810

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Tom172
Hallo in die Runde,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und das hat mir durch so mache Schlaflose Nacht geholfen.

Kurz zu uns meine Frau 47 Jahre, ich 50 Jahre. 29 Jahre ein Paar und 16 Verheiratet. Einen Sohn 22 Jahre. Wir galten als das Traumpaar.

Ich möchte euch heute meine Geschichte erzählen.
Ich bin Ende Dezember alleine dem Camper, für 3 Monate in Richtung Spanien gereist - Ziel Kanaren. Meine Frau wollte dann mit dem Flieger für 6 Wochen nachkommen,und wir wollten danach zusammen nach Hause. Diese Art von lange Reisen, tat sich für uns in der Corona Zeit auf und wäre in der Form das 4. mal, und das 3. die Kanarischen Insel. Es war für keinen von uns ein Problem zirka 6 Wochen alleine zu sein.
Diesen Winter bin ich mit dem Schiff und Camper auf Lanzarote gelandet, und war dort für 3 Wochen dann ging es weiter nach Fuerteventur, wir wollten uns auf Teneriffa treffen ( Flug war schon gebucht) und dann zusammen La Gomera, El Hierro und La Palma erkunden.
In diesem Jahr kam auf der Reise für mich nicht so recht Freude
auf,ich sehnte den Tag herbei wo meine Frau endlich wieder bei mir ist. Die tägliche Routine, am Morgen und am Abend, ein längeres Telefonat, und am Tag ein paar WhatsApp ließen mich die Zeit überstehen.
Wäre da nicht, wirklich an jedem Morgen dieses komische Bauchgefühl. Ich wusste es nicht einzuordnen.
Jedenfalls kam 10 Tage bevor wir wieder vereint sein sollten, am Abend der vermeintliche Routine Anruf (am Morgen war alles wie immer) Zitat: ich habe dir mal was geschrieben, lese dir das mal bitte durch. Zum Inhalt ganz kurz gehalten: eine neue Chance für jeden von uns und das sie die Trennung möchte!
Ich habe nachdem ich mir ihr Schreiben durchgelesen habe,nochmal zurück gerufen. Meine Frau habe ich nicht mehr wiedererkannt - wie ausgewechselt, kalt und abweisend! Ich habe mich an diesem Abend sinnlos betrunken und es kamen Selbstmord Gedanken auf. Es war die dunkelste Nacht die ich in meinem Leben erlebt habe! Ich stand mit meinem Camper in einer eigentlichen Traumbucht, ganz allein. Unvermeidlich kam der nächste Morgen. Ich habe nochmal telefoniert - die Frau am anderen Ende des Telefon erkannte ich nicht mehr wieder. Die war der Meinung ich sollte mir doch die restlichen 8 Wochen noch einen schönen Urlaub machen. Völlig überfordert und ganz alleine mit der Situation,stand ich da! Was nun? Ich bin wie ein Tier in meiner Bucht hin und her gelaufen. Die Zeit wollte nicht vergehen was nur tun? Ich bin dann mit dem Camper über Insel hin und her - die Zeit wollte nicht vergehen!Durch Zufall bin ich in der Nähe vom Flughafen gelandet. Und habe mir dann einen Flug und Mietwagen gebucht.
Knapp 30 Stunden nach dem Trennungswunsch meiner Frau, war ich mitten in der Nacht zu Hause. Wir haben die restliche Nacht mit reden verbracht. Meine Frau musste am nächsten Tag arbeiten. Ich nutze die Zeit am Morgen , die sie im Bad verbrachte um ihr Handy zu inspirieren. Und da kam dann die Wahrheit zu Tage. Ich stelle sie rede - ja was soll ich sagen,sie hat jemanden anders kennengelernt und sich verliebt.
Mit dieser neuen Erkenntnis völlig unter Schock - sah ich mich nicht mehr in der Lage alleine zurück auf die Kanaren zu Fliegen und den Camper zu holen(der Flug war schon gebucht, ich hatte 24 Stunden zu Hause). Auf der Suche nach einer Reisebegleitung, erklärte sich mein 78 Jahre alter Schwiegervater dazu bereit. Den Abend bis zur Abreise in der Nacht,nutze ich noch mit sinnlosen Gesprächen mit meiner Frau. Sie wollte nicht mehr, kein Argument meinerseits wurde gehört.

Die Zeit der Rückreise von den Kanaren nach Hause dauerte 10 endlose Tage. Tränenreich und Schlaflos und kaum was gegessen. Gott sei Dank, war mein SchwiegerVater an meiner Seite.

Nun bin ich schon 10 Wochen zu Hause. Meine Frau wohnt seit 4 Wochen bei meinem Nachfolger. Den ersten Monat arbeiten, habe ich auch geschafft. Die Schockstarre ist von mir gewichen. Das war ein furchtbarer Zustand - der auch gandenlos ausgenutzt wurde um mir zu schaden. Jetzt habe ich einen Anwalt eingeschaltet der sich kümmert.

Ich liebe meine Frau noch immer, ich kann nicht fassen was passiert ist. Ich sitze im Trümmerfeld unserer Vergangenheit - und sehe dieses riesen Loch und die große Leere die meine Frau hinterlässt. Ich würde sie sofort zurück nehmen, so absurd das auch klingt. Ich bin das erstemal alleine in meinem Leben. Hausarbeit, Garten einkaufen und einen Job der mich oft 15 Stunden am Tag kostet. Ich bin völlig überfordert!I Ich habe es mit Dating probiert, und auch sofort eine ganz liebe Frau aus der Nähe kennengelernt. Die würde gern, aber leider geht bei mir garnichts. Ich verstehe es nicht! Wie soll es weitergehen? Ich kämpfe mich von einem Tag zum anderen, wofür? Fast drei Monate, und ich komme nicht einen Zentimeter vorwärts! Jeden Tag das gleiche Gedankenkarussell. Ich habe in der Zeit 15 Kilogramm Gewicht verloren zum Glück komme ich inzwischen auf 3 -bis 4 Stunden Schlaf am Tag. Keine Ahnung warum ich hier jeden Tag weiter mache?

Liebe Grüße

01.05.2025 08:51 • x 14 #1

Worrior
@Tom172
Das ist alles sehr schade.
29 Jahre sind eine sehr lange Zeit aber Dein Leben hat sich innerhalb von Minuten verändert, das braucht Zeit.
Was hast Du so in der ganzen Zeit nach der Trennung für Dich getan, nachdem die erste Schockstarre überwunden war?

01.05.2025 09:09 • x 4 #2

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Tom172
Hallo Worrior,
für mich - nichts außergewöhnliches! Die Dating Geschichte vielleicht.Ich versuche hier mit all meinen Ängsten und Sorgen zu überleben. Ich habe keinen Plan.

01.05.2025 09:24 • #3

P
@Tom172
Wow, was für eine extrem intensive Zeit gerade für Dich. Da ist man froh, wenn man Minuten oder nur Sekundenweise überlebt.

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Ihr zusammen gekommen seid, als sie ca 18 Jahre alt war und Du Anfang 20?
Das ist echt früh für eine so lange Beziehung. Wart Ihr jeweils erster Partner für den/die anderen?

Nicht böse gemeint, was jetzt kommt
Zitat von Tom172:
Wir galten als das Traumpaar

Ich seinerzeit auch mit meinem Mann.
Inzwischen bin ich mir sicher, daß bei solchen Paaren etwas grundsätzlich nicht stimmt, daß mindestens einer von beiden sich einpasst, damit alles harmonisch läuft. Hier im Forum sind so einige gelandet, die mal als Traumpaar galten. Und irgendwann bricht es durch, früher oder, wie bei Euch, später.

Wie @warrior schon fragte - was kannst Du für Dich tun? Hast Du Freunde, Familie, die Dir beistehen?

Es wird dauern, bis Du etwas zur Ruhe kommen wirst.
Gut, daß Du einen Anwalt eingeschaltet hast! Das kann Dir einiges abnehmen an mieser Kommunikation.

Auch wenn Du nichts in naher Zukunft davon umsetzen wirst, fange eine Liste an mit Punkten, die Du schon immer mal machen wolltest. Und liste mal auf, was Du gerne hast.

01.05.2025 09:26 • x 8 #4

Violettsloth
@Tom172 das tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich weiß genau, wie das ist, aufs Handy vom Partner zu schauen und dort Nachrichten zu finden, von denen man glaubte, sie niemals vorzufinden. Für dich ist es jetzt ganz wichtig, dass du zur Ruhe kommst. Schlaf ist sehr sehr wichtig, der muss einfach passen, sonst läuft nicht viel zusammen. Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt sprechen, ob er dir was verordnen kann. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Baldrian Kapseln und Melantonin Spray.

Ansonsten hilft nur die Zeit. Dieser Vertrauensbruch muss emotional verarbeitet werden und das dauert seine Zeit. Aber es kommen auch für dich wieder glückliche Tage, das kannst du dir im Moment natürlich noch nicht vorstellen. Ich glaube Dating wäre aber im Moment noch keine gute Sache, hast du ja selbst gemerkt. Du kommst da durch, ganz bestimmt.

01.05.2025 09:31 • x 9 #5

FrauDrachin
Zitat von Tom172:
...Ängsten und Sorgen

Magst du vielleicht das konkretisieren?
Vor was machst du dir konkret Sorgen, wovor hast du Angst?

01.05.2025 09:38 • x 1 #6

Waris07
@Tom172

Das ist eine sehr heftige Gesichte.
Besonders die Art und Weise wie deine EF vorgegangen ist, war doch recht feige.
Nach so vielen gemeinsamen Jahren - so einen Abgang hinzulegen, ist recht abgebrüht.
Ich denke, sie hat sich schon viel viel früher (wortlos) aus euer Ehe verabschiedet, ohne dass du es gemerkt oder richtig sehen wolltest/ konntest. Vermutlich gibt es Next auch bereits länger - als sie dir weis gemacht hat.
Aber genug zu ihr. Es geht ja hier um dich.

Es ist völlig nachvollziehbar, dass du dich überfordert und leer fühlst. Du hast nicht nur die Frau, die du liebst verloren, sondern dein ganzes Lebensentwurf ist von jetzt auf nachher komplett in sich zusammen gebrochen und nun stehst du vor einem - gefühlt - gigantischen Trümmerhaufen.
Es ist folglich nur all zu verständlich, dass du gerade nicht weißt, wo oben und wo unten ist.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist:
Lass dir selber genug Zeit, alles zu verarbeiten.
Sei auch nachsichtig mit dir selber. - Wenn nicht gleich alles so klappt wie du möchtest.
Versuch langsam und in kleinen Schritten dein Leben neu zu ordnen und zu gestallten.
Finde für dich selber heraus, was dir gut tut und hilft.
Mach dich auf neue Wege / Möglichkeiten zu entdecken und zu erschließen.

Hast du ein vertrauenswürdiges und gutes Netz, an Freunden und Familienangehörigen, welche dich in dieser schweren Zeit unterstützen und dir beistehen?
Eventuell wäre auch Hilfe von einem Profi, nicht verkehrt.
Hast du dir schon einen Anwalt gesucht, der gegebenenfalls alles notwendige in die Wege leitet?

Es tut mir wirklich unendlich leid, was du gerade durchstehen musst.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du den Neuanfang schaffen wirst und nach einer gewissen Zeit, sich auch für dich neue schöne Dinge ergeben werden.

Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht.

01.05.2025 09:55 • x 6 #7

A
Zitat von Tom172:
Ich habe es mit Dating probiert, und auch sofort eine ganz liebe Frau aus der Nähe kennengelernt. Die würde gern, aber leider geht bei mir garnichts

Deine Frau trennt sich nach 30 Jahren von dir, du liebst sie immer noch, bist in einer psychischen Ausnahmesituation und dann beginnst du mit Dating? Bist du eigentlich fähig, ohne Partnerin auf eigenen Füssen zu stehen? Lass bitte deine Finger von Frauen, die auf der Suche nach einer ernsthaften Partnerschaft sind und als Trostpflaster benutzt werden.

01.05.2025 09:59 • x 12 #8

Hedwig11
Hast du nicht auch enorme Wut auf deine NF? Du hättest ja jeden Grund dazu. Als ich nach 20 Jahren und mit einem noch jungen, besonders bedürftigen Kind verlassen wurde, ging es mir ähnlich wie Dir. Ich tigerte in der Wohnung auf und ab, konnte nichts essen, war vollkommen am Boden... Aber in mir kam zwischen falscher Hoffnung auch immer wieder enorme Wut hoch, wenn mir bewusst wurde, wie da grad mit mir umgegangen wird. Nach und nach wurde es besser, als ich merkte, was ich auch alleine schaffe. Aber das braucht seine Zeit. Vor allem nach so langer Beziehung. Bei mir wurden dann irgendwann die Gefühle der gewonnenen Freiheit stärker als die des Verlustes, und ich konnte den Alten loslassen und spürte auch keine Liebe mehr für ihn.

01.05.2025 10:04 • x 5 #9

Worrior
Zitat von Tom172:
Hallo Worrior, für mich - nichts außergewöhnliches! Die Dating Geschichte vielleicht.Ich versuche hier mit all meinen Ängsten und Sorgen zu ...

Natürlich weißt Du jetzt nicht wie Dir gerade geschieht denn die Sache hat Dich eiskalt erwischt.
Du wirst hier viele Geschichten von Trennungen lesen, bei einigen wirst Du Parallelen feststellen, Deine Geschichte wird aber so nirgendwo stehen.
Die Schritte die Du in Betracht ziehen solltest sind aber fast immer die gleichen.
Es wird ein schmerzhafter Prozess loszulassen und zu verzeihen aber daran wirst Du wachsen.
Leider ist da ein dritter Spieler auf dem Feld so dass die Chance auf ein Comeback so gut wie unmöglich ist.
Mit dem Gedanken musst Du erst mal klar kommen.
Die wichtigste Person in Deinem Leben solltest nun Du sein.
Deine körperliche und geistige Gesundheit, Deine Fitness, Deine Ernährung.
Beruflich und finanziell scheinst Du gut aufgestellt zu sein und das soll auch so bleiben, denn es gibt ein Leben danach.
Pflege positive soziale Kontakte mit Menschen die Dir gut tun.
Wähle Deinen inneren Kreis von Vertrauten mit Bedacht, nicht jeder ist der geeignete Absprechpartner für Deine Situation.
Vorsicht vor ehemals gemeinsamen Freundeskreis, einige meinen es vielleicht gut aber die Menschen reden gerne.
Nutze die neuen zeitlichen Ressourcen für Dinge die Dich schon immer interessiert haben, füttere Deinen Geist mit positiven Dingen die Dich weiterbringen.
Gehe Deiner Ex gegenüber auf Distanz, real wie auch virtuell, beschränke den Kontakt auf rein organisatorische Dinge.
Dies freundlich und respektvoll aber emotional ungerührt.
Du weißt was Du wissen musst, es wurde alles gesagt, auf manche Fragen wirst Du nie eine Anntwort kriegen und wenn dann keine ehrliche.
Dein Sohn wird Fragen haben, sei ihm auch in Dieser für Dich schwierigen Situation ein positives Vorbild.
Gut ist dass Du bereits einen Anwalt konsultiert hast, das schafft Klarheit.
Das mit dem Dating ist vielleicht noch etwas zu früh.
Flüchte Dich nicht in eine Art Ersatzbeziehung für die Du emotional eh nicht offen bist.
Kurzfristige Ablenkung ist ok aber spiele mit offenen Karten und versprich nichts was Du nicht halten kannst.
Das wird jetzt keine leichte Zeit für Dich und ich wünsche Dir viel Kraft und Glück.

01.05.2025 10:08 • x 7 #10

Tom172
@Perzet
Ja, dass Alter passt. Ich war vorher 3 Jahre in einer Beziehung. Meine Frau 2 Jahre. Freunde und Familie sind für mich da, doch nach der Zeit jetzt habe ich das Gefühl das manch einer an seine Grenzen Gerät. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe unsere Beziehung nie in Frage gestellt.

01.05.2025 10:14 • x 1 #11

Tom172
@Violettsloth
Medikamente sind keine Option ich brauche für meinen Job meinen klaren Verstand und alle Sinne. Möge die Zeit der Sorglosigkeit schnell wieder zu mir zurück kommen.

01.05.2025 10:18 • x 3 #12

Tom172
@FrauDrachin
Wir haben einen Sohn der Studiert und braucht natürlich finanzielle Unterstützung. Haus und Hof .Angst vor dem alleine sein, wie schon erwähnt das ist das erste Mal in meinem Leben. Angst vor Krankheit, war nie ein Thema für mich. Mein Alter, findet man nochmal jemanden der Passt.

01.05.2025 10:24 • x 1 #13

Tom172
@Waris07
Danke für die lieben Worte. Ein Anwalt ist eingeschaltet. Ich hätte mir das nicht träumen lassen. Der einzige Mensch dem ich blind vertraut habe.

01.05.2025 10:29 • x 1 #14

Tom172
@Anacapri
Das sind deutliche Worte und du hast recht. Zu meiner Verteidigung, ich spiele immer mit offenen Karten. Die Frau mit der ich mich getroffen habe, kannte uns als Paar aus dem Stadtbild und wusste und weiß wie es um mich und meine Gefühle bestellt ist.

01.05.2025 10:35 • x 3 #15

A

x 4