7

Nach 20 jahren und 15 jahren Ehe verlassen

O
Wir waren fast 20 jahre zusammen und davon fast 15 jahre Verheitatet und haben eine 13 jährige Tochter .
Dann rief , letzten Monat , mich mein Schwager an und sagte mir das sie mich seit 1,5jahren Betrügt .
Für mich brach eine Welt zusammen , ich hab geheult und sie angefleht , doch zu bleiben denn sie zieht aus der Ehelichen Wohnung aus mit ihrem Neuen und mit der Tochter in eine andere Wohnung .
3 wochen habe ich nur funktioniert , dann bekam ich eine Whatsapp Nachricht Warum machst Du uns vor allen schlecht da bin ich zusammenbebrochen und habe mich in die Burghof Klinik einweisen lassen . Wo ich dann auch 3 Wochen geblieben bin und wohne im moment bei meinen Eltern .
Mittlerweile kommen ich einigermaßen klar damit .
Aber warum muss es mir ein anderer sagen , warum hatte sie nicht den mumm es mir selber zu sagen ?
Ich hab sie gefragt warum hast du das getan? Sie hat geantwortet zwischen uns war doch schon lange nichts mehr , wir haben zusammengelebt wie Bruder und Schwester .
Ich habe bemerkt wie sie sich letztes Jahr im März veränderte hatte keine Lust mehr auf 6 , sie hatte kurz vorher eine neue Spirale bekommen und ich Idiot hab es auf das Ding geschoben , weil ja genug dazu im Netz gibt .
Wir haben noch paar mal miteiander geschlafen aber da war nichts mehr keine Regung von ihr .
Dann hab ich sie im Herbst gefragt Hast du einen anderen ? Worauf sie anwortete Nein und nun muss ich damit klarkommen und für meine Tochter da sein auch wenn sie keinerlei Reaktion oder Emotion zeigt .
Ich mache mir solche Vorwürfe , weil sagt ich war nie für sie da . Das stimmt gewissermaßen weil wir arbeiten im gleichen Betrieb in Schichten , wenn ich frei habe muss sie arbeiten . Wir hatten also im Monat 3-4 Tage zusammen frei .
Aber wir haben zusammen Urlaub gemacht oder einfach mal irgendwohin gefahren .
Nur da wo sie mich gebraucht hat war ich nie da , sie hat vor den Bilder ihrer toten Mutter und Oma gesessen und hat geheult .
Aber wenn ich nachhause kam hat sie nie etwas gesagt erst jetzt sagt sie es mir .

Und nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen der einmal mein Leben war , und weiß noch immer nicht was ich damit anfangen soll.

Sorry für soviel Text aber ich musste mir das einmal von der Seele schreiben .

14.03.2015 17:37 • #1


S
Hallo ojo
ich wünsche dir ganz viel Kraft und es ist gut das du hier in Forum bist ...du findest eine menge Leute die das selbe Schicksal teilen ...einige haben die Trennung schon länger hinter sich und sie geben den anderen denen es nicht gut geht so viel Mut, Kraft und Zuversicht ...ich bin am 25.12.14 verlassen worden nach 26 Jahren Ehe ...ausgetauscht für was jüngeren ...die selben worte wie bei dir ich liebe dich schon länger nicht mehr , auseinander gelebt ,wie Bruder und Schwester...ja und auch er hat nie was gesagt das er unglücklich war denn ich war so zufrieden gewesen....das ist leider der Fehler man redet zu wenig miteinander ....was natürlich sehr bitter ist das sie dich schon so lange betrogen hat und du nichts gemerkt hast ...ich habe heute Tage da denke jetzt geht's aufwärts aber dann kommen die dunkle Tage wieder ...es ist ein auf und ab ...immer die selbe Frage warum nur ? alles was man gemeinsam aufgebaut hat ist kaputt ...ich weiß man muss loslassen akzeptieren aber leider schaffe ich das auch noch nicht ganz ... aber irgendwann kommt der Zeitpunkt... liebe grüße an dich Sani

14.03.2015 22:36 • x 1 #2


A


Nach 20 jahren und 15 jahren Ehe verlassen

x 3


N
Hallo Ojo,

es tut mir Leid für dich , dass deine Ehe gescheitert ist. Es ist nicht leicht so etwas nach all den Jahren Beziehung und Ehe zu verkraften. Bei mir waren es 16 Jahre....
Mir hat das Buch Wenn der Partner geht am Anfang sehr geholfen zu verstehen, dass meine Gefühle normal sind und es gibt einige Ratschläge wie man damit umgehen kann.
Ich kann dir zumindest versprechen, dass es besser wird. Tag für Tag mit dazugehörigen Rückfällen.
Also, Kopf hoch !

VG

14.03.2015 23:17 • x 1 #3


L
Hello!

Mir geht's leider genauso! Ich wurde vor ca. 1 Woche, wegen einer jüngeren verlassen! Im Moment verstehe ich die Welt nicht mehr, auch wo wir die gleichen Probleme hatten! Ich frag mich: Warum sprach er mich nie darauf an? Wir waren 15 Jahre verheiratet, er kennt die Jüngere ca. 2-3 Mon, wie kann man da unsere Ehe so schnell aufgeben? (mit 2 Kinder und Haus)

Ich versuche nun für meine Kinder dazusein damit sie am wenigsten darunter leiden!

Lg Lancy

14.03.2015 23:29 • #4


O
Sie hat es geschafft !
Ich hatte vorhin auf der Arbeit einen Krampfanfall in den Händen , mir war so als ob die unter Stom waren , ich konnte noch nicht einmal einen Bleistift festhalten , die Finger waren verkrampft ein Kollege sagte die Hände sind eiskalt und wie er sagte hart wie Stein , er wollte den Notarzt anrufen weil ich am zittern und er dachte es wäre ein Schlaganfall oder sowas , ich konnte ihn aber davon abbringen.
Ich war am heulen und habe meine Ex angerufen , worauf sie das Handy ausmachte . Dann hab ich auf dem Festnetz angerufen wo sie dann auch ranging und fragte was denn los sein , ich konnte kaum sprechen so hat das ein Kollege übernommen . Er hat sie dann auch von zuhause abgeholt und sie kam dann , dachte wohl ich spiele ihr was vor , als aber meinen Zustand sah kam sie nahm mich in den Arm , wo ich mich dann langsam beruhigte und auch der Krampfanfall ließ nach .
Ich sagte ihr unter Tränen das ich das nicht wollte , und das ich sie nachts um 0.30 Uhr sie nicht einfach so anrufen würde .
Wir haben noch etwas geredet , das ich auch niemanden hätte , wie sie . Wir versuchen das einigermaßen zu regeln , auch wegen unserer Tochter .
Ihre Familie hat sich von ihr abgewendet , und hält zu mir , aber ich habe das gefühl die spielen uns gegeneinander aus .
Nachdem sie gesehen hat das ich micht weitestgehend beruhigt hatte ist sie gegangen und sagte noch wir telefonieren morgen .
Scheinbar bin ich ihr doch nicht schei.egal .
So das war fürs erste ich versuche jetzt zu schlafen .

15.03.2015 05:26 • #5


M
Scheinbar bin ich ihr doch nicht schei.egal .

lieber ojo,

natürlich bist du ihr nicht egal
ihr wart immerhin lange zusammen.

eine trennung ist für deine frau sicher auch nicht einfach,
da sie jetzt die rolle der leidverursacherin hat,

du brauchst du auch nicht jeden vorwurf an dich ernst nehmen....
sie versucht sich nur zu verteidigen

aber bei einer trennung ist das aben so,
man muss lernen hart zu bleiben.

was ich nicht so gut finde,
ist,
daß du so viel vor ihr weinst
und dich so hilflos gibst
und ihr zuwendung abnötigst
denn damit treibst du sie nur weg.

du bist ein erwachsener mann
und alleine auch gut lebensfähig

auch wenn du das völlig vergessen hast.

15.03.2015 11:04 • #6


O
Es ist aber soooooooo schwer
Manchmal stehe ich vor einer Tür und haue mit dem Kopf dagegen nur um zu spüren das ich noch etwas spüren kann
Aber trotzdem tut es weh , nicht der Kopf sondern im inneren .
Sie hat mir im prinzip das Herz herrausgerissen und hat darauf rumgetrampelt . Aber ich Liebe sie noch immer
Ich hab sie am Telefon gefragt , wenn ihr Kerl nicht mehr wäre warum auch immer ob sie dann zurückkommen würde da hat sie nein gesagt , worauf ich wieder in Tränen ausgebrochen bin und auflegen musste , damit ich ihr nicht wieder die Ohren vollheule .
Und liege jetzt im Bett und shreibe das hier und Heule dabei wie ein alter Schlosshund und stopfe Schokolade in mich rein .
Wird dieser Schmerz irgendwann weniger ?

15.03.2015 16:25 • x 1 #7


M
Und liege jetzt im Bett und shreibe das hier und Heule dabei wie ein alter Schlosshund traurig und stopfe Schokolade in mich rein . weinen
Wird dieser Schmerz irgendwann weniger ?


ja, der schmerz wird weniger
und verschwindet sogar völlig...

wenn du anfängst dich wieder aufzurichten
und beginnst sie loszulassen.

du fühlst dich abhängig und schwach und ohne sie wertlos.
das bist du aber nicht.
erinnere dich mal wieder wer du bist
und was du gerne machst.

was sie kann, das kannst du schon lange.

aktiviere freunde, familie,
unternimm was mit ihnen

lerne neue menschen kennen
tu etwas für deine gesundheit,

dann wirst du dich nach und nach besser fühlen,
auch wenn es am anfang hart ist.

15.03.2015 17:18 • x 1 #8


O
Vorhin bekam ich eine SMS von ihr worin sie mir schrieb das sie ihr Vater angeschrien hat , was sie doch für ein falsches Stück sei , wegen der gemeinsamen Unternehmungen letztes Jahr usw und sofort .
Ich habe sie daraufhin angerufen und da heulte sie , worauf ich gleich wieder in den Beschützermodus gegangen bin und gefragt hab wo sie sei das sagte sie mir dann und ich hab mich ins Auto geschwungen und bin zu ihr hingerast .
Wir haben dann geredet und Schulter an Schulter geheult , ich wegen ihr , sie wegen ihrem Vater .
Ich sagte ihr das ich sie nicht mehr anrufen würde , worauf sie sagte das geht nicht weil wir noch die eheliche Wohnung leeren müssen und wegen unserer Tochter.

Aber sobald das mit mit der Wohnung erledigt ist werde ich ihre Nummer im Handy löschen und auch den Kontakt zu ihr einstellen soweit das , wegen der Tochter möglich ist .

15.03.2015 18:52 • x 1 #9


N
Hey Ojo,

den Kontakt wirst du wohl oder übel kaum einstellen können, da ein Kind vorhanden ist. Mir wäre es auch leichter gefallen, wenn ich meine Ex nicht ständig bei Übergaben sehen müsste, es ist aber nun einmal so.
Was mir geholfen hat: gegenseitiges blocken bei Whats App ( wenn vorhanden ), so kommt man nicht mehr in Versuchung sich Profilbilder , online Zeiten oder den Status des anderen, der ja oft auch die gerade vorhandenen Emotionen anzeigt, anzusehen.
Alles andere per Mail absprechen, das ist in der Regel sachlicher und allein du entscheidest wann du deine Mails abrufst.
Weiterhin, sei ein Mann, zeig dass du weiterhin für deine Tochter da bist
, auch wenn du anfangs mit den Gedanken woanders sein wirst.


Viel Erfolg!

15.03.2015 23:36 • #10


O
Ich glaube vorhin hat es klick bei mir im Kopf gemacht .
Die Alte ist es nicht wert das ich ihr hinterher renne .
Ich warte die nacht einmal ab ob oder wie ich schlafen kann , aber für mich ist sie endgültig gestorben !
Ich werde mich mehr um mich und um meine Tochter kümmern .
Ich sehe es im moment positiv .

Den Kontakt halte ich dann über meine Tochter .

16.03.2015 03:01 • #11


M
ojo

das ist der richtige weg,
lass dich nicht weiter warmhalten und bei bedarf als seelentröster nutzen.

sie hat sich entschieden,
gegen dich
dann muß sie eben auch ohne dich leben
und ihre selbst geschaffenen probleme
ab jetzt alleine lösen.

und du musst wieder auf die beine kommen
und dich wieder wohl fühlen.

immerhin wird es frühling
und du kannst bald etwas unternehmen
vielleicht auch mit deiner tochter....

16.03.2015 08:36 • #12


A
Lieber Ojo...

oh je... dich hat es ja ganz schön erwischt. Deine körperlichen Reaktionen sind schon ziemlich heftig. Hat man dir in der Klinik Medikation angeboten? Wenn ja hast Du sie angenommen? In deinem Fall scheint es mir nämlich angebracht etwas zur Unterstützung zu nehmen. ja, eine Tablette heilt nicht und die Probleme verschwinden auch nicht, aber sie helfen zumindest die schlimmen Psyschosomatischen Beschwerden ein wenig zu dämpfen.

Du schreibst, das du schon zeitweise ganz klare Gedanken fassen kannst und das sollte dir Zuversicht geben! Denn auch du wirst aus diesem tiefen Loch heraus finden, auch wenn dir das momentan als unmöglich erscheint!

Hänge dich an deine Freunde und deine Familie und rede mit ihnen! Oder eben hier im Forum... lasse es alles raus... Konzentriere Dich auf deine Tochter! Wie alt ist sie? Unternimm viel mit Ihr und lenke dich ab...

LG Ach menno

16.03.2015 10:37 • #13


O
Meine Tochter ist 13 .
Ja in der Kinik habe Medis bekommen , die ich jetzt aber abgesetzt habe .
Und ich denke nein ich glaube ich fühle mich besser .
Davon ab ich bin am Boden in diesem tiefen Loch angekommen und es kann nur besser werden .
Und gestern hatte ich auch an der Arbeit wieder etwas Spass .
Und heute nacht habe ich relativ gut geschlafen ohne die Medis , was ohne bis vor kurzem nicht möglich war .

16.03.2015 11:53 • #14


A
Lieber Ojo, na das klingt ja schon vielllll besser... genau das ist die richtige Einstellung....und du wirst sehen, diese Momente werden mit der Zeit immer mehr werden... denn du hast Recht, irgendwann geht es nur noch bergauf

16.03.2015 13:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag