Achtsames_Piano
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 17
kurz zu mir. Ich lese schon seit mehreren Wochen hier passiv mit und habe viel Vergnügen und Lehren aus diesem Mitlesen gewonnen. Ich habe mich nun aber dazu entschlossen selbst einen Thread zu erstellen, weil ich mit klassischen Google-Suchanfragen nicht weiter komme.
Meine Situation ist folgende: ich bin kurz vor der 31 und habe schon ein paar Beziehungen (wenn auch nicht wirklich lange, im Schnitt 1 1/2 Jahre) und kurze bis mittlere Bekanntschaften gehabt. Die Bekanntschaften fingen in der Regel grundsätzlich als Freundschaft+ an, meistens blieb es aber nicht dabei, weil die Emotionen irgendwann auch dort intensiver wurden und der Sex nicht mehr im Mittelpunkt stand. Jeder Frau, mit welcher ich derartige Beziehungen und Verbindlichkeiten eingegangen bin habe ich auch immer viel gegeben. Sprich Geschenke, Aufmerksamkeiten, Dienste etc.
Allerdings würde ich nicht so weit gehen und es als Love-Bombing bezeichnen, da ich sehr gerne solche Dinge für andere tue und gerne beschenke, das gilt in einem ähnlichen Verhältnis auch für meine Familie und Freunde und teilweise auch willkürlich für fremde Menschen.
Meine letzte Beziehung ist vor circa 3 Monaten zuende gegangen. Sie ist eine diagnostizierte Borderlinerin. Wir waren allerdings nur 1 Monat fest zusammen, bei insgesamten 4 Monaten Kontakt. Als dann irgendwann relativ typische Probleme aufkamen zerbrach diese Beziehung, weil ich das so nicht eingehen wollte. Ich hing allerdings emotional gar nicht an dieser Beziehung und auch nicht an der Person.
Und das war leider bei allen anderen Partnerinnen vorher auch so. Deswegen war es für mich auch wirklich ein leichtes mit dieser Frau abzuschließen. Und leider auch mit den anderen davor.
Und ich fragte mich immer wieder:
Wie kann ich diese Frauen (und ich folgte keinem bestimmten Schema, sie waren alle sehr verschieden) alle so gern haben und mir grundsätzlich vieles mit ihnen vorstellen, aber gar keine romantische Liebe empfinden und wirklich teilweise innerhalb von 2 Tagen bis zu einer Woche damit abschließen? Und das ist auch nicht gelogen, ich empfand danach wirklich gar nichts mehr für etwaige Frauen, keinen Schmerz, kaum Erinnerungen an gemeinsame Zeiten etc.
Ich habe ein sehr klares Bild von meinen Zielen und Wünschen für Jetzt und für die Zukunft und möchte mich am liebsten auch langfristig an eine Partnerin binden, die im Groben meine Prinzipien, Werte und Vorstellungen teilt. Ich bin aber ganz und gar nicht steif was dies betrifft und durchaus kompromissbereit, deswegen habe ich grundsätzlich mir und diesen Frauen immer erst einmal die Chance gegeben sich näher kennen zu lernen, weil man sich ja durchaus zusammen entwickeln könnte.
Jetzt kommen wir zur eigentlichen Problematik:
Ich treffe mich nun seit 4 Wochen jeden Samstag unverbindlich mit einer Frau. Der Sex und alles drumherum ist wunderbar. Und sie ist wirklich ganz anders als die paar davor, weil wir schon weitaus kompatibler sind. Für uns beide ist eine Beziehung aber definitiv kein Thema, bei ihr aus bestimmten Gründen, die nichts mit mir zu tun haben und bei mir, weil ich definitiv jetzt schon weiß, dass ich sie nicht lieben werde, auch wenn sie rein objektiv besser zu mir passt, als vergangene Damen. Ich habe sie sehr gerne und möchte dieses Arrangement auch gerne beibehalten, solange es für uns beide so unbeschwert bleibt. Aber ganz ehrlich, ich möchte mich jetzt irgendwie auch endlich mal so Hals über Kopf verlieben und nicht mehr daten müssen.
Ich habe ein gutes Selbstliebe-Level, ich praktiziere viel Achtsamkeit, meditiere täglich, gehe viel zum Sport, reflektiere mich ständig und arbeite ebenfalls mit einem Dankbarkeitstagebuch. Mein soziales Umfeld ist stabil.
Ich habe ein schwieriges Verhältnis zur Liebe, weil das mit meinen Eltern nicht wirklich einfach war und auch immer noch nicht ist. Ich wurde aber nicht misshandelt oder dergleichen. Die Nähe-Distanz-Problematik war nur sehr ausgeprägt während meines Heranwachsens. Ich weiß, dass diese Tatsache definitiv mit meinem "Problem" zu tun hat.
Ich bin an sich total glücklich und befriedigt, mein Leben ist echt super. Ich bin seit 3 Monaten krank geschrieben wegen meinem Rücken und habe so unglaublich viel Zeit in mich investiert, dass ich nun gar nicht weiß wohin mit all meinem Glück. Aber die Tatsache, dass ich keine "richtige" Liebe für eine Frau empfinden kann bleibt dennoch. Und ich möchte wirklich, dass ich irgendwann mal so empfinden kann, weil ich mich nun langsam mal "zur Ruhe setzen" möchte.
Bevor ich auf therapeutische Hilfe zurückgreife dachte ich, könnte ich ja besser erst hier einmal nachfragen, ob ihr noch tolle Tipps für mein Dilemma habt. Ich bin für alles offen und nun schon einmal dankbar für etwaige Antworten.