2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Tom172
Hey liebe Himmelssonne,
danke für deine Zeilen.

Trotz aller Kritik finde ich nichts Verwerfliches an meiner Strategie. Alle wissen Bescheid - und alles ist freiwillig.
Spazieren, Kaffee trinken oder essen gehen, wo ist das Problem

Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, und zu zwei Frauen hat sich innerhalb kürzester Zeit eine Freundschaft entwickelt, die vielen meiner langjährigen Freundschaften in nichts nachsteht.

Und wie du sagst, jeder muss seinen Weg finden

Und ja, leider muss ich dir recht geben - langsam glaube ich auch das die Nummer mich länger beschäftigen wird als erwartet.

Deshalb steht mein Entschluss mich eine längere Zeit vom Acker zu machen, auch fest.
Ich plane 4 Monate weg zu bleiben und hoffe das es danach geht.

09.08.2025 23:32 • #631

meineMeinung
Zitat von Tom172:
Deshalb steht mein Entschluss mich eine längere Zeit vom Acker zu machen, auch fest.
Ich plane 4 Monate weg zu bleiben und hoffe das es danach geht.

Das ist eine gute Idee. Abstand und Neues kennen lernen sollte hilfreich sein. Ich wünsche dir eine gute Zeit und, wenn möglich, viel Spaß.

10.08.2025 08:17 • #632

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

H
@Tom172 Ich kritisiere dich nicht Tom!
Wie schaffst du es, monatelang unterwegs zu sein?Wie geht as beruflich?

10.08.2025 08:29 • x 1 #633

Tom172
@Himmelssonne
Liebe Himmelssonne, ich meinte auch nicht dich

Die Beiträge davor enthielten ein wenig davon.
Öffentlich möchte ich mich nicht zu meinen Job äußern.

Per PN gern wenn du magst.

10.08.2025 13:04 • #634

H
@Tom172 okay, sorry, verstehe ich! Ich schreibe dir, lG

10.08.2025 13:08 • x 1 #635

A
Zitat von Markus1977:
Auch habe ich seit 10 Monaten eine Freundin, sehr herzlich, anziehend, ein toller Mensch.
Aber es ist in mir etwas gestorben, ich weiß nicht was genau.

Also liebst du deine neue Freundin nicht? Weiß sie das? Du hängst ja noch sehr an deiner Ex.

31.08.2025 09:39 • x 3 #636

Markus1977
Zitat von Avvokata:
Also liebst du deine neue Freundin nicht? Weiß sie das? Du hängst ja noch sehr an deiner Ex.

Ich liebe meine Freundin, aber irgendwas von mir ist bei meiner Ex geblieben. Unfreiwillig und unkontrolliert

31.08.2025 10:32 • x 3 #637

Hekatean_Witch
@Markus1977 Möchtest du dir das, was bei deiner Ex geblieben ist, zurückholen?
Es gibt die Technik der Bändertrennung. Ich vermute stark, dass es da auf energetischer Ebene noch recht starke Verbindungen gibt. Und das fühlst du.
Aber du kannst sie durchtrennt, wenn du willst.

Willst du denn?

31.08.2025 19:37 • x 2 #638

Markus1977
Zitat von Hekatean_Witch:
@Markus1977 Möchtest du dir das, was bei deiner Ex geblieben ist, zurückholen? Es gibt die Technik der Bändertrennung. Ich vermute stark, dass es ...

Das hört sich interessant an, ich bin für alles offen.

31.08.2025 19:38 • x 1 #639

Hekatean_Witch
Auf YT findet sich so einiges dazu.
Schau mal hier:

Oder hier:

31.08.2025 19:41 • x 2 #640

Zwou
Das finde ich interessant, da Markus und meine Geschichte realtiv parallel liefen. Die Bändertrennung war eine der ersten Übungen, die ich gemacht hatte. Ich kann es nicht genau fassen, was es gebracht hat, aber irgendwo bildet es die Basis der unterschiedlichen Verläufe, wie mir scheint.

31.08.2025 19:57 • x 2 #641

Waris07
Hallo @Tom172

Ich wollte man nachfragen: Wie geht es dir? Was macht deine Reiseplanung?

21.09.2025 10:59 • x 1 #642

Tom172
Hallöchen @Waris07

wie geht es mir?

Besser

Die Trauer über die Ereignisse bricht noch immer phasenweise massiv über mich herein und beeinflusst dann auch meinen Alltag. Im großen und ganzen komme ich klar. Das Alleinsein will mir noch immer nicht gefallen. Eine neue Liebe ist auch nicht in Sicht - ich bin noch immer nicht wirklich dazu bereit. Bei meinen Treffen mit Frauen neige ich leider dazu, sie zu vergleichen. Ich habe meine Aktivitäten in diese Richtung heruntergefahren.

Meine Noch-Frau hat mir den Krieg erklärt, und versucht unsere Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung juristisch zu bekämpfen.

Meine gute Bekannte aus den ersten Wochen meiner neuen Zeitrechnung ist noch immer an meiner Seite.

Im Freundes und Verwandtenkreis werde ich momentan mit schwerer und leider auch endlicher Krankheit konfrontiert.

Mein Sicht auf die mir passierten Dinge, hat sich dadurch geändert.

Meine Reise will ich Ende November antreten, es geht nach Marokko - Anfang April muss ich zurück sein.

Liebe Grüße

01.10.2025 06:32 • x 9 #643

Waris07
@Tom172

Schön, dass du dich meldest und ein Update gibst.

Zitat von Tom172:
wie geht es mir?

Besser

Das freut mich sehr zu hören, Tom.

Zitat von Tom172:
Die Trauer über die Ereignisse bricht noch immer phasenweise massiv über mich herein und beeinflusst dann auch meinen Alltag. Im großen und ganzen komme ich klar. Das Alleinsein will mir noch immer nicht gefallen. Eine neue Liebe ist auch nicht in Sicht - ich bin noch immer nicht wirklich dazu bereit. Bei meinen Treffen mit Frauen neige ich leider dazu, sie zu vergleichen. Ich habe meine Aktivitäten in diese Richtung heruntergefahren.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Lass dir Zeit – das Gras wächst ja bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht.
Stück für Stück kehrt das Leben zurück, und schöne Momente werden wieder kommen.

Zitat von Tom172:
Meine Noch-Frau hat mir den Krieg erklärt, und versucht unsere Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung juristisch zu bekämpfen.

Oh, das tut mir wirklich leid.
Das klingt richtig anstrengend für dich. Weißt du, was ihr genau an der gemeinsam getroffenen und unterschriebenen Vereinbarung missfällt? Und wie schätzt dein Anwalt die Lage ein – könnte sie damit wirklich Erfolg haben?

Zitat von Tom172:
Meine gute Bekannte aus den ersten Wochen meiner neuen Zeitrechnung ist noch immer an meiner Seite.

Oh, wie schön, dass sie noch an deiner Seite ist. Das muss dir sicher gut tun – so bist du ja doch nicht ganz alleine.

Zitat von Tom172:
Im Freundes und Verwandtenkreis werde ich momentan mit schwerer und leider auch endlicher Krankheit konfrontiert.

Das klingt im Moment wirklich schwer. Ich kann mir vorstellen, wie belastend das sein muss. Fühl dich ganz fest gedrückt.

Zitat von Tom172:
Mein Sicht auf die mir passierten Dinge, hat sich dadurch geändert.

Uhi, jetzt wird es spannend. Es hört sich so an, als hättest du einiges für dich neu gesehen.
Mich interessiert, was genau sich für dich verändert hat – gab es vielleicht einen Moment, der diese neue Sicht ausgelöst hat? Ich kann mir vorstellen, dass das emotional einiges bewegt.
Welche Erkenntnisse nimmst du für dich daraus mit, und wie merkst du im Alltag, dass sich deine Perspektive verschoben hat? Fühlst du dich dadurch eher gestärkt oder auch herausgefordert?
Zitat von Tom172:
Meine Reise will ich Ende November antreten, es geht nach Marokko - Anfang April muss ich zurück sein.

Ah, der Countdown für deine Abenteurerreise läuft also! Du weißt ja, ich hab es schon mal unverhohlen gesagt – ich wäre total happy, wenn du mich/uns virtuell mitnimmst. Also, wie sieht es aus – dürfen wir hoffen, dass wir ein bisschen mitreisen dürfen?

Danke fürs Update und ich bin gespannt, was noch so alles kommt!

01.10.2025 07:41 • #644

Tom172
Hallöchen @Waris07,

Was gefällt ihr nicht? - Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen - Geld, sie fühlt sich untervorteilt.

Aufgrund der jüngsten Ereignisse in Sachen Krankheit und Endlichkeit bin ich am Überlegen, klein beizugeben.

Wenn man die nichtgewollte Möglichkeit hat dem Sensenmann - bei seiner Arbeit zuschauen
Erscheinen mir meine Probleme als nichtig und klein.

Die Veränderung meiner Sicht und Denkweise ist noch voll am geschehen - was sich daraus ergibt und wie nachhaltig das Ganze ist - wird die Zeit zeigen.

Ich glaube nicht das Lust dazu habe meine Reise in die Öffentlichkeit zu tragen.
Per pin können wir zwei uns gerne austauschen.

In den der Vergangenheit ist der Esel dem es zu gut ging auf seinen Reisen vor dem Winter geflüchtet.

Diesmal unternehme ich die Reise, um mit mir und meiner Vergangenheit ins Reine zu kommen.

In meinem Familienmuseum will mir das nicht so recht gelingen. Voller Zuversicht, aufgeladen mit positiver Energie und Tatendrang, das wäre mein Wunsch, so neu durchstarten zu dürfen.

Ich muss schauen, wie mir das gelingt. Mir wurde schon gesagt, dass die Reise ein Weglaufen vor meinen Problemen ist. Und bei meiner Rückkehr sind die Probleme nicht weg. Das stimmt, ich habe aber vielleicht durch den Abstand die Chance, anders an die Lösung derselben zu gehen.

02.10.2025 01:28 • x 5 #645

A

x 4