2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Tom172
@Hedwig11
Leider verspüre ich überhaupt keine Wut. Ich bin unendlich traurig über diesen riesigen Verlust. Mir laufen gerade wieder Tränen,auch in anbetracht der vielen lieben Anmerkungen von euch. Danke dafür.

01.05.2025 09:40 • x 4 #16

Tom172
@Worrior
Vielen Dank für deine Worte

01.05.2025 09:44 • #17

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Gorch_Fock
Moin Tom, vielleicht solltest Du aber auch etwas selbstkritisch auf die letzte Zeit schauen. Ich bin selber auch gern auf Campingplätzen und kenn gerade die WoMo-Fahrer Stories, wie teuer dies und das war. Du selbst sagst, Du arbeitest 15 Sunden am Tag (Arbeitsschutz sagt Dir was?) In verantwortungsvoller Position. Dazu dann Allein-Fahrten über andere Länder hinweg. Wo war da denn jetzt noch Zeit für Deine Ehe? Wenn Du um 21 Uhr nach Hause gekommen bist? Oder am We wenn Du die Solaranlage vom WoMo geprüft hast?

Solche Affairen laufen oft über längere Zeit und ein guter Affairenmann setzt genau an den Defiziten in einer Ehe an.

Vom Dating solltest Du in Deiner Situation die Finger lassen. Du schädigst damit nur Dich und die betroffene Frau.

Du warst wochenlang alleine unterwegs, Du wirst auch Herd und Waschmaschine zu Hause bedienen können.

Ggf. wäre auch prof. therapeutische Hilfe für Dich sinnvoll. Du bist sicherlich privat versichert, dies sollte also mit überschaubarer Wartezeit für Dich möglich sein.

01.05.2025 09:53 • x 11 #18

D
der Schock muss tief sitzen

01.05.2025 10:04 • x 1 #19

Hedwig11
Zitat von Tom172:
@FrauDrachin Wir haben einen Sohn der Studiert und braucht natürlich finanzielle Unterstützung. Haus und Hof .Angst vor dem alleine sein, wie schon ...

Natürlich findest du noch Partnerinnen in deinem Alter. 50 - da hast du noch ganz viele gute Jahre vor dir. Genieße sie. Aber komm erstmal über die für dich momentan schwierige Zeit. Gib dir ein Jahr, um dich wiederzufinden. Und was @Gorch_Fock schrieb bezüglich deiner hohen Arbeitszeiten, solltest du tatsächlich mal überdenken. Wo soll da noch Zeit und Muse für die Pflege einer Partnerschaft, der eigenen Gesundheit und geistige Regeneration herkommen?

01.05.2025 10:18 • x 5 #20

Tom172
@Gorch_Fock
Natürlich habe ich das hinterfragt ob Arbeitspensum und Freizeit und Familie zusammen gepasst haben. Meine Frau hat mich so kennengelernt - und das auch die ganzen Jahre mitgetragen. Das war nie ein Problem laut ihrer Aussage. Ich wäre ohne ihr Einverständnis nie länger allein verreist. Letzt hat sie auch davon profitiert - wer kann schon über mehrere Wochen regelmäßig frene Länder bereisen. Und ja, der Affärenmann hat gut arbeit geleistet - leider. Herd und Waschmaschine sind natürlich kein Problem. Meine Frau meine Partnerin mein Leben ist weg und das ist bitter.

01.05.2025 11:11 • x 2 #21

Tom172
@Dudo
unendlich tief! 3 Monate und kein Land in Sicht

01.05.2025 11:12 • x 1 #22

Tom172
@Hedwig11
Ein Jahr ist eine lange Zeit! Ich sitze hier in meinem großen Garten der eigentlich der Garten meiner Frau, alles was hier grünt und blüht ist ihr Werk - und fühle mich hier nicht mehr wohl. Genau wie im Haus, überall steht ihr Name. Die Einrichtung die Deko - alles! Meine Arbeitszeiten sind wir sie sind schon dreißig Jahre. Ich bin dabei gesund geblieben. Frühling - Sommer - Herbst. Im Winter frei! Wochenende meistens auch. Wir hatten uns damit arrangiert. Es war nie ein Problem

01.05.2025 11:24 • x 3 #23

Winza
@Tom172

Zitat von Tom172:
Ich habe in der Zeit 15 Kilogramm Gewicht verloren zum Glück komme ich inzwischen auf 3 -bis 4 Stunden Schlaf am Tag

Wie lange glaubst du, das noch durchhalten zu können?

Zitat von Violettsloth:
Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt sprechen, ob er dir was verordnen kann. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Baldrian Kapseln und Melantonin Spray.

Ich schließe mich Ihrer Meinung an.

Zitat von Tom172:
Medikamente sind keine Option ich brauche für meinen Job meinen klaren Verstand und alle Sinne.

Es sind pflanzliche Mittel, die deinem Körper helfen können mit dem Streß umzugehen.

01.05.2025 11:28 • x 1 #24

Hedwig11
@Tom172 Klar, den Garten kannst du jetzt nicht umpflügen. Aber eine meiner ersten Amtshandlungen in der Wohnung war z B. Bilder von ihm abzuhängen, seine Klamotten einzupacken und ihn aufzufordern, sein Zeug abzuholen. Alles, was mich ständig an ihn erinnerte, versuchte ich zu verändern. Teilweise strich ich die Wände neu und in anderer Farbe, kaufte zum Teil ein paar neue Möbel ...
Gleichzeitig lenkten mich diese Aktivitäten auch von meinem Schmerz ab. Vielleicht kannst du ja das Haus auch mehr zu deinem Haus umgestalten.

01.05.2025 11:40 • x 2 #25

Tom172
@Winza
Ich hoffe mein Körper spielt noch eine Weile mit. Die pflanzlichen Sachen wären ja vielleicht doch eine Option. Danke für den Hinweis.

01.05.2025 12:18 • x 3 #26

FrauDrachin
Zitat von Tom172:
Wir haben einen Sohn der Studiert und braucht natürlich finanzielle Unterstützung. Haus und Hof .Angst vor dem alleine sein, wie schon erwähnt das ist das erste Mal in meinem Leben. Angst vor Krankheit, war nie ein Thema für mich. Mein Alter, findet man nochmal jemanden der Passt.

Ich möchte dir als erstes eine liebe Umarmung dalassen.
Ich denke, das sind genau die Ängste und Nöte, mit denen sich fast jeder nach einer Trennung herumschlagen muss.
Finanziell ist eine Scheidung never ever ein Gewinngeschäft, aber wenn ihr diesbezüglich auf soliden Beinen gestanden seid, dann wird es euch auch beide nicht ruinieren.
Die ganzen sozialen Themen... Nun ja. Ich für mich habe damals festgestellt, dass ich mich diesbezüglich viel ZU sehr auf meinen Exmann verlassen habe, und das das auch nicht gesund war.

Ich hoffe, du nimmst mir meine nächsten Worte nicht krumm...
Ich würde dir raten, sehr radikal die Perspektive zu wechseln. Es ist etwas wunderbares, dass ihr beiden so ein großes Stück des Weges miteinander gegangen seid. Leider gibt es nie eine Garantie (und auch du kannst keine geben), dass es für immer ist. Und das, was war, all das Gute, all die Liebe, all die Unterstützung, die tollen Reisen, euer wunderbarer Sohn... Das ist ja nicht weg, oder plötzlich wertlos, weil euer gemeinsamer Weg nicht mehr weitergeht.
Mir hat diese Sichtweise sehr geholfen, das ganze ein wenig einzuordnen.

Dass es bei der Aufteilung der Besitztümer zu streit kommt, halte ich für ziemlich normal. Dass sie jetzt betont kalt zu dir ist, halte ich für normal und sogar gesund, weil sie muss sich abgrenzen, ihr fällt das ganze sicher auch nicht leicht, und bestimmt hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie die Ursache der Trennung war, noch dazu mit neuem Partner.
Versuche alle diese Dinge nicht persönlich zu nehmen.

Es wird besser, es werden sich nach und nach Lösungen finden, versprochen.

01.05.2025 12:19 • x 4 #27

Tom172
@Hedwig11
Garten umflügen Die Bilder sind abgehängt. Die letzten Sachen werden Die Woche geholt.

01.05.2025 12:53 • x 4 #28

Tom172
@FrauDrachin
Danke für deine Liebe Worte. Das klingt alles sehr vernünftig, meine realität sieht leider anders aus. Vielleicht gelingt es mir eines Tages,dass so zu sehen wie du vorschlägt, aber im Moment?Mein Leben steht still,es geht nicht vor nicht zurück - fürchterlich. Nur leere und Traurigkeit - kein bisschen Zuversicht.

01.05.2025 13:02 • x 1 #29

R
Zitat von Tom172:
@Hedwig11 Leider verspüre ich überhaupt keine Wut. Ich bin unendlich traurig über diesen riesigen Verlust. Mir laufen gerade wieder Tränen,auch in anbetracht der vielen lieben Anmerkungen von euch. Danke dafür.

Vor fast 2 Jahren war ich (fast) in Deiner Situation, nur dass meine Frau dann (auch mit der großartigen Hilfe einer weiteren Geliebten des AM) doch noch die Kurve gekriegt hat.

Es waren Tage und Wochen, wo ich im Ungewissen war. Bei mir wechselten sich Trauer, Wut und Enttäuschung ab. Ich hab einige Wochen irgendwie nichts auf die Reihe bekommen, hab da auch nicht oder nur ganz wenig gearbeitet.

Zur Ablenkung hatte ich mich auch mal bei ner Dating-Plattform angemeldet. Vielleicht auch aus Neugier,
Rückblickend war das ein riesiger Fehler, zumal ich mit alleine sein gar kein Problem hätte.

Ich würde Dir dazu raten, lass dieses Dating erst einmal.
Das bringt im aktuellem Stadium überhaupt nichts, außer dass Du vielleicht einige Frauenherzen brichst, weil Du noch gar nicht abgeschlossen hast und nicht offen für eine neue Beziehung bist!

01.05.2025 13:09 • x 3 #30

A

x 4