meiste zusammen. Natürlich gab es immer ein paar Diskrepanzen, aber das ist normal. Ich war glücklich, wir ergänzten uns perfekt. Alle beneideten uns um unsere Beziehung. Und auf einmal - als hätte jemand einen Schalter umgeschalten - war es bei mir vorbei. Es nervte mich - seine Gestiken, seine überschwänglichen Küsse - alles. Dazu kam, dass er sich veränderte. Früher war er cool und easy. Er wurde sehr eingefahren in seinen Wegen - nun geht es um Finanzen, ja keine Veränderungen. Kurzum: ich habe seit 2 Jahren das Gefühl, dass ich das nicht mehr will. Man verändert sich und leider haben wir uns nicht mehr in die gleiche Richtung entwickelt. Also beendete ich nach fast 2 Jahren hin und her die Beziehung. Ich zog aus und versuche nun mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Er war geschockt, aber, phlegmatisch wie er ist, nimmt er dies zur Kenntnis. Kein Reden darüber, kein Versuch, vielleicht doch noch was zu kitten. Ich habe auch einen Mediator vorgeschlagen.
Leider hat mich auf diesem Weg meine beste Freundin aufgrund ihrer eigenen Depressionen den Kontakt zu mir abgebrochen - die zweite Vertrauensperson weg.
Nach 3 Wochen Beendigung der Beziehung fragte er mich und meine andere gute Freundin, ob es mich stören würde, wenn sie gemeinsam verreisen. Natürlich nicht. Ich würde auch mit einem männlichen Freund verreisen und wir sind seit über 10 Jahren befreundet. Sie hat viel auch mit uns unternommen oder auch in der Gruppe. Nach 6 Wochen fragt er mich, ob es mich stört, dass sie sich manchmal treffen. Natürlich nicht. Ich hab mir wirklich nichts dabei gedacht - ich treffe mich auch mit männlichen Freunden. Wir sind in einer Gruppe. Dann letztes Wochenende kam mir ein Post auf Facebook komisch vor und ich schrieb ihr sehr nett, dass mich das doch ein wenig stresst, wenn sie mehr Freund zu meinem Mann ist als zu mir und ich möchte den Kontakt ein wenig lockern. Sie meinte darauf hin, dass sie gerade ganz andere Seiten an meinem Mann sieht. Äh.. Bitte? Bei einem Telefongespräch gestand sie mir, dass sie sich verliebt hat in ihn. Den Schmerz den ich empfand kann ich nicht beschreiben. Ich habe mich gekrümmt am Boden so weh hat das getan. Verrat, dachte ich mir. Ging das schon länger - sie schwören beide, nein. Ich glaub ihnen das. Sie ist immer schon eine Opportunistin gewesen und hatte immer Angst, nicht in der Gruppe bleiben zu können. Sie kann nicht allein sein, suchte die letzte Zeit verzweifelt einen Mann, lässt sich immer schon auf Kompromisse ein und mein Mann ist nicht der Typ, den sie normaler Weise will. Immer wenn mir ein Typ gefallen hat, hat sie sich schon bereit gemacht, den zu erobern.
So. Da ich mich nicht unterkriegen lasse, ging ich zu unserem wöchentlichen Treffen in der Gruppe. Sie besaß die Frechheit auch dorthin zu kommen. Und sie drückte sich beim Weggehen dann auch noch ganz eng an meinen Mann. Ich brach fast zusammen.
Ich fühle mich verraten - sie weiß, dass mir meine andere Freundin abgeht und mich das sehr mitnimmt. Sie weiß, dass ich mit der Trennung kämpfe. Wie so jeder, das ist normal. Kann sie nicht warten? Ich weiß, dass man ihm keinen Vorwurf machen kann. Er wurde von mir verletzt. Er fühlte sich von mir in Stich gelassen. Obwohl ich ihm mehr Anstand zugetraut hätte.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Dialoge, die ich für ihn vorbereite, aus meinen Kopf bekomme. Ich weiß nicht, ob das einfach eine normale Reaktion von Eifersucht ist, weil es waren ja schließlich 20 Jahre. Ich weiß nicht, ob es einfach gerade so schwer ist, weil es eine sehr gute Freundin ist.
Wir wollen beide Freunde bleiben und das hat bis dato auch gut funktioniert. Wir fahren noch gemeinsam auf Konzerte, wir treffen uns in der Gruppe, wir telefonieren. Aber sie arbeitet sicher an ihm, dass wir das unterbinden. Und das würde ich schade finden. Sehr. Er war mein bester Freund die letzten 20 Jahre. Das kann man nicht einfach abschalten. Auch wenn die Beziehung nicht mehr funktionierte.
Danke.

14.09.2014 14:09 • #1


S
Hallo Mme Zizipe!
Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und finde dein Verhalten ehrlich gesagt sehr egoistisch. Du magst seine überschwängliche Küsse und seine Gesten auf einem Mal nicht mehr, du willst nicht mehr, du beendest die Beziehung und du ziehst aus.
Hast du vielleicht einmal darüber nachgedacht, wie es deinem Mann dabei geht? Dein Mann würde von dir verlassen und steht nun alleine da, geschockt, wie du selber schreibst. Und jetzt willst du nicht, dass er eine neue Beziehung eingeht, nur weil es deine Freundin ist? Wenn ich das mal übersetze, gönnst du also weder deiner Freundin, noch deinem Mann, dass sie(wieder) glücklich werden! Na herzlichen Glückwunsch! Dass sich deine andere Freundin von dir abwendet ist zwar schade, aber völlig i.O. wenn sie dein Verhalten nicht gut findet. Ich bin von meiner Frau jahrelang betrogen worden und habe alles versucht, dass wir wieder zueinander finden. Natürlich hat sie mich auch in dieser Zeit weiter betrogen. Von ihrer ehemals besten Freundin werde ich weiterhin eingeladen, sie nicht mehr. Und diese Freundin ist verheiratet und wir haben nichts miteinander! So ist das Leben, aber dass hast du dir ja schließlich so ausgesucht! Also lerne damit zu leben!

14.09.2014 16:23 • x 1 #2


A


Trennung nach 20 Jahren nun übernimmt die Freundin

x 3


X
Hallo Mme Zizipe, von Deiner Freundin finde ich es schon ziemlich dreist, daß sie sich an Deinen Mann so ranmacht, das gehört sich nicht unter Freunden.
Aber da siehst Du mal, wie die tickt.

14.09.2014 17:31 • #3


M
Es tut mir sehr leid, dass du betrogen wurdest. Ich habe meinen Mann nicht betrogen. Es hat sich auseinander gelebt und auch mehrere Gespräche, ob wir vielleicht eine Beziehungsberatung machen sollten, fruchtete bei ihm nichts. Er macht nichts falsch.
Und vielleicht hast du recht, ich bin egoistisch. Danke für deinen Kommentar. Das hilft mir weiter.

14.09.2014 17:33 • #4


H
In Deinem Text kommt nicht ein einziges Mal das Wort Liebe vor, ist Dir das schon aufgefallen?

14.09.2014 18:00 • #5


T
Mme zizipe,

Entschuldigung, aber ich muss mal fragen, ob du noch alle Tassen im Schrank hast?

1. DU hast deinem Mann eröffnet, dass DU nicht mehr willst. Dass DU genervt bist von ihm!

2. Wo ist das Problem, wenn er das nun akzeptiert und sich eine neue Freundin sucht? Es ist doch DEINE Schuld, wenn du ihn hast gehen lassen. Du hast es nicht anders gewollt!

3. Ich an seiner Stelle würde mich einen Dreck darum scheren, wenn es dir schlecht geht, weil er jetzt glücklich mit einer anderen Frau ist!

Entschuldige meine harten Worte, aber manche Leute kann man doch echt nicht für voll nehmen.

14.09.2014 21:21 • #6


K
Hallo zizipe,

ich habe mich auch von meinen Partner getrennt nach 7 Jahren Beziehung.
Ihr habt natürlich eine längere Zeit zusammen gehabt als ich es von mir behaupten kann.
Manchmal spielt das Leben verrückt und man kann sich einfach nicht erklären woher das Gefühl kommt, dass man sich keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann. Ich kann mir es aber genauso nicht vorstellen, dass mein Partner direkt eine neue Freundin haben sollte, geschweige einer meiner besten Freundinnen. Es ist natürlich irgendwo noch die Hoffnung bei dir, dass vllt. sich was ändern könnte in der gemeinsamen Beziehung und das ihr beide zueinander findet. Ich weiß es nicht genau, so war es aber bei mir gewesen.

Was deine Freundin gemacht hat, finde ich nicht richtig. Das tut man nicht, wenn man sich frisch trennt, aber manchmal kann man einfach sich die Wege nicht aussuchen die passieren. Ich würde an deiner Stelle komplett mich zurück ziehen und den Dingen aus dem Weg gehen, weil das einem sehr weh tut.
Wie soll man jetzt mit geliebten Menschen befreundet sein, wenn die aufeinmal ein Paar sind?

Es ist für mich irgendwie nicht logisch und vorstellbar in so einer Zeit.

Höre auf dein Bauchgefühl und auf dein Herz.
Das wird dir den richtigen Weg zeigen....


LG
Kopfsalat

20.09.2014 00:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag