1

Trennung nach 3 Jahren On/Off

A
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange überlegt ob ich hier einen Text verfassen soll. Vielleicht nützt es mir ja was mal einen Blick von außen zu bekommen.

Ich war seit drei Jahren in einer On/Off Beziehung, welche unzählige Male von beiden Seiten beendet wurde nur um kurz darauf doch weiter zu machen. Ohne Plan wie wir die Probleme lösen könnten.

Eigentlich sah am Anfang alles sehr vielversprechend aus und ich war ziemlich verliebt. Wir haben einen ähnlichen Background, viele Gemeinsamkeiten und es schien gut zu passen. Noch dazu gab es eine unglaubliche Anziehungskraft.

Jedoch, schon nach etwa drei Monaten bemerkte ich dass mein Ex, aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder Distanz aufgebaut hat.
Und so ging es die ganzen Jahre, oft konnte er nicht schnell genug am nächsten Tag das Haus verlassen.
Es fühlte sich teilweise an wie eine Affäre, nicht wie eine Beziehung.

Dass er mich liebt konnte er erst nach 1,5 Jahren sagen, er gab mir oft das Gefühl keine besonders hohe Priorität in seinem Leben zu sein.

Für jeden Schritt mehr der zu einer engeren Beziehung geführt hat, hat er unglaublich lange gebraucht.

Auf mein Drängen hin ist er dann Anfang dieses Jahres probeweise bei mir eingezogen.
Ich muss dazu sagen dass es eine Fernbeziehung war und ich auch darunter, sowie unter dem immer wieder wenigen Kontakt, ziemlich gelitten hab.

Dieser Monat war die beste Zeit unserer Beziehung. Es war wirklich schön und harmonisch. Wir haben uns beide darauf eingelassen und die Zeit genossen.

So haben wir beschlossen dass er ganz einzieht. Aber ich befürchtete schon dass es dazu nicht kommen würde. So distanzierte er sich wieder immer mehr und als ich ihn drauf ansprach kam irgendwann wieder es geht nicht, er wäre nicht der Typ zum zusammen ziehen etc

Das hat uns total in die Abwärtsspirale geschickt. Ich konnte nicht mehr in seiner Wohnung sein, weil es für ihn einfach so beschlossen war, ohne jede weitere Klärung.

Ich hab in dieser Zeit eine schlimme Depression entwickelt. Da ich leider die letzten Jahre auch familiär viele Sorgen hatte und den Kontakt da auch total eingestellt hab.

Mir geht es nun sehr schlecht. Seit etwa 3 Wochen haben wir gar keinen Kontakt mehr.
Letzter Standpunkt war: Abstand gewinnen und die Zeit entscheiden lassen.
Ich konnte auch einfach nicht mehr, würde mich jetzt am liebsten wieder melden aber solange von ihm kein Schritt auf mich zukommt sehe ich da keine Zukunft und so kann es nicht weiter gehen. Das macht mich kaputt.

05.09.2021 11:53 • #1

Lilli70
Liebe Arianaa, willkommen. Solche auf und ab Geschichten binden sehr stark durch das Leid das gelebt wird. Denn Liebe lebt nicht dieses Leid und braucht auch keine Distanz. Er scheint ja ehrlich zu sein und sagt dir alles was du wissen musst. Entweder kann er es wirklich nicht oder es reicht einfach nicht für dich. Ist im Endeffekt auch egal, denn das Endergebnis ist das gleiche. Durch den Schmerz musst du nun durch, und ich kann dir nur raten es dabei zu belassen. Was gibt es mit einem Mann für eine Zukunftsperspektive, wenn er Nähe nicht ertragen kann? Du wirst immer die sein, die mehr will. Dadurch wirst du immer bedürftiger und dadurch unattraktiver. Ich glaube nicht, dass du das möchtest. Bleib ruhig, tue all die Dinge, die dir Spaß machen. Pflege dich, mach dich schön, treffe dich mit Freunden, gehe in Austellungen oder shoppen. Alles was dir und nur dir Freude bringt. Aber bitte melde dich nicht bei ihm. Es ging drei Jahre lang nie wirklich gut, wie sollte es dann die nächsten drei gehen? Das du dich auf seine Bedürfnisse einstellst und du deinen ständig hinterherläufst? Das ist deine Selbstverantwortung, dafür zu sorgen, dass du glücklich bist. Nur du kannst etwas verändern, er wird es nicht tun. Bleib stark und viel Glück!

05.09.2021 12:55 • x 1 #2