15

Trennung nach 20 Jahren und nun gemeinsamer Urlaub?

L
Hallo, ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit und finde es immer wieder tröstlich nicht allein zu sein mit der Trauer.
Mein Mann ist vor 6 Wochen ausgezogen, er sagt er weiß nicht, ob der mich genug liebt und wir drehen uns im Kreis.
Bereits vor einem Jahr wollte er ausziehen und hat es dann der Kinder (und vlt. auch der Ehe) zuliebe noch versucht an der Ehe zu arbeiten. Die Betonung liegt auf versucht. Er hat sich weder mir, noch der Paartherapeutin groß geöffnet. Er ist sehr introvertiert.
Nun zum aktuellen Problem. Wir sind seit 3 Tagen den Kindern zuliebe zusammen im Urlaub und es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.
Es ist ein bisschen wie Familie spielen, obwohl man keine mehr ist.
Hat Jemand von Euch das auch erlebt und kann mir bitte Tips geben, wie ich mich verhalten kann?

23.07.2020 14:44 • #1


Kummerkasten007
Zieh Dein Ding durch. Warte nicht auf ihn, um irgendwas zu unternehmen. Sei selbstbewusst und gehe nicht auf jeden Seufzer oder jede Annährung von ihm ein.

Weißt Du, ob es eine andere Frau im Hintergrund gibt?

Zitat von loveandhope:
er sagt er weiß nicht, ob der mich genug liebt


Sowas kommt sehr oft in Zusammenhang mit einer dritten Person vor.

Wie war Eure Ehe die letzten Jahre?

23.07.2020 14:51 • #2


A


Trennung nach 20 Jahren und nun gemeinsamer Urlaub?

x 3


L
Danke für Deine Nachricht!
Eine 3. Person gibt es definitiv nicht. Ich kenne ihn mehr als mein halbes Leben. Er war Jahre mein bester Freund bevor wir zusammen kamen. Da hatte er Anfangs auch eine Partnerin und ich eine langjährige Beziehung. Er ist eher in einer depressiven Phase, trinkt viel und damit fing das Problem auch an. Sein Job hatte immer die Hauptpriorität und dann die Kinder. Er ist wirklich ein guter Mensch aber total abgespalten von sich selbst.
Wir haben hier zum Glück getrennte Betten aber essen natürlich mit den Kindern gemeinsam und machen Ausflüge zusammen.
Mir fällt es so schwer, weil ich absolut nicht weiß was in ihm vorgeht. Aber das rauszufinden habe ich auch lange genug versucht .
Aktuell tue ich genau so wie er als wenn nichts wäre aber es fühlt sich total schräg an. Momentan liegt er seit ich aufgestanden bin in seinem Bett...
Ich versuche loszulassen aber es fällt so schwer...

23.07.2020 15:01 • x 1 #3


S
Wie lange musst du dieses Spiel och mitmachen? Wie lange dauert euer Urlaub?

23.07.2020 16:08 • #4


L
Noch 11 Tage. Da ich gar nicht weiß was in ihm vorgeht, bin ich schnell in dem Muster, zu überlegen, was in ihm vorgeht. Ich habe den Urlaub zugesagt, weil die Kinder es sich gewünscht haben aber es reißt jetzt alle Wunden wieder auf. Mein Verstand weiß, dass alles keinen Sinn mehr hat, leider das Herz aber nicht. Ich habe Angst, dass nach dem Urlaub die Trauer wieder so schlimm ist

23.07.2020 17:47 • x 1 #5


S
Ich kann dich verstehen. Vielleicht hätte ich das für die Kinder auch gemacht.
Wie alt sind die Kids? Hättet ihr getrennt mit den Kids Urlaub machen können?

23.07.2020 18:22 • #6


S
Du wirst noch sehr lange brauchen um das zu verarbeiten.
Versuche nach dem Urlaub, den Kontakt auf ein Mindestmaß zu reduzieren.
Du musst einfach Abstand haben. Mach was für dich,fange am besten jetzt schon damit an.

23.07.2020 18:25 • x 1 #7


S
Du fühlst dich wahrscheinlich wie gelähmt und weist nicht wo dir der Kopf steht.
Geht mir im Mom. auch nicht anders, aber das ist eine andere Geschichte...
Du kannst deine Gefühle nicht von jetzt auf gleich abstellen.

23.07.2020 18:28 • #8


Löwin45
Liebe loveandhope
Zitat von loveandhope:
Es ist ein bisschen wie Familie spielen, obwohl man keine mehr ist.
Hat Jemand von Euch das auch erlebt und kann mir bitte Tips geben, wie ich mich verhalten kann?

Da dein Ex-Mann vor 6 Wochen ausgezogen ist, werden eure Kinder mittlerweile realisiert haben, dass es zwar euch noch als Eltern, aber eben nicht mehr als Paar gibt.
Genau, das würde ich auch versuchen zu leben.
Auch wenn es dir sehr schwer fällt.
Denn einen langjährigen immer noch geliebten Partner gehen zu lassen, ist ganz sicher sehr hart.
Zitat von loveandhope:
Die Betonung liegt auf versucht. Er hat sich weder mir, noch der Paartherapeutin groß geöffnet. Er ist sehr introvertiert.

Es klingt nicht einmal nach versucht
Auch introvertierte Menschen sollten in der Lage sein, Stellung zu beziehen - besonders dann, wenn die Gefahr besteht, dass ansonsten wichtige Dinge zerbrechen.
Es nicht wirklich zu versuchen, obwohl der Partner so innigst hofft, ist respektlos.
Es scheint, dass er schon seit längerer Zeit weg möchte, denn ansonsten hätten seine Bemühungen anders ausgesehen.
Deinen Wert erkennt er schon seit langem nicht mehr.

Somit wirst du ihn momentan nicht erreichen.
Deine Traurigkeit wird er nicht verstehen.
Selbst wenn, wird es ihn vermutlich kaum umstimmen.
Vermutlich würde sogar deine gezeigte Bedürftigkeit genau das Gegenteil bewirken und ihn eher weiter weg treiben.

Somit kannst du nichts anderes tun, als die momentane Situation zu akzeptieren.
Da sich dein Ex-Mann nun mal gegen eure Ehe entschieden hat, bleibt dir nur, dies zu respektieren.

Er hat dich einfach nicht verdient.
Sei nicht selbstverständlich für ihn.
Versuche - auch wenn es schwer fällt - dich ausschließlich auf dich zu konzentrieren.
Dein und das Wohl deiner Kinder sollten jetzt in deinem Fokus stehen.
Horch in dich und geh achtsam mit dir um.
Wenn es dir augenscheinlich gut geht, strahlst du nämlich genau das aus.
Denn dass er sich gegen dich entschieden hat, ist sein eigenes Pech.
Werde dir dessen bewusst.

Nun, wenn er bei euren Unternehmungen mitmachen möchte - gut.
Wenn nicht, dann muss er sich entsprechend dazu äußern und darf Gegenvorschläge machen, die du dann freundlich annehmen oder ablehnen kannst - ähnlich einer zwanglosen Bekanntschaft.
Denn genau dazu hatte er dich degradiert.
Das muss ihm bewusst werden.

Nun, Rücksicht auf seine Sprachlosigkeit würde ich nicht mehr nehmen.

23.07.2020 19:10 • #9


L
Danke Dir! Das ist genau der Anstoß, den ich immer wieder brauche!
Die Kinder sind schon fast Erwachsene (16 und 18).
Der großen Tochter war es sogar besonders wichtig. Da wir hier aber auch viele schöne gemeinsame Urlaube verbracht haben, gibt es auch viele schöne Erinnerungen.
Aber Du hast recht, die Gefühle kann man nicht herbei zaubern. Er sagt mir, dass es auch bei Gefühlen grau gibt und ich immer nur schwarz und weiß sehe...
Aber es gibt meiner Ansicht nach Liebe oder eben nicht. Ich versuche jetzt mir Deinen Ratschlag immer wieder durchzulesen, wenn ich es vergesse.

23.07.2020 19:25 • x 1 #10


Gorch_Fock
Love, von diesen Urlauben halte ich persönlich gar nichts. Letztlich geht es meist nur darum, dass das viele Geld nicht sinnlos verfällt. Für denjenigen der meint daran die meisten Aktien zu haben. Wie Du selbst siehst, passiert nichts außer das er Deine Bedürftigkeit genießen kann. Mein Tipp wie Du dich verhalten kannst? Ruf einen männlichen guten Freund an, lass Dich abholen oder fahr zu diesem. Ohne viele Worte. Wünsch dem Herren mal einen schönen Urlaub. Und Deine Kids sind groß, die kommen auch schon alleine klar.
Ich würde mich auf keinem Fall als Häufchen Elend präsentieren. Was willst Du mit einem Mann, der meint jetzt depresiv zu sein und trinken zu müssen?

23.07.2020 19:36 • #11


L
Hallo meine Liebe,

harte Zeiten... ich fühle mit Dir!

Eine Frage habe ich: Du hast vermutlich schon lange so agiert wie jetzt oder: Fokus nur auf ihm.

Hat das was verändert?

Viel Kraft,
Lumba

23.07.2020 19:45 • x 1 #12


Kummerkasten007
Zitat von loveandhope:
Der großen Tochter war es sogar besonders wichtig


Vermutlich hoffen sie, dass ihr im Urlaub wieder zusammenfindet.

Aber der Preis ist wirklich hoch, ich wäre da nicht mitgefahren.


Zitat von loveandhope:
Er ist eher in einer depressiven Phase, trinkt viel und damit fing das Problem auch an. Sein Job hatte immer die Hauptpriorität


Irgendwas gravierendes muss aber passiert sein, ansonsten fängt man nicht das verdrängen=trinken an.

Hast Du jemals auf den Tisch gehauen und ihm sehr deutlich gesagt, dass es so nicht weitergeht? Oder immer alles hingenommen?

23.07.2020 19:53 • x 1 #13


T
Zitat von loveandhope:
Mein Mann ist vor 6 Wochen ausgezogen, er sagt er weiß nicht, ob der mich genug liebt und wir drehen uns im Kreis.
Bereits vor einem Jahr wollte er ausziehen und hat es dann der Kinder (und vlt. auch der Ehe) zuliebe noch versucht an der Ehe zu arbeiten. Die Betonung liegt auf versucht. Er hat sich weder mir, noch der Paartherapeutin groß geöffnet. Er ist sehr introvertiert.
Nun zum aktuellen Problem. Wir sind seit 3 Tagen den Kindern zuliebe zusammen im Urlaub und es ist eine Achterbahn der Gefühle. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich verhalten soll.
Es ist ein bisschen wie Familie spielen, obwohl man keine mehr ist.
Hat Jemand von Euch das auch erlebt und kann mir bitte Tips geben, wie ich mich verhalten kann?


Es gibt hier eine ähnliche aktuelle Geschichte, nur eben umgekehrt und mit einer Nachbarin in der Hinterhand.
Das scheint irgendwie hip zu sein

23.07.2020 20:00 • x 1 #14


L
Zitat von Kummerkasten007:

Vermutlich hoffen sie, dass ihr im Urlaub wieder zusammenfindet.

Aber der Preis ist wirklich hoch, ich wäre da nicht mitgefahren.




Irgendwas gravierendes muss aber passiert sein, ansonsten fängt man nicht das verdrängen=trinken an.

Hast Du jemals auf den Tisch gehauen und ihm sehr deutlich gesagt, dass es so nicht weitergeht? Oder immer alles hingenommen?

Hallo, ich hoffe vom Handy aus mache ich hier alles richtig. Ja, ich habe ihn auch unter Druck gesetzt, habe ihm gesagt, dass das viele Trinken nicht gut ist. Und ich nicht möchte, dass die Kinder so aufwachsen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er das jetzt immer noch so macht , wenn er bei sich zuhause ist oder ob es auch durch sein wegwollen ursächlich ist.
Generell bin ich aber ein sehr auf Harmonie bedachter Mensch und sage erst etwas, wenn es mir wirklich reicht.
Man kann es auch pseudoharmonisch nennen

23.07.2020 20:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag