2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

ma24
@Tom172
Hallo Tom!
Ich glaube, bei allem nachvollziehbarem Schmerz, dass du zu wenig bisher deine eigenen Anteile an der Trennung beleuchtet hast. Selten ist eine Trennung nach so langer Zeit ein spontaner Entschluss. Welche Zeichen aus der Vergangenheit hast du vielleicht nicht mitbekommen? Wo hat sich vielleicht Routine breit gemacht, die sie vielleicht schon länger nicht mehr ertragen hat? Könnte ihr Hunger nach Leben eine Ursache sein? Dass du durch deinen extrem stressigen Job sie nach und nach verloren hast?
Nu so ein paar lose Gedanken, die mir so bei deinem Thread eingefallen sind.
LG

01.05.2025 13:36 • x 3 #31

FrauDrachin
Zitat von Tom172:
@FrauDrachin Danke für deine Liebe Worte. Das klingt alles sehr vernünftig, meine realität sieht leider anders aus. Vielleicht gelingt es mir eines Tages,dass so zu sehen wie du vorschlägt, aber im Moment?Mein Leben steht still,es geht nicht vor nicht zurück - fürchterlich. Nur leere und Traurigkeit - kein ...

Verstehe ich total.
Der Punkt ist für mich, dass sich dein ganzes Nervensystem gerade in einem totalen Stressmodus bfindet. Deshalb kannst du auch nix essen und nur schlecht schlafen, und deshalb gibt es für dich gerade, mindestens gefühlt, keine Fortschritte.

Dankbarkeit und friedliche Gedanken kultivieren ist für mich ein Weg da rauszukommen.
(Vorübergehende) medikamentöse Untertützung eine andere.
Ablenkung und Selbstwirksamkeitserfahrungen auch.
Das gefühlt einzigartige Leid, das du erfährst, ein wenig einordnen, das käme mir auch noch in den Sinn.
usw.

Meiner Meinung nach kommt Heilung und Analyse erst danach.

01.05.2025 13:36 • x 1 #32

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

P
Darf ich die Summe Deiner bisherigen Kommentare so verstehen, daß Deine Frau nicht vor hat zurück zu kommen?
Würdest Du sie im momentanen Zustand zurück haben wollen?
Wahrscheinlich bist Du restweise noch unter Schock.

Zitat von Tom172:
Mir laufen gerade wieder Tränen,auch in anbetracht der vielen lieben Anmerkungen von euch.

Das ist gut. Das ist sehr gut. Auch wenn richtig ordentliches Weinen (bei mir) Kopfschmerzen verursacht, so hat es in der Tat reinigende Wirkung auf mehreren Ebenen. Deine Gefühle werden erleichtert und auch der Körper gibt Giftstoffe ab. Nicht umsonst schmecken diese Tränen der Trauer bitter. Also Tränen sind wirklich das Wischwasser der Seele.
Zitat von Tom172:
Möge die Zeit der Sorglosigkeit schnell wieder zu mir zurück kommen.

Darf ich Dich da direkt auf andere Schienen setzen?
Es geht nicht um Zeit und irgendwann ist es von selber gut. Dann wurde nur verschoben. Du darfst aktiv etwas Tun damit Du wieder okay sein wirst. Aber dann hoffentlich in einer gewachsenen und selbstsichereren Bewusstsein um Dich und Deine Person.
Deswegen die vielen Aufrufe, daß Du etwas für Dich tust, was Dir gut tut.
Nach und nach darfst Du Dir anschauen, wie Deine/ Eure Beziehung tatsächlich war. So vieles schleicht sich im Laufe der Zeit ein ohne es böse zu meinen. Halt nach und nach, so wie Du dazu bereit bist.

Also, wenn Dir zum heulen zumute ist, tue es. Wenn Dir was lustiges einfällt, lache. Aber bald danach wird es wieder traurig und dann wieder nett, etc.pp. Das ist gerade so und wird gute Gründe haben. Man sollte nicht versuchen, das abzukürzen. Das fällt einem später auf die Füße, so zumindest meine Erfahrung.
Du schaffst das!

01.05.2025 13:37 • x 1 #33

C
Oh je, Du Armer. Hier sind ganz viele, die eine Variation Deiner Geschichte erlebt haben, ich auch.

Vor allem dieses schlagartige Umstellen auf eiskalt, völlig unempathisch hat mich damals auch schockiert zurückgelassen. Ist leider typisch, wenn der Expartner neu verliebt ist - die Gründe dafür kann man hier in vielen Threads nachlesen, sie haben nichts mit Dir zu tun. Reden ist zwecklos. Grenz Dich ab.

Da Euer Sohn schon groß ist (Wie geht er mit Eurer Trennung um?), hast Du dafür auch ganz gute Voraussetzungen: Kontakt minimieren, auf Organisatorisches beschränken, ggf. auch komplett über Anwälte laufen lassen.

Hast Du schon eine Idee, wie es weitergeht? Kannst und möchtest Du in dem Haus bleiben?

01.05.2025 13:41 • #34

Tom172
@FrauDrachin
Danke für deine Lieben Worte

01.05.2025 14:37 • x 1 #35

Tom172
@Perzet
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, ich würde meine Frau sofort zurück nehmen trotz allem. Aber die Frage stellt sich gerade nicht! Ihr geht es gut

01.05.2025 14:41 • x 1 #36

U
Sie hat dir geschadet während der Schockstarre, bevor du einen Anwalt hattest?
Nutz das um wütend statt trauernd zu sein!
Habt ihr ein eigenes Haus? Du allein brauchst es nicht, verkauf es und such dir eine Wohnung nach deinem eigenen Geschmack.
Zum Thema neue Partnerin: Dieses Wechselkarusell trifft verdammt viele Männer, und noch viel mehr Frauen zwischen 40 und 55. Es sitzen also haufenweise Frauen rum, die ebenso verlassen wurde und die gleiche Angst haben.
DAS wird sicher kein Problem

01.05.2025 14:44 • x 1 #37

Tom172
@Caecilia @Caecilia
Unser Sohn geht rein äußerlich sehr Erwachsen damit um,er sieht wie sein Vater leidet. Hilft mir im Haushalt. Seiner Mama geüber verhält er sich neutral - sie war ihm sein ganzes Leben lang eine gute Mutter. Ihr neues Leben interessiert ihn nicht. Ich kann hier wohnen bleiben, will ich das? Schwierig - wenn die einst sichere Höhle - ein fremder Ort geworden ist. Der Deal ist erstmal, dass ich hier bleibe und unserem Sohn nicht sein zu Hause nehme.

01.05.2025 14:51 • x 2 #38

Gorch_Fock
Na ja, Dein Sohn ist volljährig. Was es nun bringt den Vater mit Unterhalt und Pflege eines EFH zu beglücken, erschliesst sich mir nicht (Allein ein größerer Garten muss kontinuierlich betreut werden oder es sieht schnell nach Lost Place aus). Zudem ja Deine Nochfrau bereits Tatsachen geschaffen hat.

Natürlich ist hier nichts zu überstürzen, aber ich würde nach Klärung der rechtlichen Situation schon einen Verkauf in Betracht ziehen.

Du wirst emotional sonst auch nicht zurecht kommen. Jede Ecke, jede Steckdose hat da eine Geschichte. Wie soll hier ggf. später mal eine neue Partnerin ihren Platz finden? Sitzt sie dann am Esstisch am alten Platz der EF? Im Bad wird das leere Regal wieder befüllt? Im Schlafzimmer die Matratze wieder belegt? Auch viele Frauen Ü50 lehnen solche Konstellationen ab.

01.05.2025 15:09 • x 5 #39

R
@Tom172

Hat Deine (Ex)frau nie irgendwelche Unzufriedenheit etc. geäußert?

Weil ich sehe auch in Deinem Thema viele Parallelen zu ganz vielen Anderen hier im Forum.

Fast immer Frauen Ende 40 / Anfang 50, Kinder sind nun erwachsen und von jetzt auf gleich werfen diese die komplette Lebensplanung über Bord, lernen klammheimlich irgendeine vermeintliche neue Liebe kennen, und wechseln dann nach dem Ausprobieren sofort warm.

Was die Wohnsituation angeht, scheinst Du strukturiert genug, dass Du das wirtschaftlich sinnvoll regelst! Du kommst zumindest hier sehr sicher rüber.

01.05.2025 15:49 • x 2 #40

C
Zitat von Tom172:
@Caecilia @Caecilia Unser Sohn geht rein äußerlich sehr Erwachsen damit um,er sieht wie sein Vater leidet. Hilft mir im Haushalt. Seiner Mama geüber verhält er sich neutral - sie war ihm sein ganzes Leben lang eine gute Mutter. Ihr neues Leben interessiert ihn nicht. Ich kann hier wohnen bleiben, will ich das? ...

Kann ich nachvollziehen, wenn der Sohn noch zu Hause wohnt. Muss ja auch nicht überstürzt werden - grundsätzlich bin ich aber bei @Gorch_Fock und würde sagen, dass ein klarer Cut durch einen räumlichen Neuanfang die Verarbeitung beschleunigen kann. Da denke ich noch nicht mal an eine etwaige neue Partnerin (wenngleich es stimmt, dass das kein Traumszenario für eine solche wäre), sondern an Dich. Wir haben das Haus damals noch ein gutes Jahr gehalten (der Ex war schon ausgezogen), auch vor allem wegen der Kinder. Das Ausräumen und der Umzug waren nochmals schlimm - aber als das geschafft war, ging es mir wirklich schlagartig besser. Das liest man ganz oft hier, scheint also vielen so zu gehen.

01.05.2025 15:52 • x 6 #41

Tom172
@Gorch_Fock
Wie schon erwähnt der Deal hier erstmal dir Stellung zu halten steht. Das Studium geht ja auch nicht mehr ewig, vielleicht 2 Jahre. Leider ist bei mir nie ein Zeichen der unzufrieden angekommen. Mir wurde jetzt nach der Trennung, ein Fehltritt vorgeworfen der über 20 Jahre zurück liegt. Dann wurde mir von einem Körper berichtet der sich verändert? Ich liebe den Körper wie am ersten Tag. Des weiteren musste ich mir sagen lassen das mein Nachfolger viel besser zuhören kann als ich. Fakt ist mein Nachfolger ist schon letzten Sommer in das Leben meiner Frau gekommen. Als ich ende Dezember los bin, wurde die Zeit gut genutzt Das ist auch der Punkt den ich ihr vorwerfe, mich ziehen zu lassen ohne nur ein einziges Wort darüber zu verlieren. Nach so vielen Jahren hätte ich mir gewünscht das schon bei meiner Abreise der Punkt erwähnt worden wäre Aber hätte hätte FahrradKette.

01.05.2025 17:01 • x 6 #42

R
Zitat von Tom172:
Fakt ist mein Nachfolger ist schon letzten Sommer in das Leben meiner Frau gekommen. Als ich ende Dezember los bin, wurde die Zeit gut genutzt ...

Und das ist das eigentlich Übelste an der ganzen Sache.

Anstatt zu sagen:

Hej Tom, mich stört Dieses und Jenes, Wie können wir gemeinsam dran arbeiten, dass wir Beide damit gut leben können.
Oder (wenn es für sie unter gar keinen Umständen weiter gepasst hätte) erst trennen...

Nee, lieber zieht sie los und probiert den Next erstmal ein 1/2 Jahr aus. Da könnt ich

01.05.2025 17:23 • x 10 #43

Tom172
@rudi333
Du sprichst mir Seele, und das von dem Menschen dem ich 1000% vertraut habe.Von jedem hätte ich schlechtes erwartet, aber nicht aus Ecke.

01.05.2025 17:38 • x 2 #44

Heffalump
Zitat von Tom172:
und das von dem Menschen dem ich 1000% vertraut habe

willkommen im Club, wo niemand sein will.

Das kenne ich und viele hier im Forum auch - das dir der Mensch, der dir näher steht, als vieles andere, natürlich auch am fiesesten in den Rücken fällt.
Du wirst Zeit brauchen zu realisieren, das du derzeit nicht an die Frau herankommst, die dir bekannt - aber die Unbekannte wirst du häufig treffen. Sie braucht das, um sich besser abgrenzen zu können.

01.05.2025 17:47 • x 4 #45

A

x 4