24

Gemeinsamer Urlaub - Wertschätzung Priorität

S
Hallo liebes Forum,

ich schreibe nach längerer Zeit mal wieder einen Beitrag, weil ich gerne andere Meinungen zu meinen Gedanken hören würde.

Kurz einmal Informationen zur Situation:
Ich (28) bin mit meiner Freundin (28). seit 2 1/2 Jahren zusammen und seit etwas über einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Unsere Beziehung ist generell aus meiner Sicht sehr harmonisch, respektvoll und erwachsen. Wir lassen uns viele Freiräume, aber nehmen uns auch oft und gerne Zeit für uns zu zweit.
Generell bin ich eher derjenige der Probleme oder Dinge anspricht und sie kann eher sehr schwer über Gefühle und unangenehmere Sachen sprechen. Außerdem glaube ich, dass ich in der Beziehung etwas mehr gebe als Sie. Das ist für mich unabhängig von diesem Thema jetzt eigentlich nie ein Problem gewesen, da wir uns in vielen Ding sehr gut ergänzen.

Jetzt zu meinem momentanen Problem:

Hierbei geht es vor allem um gemeinsamen Urlaub. Meiner Freundin wird von der Arbeit aus ein großer Teil ihres Urlaubs vorgegeben. Das sind drei Wochen im Sommer und nochmal ungefähr fünf Tage über Weihnachten. Dadurch bleiben ihr meist nur noch 10-12 Tage zur freien Verfügung.
Ich kann mir meinen Urlaub zwar generell frei aussuchen, allerdings gilt quasi von Oktober bis Dezember eine Urlaubssperre und im Sommer ist es schwieriger welchen zu bekommen, wenn Familien mit Kindern etc. Vorrang haben, aber nicht unmöglich.

Dadurch haben wir zum Beispiel dieses Jahr nur eine Woche im Herbst und wenige Tage (Geburtstag z.B.) zusammen frei. Jetzt in ihren drei Sommerwochen ist sie auch durchgehend unterwegs und praktisch nicht Zuhause. Für bedeuten diese drei Wochen im Prinzip Urlaub in ihrer Heimat (mit dem Auto ca. 40 Minuten). Dort sind dann viele ihrer 5 Schwestern und auch Freunde. Da kann ich natürlich auch verstehen, dass man da gerne Zeit verbringt. Zusätzlich ist sie in den drei Wochen jetzt noch mit einer Freundin und zwei Schwestern für 4 Tage weg und fährt noch eine Woche zum Badeurlaub in den Süden mit einer Freundin. Da sie diese Dinge schon letztes Jahr geplant hat, habe ich auch erst gar nicht versucht mir für diese Zeit frei zu nehmen.

Kurz vor Ihrem Urlaub habe ich sie gefragt, ob sie schon den Zeitraum für den Sommerurlaub 2026 kennt. Und ja, sie kennt ihn wohl schon länger. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich bei mir auf der Arbeit auch schonmal zumindest eine Woche oder so einreichen soll für diese Zeit. Daraufhin sagte sie nur, dass sie sich jetzt noch nicht festlegen wollen würde und es noch nicht sagen kann. Das fand ich in dem Moment zwar nicht so toll, aber damit war das Thema dann erstmal durch. Sie meinte dann noch, dass ihr das schwer fällt Alles unter einen Hut zu bekommen und Angst hat, etwas zu verpassen.

Im Nachhinein habe ich dann nochmal darüber nachgedacht und war dann doch sehr enttäuscht und verletzt. Zum Einen weil sie anscheinend nicht unbedingt will, dass wir dort zusammen Urlaub haben uns zum Anderen weil sie sich nicht festlegen will. Das wirkt für mich so, als ob sich ja noch etwas Besseres ergeben könnte und dann hat sie aber blöderweise schon mit mir Urlaub.

Es ist nicht so, dass wir noch nie zusammen Urlaub gemacht haben. Wir sind auch schon ein paar Mal zusammen weggeflogen, weshalb ich davon ausgegangen war, dass dieses Jahr mit der einen gemeinsamen Woche (für die wir uns übrigens noch nichts überlegt haben, denn von ihr kommt in der Hinsicht auch nicht viel) eher eine Ausnahme war und wir nächstes Jahr vielleicht mal wieder mehr zusammen unternehmen können. Aber durch diese Aussage und die Signale wirkt es auf mich so, als ob das für sie nicht nur kein Problem, sondern sogar so gewollt ist. Generell bin ich etwas traurig und verwirrt, da es mir so vorkommt als wäre ich in dieser Hinsicht von der Priorität sehr weit unten. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich eine Woche im Jahr nicht so toll und zu wenig finde. Woraufhin sie zwar nicht direkt etwas sagte, aber meinte, dass es schwierig wäre Alles unter einen Hut zu bekommen.
Eine ihrer Schwestern, die in den USA lebt hat gefragt, ob wir sie nicht mal besuchen wollen. Da habe ich dann gesagt, dass ich das gerne mal machen würde. Meine Freundin hat nichts dazu gesagt. Später habe ich nochmal darüber geredet und da meinte sie, dass sie das eventuell auch mit ihren Schwestern machen wollten.

Es nervt mich einfach momentan, dass sie mit Anderen irgendwo hinfahren kann, ständig irgendwo zusagt und mit mir keinen oder kaum Urlaub plant. Und wir machen dann vermutlich Low Budget Urlaub, weil das ja Alles so teuer ist.
Ich plane übrigens auch meinen Urlaub für dieses Jahr selber und unternehme auch etwas mit Freunden. Aber dennoch bin ich wirklich enttäuscht, dass man die schönste Zeit des Jahres hauptsächlich mit Anderen und nichtmal zwischendurch Zuhause verbringt.

Sehe ich das zu kritisch/extrem oder kann man meine Meinung und Gedanken nachvollziehen? Wäre für euch eine Woche Urlaub im Jahr ausreichend?

Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Ich freue mich über jede Anregung und Meinung

10.07.2025 17:50 • x 2 #1

chocomoko
Ich finde es geht gar nicht um den Urlaub an sich. Sondern dass du dich vernachlässigt oder nicht gesehen fühlst. Der Urlaub ist nur das Gefäß dafür.

10.07.2025 20:04 • x 7 #2

A

Gemeinsamer Urlaub - Wertschätzung Priorität

x 3

chocomoko
Zitat von Swift:
Wäre für euch eine Woche Urlaub im Jahr ausreichend?

Kommt drauf an, was für den jeweils anderen Urlaub heißt. Entspannung oder Abenteuer. Je nachdem ob euch beiden im urlaub das gleiche wichtig ist? Gibt ja dann auswahl zwischen nur am strand chillen bis hin zu berge erklimmen. Es kommt drauf an, mit manchen ist urlaub nicht gleich urlaub. Ich würde dann salopp gesagt vielleicht eher mit Freunden in den Urlaub, weil ich meinen Freund durch das zusammenwohnen z.B jeden Tag sehen würde. Freunde sehe ich nicht jeden Tag. Es kommt drauf an, manchen ist sowas wichtig, manchen nicht.

10.07.2025 20:10 • #3

S
@chocomoko Danke erstmal für deine Antwort!
Generell sind wir beide in der Hinsicht sehr ähnlich. Wir brauchen beide keine mega Action und mögen es eher entspannt bzw. nicht zu aktiv.
Ich kann auch verstehen, dass man in der Zeit gerne etwas mit Anderen unternimmt und die Zeit nutzt Personen zu sehen, die man sonst nicht so viel sehen kann. Deswegen glaube ich ihr auch, dass es für sie schwer ist Alles miteinander zu vereinbaren.
Ich glaube auch, dass sie an sich wohl gerne mit mir Urlaub hätte, nur scheint es ihr bei mir am leichtesten zu fallen, nein zu sagen. Und ich glaube diese gefühlte, nicht vorhandene Wertschätzung nimmt mich mit.

Von daher gebe ich dir Recht. Vermutlich ist der Urlaub ist nur das Gefäß und ich muss evtl. nochmal einen Schritt zurück gehen, ob mich sonst noch etwas stört, was ich noch nicht so bewusst wahrgenommen habe.

10.07.2025 20:19 • x 1 #4

Heffalump
ich glaube, du bist über 2026 gestolpert, hast gehofft - es ergeben sich mehr als 7 Tage gemeinsam - und das sie dir dazu nicht, ohne das du fragen musstest, was sagt.

Gemeinsam Urlaub ist zwar nicht zu unterschätzen, aber wenn du, Beispiel, 3 Wochen Thailand oder 3 Wochen Karibik buchst, ohne sie - dann hast du viel zu erzählen und könntest sie unter Umständen doch dazu begeistern 2027 mit dir...

Du hast sie gute 48 - 50 Wochen im Jahr für dich, das bisschen Urlaub, könnte sie dich vermissen

10.07.2025 20:35 • #5

N
Mir ist der Satz aufgefallen, dass sie Angst hat ewas zu verpassen. - Der hätte mich verletzt, denn er klingt si, als gäbe bei dir nichts was sie verpassen könnte. Hier könntest du jamal genauer gucken ob du hauptsächlich ihr ruhender Pom bist.

10.07.2025 21:50 • x 3 #6

ElGatoRojo
Zitat von Swift:
Wäre für euch eine Woche Urlaub im Jahr ausreichend?

Mit meiner Geliebten? -- Nö. Da muss mehr Verbindlichkeit her auch und gerade im Urlaub wenn ich das verbindlicher als Fplus betrachten soll

10.07.2025 23:37 • x 2 #7

Gorch_Fock
Wenn man dann noch bedenkt, dass in 2-3 Jahren dass Thema Kinder vermutlich los geht, sollte man auch mal gemeinsame Zeit mit dem Partner gerne verbringen.

Ich würde das noch mal ansprechen, dass Du schon hier gerne einen Teil des Urlaubs gerne mit ihr verbringen möchtest. Der informelle Druck in größeren Familien ist nicht zu untetschätzen, aber sie muss auch lernen, sich hier zu behaupten und Prios zu setzen. Und da sollte der Partner schon vorkommen.

Geht das so weiter, kann sich das schon negativ auf die Beziehung auswirken, spätestens dann wenn der Pflichtpart Kinder abgearbeitet ist (weil dann alle ihre Schwestern Kinder haben, muss sie das auch jetzt).

11.07.2025 04:19 • #8

aequum
Zitat von Swift:
Ich glaube auch, dass sie an sich wohl gerne mit mir Urlaub hätte, nur scheint es ihr bei mir am leichtesten zu fallen, nein zu sagen. Und ich glaube diese gefühlte, nicht vorhandene Wertschätzung nimmt mich mit.

In einer Beziehung sollte es immer möglich sein, miteinander zu kommunizieren, bzw. seine Sorgen und seinen Kummer anzusprechen. Denn wenn man nicht miteinander spricht, kann es sehr schnell zu Missverständnissen führen.

Deine Gedankengänge sind durchaus berechtigt nur das Warum und Wieso wird durch reines darüber grübeln und zu spekulieren nicht zielführend sein.

Rede mit ihr darüber und schildere ihr Deine Gedanken aber bitte ohne Anschuldigungen und Schuldzuweisungen, denn das würde nur unweigerlich zu einem Streit führen.

Drohe nicht mit Konsequenzen wenn Du diese nicht einhalten oder umsetzen kannst, bzw. willst.

11.07.2025 07:05 • x 3 #9

Cagy
Hallo Swift,
die Frage ist ja eigentlich wie DU dich mit dieser Situation fühlst...was andere denken hilft dir ja nicht.
In einer Beziehung erwartet jeder mehr oder weniger eigenen *Freiraum* allerdings darf das nicht so aussehen daß man den Partner bei Planungen/Entscheidungen einfach außen vorlässt.
Mir würde diese Unverbindlichkeit ( ..* ich weiß noch nicht was ich nä. Jahr mache....*.) ..stören und ich würde mich auch damit nicht wohlfühlen ,daß mein Partner mehr freie Zeit mit anderen verbringt.....
Aber wie gesagt... das sieht jeder anders.
Wenn es dir darum geht daß du vom Prioritätenstatus in eine Option abrutscht ist es Zeit klar und deutlich DEINE Ansprüche und Vorstellungen mitzuteilen.
Alles Gute dir.

11.07.2025 07:20 • x 3 #10

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von Swift:
Unsere Beziehung ist generell aus meiner Sicht sehr harmonisch, respektvoll und erwachsen.

Zitat von Swift:
Außerdem glaube ich, dass ich in der Beziehung etwas mehr gebe als Sie.

Du gibst mehr - ergo: du liebst mehr - ergo: du brauchst sie mehr als sie dich braucht....
Und das siehst du an ihr Verhalten. Sie plant ihren Urlaub ohne dich während dich das triggert.
Was soll sie denn deiner Meinung nach tun?
Dich mehr einbinden? Mehr wertschätzen?
Zitat von Swift:
Generell bin ich eher derjenige der Probleme oder Dinge anspricht und sie kann eher sehr schwer über Gefühle und unangenehmere Sachen sprechen.

Sie kann schwer über ihre Gefühle mit DIR sprechen. Ich vermute das sie dich nicht unbedingt als Fels in der Brandung ansieht, mit dem sie über ihre Gefühle sprechen kann und möchte.
Woran das liegt? An eurer Beziehungsdynamik:
Zitat von Swift:
Es nervt mich einfach momentan, dass sie mit Anderen irgendwo hinfahren kann, ständig irgendwo zusagt und mit mir keinen oder kaum Urlaub plant.

Zitat von Swift:
Aber dennoch bin ich wirklich enttäuscht, dass man die schönste Zeit des Jahres hauptsächlich mit Anderen und nichtmal zwischendurch Zuhause verbringt.

Sie plant ihren Urlaub, möchte eine schöne Zeit verbringen, neues Erleben......ohne dich.
Zitat von Swift:
Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Ich freue mich über jede Anregung und Meinung

Wenn es dich nervt und du enttäuscht bist, warum sagst du es ihr nicht? Weil du die Antwort bereits kennst?
Sie zeigt dir mit ihrem Verhalten, das du nicht ihre Priorität bist. Das kann man ihr ja auch nicht ankreiden, denn
sie fühlt es einfach nicht.
Wenn du damit ein Problem hast, das sie ihren Urlaub lieber mit Familie und Freundinnen anstatt mir dir zu verbringen, was hält dich dann davon ab, dich eventuell zu trennen? Wenn du dich nicht trennen möchtest, musst du wohl eine Strategie entwickeln, damit klar zu kommen, das sie lieber mit Anderen Urlaub macht als mit dir. Wie die Strategie aussehen soll...keine Ahnung.
Ich persönlich würde gehen, denn nichts spricht dagegen das meine Partnerin auch Zeit mit Familie und Freundinnen verbringt, aber wenn sie den Jahresurlaub lieber ohne micht plant und verbringt - mir damit zeigt, welchen Stellenwert ich bei ihr habe, würde ich mich selbst hinterfragen, ob ich (noch) gut genug für sie bin. Anscheinend wohl nicht.

11.07.2025 08:52 • x 3 #11

A

x 4