Liebe loveandhope
Zitat von loveandhope:Es ist ein bisschen wie Familie spielen, obwohl man keine mehr ist.
Hat Jemand von Euch das auch erlebt und kann mir bitte Tips geben, wie ich mich verhalten kann?
Da dein Ex-Mann vor 6 Wochen ausgezogen ist, werden eure Kinder mittlerweile realisiert haben, dass es zwar euch noch als Eltern, aber eben nicht mehr als Paar gibt.
Genau, das würde ich auch versuchen zu leben.
Auch wenn es dir sehr schwer fällt.
Denn einen langjährigen immer noch geliebten Partner gehen zu lassen, ist ganz sicher sehr hart.
Zitat von loveandhope:Die Betonung liegt auf versucht. Er hat sich weder mir, noch der Paartherapeutin groß geöffnet. Er ist sehr introvertiert.
Es klingt nicht einmal nach "versucht"
Auch introvertierte Menschen sollten in der Lage sein, Stellung zu beziehen - besonders dann, wenn die Gefahr besteht, dass ansonsten wichtige Dinge zerbrechen.
Es nicht wirklich zu versuchen, obwohl der Partner so innigst hofft, ist respektlos.
Es scheint, dass er schon seit längerer Zeit weg möchte, denn ansonsten hätten seine Bemühungen anders ausgesehen.
Deinen Wert erkennt er schon seit langem nicht mehr.
Somit wirst du ihn momentan nicht erreichen.
Deine Traurigkeit wird er nicht verstehen.
Selbst wenn, wird es ihn vermutlich kaum umstimmen.
Vermutlich würde sogar deine gezeigte Bedürftigkeit genau das Gegenteil bewirken und ihn eher weiter weg treiben.
Somit kannst du nichts anderes tun, als die momentane Situation zu akzeptieren.
Da sich dein Ex-Mann nun mal gegen eure Ehe entschieden hat, bleibt dir nur, dies zu respektieren.
Er hat dich einfach nicht verdient.
Sei nicht selbstverständlich für ihn.
Versuche - auch wenn es schwer fällt - dich ausschließlich auf dich zu konzentrieren.
Dein und das Wohl deiner Kinder sollten jetzt in deinem Fokus stehen.
Horch in dich und geh achtsam mit dir um.
Wenn es dir augenscheinlich gut geht, strahlst du nämlich genau das aus.
Denn dass er sich gegen dich entschieden hat, ist sein eigenes Pech.
Werde dir dessen bewusst.
Nun, wenn er bei euren Unternehmungen mitmachen möchte - gut.
Wenn nicht, dann muss er sich entsprechend dazu äußern und darf Gegenvorschläge machen, die du dann freundlich annehmen oder ablehnen kannst - ähnlich einer zwanglosen Bekanntschaft.
Denn genau dazu hatte er dich degradiert.
Das muss ihm bewusst werden.
Nun, Rücksicht auf seine Sprachlosigkeit würde ich nicht mehr nehmen.