1

Trennung nach 8 Jahren / Keine Liebe mehr / Chancen?

N
Hi,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob so ein Forum das Richtige für mich ist. Ich weiß auch selbst nicht, was ich mir hiervon verspreche. Zumal es hier ja auch viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich weiß aber echt nicht mehr weiter.

Meine Freundin hat sich Ende Januar von mir getrennt. Nach 8 schönen Jahren. Es war nicht alles perfekt, das will ich gar nicht behaupten und mir auch gar nicht einreden. Aber für mich war es die schönste Beziehung in meinem Leben. Und ich würde meinen, für sie auch, weil es bisher auch ihre längste war.

Von den 8 Jahren haben wir 4 Jahre eine Wochenendbeziehung geführt, 4 Jahre eine gemeinsame Wohnung gehabt. Wir haben viel unternommen, ich habe mich super mit ihren Freunden und ihrer Familie verstanden und tue es auch jetzt noch. Wir waren ein paar mal zusammen im Urlaub und sind kurz vor der Trennung sogar noch 3 Wochen in Neuseeland gewesen und haben mit 2 ihrer befreundeten Pärchen einen Road Trip gemacht. Wir haben gemeinsame Hobbies und selbst, wenn es nur am Wochenende gammelig Netflix Chill ist. Wir haben uns aber auch genügend Freiraum gegeben und nie aneinander geklammert. Ich mag das nicht, sie auch nicht. Wir waren uns da sehr einig. Selbst im Haushalt hat es ohne Murren geklappt. Ich habe die Wäsche gemacht, Müll rausgebracht und durchgesaugt, dafür hat sie Essen gekocht und das Bad geputzt. Streit oder Meinungsverschiedenheiten gab es auch mal, aber es gab nie einen großen Krach.

Vor 3 Jahren kam es dann halt zum ersten Mal zu der Situation, dass sie ziemlich kalt und distanziert zu mir war. Ich habe sie darauf angesprochen und da meinte sie, dass sie mich nicht mehr liebt. Wir haben einen Abend lang geweint und hatten dann am nächsten Morgen beide die Idee, dass wir wieder gemeinsame Frühstücke am Wochenende einführen. Das war immer ein kleines Ritual von uns, als wir noch getrennte Wohnungen hatten. Und im Zusammenleben ist das dann einfach eingeschlafen, weil ich am Wochenende oft früher wach bin als sie und dann Hunger schiebe. Danach lief es auch wieder. Das hab ich auch gemerkt in der Art, wie sie mit mir geredet und wie sie mich angesehen hat. Zumindest bis Herbst letzten Jahres. Da fing sie wieder an, kalt und distanziert zu sein. Ich hab sie immer wieder gefragt, ob alles gut sei, doch sie meinte nur Ja. Dazu muss ich sagen, dass im Herbst eine ihrer Omas verstorben ist. Allerdings war ihr diese Oma weitgehend egal. Sie wollte keinen Kontakt mehr zu ihr aus verschiedenen Gründen. Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt. Doch bei der Trennung Ende Januar meinte sie dann, dass, wenn der Neuseeland-Urlaub nicht gewesen wäre, sie sich schon früher getrennt hätte.

In Neuseeland war sie dementsprechend auch distanziert, aber wir haben uns zu 90% gut verstanden und sie wollte auch immer wieder Pärchenfotos mit mir zusammen machen. Als wir wieder hier waren, hat sie mir dann wieder gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und dass es keinen Sinn hat, dass ich um unsere Liebe kämpfe. Wir haben an dem Abend und auch in der Zeit danach beide viel und intensiv geweint. Ich hab ihr 2 Briefe geschrieben, in der ich ihr meine Gefühlswelt dargelegt habe und dass ich sie zurück will, ich habe ihr eine Rose geschenkt, und noch viel mehr meinen Tränen freien Lauf gelassen. Ja, ich weiß, was für ein Jammerlappen und total unmännlich. aber ernsthaft, ich würde nicht vor jeder weinen und nicht jeder hinterherlaufen. Sie ist es für mich Wert. Ich habe mich bei ihr immer so geborgen und geliebt gefühlt.

Das Problem ist auch, dass sie mir nie gesagt hat, wenn ihr etwas von meiner Seite gefehlt hat. Sie hat mit mir nie über ihre Probleme oder Wünsche gesprochen. Was sie von mir oder der Beziehung erwartet. Deswegen kam es für mich auch wie aus heiterem Himmel. Ich war in der Zeit, in der sie distanziert zu mir war, nicht glücklich, aber geliebt habe ich sie trotzdem noch. Und das tue ich auch jetzt noch.

Und werde aus ihrem Verhalten nach der Trennung auch nicht schlau. Ich bin vor 3 Wochen ausgezogen. Zwischen Ende Januar und Mitte März hat sie mich mit dem Ar. nicht angeschaut und nur das Nötigste mit mir geredet. Wir haben auch das ein oder andere mal gestritten. Trotzdem hat sie noch ein Fotoalbum mit Fotos aus Neuseeland gebastelt, mit ganz vielen der besagten Pärchenfotos von uns. Und beim Auszug haben wir beide uns auch wieder weinend in den Armen gelegen. Dazu hatten wir 2 süße Schlüsselanhänger in Form von 2 Schweinchen, die an den Rüsseln magnetisch sind und sich dadurch knutschen können. Die hat sie mir mal zum Geburtstag geschenkt für uns beide. Davon hat sie einen behalten. Den anderen habe ich. Und sie hat mal 2 Otter gehäkelt (Häkeln ist ihr Hobby). Und Otter halten Händchen, damit sie beim Schlafen nicht davontreiben. Sie hat einen Otter behalten, den anderen hat sie mir mitgegeben. Vielleicht messe ich dem zu viel Bedeutung zu, aber gerade die Sache mit den Fotos ist schon merkwürdig. Also, die Trennung an sich war schon friedlich und freundschaftlich und sie wollte mit mir in Kontakt bleiben.

Seit 2 Wochen habe ich nun schon nichts mehr von ihr gehört. Vor 3 Wochen habe ich ihr per Whatsapp noch zum Geburtstag gratuliert. Und da kam auch nur das Nötigste zurück. Wir haben keine Kontaktsperre kommuniziert und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich wünsche mir natürlich, dass sie mich vermisst und dass sie sich meldet. Im Moment bin ich an dem Punkt, wo ich sie gerne anrufen und fragen will, wie es ihr geht. Gerade in diesen Zeiten mit Corona. Mein Innerstes sagt mir aber, dass ich Geduld haben soll.

Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich liebe sie noch immer und ich wünsche sie mir zurück.

06.04.2020 10:06 • #1


Luto
Zitat von Neon_Hunter:
Vor 3 Jahren kam es dann halt zum ersten Mal zu der Situation, dass sie ziemlich kalt und distanziert zu mir war. Ich habe sie darauf angesprochen und da meinte sie, dass sie mich nicht mehr liebt.

Wenn eine Frau das fühlt und deutlich sagt, ändert sich das im Normalfall nicht mehr, auch nicht durch gemeinsame Frühstücke. Die können vielleicht etwas Nähe und Geborgenheit verschaffen, aber nicht mal eben verlorene Leidenschaft zurückholen. Ich vermute mal, sie hat das dann noch ein paar Jahre so hingenommen, um dann schließlich noch klarer zu spüren, dass ihr etwas Entscheidendes fehlt.
Zitat von Neon_Hunter:
Ich hab ihr 2 Briefe geschrieben, in der ich ihr meine Gefühlswelt dargelegt habe und dass ich sie zurück will, ich habe ihr eine Rose geschenkt, und noch viel mehr meinen Tränen freien Lauf gelassen. Ja, ich weiß, was für ein Jammerlappen und total unmännlich. aber ernsthaft, ich würde nicht vor jeder weinen und nicht jeder hinterherlaufen. Sie ist es für mich Wert. Ich habe mich bei ihr immer so geborgen und geliebt gefühlt.

Wenn Du hier im Forum noch viele andere Geschichten gelesen hast, wirst Du merken, dass sich auf fast erschreckende Weise viele Geschichten verdammt ähneln, und dass es im Normalfall nicht vorkommt, dass ein Jammerlappen seine Anziehungskraft durch Rosen, Tränen oder viele Kontaktversuche nur ansatzweise wieder bekommt, ganz im Gegenteil!
Lass sie in Ruhe und konzentriere Dich auf ein schönes Leben ohne sie!
Ich wünsche Dir viel Kraft!

06.04.2020 10:21 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag