2

Trennung nach 5 Jahren Beziehung, gleichgeschlechtlich/bi.?

K
Hallo,

ich bin verzweifelt und wollte mal schauen ob mir hier jemand einen Rat geben kann.

Nach etwas über 5 Jahren habe ich mich von meinem Freund getrennt. Ich bin jetzt 20 und er war meine erste Beziehung. Ich habe mich getrennt, weil ich nur noch freundschaftliche Gefühle für ihn habe und weil ich viel mehr an Frauen interessiert bin.
Das ganze war und ist ein schwieriger Prozess, da die Trennung zwar klar kommuniziert wurde, wir auch sehr viel geredet haben und er immer noch Hoffnungen hat und um mich kämpfen möchte.
Mir fällt das ganze auch extrem schwer, weil er mir extrem wichtig ist, ich ihn sehr schätze und seine Gefühle nicht verletzten möchte ( natürlich bin ich mir dessen Bewusst, dass das längst geschehen ist). Ich habe Schuldgefühle und Mitleid mit ihm, weil er mich noch so liebt, ich alles für ihn bin und er gerade eine schwierige Zeit mit seiner Familie hat.
Das geht so weit, dass ich überlege, der Beziehung noch eine Chance zu geben. Es ist einfach schwer nach 5 Jahren so einen Cut in sein und mein Leben zu setzten, auch weil er nichts an meinen Gefühlen ändern kann.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich versuche alles richtig zu machen und mache dabei glaube ich alles mögliche falsch.

Hatte jemand von euch mal eine ähnliche Situation, oder kann mir einen neutralen Rat geben, wie man sich verhalten sollte?

Ich hoffe das Geschriebene ist irgendwie nachvollziehbar. Falls nicht, tut es mir leid. In meinem Kopf herrscht Chaos.

Viele Grüße

17.09.2020 21:10 • #1


E
Eine Trennung nach so langer Zeit ist schwer für beide. Deine Gefühle scheinen klar. Du liebst ihn nicht mehr und fühlst dich zu Frauen hingezogen. Jetzt aus Verantwortungsgefühl und Mitleid wieder in die Beziehung einzusteigen wäre der falsche Weg. Für euch beide! Ich vermute, dass deine Versuche alles richtig zu machen so aussehen, dass du versuchst für ihn da zu sein. Leider sendest du damit die falschen Signale. Nimm Abstand! Er muss da jetzt alleine durch- mit Hilfe von Freunden und Familie, aber ganz sicher nicht mit dir. Du hast sicher die besten Absichten, aber das macht es in diesem Fall nicht besser. Teile ihm klar und freundlich mit, dass es für euch beide besser ist, wenn ihr erst mal keinen Kontakt mehr habt. So kann er sich von dir lösen und du kannst für dich schauen, wie dein Leben weiter gehen soll. Die Erkenntnis eher auf Frauen zu stehen ist sicher länger in dir gereift und auch jetzt erst mal aufregend. Ich wünsche dir, dass du deine Orientierung findest und die neu gefundene Seite an dir genießen kannst!

17.09.2020 21:31 • x 2 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag