2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

H
@Tom172 Hallo lieber Tom, eine zeitlang „untertauchen“ kann sehr meditativ sein - und muss gar nichts mit Weglaufen zu tun haben. Tu das, was dein Bauchgefühl dir sagt. Winter in Marokko hört sich sehr romantisch an - für dich! Fühl dich gedrückt!

07.10.2025 22:19 • x 1 #646

J
Hey Tom, schön zu lesen dass du Fortschritte machst. Die kleinen Rückschritte die Phasenweise eintreffen sind normal - kommt bei mir auch mal vor, wird aber immer weniger.

bzgl. deiner Reise: Die Probleme bleiben, das weißt du. Aber manchmal muss man die Probleme aus einem anderen Blickwinkel sehen - und dieser Blickwinkel könnte dein Abstand sein.

Auch ich tendiere aktuell dazu zu sagen das mache ich nun, wer weiß wieviel Zeit bleibt. Also mach was dir gefällt und hör nicht auf andere.

Die Erfahrungen in deinem Umfeld sind mies, das tut mir leid. Solche Sachen erinnern wieder daran dass wir alle endlich sind. Ich bin seit der Trennung nicht mehr im Modus müssten wir mal machen sondern sag einen Termin. Das ist richtig gut

Ich drücke alle Daumen der Welt.,

11.10.2025 18:21 • x 1 #647

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Heffalump
Tom

Wie geht es dir heute?

19.10.2025 14:02 • x 1 #648

H
Frage ich mich auch schon länger, Tom! GLG

19.10.2025 15:13 • x 2 #649

Tom172
Guten Morgen ihr zwei

Danke der Nachfrage, mir geht es verhältnismäßig gut. Wie ja auch schon erwähnte, habe ich Menschen um mich, deren Rucksack um einiges größer ist als der Meinige.

Ich habe den Sonntag gestern genutzt,um im Garten zu wühlen. Ich baue Stück für Stück die Hinterlassenschaften meiner Noch-Frau zurück. Der Mangel an der nötigen Pflege, war doch sehr deutlich zu sehen.
Körperlich zu arbeiten tut gut.

Das alleine sein bereitet mir nur noch selten Probleme, ich habe mich daran gewöhnt.
Hoffentlich bleibt das kein Dauerzustand.

Der Streit um das, was eigentlich der Notar schon geregelt hat, spitzt sich zu. Wobei mein Part bei dem makaberen Spiel eher die Zurückhaltung ist. Ich habe ihr am Vertrag vorbei ein, aus meiner Sicht, gutes Angebot gemacht. Mal sehen, inwieweit da noch von irgendwoher Druck kommt.

In 6 Wochen bin ich unterwegs , und hoffe in den fast 4 Monaten meinen Frieden wieder zu finden.

Ich wünsche euch ein guten Start in die neue Woche

20.10.2025 02:44 • x 4 #650

Tom172
Einen kleinen Nachtrag noch. Meinen Flüchtling vermisse ich nur noch sehr selten. In manchen Momenten oder Situationen ist das Vermissen natürlich noch sehr präsent. Zum Beispiel gestern Abend, die Decke, mit der sie oft auf dem Sofa gelegen hat, das schmerzt dann kurz, ich hoffe, dass das auch noch irgendwann aufhört. Ich habe es endlich geschafft, alle Bilder von uns, die noch im Haus hingen, abzunehmen. Am Freitag fuhr sie an unserem, nein, meinem Haus vorbei. Ich stand gerade mit dem Fahrrad davor.

Kein Blick, kein Gruß.

Sind wir zu Feinden geworden?

Es fällt mir sehr schwer, aus unser mein zu machen, in Gedanken sowie auch in so manch einem Gespräch.

20.10.2025 04:05 • x 7 #651

H
@Tom172 Hallo mein Lieber, erst einmal schön, von dir zu hören. Deinen letzten Post kann ich fast 1 zu 1 unterschreiben.
Bis auf die Tatsche, dass mein „Zeiträuber“ sich ab und an noch im Haus befindet. Findest du es nicht auch erstaunlich, wie wenig übrig zu bleiben scheint von diesem jahrzehntelangen Gemeinsamen…?
Ich scheine wieder offen für etwas Neues zu sein, vordergründig, ob es tatsächlich so ist, wird sich zeigen.
Mich triggern jedoch immer noch die Kinder. Das größte und schönste Gemeinsame, welches nicht „abzuhängen“ ist. Im Gegenteil! Dass es sie gibt, ist das größte Geschenk. Dennoch fällt dort beim Zusammensein besonders auf, dass eine Lücke entstanden ist. Ich neige dazu, mich in das Innere der Kinder hineinfühlen zu können und dann kann es noch heftig schmerzen. IHN möchte ich jedoch nicht mehr zurück. Ich bin inzwischen alleine weitergegangen. Du auch! Lass uns dankbar dafür sein!

22.10.2025 08:54 • #652

C
Zitat von Himmelssonne:
Mich triggern jedoch immer noch die Kinder. Das größte und schönste Gemeinsame, welches nicht „abzuhängen“ ist. Im Gegenteil! Dass es sie gibt, ist das größte Geschenk. Dennoch fällt dort beim Zusammensein besonders auf, dass eine Lücke entstanden ist.

Das geht mir auch so, fällt mir gerade auf - danke fürs Formulieren. Ist irgendwie ein komischer Zwiespalt: Einerseits sind die Kinder das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist und ich bin so dankbar, sie zu haben. Andererseits ketten sie mich für immer bis zu einem gewissen Grade an den Ex - es wird nie möglich sein, ihn und seine jetzige Familie etc. komplett abzuschütteln, auch wenn das eigentlich genau das ist, was ich tun möchte.

22.10.2025 08:59 • x 2 #653

H
@Caecilia Exakt!

22.10.2025 18:01 • #654

Heffalump
Zitat von Caecilia:
es wird nie möglich sein, ihn und seine jetzige Familie etc. komplett abzuschütteln, auch wenn das eigentlich genau das ist, was ich tun möchte.

In meinem Falle geht das Abschütteln. Ich habe Kontakt zu ihm, dem Rest seiner Familie verweigere ich mich.

22.10.2025 19:17 • #655

H
@Heffalump Seine Eltern und Bruder trauen sich nicht, sich bei mir zu melden. Stelle ich jedoch einen Status bei WhatsApp ein, kommentieren sie viel. Wie aktuell, wenn ich im Urlaub bin. Ich habe aber auch nicht viel Interesse an einem Kontakt. Seine Schwester meldet sich regelmäßig.

Es geht mir gut im Urlaub, auch wenn mich eine kleine Erkältung erwischt hat. Ich genieße es, verwöhnt und versorgt zu werden. Der Abstand tut mir gut.

Aber ich merke gerade, dass das eher in meinen Thread gehört anstatt in Toms.

22.10.2025 19:25 • x 1 #656

C
Zitat von Heffalump:
In meinem Falle geht das Abschütteln. Ich habe Kontakt zu ihm, dem Rest seiner Familie verweigere ich mich.

Mir wäre am wichtigsten, keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben, auch nicht indirekt über Aussagen der Kinder. Das wird nicht gehen. Und auch physisch werde ich ihn (und Next) auf Veranstaltungen der Kinder immer wieder treffen und nett tun müssen. Natürlich bekomme ich das hin - aber ohne wäre es besser.

Die erweiterte Ex-Familie stört mich eigentlich gar nicht (ich hatte mit Familie vor allem seine jetzige Ehefrau und deren Sohn gemeint), allerdings sind deren Loyalitätskonflikte, für die sie natürlich nichts können, sooo anstrengend und belastend für mich.

Hier hat eine der Schwestern des Ex nach unserer Trennung den Kontakt zu ihm abgebrochen - zu ihr ist der Kontakt natürlich aktuell unproblematisch, aber das mit dem Kontaktabbruch zu ihrem Bruder kann ja nicht so bleiben, sage ich ihr auch immer wieder. Bei der anderen Schwester, die zu beiden Seiten Kontakt pflegt, gibt es massive Loyalitätskonflikte.

23.10.2025 09:28 • x 1 #657

Tom172
Hallo liebe Himmelssonne

Nicht schlimm, dass du in meinem Thread gelandet bist. Die Kinder..., mein Sohn hat viel zu viel von der jüngsten Eskalation mitbekommen. Ich bekam kürzlich ein liebes Schreiben vom Anwalt meiner NF. Nachdem ich mich über die mit Unwahrheiten gefütterte Schmiererei beruhigt hatte, habe ich zum Telefon gegriffen. Wir haben eine gute Stunde telefoniert - nach 5 Monaten das erste Mal diese mir so vertraute Stimme (wir haben die Zeit über nur per Mail kommuniziert) - also einfach geht anders. Ich konnte eine Einigung erzielen, ihren Rechtsverdreher will sie zurückpfeifen. Bin mal gespannt, ob mein Nachfolger unseren Kompromiss absegnet. Ich habe die Wirkungskraft von so manchem geschriebenen Wort unterschätzt. Bei zukünftig auftretenden Unklarheiten wollen wir lieber telefonieren.

Was mir sehr klar geworden ist, wirklich weiter bin ich nicht gegangen. Stände sie vor meiner Türe, ich nähme sie zurück.

So viel zum Thema weitergehen.

Liebe Grüße

23.10.2025 09:36 • x 3 #658

A

x 4