48

Trennung nach 5 Jahren ohne Ankündigung

W
Hallo mein ich bin Wage.
Willkommen liebes Forum.

Mein Leben hat sich über Nacht komplett gedreht. Ich hatte alles was ich je wollte und jetzt habe ich nur noch meine beiden Kinder für mich.

Ich (jetzt 34)habe vor 5 Jahren meine Traumfrau kennen gelernt. Meine Partnerin (jetzt 36) konnte in ihren damaligen Beziehungen keine Kinder bekommen, so sagte es auch der Arzt zu ihr.

Wieso auch immer habe ich sie nach 5Monaten Beziehung schwanger gemacht.
Unser größtes Wunder war greifbar.

Anschließend zog sie von Berlin uf die Provinz wo wir beide her kamen, da es in unseren Augen das beste für die Familie war.
Sie zog in mein Haus und in ihre alte Heimat wo aber niemand mehr von früher da war. Sie ist mit 16 aus ihrem Elternhaus raus.

Unser Sohn kam auf die Welt. Er hat 10 Monate geschrien, wir haben uns in dieser Zeit immer unterstützt was unseren Sohn an ging , dachten auch es hätte uns zusammen geschweißt. Es lief der Alltag ohne murren so weiter. Bis auf eine Situation als sie so traurig war das sie meinte das sie im Haus unglücklich ist und fühlt sich nicht wohl zudem hat sie keinen außer meine Freunde.
Anschließend lief es so aber weiter.

Nach 3 Jahren Beziehung kam unsere Tochter zur Welt.
Sie hatte neben ihrem Job als Geschäftsführerin eine neue Aufgabe die ihre traurigen Momente überstrahlte.

Unsere Tochter wir jetzt bald 2 Jahre und da ist die Bombe geplatzt nach 5 Jahren Beziehung.
Sie weiß nicht ob sie noch Gefühle hat für mich.

Ich war immer der Meinung es wird sich ändern wenn die Kinder groß sind und bei Oma pennen können(der Zeitpunkt ist jetzt), denn ich liebe sie nach wie vor.
Sie hat sich aber in der Zeit entfremdet.
Uns fehlte die Kennlernphase,da wir zeitig Eltern wurden und unsere Beziehung war nur noch auf Komfortbasis und wir haben wenig bis nie über uns geredet nur über Kinder Arbeit usw.

Ich habe natürlich nach der Bombe ihr zu beweisen das sie die Nr 1 ist bei mir und in der Familie. Wohl falsch gleich von 0 auf 100 zu gehen.
Och war auch sehr traurig und habe sie noch weiter in ein Loch gestoßen wo sie schon seid 1,5 Jahren drin war. Denn sie dachte das ich auch keine Gefühle mehr für sie habe.


Jetzt ist sie an dem Punkt aus unseren Haus auszuziehen mit der Idee anzukommen und sich zu finden. Eine Woche die Kinder bei ihr eine Woche bei mir.
Ihre Worte sind: ich habe alles was eine Frau sich wünscht nur finde ich den Schalter in mir nicht der die Liebe steuert. Wenn ich es könnte würde ich ihm sofort betätigen. Denn ich weiß ich habe als Partnerin versagt.


Wir reden jetzt viel miteinander übereinander was wir vorher nicht gemacht haben. Das endet oft in Tränen meinerseits und noch weiteres distanzieren ihrerseits.
Es gibt aber auch schöne Momente.

In 2,5 Monaten möchte sie in eine Wohnung ziehen.(sie meint auch das es eine Chance sein kann und redet von Trennung mit Hoffnung.)

Seid ihr der Meinung nur dass würde ihre Depressionen heilen. Kann ich nicht ihr Terapeut sein?
Gibt es einen Leitfaden für mich?
Ausziehen lassen? Weiter hoffen?


Sie hat jetzt 2 gute Freunde den sie sich jetzt anvertrauen kann was sie vorher nicht konnte und hatte. Diese mögen mich auch denn ich hab bis auf das WIR nie was verkehrt gemacht.


Ich danke euch erstmal ganz ganz doll.

11.11.2023 14:18 • #1


I
Wir kommst du auf die „Depression“? Sie ist doch voll im Machen.

Nein, du bist nicht ihr Therapeut und das solltest du auch nicht sein, weil dann jede Beziehung auf Augenhöhe flöten geht und jedes eigene Bedürfnis von dir flöten geht.

Was sind das für zwei plötzliche Freunde? Wo kommen die her?

Die Liebe ist kein Sparbuch in das man einzahlen und abheben kann, je nach Bedarf. Du wirst sie ziehen lassen müssen, scheinbar ist sie ja auch ziemlich geradlinig dabei, vlt. ergibt sich dann nochmal eine Chance, ich selbst bin aber kein Freund von aufgewärmten Beziehung, zumindest hat es bei mir nie geklappt

11.11.2023 14:47 • x 4 #2


A


Trennung nach 5 Jahren ohne Ankündigung

x 3


R
Ich werde das Gefühl nicht los, hier wurde ein Vater für 2 Kinder gesucht und nun hat er seine Schuldigkeit getan.

Der zeitliche Ablauf ist schon sehr merkwürdig.

Zudem handelt sie ja sehr aktiv und für sich rational.

11.11.2023 14:54 • x 3 #3


ElGatoRojo
Zitat von rudi333:
Ich werde das Gefühl nicht los, hier wurde ein Vater für 2 Kinder gesucht und nun hat er seine Schuldigkeit getan.

Ist doch schon ein Topos der Folklore in diesem Forum = Beziehung, zwei Kinder, Haus eingerichtet - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. .......

11.11.2023 15:01 • x 1 #4


W
Sie geht offen damit um und sagt das es nicht an mir liegt sondern an ihr.
Äußert ihre Gefühle zu keinem und frisst sie in sich rein.
Sagt von sich selber, dass sie bezehungsunfähig sei, da es immer auseinander ging wenn sie mit Männern zusammen zog. Sagt jedoch da es bei mir anders war/ ist
Lehnt auch ein Psychologen ab, weil sie weiß dass es aus ihrer Jugend kommt und ungern damit konfrontiert werden möchte. Da wir mit Ihrem Eltern tolle Großeltern haben.
Wir haben uns nie gestritten in unserem 5 Jahren. Obwohl sie im Nachhinein merkte mich zu verlieren.

Mein bester Freund ist auch ihrer geworden und sie hat eine Freundin aus der Jugend wurde gefunden.
Bei ihr hat sie sich dann das erste mal geöffnet und anschließend bei mir über die Ursache der Probleme.

Wir hatten nie Reibungspunkte und sie ihr Leben was sie sich gewünscht hat nur weiß sie nicht ob mich liebe da ist.
Erfährt sie es vielleicht durch ihren Fernbedienungsmodus und die räumliche Distanz oder ist das nur eine Ausrede um mich nicht noch mehr runter zu ziehen.

Wir gehen immer noch gut um . Umarmen uns, schlafen in einem Bett. Es gibt auch mal eine Mass. meinerseits, die nicht abgelehnt wird.

11.11.2023 15:03 • #5


W
Das sie mich ausgenutzt hat, schließe ich komplett aus. Wir sind beide tolle Eltern.
Glaube das das Problem in der Psyche liegt. Zumindest öffnete sie sich seid 15 Jahren jetzt das erste mal zu dem Thema.
Schlimm das ich es aber als ihr Partner nicht registriert habe, das es ihr schlecht geht.

11.11.2023 15:07 • #6


W
Am meisten Schmerzen die gebundenen Hände. Da jetzt nix mehr in meiner Hand liegt und sich nix angekündigt hat.
Hätte den Kampf um UNS gern mit ihr geführt und nicht sie alleine kämpfen lassen.

11.11.2023 15:13 • #7


alleswirdbesser
Zitat von Wage:
oder ist das nur eine Ausrede um mich nicht noch mehr runter zu ziehen.

Es ist auf jeden eine Option, dich einfach als Backup zu haben, falls was wäre.

Ihre Depression ist also nicht diagnostiziert? Und ihr nimmt das als Fakt an?

Ich glaube sie versucht dir Gründe zu liefern, um eine friedliche Trennung durchzuziehen. Sie schiebt es auf eine (nicht diagnostizierte) Krankheit, professionelle Hilfe lehnt sie aber ab. Du bist schon dabei Verständnis und Mitleid zu haben. Ist ja auch in Ordnung, aber so hängst du noch im Hoffnungsmodus und kannst nicht abschließen.

11.11.2023 15:17 • x 5 #8


I
Zitat von Wage:
geht offen damit um und sagt das es nicht an mir liegt sondern an ihr.

Die Floskel kannst du in die Tonne klopfen, natürlich liegt es an ihr, sie geht ja. Letztendlich ist es aber eine Floskel die es dir erträglich machen soll, die Ursachen aber ausblendet

Zitat von Wage:
Äußert ihre Gefühle zu keinem und frisst sie in sich rein.

Was denn nun?

Zitat von Wage:
Sagt von sich selber, dass sie bezehungsunfähig sei, da es immer auseinander ging wenn sie mit Männern zusammen zog

Auch so ein gern genutztes Element bei Trennungen, ich bin beziehungsunfähig. Geht links rein und rechts raus, soll es dir einfacher machen und Nachfragen unterbinden.

Zitat von Wage:
Lehnt auch ein Psychologen ab, weil sie weiß dass es aus ihrer Jugend kommt und ungern damit konfrontiert werden möchte

Jo, damit ist alles gesagt, sie hat Interesse an irgendwas zu arbeiten, ihre Entscheidung ist getroffen. Und dazu passt das für mich zu der angeblichen Beziehungsunfähigkeit. Sie sieht da überhaupt kein Problem und hat wsl auch keins, das ist nur Opium fürs Volk

Zitat von Wage:
Wir haben uns nie gestritten in unserem 5 Jahren.

Das ist leider nichts, was positiv ist, auch wenn es sich schön anhört, finde ich. Passt zum Probleme reinfressen
Was ist das für eine Zweierkombi in der es nie Reibung gibt oder diese gibt und nicht geklärt wird

Zitat von Wage:
Mein bester Freund ist auch ihrer geworden

Das ist ein Pulverfass

Zitat von Wage:
Bei ihr hat sie sich dann das erste mal geöffnet und anschließend bei mir über die Ursache der Probleme.

Was denn nun? Dachte sie kann nicht

Zitat von Wage:
Erfährt sie es vielleicht durch ihren Fernbedienungsmodus und die räumliche Distanz oder ist das nur eine Ausrede um mich nicht noch mehr runter zu ziehen.

Ich würde ihr keine Boshaftigkeit unterstellen, sie will es dir halt leichter machen, was aber Blödsinn ist, weil du darauf aufbauend hoffst

Zitat von Wage:
Wir gehen immer noch gut um . Umarmen uns, schlafen in einem Bett.

Ich kann dir nur raten das zu lassen, du rutschst in die Rolle des Bittstellers und verlierst jeden Respekt, soll sie sich selber mas.sieren.
Meine Frage hast du noch nicht beantwortet, wie kommst du ständig auf dieses „ihre Psyche“? Weil es eine schöne Begründung für dich ist oder gibts da Anhaltspunkte?

Ich lese da vieles, was für mich nicht schlüssig klingt, erst so, dann so. Das ist nicht unüblich, du redest es dir schön und schießt dir damit von hinten durchs Knie in die Brust, das halte ich aber für normal in deiner Situation, du bist verzweifelt.

11.11.2023 15:17 • x 2 #9


meineMeinung
Zitat von Wage:
Mein bester Freund ist auch ihrer geworden

Ist das so?

11.11.2023 15:19 • x 2 #10


W
Versteh fast alles was ihr sagt.
Mein Kumpel war ehrlich Vermittler zwischen uns.
Zudem war sie immer im Haus wo sie sich nie wohlfühlt weil ich es schon vorher hatte. Da kamen auch nur meine Leute,weil ihr Freundeskreis weit weg war.

Im Dezember habe wir nochmal ein gemeinsamen Urlaub in Berlin gebucht(Chrismas Garden).
Schenkte ich vor der Trennung,sie will aber trotzdem mit mir dahin um vielleicht das zu finden was wir verloren haben.

Habe schon mehrfach gesagt das ich es auch stornieren kann.

11.11.2023 15:28 • #11


W
@Iunderstand reden seid der Trennung viel tiefgründiger als je zuvor. Habe die Vermutung, hätten wir das vorher gekonnt, wäre vieles anders gelaufen

11.11.2023 15:30 • #12


W
@alleswirdbesser bei ihrer Schwester wurde es schon diagnostiziert nur in anderer Form und danach ist die Fanilie komplett in die Brüche gegangen.

Durch mich(uns) hat sich wieder viel entspannt und sie hat Angst das wieder alles zu verlieren.

11.11.2023 15:33 • #13


Andy6666
Vielleicht solltest du aktiv werden?

Zitat von Wage:
Habe schon mehrfach gesagt das ich es auch stornieren kann.


Was versprichst du dir von der Aktion? Es ist total widersinnig ihr jetzt irgendwie noch ein bisschen normalen Alltag zu erleben...wenn du sie halten willst, musst du ihr zeigen was es bedeutet OHNE dich zu leben! Keine Mass., kein gemeinsames Bett, keine Kurzurlaube, keine Auszeiten. Wenn sie nicht spürt was alles verloren wird, ist da nichts mehr mit euch - bitte komme ins Handeln und storniere zuerst einmal das mit Berlin. Dann ab zum Fachanwalt zur Erstberatung, dann hast du Fakten für Haus, Kinder und Unterhalt. Abwarten wird sie nicht erneut in dich verlieben, leider...

Vielleicht hast du mit klarer Kante eine Chance, abwarten macht dich ziemlich sicher kaputt und tut dir sehr weh. Ich drücke dir die Daumen

11.11.2023 15:41 • x 2 #14


alleswirdbesser
Zitat von Wage:
Durch mich(uns) hat sich wieder viel entspannt und sie hat Angst das wieder alles zu verlieren.

Wäre das so, würde sie sich nicht trennen und ihre restliche Energie in die Trennung investieren und das mit zwei kleinen Kindern, die sie dann fortan wochenweise ganz allein betreuen muss.

11.11.2023 15:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag