Hallo liebes Forum,
ich schreibe nach längerer Zeit mal wieder einen Beitrag, weil ich gerne andere Meinungen zu meinen Gedanken hören würde.
Kurz einmal Informationen zur Situation:
Ich (28) bin mit meiner Freundin (28). seit 2 1/2 Jahren zusammen und seit etwas über einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Unsere Beziehung ist generell aus meiner Sicht sehr harmonisch, respektvoll und erwachsen. Wir lassen uns viele Freiräume, aber nehmen uns auch oft und gerne Zeit für uns zu zweit.
Generell bin ich eher derjenige der Probleme oder Dinge anspricht und sie kann eher sehr schwer über Gefühle und unangenehmere Sachen sprechen. Außerdem glaube ich, dass ich in der Beziehung etwas mehr gebe als Sie. Das ist für mich unabhängig von diesem Thema jetzt eigentlich nie ein Problem gewesen, da wir uns in vielen Ding sehr gut ergänzen.
Jetzt zu meinem momentanen Problem:
Hierbei geht es vor allem um gemeinsamen Urlaub. Meiner Freundin wird von der Arbeit aus ein großer Teil ihres Urlaubs vorgegeben. Das sind drei Wochen im Sommer und nochmal ungefähr fünf Tage über Weihnachten. Dadurch bleiben ihr meist nur noch 10-12 Tage zur freien Verfügung.
Ich kann mir meinen Urlaub zwar generell frei aussuchen, allerdings gilt quasi von Oktober bis Dezember eine Urlaubssperre und im Sommer ist es schwieriger welchen zu bekommen, wenn Familien mit Kindern etc. Vorrang haben, aber nicht unmöglich.
Dadurch haben wir zum Beispiel dieses Jahr nur eine Woche im Herbst und wenige Tage (Geburtstag z.B.) zusammen frei. Jetzt in ihren drei Sommerwochen ist sie auch durchgehend unterwegs und praktisch nicht Zuhause. Für bedeuten diese drei Wochen im Prinzip Urlaub in ihrer Heimat (mit dem Auto ca. 40 Minuten). Dort sind dann viele ihrer 5 Schwestern und auch Freunde. Da kann ich natürlich auch verstehen, dass man da gerne Zeit verbringt. Zusätzlich ist sie in den drei Wochen jetzt noch mit einer Freundin und zwei Schwestern für 4 Tage weg und fährt noch eine Woche zum Badeurlaub in den Süden mit einer Freundin. Da sie diese Dinge schon letztes Jahr geplant hat, habe ich auch erst gar nicht versucht mir für diese Zeit frei zu nehmen.
Kurz vor Ihrem Urlaub habe ich sie gefragt, ob sie schon den Zeitraum für den Sommerurlaub 2026 kennt. Und ja, sie kennt ihn wohl schon länger. Daraufhin habe ich gefragt, ob ich bei mir auf der Arbeit auch schonmal zumindest eine Woche oder so einreichen soll für diese Zeit. Daraufhin sagte sie nur, dass sie sich jetzt noch nicht festlegen wollen würde und es noch nicht sagen kann. Das fand ich in dem Moment zwar nicht so toll, aber damit war das Thema dann erstmal durch. Sie meinte dann noch, dass ihr das schwer fällt Alles unter einen Hut zu bekommen und Angst hat, etwas zu verpassen.
Im Nachhinein habe ich dann nochmal darüber nachgedacht und war dann doch sehr enttäuscht und verletzt. Zum Einen weil sie anscheinend nicht unbedingt will, dass wir dort zusammen Urlaub haben uns zum Anderen weil sie sich nicht festlegen will. Das wirkt für mich so, als ob sich ja noch etwas Besseres ergeben könnte und dann hat sie aber blöderweise schon mit mir Urlaub.
Es ist nicht so, dass wir noch nie zusammen Urlaub gemacht haben. Wir sind auch schon ein paar Mal zusammen weggeflogen, weshalb ich davon ausgegangen war, dass dieses Jahr mit der einen gemeinsamen Woche (für die wir uns übrigens noch nichts überlegt haben, denn von ihr kommt in der Hinsicht auch nicht viel) eher eine Ausnahme war und wir nächstes Jahr vielleicht mal wieder mehr zusammen unternehmen können. Aber durch diese Aussage und die Signale wirkt es auf mich so, als ob das für sie nicht nur kein Problem, sondern sogar so gewollt ist. Generell bin ich etwas traurig und verwirrt, da es mir so vorkommt als wäre ich in dieser Hinsicht von der Priorität sehr weit unten. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich eine Woche im Jahr nicht so toll und zu wenig finde. Woraufhin sie zwar nicht direkt etwas sagte, aber meinte, dass es schwierig wäre Alles unter einen Hut zu bekommen.
Eine ihrer Schwestern, die in den USA lebt hat gefragt, ob wir sie nicht mal besuchen wollen. Da habe ich dann gesagt, dass ich das gerne mal machen würde. Meine Freundin hat nichts dazu gesagt. Später habe ich nochmal darüber geredet und da meinte sie, dass sie das eventuell auch mit ihren Schwestern machen wollten.
Es nervt mich einfach momentan, dass sie mit Anderen irgendwo hinfahren kann, ständig irgendwo zusagt und mit mir keinen oder kaum Urlaub plant. Und wir machen dann vermutlich Low Budget Urlaub, weil das ja Alles so teuer ist.
Ich plane übrigens auch meinen Urlaub für dieses Jahr selber und unternehme auch etwas mit Freunden. Aber dennoch bin ich wirklich enttäuscht, dass man die schönste Zeit des Jahres hauptsächlich mit Anderen und nichtmal zwischendurch Zuhause verbringt.
Sehe ich das zu kritisch/extrem oder kann man meine Meinung und Gedanken nachvollziehen? Wäre für euch eine Woche Urlaub im Jahr ausreichend?
Vielen Dank, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Ich freue mich über jede Anregung und Meinung
10.07.2025 17:50 •
x 2 #1