2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

QueenA
@Birkai ja, für mich nachvollziehbar und würde ich auch so sehen. LG

08.08.2025 07:30 • x 1 #616

Tom172
@Heffalump,die Spitzzüngige
es ist mein Weg, damit zurecht zukommen. Vielleicht der Falsche? Wenn ich noch ein Stückchen in diese Richtung laufe - werde ich dir eventuell beipflichten.
Heute Abend habe ich mein fünftes Date, alle Frauen habe ich im Vorfeld vollumgänglich über meine Situation informiert.
Sie haben sich freiwillig mit mir getroffen. Nur eine war der Meinung ich wäre noch nicht soweit.
Zitat von Birkai:
Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass man den/ die Ex nicht mehr zurück nehmen würde. Aber auch, dass man die Verletzungen aufgearbeitet hat.

Könnte sein, dass du recht hast! Habe ich so noch gar nicht darüber nachgedacht. Mein Verlangen nach einer Partnerschaft ist real und echt.

Die Ex nicht mehr zurück wollen - geht vielleicht wenn ich jemanden anders habe?

08.08.2025 07:42 • x 2 #617

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Birkai
Zitat von Tom172:
Sie haben sich freiwillig mit mir getroffen. Nur eine war der Meinung ich wäre noch nicht soweit.

Für mich persönlich wäre es ein definitiv ein Ausschlussgrund.

Zitat von Tom172:
Die Ex nicht mehr zurück wollen - geht vielleicht wenn ich jemanden anders habe?

Henne-Ei-Problem - wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selber bist. Mein Herz war nicht frei für was Neues und das zu akzeptieren gehört auch zum Trennungsprozess.

Du findest schon deinen Weg.

08.08.2025 10:22 • x 3 #618

K
Zitat von Jumanji:
Bei mir sind es nun knappe 9 Monate und ich denke noch jeden verf***** Morgen an sie...

Weiß das deine neue Freundin?

08.08.2025 10:45 • #619

Tom172
Ja, wie gesagt wir sind uns einig das es keine Liebe zwischen uns geben wird.
Was soll das Zitat?

08.08.2025 10:56 • #620

R
Zitat von Tom172:
Selbst wenn ich mir aus all meinen Treffen die eine zusammenbasteln könnte, wäre es nur eine sehr schlechte Kopie meiner Noch-Frau. ...

Und Ja, ich würde meine Noch-Frau, Flüchtling und Ex noch immer sofort zurücknehmen.

Ich denke, solange man seine Ex sofort zurücknehmen würde, ist man nicht frei für etwas Neues.

08.08.2025 11:18 • x 7 #621

Wirdschon
Ach schön,@Tom72 , Du scheinst geduldiger mit Dir umzugehen.
Gegen das Kopfkino kannst Du nur Strategien entwickeln, meine hatte ich Dir schon geschrieben.

Daten? Ok, wenn Du meinst. Auch wenn die Frauen deine Geschichte kennen, hätte ich einzwei Bedenken.
Entweder es sind Ertrinkende, so wie Du. Vielleicht Retterinen, die glauben, Sie alleine werden dich erretten. Eventuell auch unglücklich verheiratet, neue große Baustelle.
Falls Dir eine begegnet, die bei dem Satz: „Ich würde meinen Flüchtling sofort wieder zurücknehmen“ die Beine in die Hand nimmt… ja, die würde ich Dir dann empfehlen, wenn Du dann mit Dir im Reinen bist, so ganz ohne Flüchtling.

Ja, ich verstehe, dass manche sich nur als Teil einer Beziehung als komplett betrachten. Eine gute Partnerschaft ist was tolles. Hingegen seine eigene Heilung an den nächsten Menschen zu koppeln, der das eventuell nicht tragen kann/will und sich und sein Seelenheil von anderen abhängig zu machen? Na ich weiß nicht .

Versuch dein Glück, wenn Du Dir nicht anders helfen kannst. Ein bisschen unfair ist’s dennoch.

08.08.2025 11:24 • x 5 #622

Tom172
Zitat von rudi333:
Ich denke, solange man seine Ex sofort zurücknehmen würde, ist man nicht frei für etwas Neues.

Das mag sein, deshalb der Versuch mit was Neuem über das Alte hinweg zukommen

Zitat von Wirdschon:
Versuch dein Glück, wenn Du Dir nicht anders helfen kannst. Ein bisschen unfair ist’s dennoch.

Findes du, trotz aller Offenheit?
Ich bekomme fast ein schlechtes Gewissen

08.08.2025 12:49 • #623

alleswirdbesser
Zitat von Tom172:
Nur eine war der Meinung ich wäre noch nicht soweit.

Wahrscheinlich eine, die schon Erfahrung damit hat. Der Rest wird diese erst machen müssen.

08.08.2025 13:46 • x 1 #624

Nephilim
Ich denke eher das er durch das Daten über seine Ex hinwegkommt… er muss es aber zulassen und nicht jede mit der Ex vergleichen… solange ein Vergleich da ist wird es schwierig sich für was neues zu öffnen…

08.08.2025 13:48 • x 2 #625

alleswirdbesser
Zitat von Tom172:
Ich komme noch ganz gut an, beim anderen Geschlecht.

Das zu wissen, tu mir gut.

Und das ist alles, was dich bewegt - Egopush, auf Kosten anderer Menschen.
Zitat von Tom172:
Selbst wenn ich mir aus all meinen Treffen die eine zusammenbasteln könnte, wäre es nur eine sehr schlechte Kopie meiner Noch-Frau.

Noch-Frau, Flüchtling - mir fällt es noch immer schwer, Ex zu sagen.

Schlimm, so jemand wäre mir ein Graus.

08.08.2025 13:51 • x 5 #626

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Findes du, trotz aller Offenheit?

Schon. Hast du den Frauen von der Trennung mit allem pipapo ( also Flüchtling zurück nehmen) erzählt ? Wenn ja, mei, dann glaub ich wirst Du demnächst ein paar Probleme mehr haben. Wenn nein, dann unfair.

08.08.2025 13:54 • x 3 #627

alleswirdbesser
Zitat von Wirdschon:
dann glaub ich wirst Du demnächst ein paar Probleme mehr haben.

Das ist die Kehrseite der Medaille, da hast Du recht.

08.08.2025 14:03 • #628

H
Lieber Tom, schön von dir zu hören. Ich finde deinen Zustand „normal“, was das auch immer heißen mag.

Was Daten, Männer etc. anbetrifft vertraue ich, wenn es noch mal sein soll, wird es passieren und ich werde es spüren. Aber ich kann das gute Gefühl: noch Intetesse beim anderen Geschlecht auszulösen, gut nachvollziehen.

Da dieses bei mir (trotz meines Alters)nie anders war, ich musste mich immer ein wenig retten, wenn mir wieder jemand zu nah kommen wollte, liegt hier nicht mein Fokus. Sondern: womit geht es mir gut, was möchte ich, damit es mir gut geht, vielleicht auch, was brauche ich etc..Ich treffe mich auch nur mit Menschen, die mir gut tun - lieber bin ich allein, als mich mit „Mangel oder Kompromissen“ abzulenken.

Aber das ist mein Weg, jede Person muss ihren eigenen finden… Das wirst du auch. Lass dir Zeit, wir sind noch lange durch alles durch!

08.08.2025 14:46 • x 3 #629

H
…lange nicht durch alles durch!

08.08.2025 14:47 • x 1 #630

A

x 4