3

Trennung&Schmerz

J
Hallo. im Jahr 2019 verließ mich meine damalige erste große Liebe nach 5 Jahren Beziehung . Nach der Trennung ging es mir sehr sehr schlecht . Ich versuchte mich abzulenken mit Freunden und lernte dabei auf einer Party einen Mann kennen . Wir verstanden uns sofort sehr gut und wir trafen uns regelmäßig um miteinander zu schlafen . Mit der Zeit wurden die Treffen immer mehr und wir unternahmen auch gemeinsam Dinge . Es entwickelte sich zu einer Freundschaft + . Kurze Zeit später verliebte ich mich sehr in diesen Mann und er sich auch in mich. Wir sahen uns täglich und ich schlief fast jede Nacht bei ihm . Das ganze lief jetz ca 1 1/5 Jahre . Für eine feste Beziehung war ich nicht bereit da ich Angst hatte es wieder zu versauen . Er kam damit klar . Ich muss sagen dieser Mann hat mich damals aus einem tiefen Loch geholt , nach der Trennung . Er tat einfach alles für mich und er behandelte mich wie eine Königin obwohl ich das nichtmal erwartet hätte. Er sagte mir jeden Tag wie sehr er mich liebt und das er nie wieder eine Frau wie mich finden würde. Vor ein paar Monaten bin ich dann auch zu ihm eingezogen . Anfangs lief alles super . Bis sich seine sehr ausgeprägte Eifersucht bemerkbar machte . Er nahm sich öfter mein Handy wenn ich schlief und guckte alles durch , was ich aber nicht wusste . Vor ein paar Tagen hat er mir gebeichtet das er das tut und er etwas gefunden hat was ihm garnicht gefallen hat . Ich habe mit 2 Männern geschrieben und bin auf flirtversuche eingegangen. Ich weiß das es ein großer Fehler von mir war . Er meinte daraufhin das er mir nun nicht mehr vertrauen könnte und das er Zeit für sich alleine braucht . Heute hatten wir ein Gespräch und ich habe mich tausend mal entschuldigt und ihm gesagt das ich ihn liebe und sowas nie wieder vorkommt. Aber ohne viel darüber nachzudenken sagte ich auch den Satz "wir sind ja nichtmal in einer festen Beziehung , du kannst mir nichtmal was vorwerfen" Das hat ihn so sauer gemacht das er es heute nun komplett mit mir beendet hat . Er meinte noch zu mir das es mit uns nicht mehr funktionieren würde da er krankhaft eifersüchtig ist und er nicht mehr der selbe sein wird wenn wir so weiter machen . Das er mich dann schlecht behandelt würde . Hab ihm noch gesagt das wir es ja versuchen könnten. das er mir eine Chance geben soll und ich ihm zeigen werde das er mir vertrauen kann . Ich bin so sauer auf mich selbst . Trotz das wir nie offiziell in einer Beziehung waren tut es extrem weh . Er sagt das er erstmal keinen Kontakt mehr will. Und das wir vielleicht irgendwann wieder Freunde sein könnten . Ich hasse mich selbst für mein dummes Verhalten . Diese Trennung tut genauso schlimm weh wie die erste wenn nicht sogar noch mehr , weil ich weiß das ich es hätte verhindern können wenn ich nur schlauer gehandelt hätte bin sehr traurig und vermisse ihn jetz schon extrem . Die Vorstellung ihn nicht mehr bei mir haben zu können macht mich komplett fertig .

06.07.2021 03:54 • #1


BrokenHeart
was ist denn 1 1/5tel?

Für mich persönlich klingt es schon nach Beziehung.
Mit jemandem über ein Jahr Sechs zu haben, ist mehr als Freundschaft

06.07.2021 04:14 • #2


A


Trennung&Schmerz

x 3


Heffalump
Zitat von Jacckyy:
Diese Trennung tut genauso schlimm weh wie die erste wenn nicht sogar noch mehr , weil ich weiß das ich es hätte verhindern können wenn ich nur schlauer gehandelt hätte bin sehr traurig und vermisse ihn jetz schon extrem . Die Vorstellung ihn nicht mehr bei mir haben zu können macht mich komplett fertig .


Die erste Trennung nicht verarbeitet, in die nächste Sache hineingerutscht, sich erfolgreich 1,5 Jahre was vorgemacht - und nun weil, du ihn nicht verstanden, dich selbst erfolgreich über ein Jahr belogen hast - keine Beziehung, aber bei ihm einziehst - ist was genau?

Du hast dir selbst ein Bein gestellt und bist erheblich gestolpert - aber ganz ehrlich, davon abgesehen ist seine Rolle auch nicht viel besser.
Er hätte schon längst sagen müssen, ob ihr nun zusammen seid oder nicht. Denn wenn nicht, ist sein Blick in dein Handy übergriffig - und wenn doch zusammen, zeugt seine Eifersucht von mangelndem Vertrauen und wenig Selbstbewusstsein.



Zitat von Jacckyy:
Ich hasse mich selbst für mein dummes Verhalten .

Stand da denn etwas so schlimmes bei diesen beiden Herren? Das dein F+ zusammenzieh-Freund als Corpus Delicti wahrnehmen konnte?

06.07.2021 04:30 • #3


U
@Jacckyy

Was definiert für dich Patnerschaft/Beziehung? Und was bestärkte dich, in deinem Glauben, dass auch er nur an eine Wohngemeinschaft mit Freundschaft + glaubte? Für mich hört es sich so an, als ob er von einer klaren Beziehung ausgegangen ist. Vieles spricht ja auch dafür. Wenn ich jemanden nahezu täglich meine tiefe Liebe gestehe und mit dieser Person sogar zusammen lebe, würde ich auch von einer klaren Partnerschaft und Beziehung ausgehen.

Deine eigenen Gefühle sprechen momentan auch eher gegen deine Freundschaft + Erklärung.

06.07.2021 07:37 • #4


T
Was genau hast du denn bitte falsch gemacht und warum machst du dir Vorwürfe? Wir reden über zwei Flirts, das massive und wiederholte Eindringen seinerseits in deine Privatsphäre und dazu seine Eifersucht.

Warum hat er dich auf Händen getragen? Ganz nüchtern gesehen (und das sagt mir seine Eifersucht): geringer Selbstwert. Er behandelt dich wie eine Königin um sich selbst aufzuwerten. Dazu die Kontrolle (Vertrauen sieht anders aus) deiner Person.

Dass du traurig bist verstehe ich sehr gut. Aber möchtest du so eine Partnerschaft führen?

06.07.2021 08:33 • x 1 #5


Nemaj
Zitat von Heffalump:
Die erste Trennung nicht verarbeitet, in die nächste Sache hineingerutscht,

Jetzt mal langsam mit den Pferden! Schau mal bitte auf das Alter der TE! Die Trennung von meiner ersten Liebe habe ich in dem Alter auch nicht verarbeitet, analysiert und reflektiert. Ich mag diese Wörter auch irgendwie nicht mehr hören. Das sind einfach Erfahrungswerte, die zum erwachsen werden dazu gehören.

Hallo Jacckyy

Zitat:
Für eine feste Beziehung war ich nicht bereit da ich Angst hatte es wieder zu versauen .

Das ist das, was @Heffalump wahrscheinlich meinte.
Deine erste Beziehung ging 5 Jahre, was für Teenager schon eine beachtliche Zeit ist.
Diese Jahre haben dich geprägt. Du durftest dich in beziehungstechnischen Dingen ausprobieren, konntest testen, wie viel du von dir selbst einbringen kannst, welchen Teil dein Partner zu geben bereit ist, was ein Paar zu sein überhaupt bedeutet...
Und das ging daneben (aus welchen Gründen auch immer). Das ist in dem Alter aber normal. Schließlich seid ihr beide noch in der Entwicklung und da kann eben passieren, dass was bis dahin stimmig erschien, nun plötzlich nur noch nervt.
Diese Erfahrungen trägst du dann in deine nächste Partnerschaft. Und du nimmst auch all deine Gefühle mit, die du mit einer Partnerschaft in Verbindung setzt, deine Vorstellungen und auch deine Fehler. Es gilt, daraus zu lernen, um die Fehler nicht zu wiederholen.
Zitat:
...dieser Mann hat mich damals aus einem tiefen Loch geholt

Dann sei ihm dankbar dafür. Wenn er nicht auf der Bildfläche erschienen wäre, wer weiß, wo du heute wärst.
Letzten Endes aber konnte er vielleicht dein Retter sein, aber nicht dein Ritter.
Zitat:
Bis sich seine sehr ausgeprägte Eifersucht bemerkbar machte . Er nahm sich öfter mein Handy wenn ich schlief und guckte alles durch.

Das macht ein Ritter nicht!
Oberstes Gebot in einer harmonisierenden Beziehung ist : Vertrauen!
Er hat offensichtlich kein Vertrauen in dich. Und vergriff sich an deiner Privatsphäre. Denn die gibt es auch, wenn man in einer Beziehung lebt. Mit wem du schreibst und worüber, geht ihn gar nichts an. Du bist nicht sein Eigentum! Du darfst/sollst sogar eine eigene Meinung haben.
In einer Beziehung zu leben heißt ja nicht, dass beide immer alles gleich machen müssen- gleiche Interessen, gleiche Freunde, gleiche Meinungen... Der Unterschied ist das Salz in der Suppe. Alles andere wird langweilig.
Also Liebes, seine Eifersucht lässt darauf schließen, dass er kein Selbstbewusstsein hat und sich immer wieder selbst in Frage stellt. Er würde immer wieder (nicht nur) dein Handy kontrollieren und immer wieder Erklärungen von dir verlangen. Das braucht kein Mensch! Sonst könnten wir in die Leibeigenschaft zurückkehren.

Verbuche es als neue Erfahrung. Du bist noch jung. Der richtige wartet noch auf dich. (vielleicht nicht unbedingt auf einem Pferd, aber mit ritterlichen Manieren.)

Ich drück dich

06.07.2021 08:53 • x 2 #6


Unterwegs
Zitat von Heffalump:
Die erste Trennung nicht verarbeitet, in die nächste Sache hineingerutscht, sich erfolgreich 1,5 Jahre was vorgemacht - und nun weil, du ihn nicht verstanden, dich selbst erfolgreich über ein Jahr belogen hast - keine Beziehung, aber bei ihm einziehst - ist was genau?


Ich sehe das wie @Heffalump.
Du fliehst vor deinen eigenen Gefühlen.

Ja du warst noch jung bei deiner ersten Beziehungen gewesen, aber trotzdem sollte man sich mit einer Trennung (reflektieren etc) auseinandersetzen und auch alleine sein können.

Du siehst ja, dass du diese Misere dadurch eigentlich nur aufgeschoben hast. Jetzt kannst du die zwei Trennungen verarbeiten.

Wir wissen alle wie schmerzhaft Trennungen sind und dass man den Schmerz am liebsten nicht spüren möchte. Aber auch durch Trennungen kann man viel über sich selbst lernen und etwas für die Zukunft mitnehmen.

Laufe nicht vor deinen Gefühlen davon (die holen einen meist immer ein, wie du siehst) und heile.

Und er hat sich in der Beziehung auch total übergriffig mit seiner Eifersucht verhalten. Du warst nicht an allem Schuld.

06.07.2021 14:52 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Jacckyy:
Bis sich seine sehr ausgeprägte Eifersucht bemerkbar machte . Er nahm sich öfter mein Handy wenn ich schlief und guckte alles durch , was ich aber nicht wusste .

Das geht ja nun mal garnicht. Da wäre schon mal eine rote Linie überschritten. Wenn er schon selber sagt, dass er ungewöhnlich eifersüchtig ist, dann solltest du doch genug gewarnt sein. Vermutlich das Beste, du läßt ihn hinter dir.

06.07.2021 15:24 • #8