Trennung nach 9 Jahren

Q
Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mir ein bisschen von der Seele schreiben und evtl sogar antworten bekommen. Bitte verurteilt mich nicht.

Ich 26, war 9 Jahre in einer Beziehung und 2 Jahre davon verheiratet (bzw bin noch verheiratet, Trennungsjahr läuft). Noch als ich in der gemeinsam Wohnung wohnte nahm er kontakt zu seiner ex freundin auf (mit der er 10 jahre kein kontakt hatte). Ich verstehe nicht wieso man nach so langer zeit kontakt mit der ex aufnimmt. (ja OK gut ich hatte jemanden kennengelernt, in der schwersten zeit von mein ex Partner. ) wäre eine lange geschichte alles haar genau zu schreiben. Ich verstehe halt nicht wieso kontakt zu der ex freundin.?!

Ich hatte jetzt ca 6 Wochen kein kontakt zu meinen ex Partner. Durch einen Brief vom meinem Anwalt, kontaktiert er mich. Wir hatten am Telefon dann besprochen das wir es so klären wollen, am Ende des Gespräches sagte er mir das er mich am nächsten Tag anrufen möchte, oder evtl sogar bei mir vorbei kommen möchte.(ich haben ihn gesagt das es zur Zeit nicht ging) . Ich bin gerade bisschen hin und her gerissen, wieso er zu mir kommen möchte.
So wie ich mitbekommen habe, ist er jetzt mit der Frau zusammen... Danke für eure Antworten.

07.09.2021 03:15 • #1

BrokenHeart
Du bist mit diesem Mann verheiratet und er ist jetzt wieder mit seiner Ex zusammen?
Habe ich das richtig verstanden?
Hattet ihr Streß?
Streit?

07.09.2021 03:32 • #2

A

Trennung nach 9 Jahren

x 3

Gorch_Fock
Hey Qinny, leider ist Dein Bericht sehr kurz und es fehlen viele Details. Wie alt ist er, sind Kinder im Spiel, was ist der Trennungsgrund? Wen hast Du kennengelernt? Ohne diese Punkte kann man die Dituation schlecht einschätzen?

07.09.2021 03:53 • #3

Q
Zitat von BrokenHeart:
Du bist mit diesem Mann verheiratet und er ist jetzt wieder mit seiner Ex zusammen? Habe ich das richtig verstanden? Hattet ihr Streß? Streit? ...

Jaa genau ich bin noch mit ihm verheiratet, sind zur Zeit in Trennungsjahr... Ja Streit, Stress, er ist halt krank geworden (psychisch - Angstzustände - panikattacken) naja mir wurde alles zu viel und ich wusste nicht wie ich ihn helfen konnte, und sowas... Habe mich halt irgendwann wie ein butler und Putzfrau gefühlt... Manchmal 10-12 Stunden gearbeitet zuhause den Haushalt gemacht einkaufen gegangen und sowas und er konnte nicht... Er ging nicht mehr raus, nicht einkaufen nicht arbeiten.... Gab ne zeit wo er nur im bett lag, ich ihn essen brachte, halt butler, Dienstmädchen, Putzfrau..

07.09.2021 04:01 • #4

Q
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Qinny, leider ist Dein Bericht sehr kurz und es fehlen viele Details. Wie alt ist er, sind Kinder im Spiel, was ist der Trennungsgrund? Wen hast ...

Nein kinder sind nicht mit im Spiel... Er ist 35,..... er ist halt krank geworden (psychisch - Angstzustände - panikattacken) naja mir wurde alles zu viel und ich wusste nicht wie ich ihn helfen konnte, und sowas... Habe mich halt irgendwann wie ein butler und Putzfrau gefühlt... Manchmal 10-12 Stunden gearbeitet zuhause den Haushalt gemacht einkaufen gegangen und sowas und er konnte nicht... Er ging nicht mehr raus, nicht einkaufen nicht arbeiten.... Gab ne zeit wo er nur im bett lag, ich ihn essen brachte, halt butler, Dienstmädchen, Putzfrau... Ich hab einen anderen Mann kennengelernt..

07.09.2021 04:04 • #5

Gorch_Fock
Ah okay. Ein Partner kann niemals Therapeut sein. Diesen bräuchte aber Dein Partner nach Deiner Beschreibung. Wie ist der Status mit dem Affairenmann aktuell?

07.09.2021 04:10 • #6

Q
Zu den besteht kein Kontakt mehr, schon sehr lange nicht,.. Habe da noch mit mein ex zusammen gelebt, da habe ich den Kontakt abgebrochen, und mein ex Partner war dabei als ich den man geschrieben habe und Nummer blockiert habe und Nummer gelöscht habe.... Wir wollten beide einen Neustart.. Aber einen Tag nach dem ich den Kontakt abgebrochen hatte und alles. Kam ich am nächsten Tag von der Arbeit, und hatte mich auf eine Neustart gefreut, naja nur mein ex hatte an den tag so fantasy dss ich was mit einen Bekannten hätte.. Was aber nicht stimmte.. Naja ist halt eskalierte an den tag und ich bin dann raus.... So wie ich weiß ist der in Therapie, aber wegen seiner Krankheit...

07.09.2021 04:37 • #7

Hola15
Hallo Quinny,

Mich hinterlässt dein Beitrag irritiert.
Deine Frage was er wohl wollen würde wenn er zu dir kommt und ob er mit seiner Ex zusammen ist, erscheint mir recht nebensächlich.

Erhoffst du dir einen Neustart oder hast du Angst vor erneuter Eskalation (in welcher Art ist es denn eskaliert?)?

Zunächst mal: ihr seid getrennt und die Scheidung läuft. Mit wem dein Ex was macht ist nicht mehr dein Ding.

Nachdem ihr nur noch anwaltlich Kontakt habt gehe ich auch nicht von einem Neustart aus.

Irgendwie erscheint - zumindest bei den dünnen Informationen- eure Beziehung eh seltsam.

Gut, er hat eine psychische Erkrankung. Ob diese ihn tatsächlich so sehr im Griff hat oder ob er "nur faul" ist, wie du es ihm anscheinend unterstellst, vermag ich nicht zu beurteilen.
Anscheinend seid ihr auch nicht gut in Kontakt miteinander gewesen wenn du über seine Therapie kaum was weißt.

Nun ist es aber so, dass du ihm fremdgegangen bist. Das seine psychische Lage dich "dazu getrieben hat", ist vllt. verstehbar aber nicht ad hoc entschuldigbar.
Ihr habt euch auf einen Neustart geeinigt und du warst voller Vorfreude, dass es einfach wieder so losgehen und weiter gehen kann. Das kann es aber nach Betrug nie! Ihr ward da vermutlich beide sehr naiv. Normalerweise ist es mit sehr viel Arbeit verbunden Vertrauen wieder herzustellen. Dass das nicht einfach weggewischt werden kann hast du ja gesehen- es ist euch prompt auf die Füße gefallen und eskaliert. Er hat eh schon Ängste und Panik und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass er dir (noch) nicht vertrauen konnte.
Ich glaube du bzw. ihr konntet die ganze Situation überhaupt nicht überblicken.

07.09.2021 06:55 • #8

CanisaWuff
Die Ex kennt ihn und da muss er nicht viel erklären, damit sie ihm ein gutes Gefühl gibt.
Bei neuen und fremden Frauen muss Mann sich erst mal so richtig ins Zeug legen und das ist anstrengend, daher vielleicht die Erneuerung der Ex.
Wenn die nicht mehr will, dann kannst Du abwarten, ob er nicht bald wieder bei Dir vor der Tür steht.

07.09.2021 07:36 • #9

Q
Mich macht es stutzig das wir kein kontakt hatten und er aber jetzt alles so klären möchte..... Und wieso möchte er es in meiner wohnung klären?!..... Ich weiß von anfang wo Die Trennung war hat wr mir gesagt das die Frau es dann nicht möchte das wir Kontakt haben..... Mit wem er was macht ist mir relativ egal.. Ich bin jetzt für mein Leben verantwortlich... Klar war mein fremd gehen keine Entschuldigung... Und seine Krankheit war auch nicht allein dran schuld,.... Es waren mehrere Sachen, was sich halt in den letzten Jahren angehäuft hatte... Zb häufig Alk. getrunken, nie irgendwelche Unternehmungen gemacht. (auch nicht vor corona), nie im Urlaub... (obwohl ich ihn oft gesagt hab lass uns was machen und so) dann halt sich viel bedienen lassen. Kinderwunsch war bei mir groß... Hat nie geklappt, mein Arzt sagte mir dann mal sollen zu ne kiwu Klinik, seine Antwort zu mir war :ich *beep* doch nicht im Becher kannst du vergessen... Klar das es nicht einfach gewesen wäre, war mir klar... Aber als er an einen Tag handgreiflich wurde, war bei mir zu Ende....... Ich frag mich halt auch, hmm wenn es sofort wieder Kontakt mit der ex hatte,... Hat er evt schon öfters dran gedacht und sowas.... Als wir uns trennten sagte er mir auch das er sich mit uns am anfang der beziehung nicht sicher war weil ich so jung bin /war...

07.09.2021 17:08 • #10

Q
Zitat von CanisaWuff:
Die Ex kennt ihn und da muss er nicht viel erklären, damit sie ihm ein gutes Gefühl gibt. Bei neuen und fremden Frauen muss Mann sich erst mal so richtig ins Zeug legen und das ist anstrengend, daher vielleicht die Erneuerung der Ex. Wenn die nicht mehr will, dann kannst Du abwarten, ob er nicht bald wieder bei Dir ...
.

Sowas habe auch schon gedacht.... Und ich find es komisch, der zeigt irgendwie Interesse an mein Leben... Zb wenn ich was post auf, sagt ihn seine Schwester sofort bescheid... Ich habe ihn überall blockiert.. Nur halt normal SMS schreiben nicht

07.09.2021 17:11 • #11

A

x 4