Trennung nach 4 1/2 Jahren

P
Moin Leute,

Vor jetzt genau 2 Wochen hat sich meine Freundin nach 4 Jahren und 4 Monaten von mir getrennt.

Aber fangen wir ganz vorne an: Als wir uns kennenlernten war sie 16 und ich 17, natürlich, klingt nun alles erstmal nach Jugendliebe und doch viel zu jung für eine ernsthafte liebe und sowas halt. Zu der Zeit war sie jedoch mit einem guten Freund von mir zusammen. Wir verstanden uns von Anfang an super, was dann auch der Grund war, dass die Beziehung zwischen den beiden nur 5 Monate hielt. Zu der Zeit haben wir und auch unser Umfeld schon gemerkt, dass es zwischen und gewaltig knistert. Komischerweise hat es danach jedoch noch über 1 1/2 Jahre gedauert, bis wir zusammengekommen sind. Es hat sich in der Zeit einfach keiner von beiden getraut den ersten Schritt zu machen. Dennoch war in der Zeit regelmäßiger Kontakt, über Soziale Medien und auch in Real vorhanden.

Im Januar 2015 ging es dann jedoch ganz schnell. Sie hatte es satt zu warten und hat mich auf einer Party ganz einfach geküsst. Nach diesem Abend war mir klar, dass ich das nicht versauen darf und habe meine Ar. zusammen gekniffen und mich mit ihr getroffen. Dazu muss man erwähnen, dass ich extrem schüchtern war/bin. Man kann mich so als Raj von the Big Bang Theory vorstellen. Wirklich charmant wirken und reden konnte ich mit Frauen nur, wenn ich Alk. getrunken habe. Deshalb hat mich das eine riesen Überwindung gekostet, aber ich wusste damals schon, sie ist es wert! Und das war/ist sie auch heute noch! Aufjedenfall ging es dann ja so richtig los mit der Beziehung. Wir waren auf der gleichen Wellenlänge. Hatten fast die gleichen Interessen, den gleichen Musikgeschmack und den gleichen Lebenstil. Wir waren/sind schon immer eher die Menschen gewesen, die lieber gekuschelt haben, als nach draußen unter Menschen gegangen sind. Aber natürlich nicht in der Extreme. Wir haben natürlich viel unternommen. Sind zusammen oder getrennt auf Partys gegangen, sind, wegen dem gleichen Musikgeschmack, auf viele Konzerte und Festivals gefahren und hatten allgemein eine wunderschöne Zeit! Nur wenn wir halt keine Lust hatten rauszugehen, haben wir halt lieber gekuschelt.

Nach einem Jahr hatte sie dann auch ihr Abitur bestanden und sie und ihre Schulfreundinnen haben sich, wie das halt so ist auseinander gelebt. Diese Zeit war für sie nicht so richtig einfach. Sie hatte noch ein paar Freundinnen, mit denen sie sich aber nicht regelmäßig traf. Also war da noch ich. Und ich habe alles versucht, sie davon abzulenken, dass sich momentan keiner so wirklich für sie interessiert. Ihre Familie mal ausgenommen. Das klappte auch alles super. Das lief dann auch 2 Jahre so weiter. Alles war super. Natürlich waren hier und da Meinungsverschiedenheiten, aber die gibt es halt immer mal und es war nun auch nichts wirklich schlimmes dabei.

Dann zum 3. Beziehungsjahr wurde es anders. Ihre alten Freundinnen meldeten sich wieder und sie trafen sich vermehrt. Sie war glücklich und ich war es auch. Auch ein klein wenig stolz, dass ich ihr in der schweren Kraft geben konnte und es war eigentlich alles gut. Nun jedoch wurde es anders. Ich fing dann natürlich auch an mich, zusammen mit ihr, mit ihrem Freundeskreis zu treffen. Mir fällt es immer ein wenig schwer mich fremden Menschen zu öffnen und mich auf ein kennenlernen einzulassen. Am Anfang war das jedoch kein Problem, alles lief gut. Als ich die Menschen so langsam kennenlernte, fing ich aber an mich so zu verhalten, wie bei meinen Freunden. So, wie sie sich in mich verliebt hatte. Nur leider mochten ihre Freunde das überhaupt nicht, da ich jemand bin der eher kleine Witze über andere macht um die Stimmung aufzulockern. Aber keine bösartigen Witze, eher halt so ein wenig necken. Das kam eigentlich immer gut an. Irgendwann wurde ich dann halt nicht mehr mit eingeladen, sondern nur sie. Das war für mich nun nicht wirklich ein Problem, da ich mit meinem Stil immer damit gerechnet habe, mal sauer aufzustoßen. Ich kann es aber halt nicht anders. Dann fing sie jedoch an sich Gedanken zu machen. Warum wollen die ihn nicht dabei haben? Oder Wieso verhält er sich immer so? War aber auch alles noch nicht so schlimm. Es lief immer noch sehr gut zwischen uns. Nun jedoch, fing ich an, mich wenn wir auf Partys waren eifersüchtig zu verhalten. Ich war nie eifersüchtig, nie so richtig. Sie hat schon immer einen besten Freund gehabt und bei dem hab ich mir auch nie Gedanken gemacht. Aber nun war es irgendwie so, und ich wusste nicht warum. Weil ich gemerkt habe, dass sie sich Gedanken macht und vielleicht jemand besseren kennen lernt? Oder weil ich gemerkt habe, dass sie sich schon da von mir entfernte?

Da bestand dann auch das größte Problem in unserer Beziehung, wir hatten Schwierigkeiten damit, über Gefühle und emotionale Dinge zu reden. Das ging soweit, dass wir uns am Tag der Trennung vor dem Gespräch anlächelten und lachten, obwohl wir wussten was passiert. Aber dazu später mehr. Seit August 2018 wurde es jedoch noch schwieriger. Ich hatte extremen Stress auf der Arbeit mit teilweise 80 Stunden 7 Tage Wochen und sie durch ihr Fernstudium Stress mit dem lernen. Ich fing an lustlos zu werden. Nach der Arbeit wollte ich nur noch liegen und kuscheln, was man mir eigentlich nicht übel nehmen sollte, aber in der Nachbetrachtung hätte machen müssen. Das funktionierte am Anfang jedoch auch alles ohne Probleme, da sie das gleiche anstrebte.

Im März dieses Jahres, merkte man aber, dass es anders wurde. Wir hatten im August des vergangenen Jahres die Chance auf ein Baugrundstück in einer sehr guten Lage und hatten auch beschlossen diese Chance wahrzunehmen. Der Impuls ging sogar quasi von ihr aus. Nun wurde es jedoch konkret und die Reservierung lag auf meinem Schreibtisch. Nun wurde sie jedoch komisch. Sie wollte immer weniger Zeit mit mir und mehr mit anderen unternehmen. Alles legitim und annehmbar. Jedoch merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Immer wenn ich sie aufs Haus ansprach, blockte sie ab, wurde abweisend. S. hatten wir nie wirklich viel in der Beziehung, weil wir beide einfach nicht so einen trieb haben, wenn es jedoch zur Sache ging, war es emotionsgeladen und sehr liebevoll. So wie es sein sollte. Nun jedoch wurde es immer weniger und man merkte ihr einen gewissen Zwang an. Da ich wissen wollte was los ist, bat ich sie zum Gespräch. Fragte was los ist, warum sie immer abblockt, Wenn's ums haus geht. Sie sagte, dass ihr das zu schnell geht und man ja nicht wisse, ob man nicht vielleicht irgendwann nicht mehr zusammen sein könnte. Nach ihrem Fernstudium wollte sie den Master noch anhängen, dieser war in ihrer Wahl Spezialisierung jedoch nur an einer Uni zu vollziehen, heißt: sie müsste weg. Das hat ihr Sorgen gemacht. Ich fragte sie, ob sie denn Zweifel hätte und das man nach 4 Jahren Beziehung schon mal sagen kann, ob man noch länger zusammen sein wird oder nicht. Daraufhin sagte sie, dass sie keine Zweifel hat, jedoch auch immer etwas passieren könnte. Weil wir gerade dabei waren, habe ich sie gefragt, was sie sonst noch so störe und sie mich das gleiche. Da kam dann auch alles zum Vorschein:
Das sie es blöd findet, dass ich mit ihrem Freundeskreis nicht klar komme.
Das wir immer nur im Bett liegen und nichts unternehmen.
Das Gespräch war befreiend und hat auch geholfen.

Die nächsten Wochen waren wieder gut und ich versprach ihr, sobald die Arbeit wieder ruhiger wird und sie auch wieder Zeit hat, wir viel unternehmen werden. Habe mir dafür jetzt extra den Juli komplett frei genommen. Wie gesagt, es war ja nicht so, dass wir gar nichts unternommen haben, in der zeit waren noch 3 Konzerte und ein Festival welches wir besuchten. Bei dem Festival hatte ich nur leider einen Alk. Absturz und habe die Veranstaltung vor ihr verlassen, was sicher nicht so gut ankam. Nun im Mai wurde es jedoch wieder komisch. Sie fing an sich zurückzuziehen und ich habe es nicht geschnallt. Sie wollte vermehrt Zuhause schlafen und sagte dies auch offen. Weil ich merkte, das sich was zum schlechten verändert, reagierte ich darauf immer schmollig und mit Unverständnis. Im Nachhinein der größte Fehler!

Seit dem 26. Mai bin ich nun auf Dienstreise. Das war auch der Tag, an dem ich das Gespräch suchte. Naja ein Gespräch war es nicht wirklich. Wir haben uns Freitag das letzte mal gesehen und es lief nicht so gut. Viel gelacht, geredet, jedoch ziemlich distanziert verhalten. Danach dachte ich, ok morgen ein neuer Versuch. Jedoch ging sie mit ihrer Mutter auf eine Party zum Muttertag. Das war auch angekündigt. Ich dachte jedoch, nach dem Desaster am Freitag, dass sie mich vor der Dienstreise nochmal sehen wollte. Dies war jedoch nicht der Fall und ich wurde wieder schmollig und angenervt, was ich ihr auch zeigte. Am nächsten Tag sollte sie mich dann zur Arbeitsstelle bringen. Ich hatte jedoch aus trotz meinen Vater gefragt ob er mich nicht fahren könnte. Sie schrieb mir dann an dem Tag und ich sagte ihr, dass sie es nicht machen muss, da mein Vater mich fährt. Sie war nicht begeistert und fragte, ob ich mich denn nicht verabschieden wolle. Und das es ihr dann jetzt auch egal sei. Da habe ich den Entschluss gefasst vor der Dienstreise noch mit ihr zu reden. So kam es auch. Ich fragte sie, ob sie noch Bock auf diese Beziehung hätte und ich jetzt eine klare und ehrliche Antwort haben möchte. Diese kam nicht. Sie sagte, dass sie es nicht wisse, aber das es so wie es jetzt ist nicht weitergehen könne. Und das sie nicht glaubt, dass sich noch was ändert. Da ich den Tränen nahe war, habe ich ihr gesagt, dass das für mich eine Antwort ist und sie stammelte ein leises ja und brach in Tränen aus. Danach machte ich noch die üblichen Vorwürfe, das da ja noch was sein müsste, sonst würde sie ja nicht weinen usw. Dann floh ich. 2 Stunden später, ich war bereits unterwegs, schrieb sie mir, dass sie es schade findet wie wir uns verabschiedet haben und ob ich nun gar keinen Kontakt mehr möchte. Ich schrieb ihr, dass ich das nicht schaffen würde und bot ihr eine letzte Aussprache an um vielleicht alles ins Lot zu rücken. Sie lehnte ab, sagte sie brauche Zeit und Ruhe und hielt mir einige Trennungsgründe vor. Sie sagte jedoch auch, dass wir uns nach der Dienstreise nochmal treffen und reden könnten, sie mir jedoch keine Hoffnungen machen will.

Danach begann meine KS. Das war am 27.05. Da ich hier auf der Dienstreise sehr viel alleine bin und nachdenken kann, habe ich schon viele Phasen hinter mir. Die Trauerphase, die Wutphase, die Warum? Phase usw. Ich habe eine Ex zurück Strategie erarbeitet. Die Beziehung reflektiert und ihre und meine Schwächen aufgezählt und analysiert. Am 04.06 schrieb sie mir dann. Sie wolle mich eigentlich gar nicht nerven, hätte aber noch ein paar fragen. Da sie auf ein Festival fährt, wollte sie wissen ob ein Stuhl ihr gehöre, weil sie es nicht mehr wissen und mir einen Bluetooth Lautsprecher abkaufen. Für mich nun nichts so wichtiges, als das es unbedingt gesagt werden muss nach einer Trennung. Ich habe ihr diese Fragen jedoch sachlich und ohne ein auf sie zukommen beantwortet. Seitdem gilt die Kontaktsperre auch wieder ohne jeglichen Kontakt. Diese Nachricht und auch das wissen, dass sie versucht habe ihre Sachen von mir zu holen, es jedoch nicht geschafft habe und nur ihr körnerkissen mitgenommen hat ( ein Geschenk von mir) gab mir wieder das Gefühl, da geht noch etwas. Großer Fehler, seitdem bin ich wieder am Boden, da ich nicht mehr weiß was nun Sache ist. Vorher wusste ich es ist vorbei aber ich Versuchs einfach mal. Nun weiß ich gar nichts mehr. Nichts desto trotz versuche ich sie zurückzubekommen, auch wenn die Regel vielleicht sagt es funktioniert nicht bzw. Nicht lange. Was habe ich zu verlieren? Und ich weiß wir sind beide noch relativ jung, jedoch glaube ich jetzt in diesem Moment, dass sie die eine fürs Leben ist, das habe ich aber schon gedacht, als ich sie das erste mal sah. Ich weiß klingt schmalzig, aber so sagt es mir nun mal mein Herz. Ich weiß auch nicht genau, was ich mir nun von diesem Forumsbeitrag erhoffe. Vielleicht muss ich das auch alles einmal loswerden, da ich hier auf der Dienstreise keine Möglichkeit habe, mich jemandem zu öffnen und daran vielleicht kaputt gehe. Ich möchte auch nicht, dass ihr mir 100% gut zuredet. Ich bitte euch vielleicht einfach meine Geschichte sachlich und gerecht zu analysieren und eure Meinung dazu abzugeben. Vielleicht hilft mir das in meiner Situation ein wenig. Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Leidender

10.06.2019 21:42 • #1


C
Vielleicht tut euch das ganz gut, dass ihr gerade keinen Kontakt habt und du auf Dienstreise bist.
Atme mal tief durch u d sortiert euch mal beide.
Und vielleicht bist du mal nicht so zickig in Zukunft und schmollst was weniger;)

10.06.2019 23:19 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag