Trennung trotz Liebe, was tun?

X
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich im Vorfeld für eure Antworten und vor allem für eure Zeit bedanken.
Ich habe mich viel über das Thema eingelesen, habe viele Beiträge gelesen aber ich finde keine Lösung. Kurz zu meiner verzwickten Situation:
Ich wollte damals keine Beziehung ich habe mich vehement, auch wegen meiner Vergangenheit, gegen eine gewährt. Aber gut aus der anfänglichen Freundschaft Plus wurde eine Beziehung.
Die erste Hürde war, als er mich angelogen hat seine Ex Freundin betrogen zu haben, seine Vergangenheit ist seine Vergangenheit, aber wenn die Geschichte in unsere Beziehung noch existent ist finde ich sollte ich das wissen. Er meinte er wollte mich nicht verlieren und ich hätte dann Schluss gemacht. (Ich fand es unglaublich schade das er mir das Vertrauen nicht gegeben hat, dass ich trotz dem bei ihm bleibe, denn dass wäre ich, mir ist die Wahrheit und Ehrlichkeit einfach das wichtigste in einer Beziehung). Finde es zugleich schade das ich es selber rausrinden musste und er es mir erst gesagt hat als ich es schon wusste. Unsere Beziehung ist also extrem vorbelastet aber gut ich habe ihm seine Lügen verziehen, aber das er mit seiner Affäre noch befreundet war und mit ihr ins Fitnessstudio geht, das war zu viel, denn wenn nichts mehr gewesen wäre hätte er es mir gesagt. Er wollte es eigentlich nicht einsehen und verstand mich nicht, aber mittlerweile hat er es gelassen. Ich versuche zu vergessen, dass sie über mich gelästert hat, weil ich so eifersüchtig bin und er es zugelassen hat, dass er es heimlich weiterführen wollte, dass er es aus trotz (seine Worte) nicht gelassen hat usw. Mittlerweile könnte alles einfach weiterlaufen ich könnte mein Vertrauen wiederaufbauen und wir könnten Glücklich sein. Aber letzten Endes denkt er nur kurzfristig (Auch wenn er über Kinder und Heirat redet) und ich eher langfristig. Als wir zusammen gekommen sind meinte er immer er könnte hier arbeiten zum Staat gehen oder nach Hamburg (wo er bereit sein Referendariat abgeleistet hat und während dessen eine zweit Frau hatte und seine Ex-Freundin ein halbes Jahr betrogen hat).
Wir haben viel geredet wie wir es machen und zwischen durch war er glücklich und meinte immer wieder er muss hierbleiben bei mir usw. Aber als ich das Gespräch ernsthaft gesucht habe hat er mir gestanden, dass er nach Hamburg (180Km Entfernung) will wegen dem Geld wegen der Karriere, weil es immer das war was er wollte. Jetzt stehe ich da habe mich auf einen Mann eingelassen der weg geht und der mich dann stehen lässt. Ich weiß ich verbaue ihm eine gute Möglichkeit, wenn ich ihn bitte hier zu bleiben und genau das will ich nicht deshalb hätte ich auch schon schlussgemacht, aber ich konnte es nicht durchziehen den von den ganzen Problemen abgesehen lieben wir uns und passen ansonsten unglaublich gut zusammen. Ich weiß die meisten von euch werden sich jetzt fragen was ist mit einer Fernbeziehung? , aber um ehrlich zu sein finde ich gibt es Menschen die eine Fernbeziehung führen können und welche die es nicht können.
Ich gehöre zu letzteres, meines Erachtens wird man sich zwangsläufig entfremden, wenn diese auf Dauer beibehalten werden soll und nicht nur für 1-3 Jahre der Fall ist. Aber auch wenn wir, dass aussenvor lassen ich kenne mich und ich wäre unglücklich ich brauche einen Partner der in meiner nähre ist, bei ihm ist es ähnlich er will auch keine Fernbeziehung.
Und um hier auch noch einmal klar zu stellen er hätte keinen Nachteil hier zu bleiben es geht eher darum was ihm glücklich macht. Und genau das will ich respektieren.
Die Entscheidung wäre in ca. einem Jahr und ich weiß er muss sich für Hamburg entscheiden, weil er es will auch wenn er hin und her-gerissen ist und sich mittlerweile vorstellen kann hier glücklich zu werden (er weiß also nicht wie er sich entscheidet, nach dem ernsthaften Gespräch allerdings gehe ich davon aus er wird gehen oder er bleibt wegen mir aber soll ich das zulassen?-) . Was soll ich also machen ich kann wegen dem Geld nicht weggehen, denn ich wäre mitgegangen aber ich bin auch der Mensch irgendwann mochte ich wieder in die Heimat, er meinte er kann dann nicht mehr zum Staat.
Ich laufe also Gefahr ein schönes Jahr zu haben und dann sitzen gelassen zu werden oder er würde bleiben. Aber soll und kann ich das zulassen das er es aufgibt? Wenn ich ihn wirklich Lieben würde müsste ich ihn dann nicht einfach gehen lassen und Schluss machen? Ich habe es ja wie bereits erwähnt schon versucht Schluss zu machen für ihn war das genau so hart wie für mich und er hat mich mit Tränen in den Augen überredet es nicht zu machen, das hat mich so tief getroffen weil er nie weint er ist kein Mensch der Gefühle soooo offen zeigt Daraufhin hätte er mich zwar versprochen er lässt eine Fernbeziehung nicht zu (was ich nur bedingt glauben kann, den sein Plan war mich zu überreden die Uni zu wechseln und mitzugehen, er würde auch die Wohnung alleine zahlen, ansonsten sind wir beide unglücklich). Aber ich weiß wie viel ich ihm bedeute und eine kleine Chance besteht dass er hier bleibt.

07.03.2019 14:59 • #1


DieSeherin
wie alt seid ihr beiden denn?

was machst du denn beruflich, dass du nicht weg könntest?

07.03.2019 15:22 • #2


A


Trennung trotz Liebe, was tun?

x 3


X
Ich bin 25 er ist 28.
Ich bin Studentin.
Das Problem besteht eher darin das ich kein Geld habe von hier wegzugehen und ich wenn dann auch wieder zurück will und er meinte er kann dann nicht mehr zurück.
Familiär wäre es zudem noch schwierig weg zugehen.

07.03.2019 15:31 • #3


DieSeherin
in deinem beitrag lese ich richtig viel an unentschlossener jugend raus - sorry, mir fällt kein besseres wort ein

er scheint noch nicht ganz im erwachsenenleben angekommen zu sein und du auch nicht! da ist es richtig schwer, dass jeder für sich selber seine zukunft plant und die dann vielleicht genau zu der des anderen passt!?

was mich ein wenig irritiert, dass du dir den vierten schritt schon vorm ersten problematisierst. wie wäre es denn, wenn ihr erst einmal eure aktuellen baustellen (vertrauen, zuverlässigkeit) anpackt und dann seht, was das leben euch an beruflicher entwicklung bringt?

07.03.2019 15:39 • #4


X
Naja generell ist mir durchaus klar was ich will und wo ich hin will. Aber das ist mir selber schon bewusst geworden das wir jetzt noch nicht wirklich planen können. (Aber soll man an etwas festhalten was keine Zukunft hat?)
Und ja die Baustelle Vertrauen und Ehrlichkeit besteht weiterhin aber wir haben soweit alles beredet und sollten es erstmal ruhen lassen, Vertrauen entwickelt sich und es braucht manchmal einfach eine länger.
Ich stehe jetzt nur vor dem Problem das ich nicht weiß ob ich nicht sofort gehen soll.
Ob es nicht auch das beste für Ihn wäre wenn wir uns trennen.
Und vor allem habe ich denk ich Angst wenn die Entscheidung in einem Jahr wäre das er geht und Angst wenn er bleibt weil ich das Gefühl habe ihm was wegzunehmen.

07.03.2019 15:46 • #5


R
Tja, dann hat das wirklich wohl keine Zukunft mit Euch beiden.
Ihm bietet sich in Hamburg *die Chance seines Lebens*; der Traumjob, von dem er immer geträumt hat. Du kannst Dir eine berufliche Zukunft langfristig in der Stadt nicht vorstellen. Wie sollen solch unterschiedliche Vorstellungen unter einen Hut gebracht werden?

07.03.2019 16:14 • #6


X
Aber soll ich es jetzt ruhen lassen und in einem Jahr weiterschauen oder wäre es für beide das beste wenn wir uns trennen?
Insgeheim würde ich mir ja noch wünschen er findet seinen Traumjob doch beim Staat. und demnach bei mir.
Aber genau das ist das egoistische ich

07.03.2019 16:17 • #7


DieSeherin
ich bin da ein wenig zwiegespalten. auf der einen seite, bin ich fest überzeugt, dass sich lösungen finden werden, wenn ihr wirklich zusammengehört - auf der anderen seite, finde ich euren beziehungsstart schon sehr un-rund.

wenn eine liebe so holprig losgeht, spricht das eben meist nicht dafür, dass es die eine große wahnsinnsbeziehung wird.

07.03.2019 16:47 • #8


X
Ja ich weiß der Start war schwierig:-( und ja auch meine Freundinnen meinten ich soll sofort Schluss machen.
Aber er hat mich nicht betrogen, er hatte nur Angst ich verlasse Ihn wenn ich es weiß.
Bei mir hat es weniger mit Eifersucht zu tun, von daher ist die Geschichte in seiner Vergangenheit und wir sind in der Gegenwart.
Es muss ja nicht heißen wer einmal Fremdgeht geht immer Fremd.
Sonder eher die Lügen und das verheimlichen, was er ja nur gemacht hat weil er mich nicht verlieren wollte.
Wenn er mich nochmal anlügen würde wäre ich weg. Denn ich habe ihn mehr als genug bewiesen, dass er mir alles sagen kann.
Aber das Problem liegt bei mir eher darin, dass ich nicht weiß welche Lösung es außer er gibt den Job auf und bleibt hier geben soll?! Ich hab viel über Fernbeziehungen gelesen und ich bin einfach nicht der Mensch dafür ich wäre unglücklich. Obwohl ich nicht klammere meinen Freiraum brauche usw.
Bin ich es ihm nicht eigentlich schuldig es ihm einfacher zu machen kein klotz am Bein zu sein und ihm bei seinem Plänen zu unterstützen?
Ich kann einfach nicht abschalten ich muss ständig daran denken heute tut die Trennung weh und fühlt sich unerträglich an aber was ist wenn sie in einem Jahr schlimmer ist
?! Oder er sogar bleibt und ich ihm alles genommen habe?! Er will nicht mehr darüber reden, deswegen lass ich es auch und muss mir jetzt mögliche Ausgangsszenarien überdenken.

07.03.2019 17:05 • #9


DieSeherin
wie sicher wäre es denn überhaupt, dass er eine stelle genau da bekommt, wo er hinwill? habe ich es richtig verstanden, dass er lehrer wird?

07.03.2019 17:07 • #10


X
Ziemlich sicher das Praktikum ist eigentlich schon die Gewissheit für die Einstellung später.
Er ist Jurist.

07.03.2019 17:10 • #11


Gwenwhyfar
Zitat von XOXO24:
Aber er hat mich nicht betrogen, er hatte nur Angst ich verlasse Ihn wenn ich es weiß.
Bei mir hat es weniger mit Eifersucht zu tun, von daher ist die Geschichte in seiner Vergangenheit und wir sind in der Gegenwart.
Es muss ja nicht heißen wer einmal Fremdgeht geht immer Fremd.
Sonder eher die Lügen und das verheimlichen, was er ja nur gemacht hat weil er mich nicht verlieren wollte.


Ich bin 2x in eine solche Nummer gelaufen. Das ist nicht NUR Deinetwegen, sondern eher gar nicht Deinetwegen. Das sind Menschen, die sich eher schlecht entscheiden können und gern in warmen Tüchern gebettet sind. Die Trennung vor mir war jeweils identisch mit meiner, natürlich von der anderen Seite ausgehend. Vorsicht ist angebracht.

Ich denke auch, dass er sowieso nach HH gehen wird, alles andere ist ja auch Blödsinn. Beziehungen enden, manche Jobs nie.

Du musst doch nun nichts übers Knie brechen. Schau was passiert, trennen kann man sich täglich. Auf die Heulerei würde ich allerdings nicht zuviel geben.

Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen.

Und meine Güte, kümmere Dich bitte um Dein Seelenheil, er kann und muss alleine für sich sorgen. Sorge Du, dass DU nicht unter die Räder kommst!


EDIT:
Da müssten sich ja nach meiner Zeit die Welten in Jura komplett verdreht haben. Wenn Du die Endnote nicht bringst, bist Du schon draußen. Und das geht schnell.

07.03.2019 17:34 • #12


X
Okay, von dieser Seite habe ich das ganze natürlich auch betrachtet, aber was meinst du mit Vorsicht ist geboten?
Es ist nur seine Vergangenheit und nicht die Gegenwart, oder ?
Ja es kann sein das er nach HH geht und dann muss ich es auch akzeptieren.
Er hat die Noten dafür er studiert nicht mehr, er macht seine Dissertation.

07.03.2019 17:43 • #13


Gwenwhyfar
Ok, wenn es seine Diss ist, sieht es anders aus.

Menschen gehen gern, wie sie gekommen sind, weil sie es anders nicht kennen oder können. Sprich, Du kannst so abgeschossen werden wie die Ex. Natürlich glaubst Du das nun nicht, aber passiert. Deshalb, Vorsicht an der Bahnsteigkante.

Vielleicht sagt Dir Dein Gefühl gerade schon das Richtige. Ist immer schwer zu entscheiden, weiß ich, weil man ja an Hollywood und so glaubt. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie viel Ängste Du so hast und inwieweit er ein guter Schauspieler ist bzw. Du nicht hinsiehst etc. Das geht alles über Schreiberei schlecht.

07.03.2019 18:13 • #14


X
Vielen Dank
Es kann immer passieren, man kann von jedem und immer so abgeschossen werden. Ich bin nicht naiv und mir ist das durchaus bewusst. Aber ich finde auch man kann Menschen nicht nach einem Fehler beurteilen und sollte demnach nicht über einen Fehler richten. Aber ja du hast recht. Er ist kein guter Schauspieler jede Lüge habe ich erkannt und daher ist das ganze ja aufgekommen.

Bin etwas im Zwiespalt aktuell.

07.03.2019 18:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag