2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Tom172
Zitat von Wirdschon:
Das Gefühl, hinterrücks erdolcht worden zu sein, vergeht nicht von jetzt auf gleich.

Das ist sehr passend formuliert.
Immer noch unfassbar, für mich.
Und das von meinem Menschen - ich werde es nie begreifen.

Zitat von Waris07:
Mit dem Camper bist du auch flexibel. Wo soll es denn hingehen?

Ich wollte schon immer mal Marokko bereisen.

16.07.2025 04:50 • x 4 #601

Worrior
Zitat von Wirdschon:

Das Gefühl, hinterrücks erdolcht worden zu sein, vergeht nicht von jetzt auf gleich.

Es ist nicht der Dolch den man Dir hinterrücks reingerammt hat der Dich niederstreckt.
Es ist der Moment in dem Du Dich umdrehst und siehst dass es der Mensch war dem Du uneingeschränkt vertraut hast.

16.07.2025 05:51 • x 11 #602

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

ma24
Ich habe immer noch Probleme mit solchen Zeitangaben für eine Bewältigung des Trennungsschmerzes.
Meine Affäre dauerte ca. 4 Wochen. Ist jetzt ein Jahr her und ich leide heute noch. Warum? Weil sie etwas bei mir ausgelöst hat und ich noch nicht verarbeitet habe.
Will sagen, alles ist höchst individuell. Deshalb, lasst euch die Zeit die es braucht. Jeder muss seine eigene Strategie entwickeln, weil jede Trennungsgeschichte ihre eigene Dramaturgie hat.

16.07.2025 06:05 • x 5 #603

J
Ach Tom, du bist nicht alleine.

Bei mir sind es nun knappe 9 Monate und ich denke noch jeden verf***** Morgen an sie.... Aber die Gedanken akzeptiere ich, war ja auch lange eine schöne Zeit und hat mein Leben bestimmt.

Aktuell halten wir wenig Kontakt, nur das nötigste wegen der Kids. Aber auch in meinem Umfeld hat keiner Kontakt, alle gemeinsamen Freunde, ihre besten Freunde - alle weg von ihr. Ich weiß gar nicht wo sie sich aktuell festklammert - ist mir auch egal

Ich treffe mich mit einem lieben Mädel, unternehme viel mit ihr - meine Ex kann das 0,0 haben und dreht förmlich durch (hat mich nun schon das zweite Mal angeschrien dass sie meine neue Pieze kennenlernen MUSS und auch das Recht dazu hat Hab gesagt da war gerade ne Störung im Telefon und habe aufgelegt...

Also kurzum: DU bist nicht alleine, ich bin nach 9 Monaten noch nicht clean. Es wird besser - ich fühle keinen Schmerz mehr, im Gegenteil - sie hat mich nicht mehr verdient, Punkt. Das musst du dir ganz ganz ganz fest einreden.

Du schriebst oben irgendwo alleine Camper? JA MACH DAS! Das war mein Gamechanger. Zwar kein Camper, aber alleine 1 Woche weg. Nur zu! ODer vielleicht mit der guten Freundin?

17.07.2025 08:59 • x 6 #604

Waris07
@Tom172

OMG - Sorry ich hab völlig überlesen, dass du mir geantwortet hast.

Zitat von Tom172:
Ich wollte schon immer mal Marokko bereisen.

Oh – Marokko klingt richtig gut! Und das würdest du dich echt trauen – so ganz alleine?
Na gut, ich oute mich: Ich bin ein kleiner Angsthase, ich würde mich das (noch?) nicht trauen.

Also wenn du das wirklich machst, dann musst du uns unbedingt mitnehmen – zumindest virtuell!
Wie wäre es, wenn du regelmäßig Reiseberichte hier reinpackst?
Oder noch besser: Du machst einen Blog draus und probierst dich mal als Reise-Blogger aus. Wäre bestimmt eine ganz neue, spannende Erfahrung für dich!

20.07.2025 18:39 • x 5 #605

Tom172
@Waris07

Angst vorm alleine Reisen - nein!
Angst vorm alleine sein - ja schon!

Meine unterbewusst größte Angst ist wahr geworden - meine Frau ist weg!
Ich glaube, jetzt wirft mich nicht allzu viel mehr aus der Bahn.

Vielleicht ist das gar keine so eine schlechte Idee - regelmäßig Reiseberichte zu schreiben.

Ob das Forum die richtige Plattform ist?

20.07.2025 19:50 • x 6 #606

FrauDrachin
Zitat von Tom172:

Hau raus! Wens nicht interessiert, brauchts ja nicht lesen!
Vielleicht auch eine Inspiration für den einen oder anderen. Ist gar keine so seltene Frage hier, ob es denn irgendwie lohnend ist, alleine zu verreisen.
Vielleicht ein neues Thema?
Reiseberichte von Singles?

20.07.2025 20:33 • x 8 #607

Waris07
Zitat von Tom172:
Angst vorm alleine Reisen - nein!

Bewundernswert.

Zitat von Tom172:
Angst vorm alleine sein - ja schon!

Verständlich, ich glaube das geht allen so.

Zitat von Tom172:
Meine unterbewusst größte Angst ist wahr geworden - meine Frau ist weg!

Wenn eine tiefe Angst wahr wird, gerät alles ins Wanken.
Und doch: Du stehst noch. Du atmest. Du gehst weiter. Das ist Stärke – auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Zitat von Tom172:
Ich glaube, jetzt wirft mich nicht allzu viel mehr aus der Bahn.

Was uns nicht zerstört, verwandelt uns – manchmal in leise Krieger.

Zitat von Tom172:
Vielleicht ist das gar keine so eine schlechte Idee - regelmäßig Reiseberichte zu schreiben.

Wie gesagt – ich würde mich freuen, deine Eindrücke zu lesen. Reisen öffnet nicht nur den Blick nach außen, sondern oft auch nach innen. Das zu teilen kann eine Kraftquelle sein – für dich und für andere.

Zitat von Tom172:

Es gibt ja auch die „Plauderecke“ im Forum. Und ehrlich gesagt: Ich finde es auch mal schön, wenn es Fäden gibt, die sich um die schönen Seiten des Lebens drehen – gerade weil es hier oft um Schmerz und Verlust geht.

20.07.2025 20:36 • x 5 #608

S
@Waris07 Ich bin w, 46 Jahre alt, seit elf Jahren Single und genauso lange verreise ich schon allein. Und es ist einfach das Beste! Manchmal, wenn ich mir vorstelle irgendwann wieder einen Partner zu haben, denke ich Oh Gott, der will dann bestimmt auch mit mir in den Urlaub fahren? Eine Freundin von mir hat über 50 Länder alleine bereist. Trau dich einfach mal, vielleicht erst mal nur drei bis vier Tage einen Städtetrip, einfach zum Antesten?

20.07.2025 21:26 • x 4 #609

H
Tom, wo bist du? Wie geht es dir?

06.08.2025 18:51 • x 2 #610

Tom172
Hallo liebe Himmelssonne, danke der Nachfrage.

Wie geht es mir?

Rein körperlich, der Schmerz in der Bauch-Gegend ist tatsächlich vollständig weg. Essen geht auch wieder ganz normal. Schlafen, da hapert es noch mächtig.
Gefühlstechnisch ist es ein ständiges Auf und Ab. Die Hoffnungslosigkeit und die Verzweiflung haben mich auch verlassen.

Geblieben ist dieses 24/7 Gedankenkarussell. Nur wenn ich es schaffe, mich extrem abzulenken, ist mal kurz Ruhe. Immer wieder das Selbe zu denken, Szenen der Vergangenheit laufen wie ein Film ab, immer und immer wieder. Das nervt! Finde leider den Off-Schalter nicht.

Ich weiß nicht ob das normal ist?
Bringt mich das weiter?
Was kann man dagegen tun?

Ich treffe mich weiterhin mit meiner guten Bekannten. Einer meiner wichtigsten Menschen in meinem neuen Leben. Ich bin sehr dankbar, dass ich sie kennengelernt habe, und wir sind uns inzwischen beide darüber einig, dass es keine Liebe zwischen uns geben wird.

Außerdem bin ich mächtig am Flirten, Daten, Chatten.

Ich komme noch ganz gut an, beim anderen Geschlecht.

Das zu wissen, tu mir gut.

Mein Fazit nach mehreren Treffen mit verschiedenen Frauen, egal ob 15 Jahre jünger gleich alt oder wie auch immer.
Jede,hatte ein mehr oder minder bewegtes Leben und hat ihr Päckchen zu tragen.

Es ist komplett anders als zu den Zeiten wo ich meine Frau kennengelernt habe - dabei ist das nur knapp 30 Jahre her.

Selbst wenn ich mir aus all meinen Treffen die eine zusammenbasteln könnte, wäre es nur eine sehr schlechte Kopie meiner Noch-Frau.

Noch-Frau, Flüchtling - mir fällt es noch immer schwer, Ex zu sagen.

Seit Anfang Juni ist Funkstille - das fühlt sich immer noch nicht richtig an. Ich vermisse meine kluge und kreative Wegbegleiterin.

Ich erlebe halluzinatorische Zustände - in denen sich Szenarien eines Comebacks abspielen.

Und Ja, ich würde meine Noch-Frau, Flüchtling und Ex noch immer sofort zurücknehmen.

Das war mein kleines Update, ich kämpfe weiter an allen Fronten wie Cäsar, der mutige Hase.

Liebe Grüße in die Runde

08.08.2025 03:00 • x 5 #611

Birkai
Zitat von Tom172:
Ich weiß nicht ob das normal ist?
Bringt mich das weiter?
Was kann man dagegen tun?

Das ist mMn schon normal. Weiter bringt es dich natürlich nicht wirklich.

Mir hat es geholfen, nicht nur die schönen Seiten zu sehen sondern auch die Seiten, die nicht so schön waren.

Außerdem half schreiben gegen das Gedankenkarussell. Hab ich bis heute beibehalten.

Zitat von Tom172:
Noch-Frau, Flüchtling - mir fällt es noch immer schwer, Ex zu sagen.

Ganz bewusst üben und irgendwann wird es leichter.

Zitat von Tom172:
Selbst wenn ich mir aus all meinen Treffen die eine zusammenbasteln könnte, wäre es nur eine sehr schlechte Kopie meiner Noch-Frau.

Datest du denn für deinen Selbstwert oder um wirklich jemanden zu finden? Wenn ich mir dein Update so durch lese, bist du noch gar nicht bereit für eine neue Partnerschaft. Vielleicht solltest du hier ehrlich zu dir selber und auch zu den Frauen sein, die du datest.

08.08.2025 05:48 • x 6 #612

Tom172
@Birkai
Natürlich möchte ich wirklich jemanden finden.
Die große Frage ist wann ist man dazu bereit eine neue Partnerschaft einzugehen? Der Wunsch ist da, wie muss sich das anfühlen?
Ich bin ein sehr visueller Mensch, wenn die Optik mich reizt - bin ich schon sehr interessiert.
Und wenn ich mich recht erinnere, fingen meine letzten beiden Partnerschaften genauso an. Das letzte mal ist fast 30 Jahre her - vielleicht habe ich was vergessen?

08.08.2025 06:53 • #613

Heffalump
Zitat von Tom172:
Natürlich möchte ich wirklich jemanden finden.

warum natürlich?
erst verarbeiten, was man erleben musste - wäre die Pflicht, erst danach kommt die Kür

08.08.2025 07:01 • x 2 #614

Birkai
Zitat von Tom172:
Die große Frage ist wann ist man dazu bereit eine neue Partnerschaft einzugehen?

Ich habe den Punkt erst nach 1.5 Jahren erreicht und das hab ich gespürt. Bin zwar nicht aktiv auf der Suche, aber gehe auch nicht mehr gleich in den Rückzug.

Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass man den/ die Ex nicht mehr zurück nehmen würde. Aber auch, dass man die Verletzungen aufgearbeitet hat. Dann kommt man zu dem Punkt nicht mehr zu vergleichen sondern den Menschen kennenzulernen so wie er ist.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

08.08.2025 07:06 • x 6 #615

A

x 4