Zitat von Tom172: Wir haben einen Sohn der Studiert und braucht natürlich finanzielle Unterstützung. Haus und Hof .Angst vor dem alleine sein, wie schon erwähnt das ist das erste Mal in meinem Leben. Angst vor Krankheit, war nie ein Thema für mich. Mein Alter, findet man nochmal jemanden der Passt.
Ich möchte dir als erstes eine liebe Umarmung dalassen.
Ich denke, das sind genau die Ängste und Nöte, mit denen sich fast jeder nach einer Trennung herumschlagen muss.
Finanziell ist eine Scheidung never ever ein Gewinngeschäft, aber wenn ihr diesbezüglich auf soliden Beinen gestanden seid, dann wird es euch auch beide nicht ruinieren.
Die ganzen sozialen Themen... Nun ja. Ich für mich habe damals festgestellt, dass ich mich diesbezüglich viel ZU sehr auf meinen Exmann verlassen habe, und das das auch nicht gesund war.
Ich hoffe, du nimmst mir meine nächsten Worte nicht krumm...
Ich würde dir raten, sehr radikal die Perspektive zu wechseln. Es ist etwas wunderbares, dass ihr beiden so ein großes Stück des Weges miteinander gegangen seid. Leider gibt es nie eine Garantie (und auch du kannst keine geben), dass es für immer ist. Und das, was war, all das Gute, all die Liebe, all die Unterstützung, die tollen Reisen, euer wunderbarer Sohn... Das ist ja nicht weg, oder plötzlich wertlos, weil euer gemeinsamer Weg nicht mehr weitergeht.
Mir hat diese Sichtweise sehr geholfen, das ganze ein wenig einzuordnen.
Dass es bei der Aufteilung der Besitztümer zu streit kommt, halte ich für ziemlich normal. Dass sie jetzt betont kalt zu dir ist, halte ich für normal und sogar gesund, weil sie muss sich abgrenzen, ihr fällt das ganze sicher auch nicht leicht, und bestimmt hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie die Ursache der Trennung war, noch dazu mit neuem Partner.
Versuche alle diese Dinge nicht persönlich zu nehmen.
Es wird besser, es werden sich nach und nach Lösungen finden, versprochen.