2

Gefühlskälte - gibt es das wirklich, nichts mehr empfinden?

A
hallo,
ich schreibe hier weil es mir psychisch sehr schlecht geht.meine trennung ist sehr frisch und reisst mich komplett aus dem leben.

mein freund (40) und ich (36) waren jetzt 1 1/2 jahre zusammen. unsere beziehung war nicht immer einfach, wir waren scheinbar doch zu unterschiedlicher mentalität.

vor zwei wochen war meine welt noch in ordnung. wir haben uns gesagt das wir uns lieben und haben noch unser leben geplant. dann vor zwei wochen kam ein anruf von seiner familie, sein vater (90) ist schwer krank. ich habe ihm dann spontan gesagt das er gleich am nächsten tag zu seiner familie fliegen soll, das sie ihn jetzt brauchen. ich hatte ihn dann zum flughafen gebracht und wir haben uns gesagt wie sehr wir uns vermissen würden und wie sehr wir uns lieben. er hatte mir noch vorm abflug eine sms geschrieben das er mich immer lieben wird und ich sein leben bin. es war für mich schwierig ihn fliegen zu lassen, da ich eine schwere op vor mir hatte und wusste er könne dann nicht für mich da sein. er versprach aber sobald es seinem vater besser gehen würde, würde er sofort zu mir kommen um mich zu unterstützen.

freitag vor einer woche hatten wir telefoniert, er sagte es ginge seinem vater schon viel besser. er hatte ihn im krankenhaus untersuchen lassen und für medikamte wäre auch gesorgt. ich hatte so hoffnung das er zu meiner op am 02.08. wieder da wäre. leider ist es letzten sonntag am telefon eskaliert. er erzählte mir das er wieder am strand wäre. ich habe dann einen grossen nun nicht widergutzumachenden fehler begangen. ich habe ihm vorgeworfen das er urlaub macht und nicht für mich da sei, grad jetzt wo ich ihn auch mal brauchen würde. habe ihm gesagt das es immer nur darum ginge das es ihm gut geht und ich egal bin.

nach diesem telefonat hat er sich nicht mehr gemeldet. er hat keinen anruf von mir angenommen und keine sms beantwortet. er kannte meinen op termin und hat sich nicht erkundigt wie es verlaufen war und ob es mir gut ginge.

gestern ist er in deutschland wieder angekommen. ich habe ihn angerufen. er sagte mir das es aus und vorbei wäre und er auf keinen fall mehr zu mir zurück kommt. er würde nur noch kommen um seine sachen abzuholen...und das wird morgen, also sonntag abend, sein.

ich stand unter schock und stehe es immer noch. während ich hier schreibe zittert mein ganzer körper.

vor wenigen minuten hat er mich angerufen und mir gesagt das er morgen seine sachen holt. er hat mir gesagt das er überhaupt keine gefühle mehr für mich hat, keine liebe mehr, nichts. er meinte das thema mit mir wäre für ihn erledigt.

ich sitze jetzt hier und weine und kann mich überhaupt nicht beruhigen. ich bin so schockiert das er gar nichts mehr empfindet, und so wie er sagt, sich jetzt befreit fühlt und ihm es jetzt richtig gut geht.

ich bin so verzeifelt, so schockiert, so verletzt, und einfach so unendlich tief traurig. ich spüre wie sehr ich ihn zurück will, aber ich spüre auch seine gefühlskälte. ich wünschte ich wüsste wie ich es schaffen kann sein herz wieder für mich zu öffnen. ich möchte meine zukunft nicht ohne ihn. ich kann das nicht. ich werde über diese trennung nicht hinweg kommen, da ich ihn über alles liebe. ich bin grad ein psychisches wrack.

gibt es denn wirklich gar keine möglichkeit sein herz wieder zu öffnen?

06.08.2011 11:41 • #1


T
Hey Abdi,

Ich bin gerade auch in einer großen Krise wegen einer Trennung. Eigentlich kann ich grad nicht so gut helfen, aber ich hab deine Geschichte gelesen und kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich schreib dir einfach mal, was ich so denke, hoffe das ist OK für dich. Wenn was Blödsinn ist, bitte nicht böse sein OK?

Ich denke , es war kein Fehler ihm zu sagen, dass er nicht für dich da ist, obwohl du ihn brauchst. Das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass er nicht Urlaub macht, wenn vor dir eine schwere OP steht.

Du hast geschrieben, dass es immer nur um ihn ging und das es ihm gut geht. Oder du das zu ihm gesagt hast. Wenn das wirklich so war, dass du sehr viel für ihn immer gemacht hast und danach geschaut hast, dass es ihm gut geht, dann hättet ihr jetzt mal die Rollen tauschen müssen. Das heißt er hätte jetzt für dich da sein müssen. Und hat davor vielleicht Panik bekommen weil er das gar nicht kann. Das ist alles spekulativ, weil ich kenn ja nicht alles.

Bei mir war das so, dass meine Freundin die Beziehung zu mir beendet hat und zwei Tage mein Vater mich anrief um mir zu sagen, dass er schwer krank ist. Das mit meinem Vater hat mich total umgehauen. Ich weiß nicht, wie das bei ihm ist? Vielleicht ist er jetzt ebenso geschockt und braucht Zeit um das zu verarbeiten?

Vielleicht musst du ihm jetzt etwas Zeit geben, damit er zur Besinnung kommt. Im Moment scheint er dich ja gar nicht an sich ran zu lassen.

Solange solltest du schauen, dass dich der Schmerz nicht völlig beherrscht und dich mit jemanden austauschen und mit jemanden reden. Hier im Forum sind viele Menschen, die dir etwas von ihren eigenen Erfahrungen erzählen können und dich verstehen werden. Schreib alles auf, was du fühlst, das kann dir helfen. Ich weiß es tut alles so verdammt weh...

Wünsche dir alle Kraft dieser Erde.

Liebe Grüße
Thomas

06.08.2011 12:29 • #2


A


Gefühlskälte - gibt es das wirklich, nichts mehr empfinden?

x 3


0neWay
Hallo Abdi,

erstmal fühle Dich ganz herzlich und lieb in den Arm genommen und herzlich Willkommen, in diesem Forum, wenn auch aus einem sehr bitteren Anlass!

Du bist hier gut aufgehoben! Versprochen!

Es tut mir wirklich sehr leid, dass es Dich so unerwartet mit voller Wucht getroffen hat und ich bin schon erschüttert wie er vorgegangen ist!

Gleich mal zu Beginn, für mich ist Dein Ex ein grosses Ar.....loch! Sorry für diese harten Worte....aber so geht man einfach nicht mit Menschen um!

Er hat sich im Vorfeld nicht zu einer Trennung geäussert und hat Dich komplett auflaufen lassen...Du hattest nicht die Chance mit all Deinen Mitteln auf eine mögliche Trennung zu reagieren und das ist äusserst gemein und im Grunde unverzeihlich!----Meine Sicht der Dinge!

Ich weiß nur zu gut, wie Du Dich jetzt fühlst und letztendlich hast Du erstmal keine andere Möglichkeit als Dich mit diesen Schmerz einzulassen, Du musst Dich ihm einfach gerade ergeben....es wird auch noch eine Weile dauern bis es etwas erträglicher wird.

Ein Tipp von mir, lasse ihn morgen bitte noch nicht zu Dir, damit er seine Sachen holen kann. Er soll gefälligst warten, bis Du Dich von dem enormen Schock erholt hast.....Du klarer siehst und Dich nicht klein machst vor ihm.....ihn nicht anbettelst er soll es sich nochmal überlegen etc.

Es ist gerade ziemlich schei. für Dich.....und Du kannst es gerade nicht ändern.....nur irgendwann beginnen zu akzeptieren.....aber das dauert noch ein Weilchen.

Schreibe hier weiter, es wird Dir helfen!

Ganz liebe Grüße von mir!

0neWay

06.08.2011 12:31 • x 1 #3


A
@thomas / @one way

vielen dank für eure sehr lieben worte. wisst ihr es tut so unendlich weh. ich hatte im märz eine fehlgeburt...es war unser baby auch wenn es nicht geplant war. ich bin auch darüber noch nicht hinweg und habe gehofft das uns das alles mehr zusammenschweisst.

er hatte heute gesagt er schwört auf den koran das es keine gefühle mehr gibt für mich. ich weiss nicht mehr ich ich die ganzen schmerzen ertragen soll. ich bin jetzt psychisch so labil.

ich weiss das ich gleich einen sehr grossen fehler mache. ich werde nachher zu ihm fahren und ihm schon mal einen teil seiner bekleidung bringen. ich denke mal er wird sie brauchen. ich werde ihm nicht vorher bescheid sagen, fahre einfach hin und werde es ihm geben. ich weiss schon das mich pure ablehnung und eiseskälte erwartet.

ich bin so hilflos, bin kurz davor zusammenzubrechen.

06.08.2011 12:39 • #4


L
Hallo Abdi,

ja ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gehen muss. Es ist wirklich heftig, seine plötzliche Wandlung....

Ich befürchte du wirst ihn nicht mehr erreichen, noch sein Herz wieder öffnen können.
Ich denke auch nicht, dass du irgendwas mit seiner Entscheidung und Gefühlskälte zu tun hast. Auch nicht dein Vorwurf am Telefon, er würde nur Urlaub machen und nicht für dich da sein........
Deine Reaktion ist vollkommen verständlich, eine OP ist nie einfach und du hattest Angst und er war nicht da, stattdessen erzählt er dir noch, dass er am Strand ist.....

Ich vermute dass er entweder jemand anderen kennengelernt hat oder er schon vorher mit dem Gedanken gespielt hat, sich zu trennen. Er spricht ja auch von Freiheit und dass er sie geniesst.
Hast du ihn vielleicht unbewußt mit deiner Liebe etwas zu sehr eingeengt?
Hat er etwas Freiraum gebraucht?
Aber egal, in der Liebe sollte man für einander da sein, gerade auch in den schwierigen Lebenslagen.

Fühl dich mal gedrückt von mir, bei mir ist es im Moment ähnlich. Morgen kommt meiner auch aus dem Urlaub zurück, bei dem er seine Freiheit genossen hat......sicherlich mehr, als ich verkraften kann. Bei mir sind es allerdings 12 Jahre, die morgen flöten gehen.

Ich wünsche dir nur das Beste, vielleicht bekommt ihr ja noch die Chance euch auszusprechen. Bleib hier bei uns, lese ein wenig. Es hilft sehr zu sehen und zu spüren, dass man nicht alleine ist und andere (leider) ähnliche Schicksale teilen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich dir.
S.

06.08.2011 12:40 • #5


A
danke das du mir schreibst.

ich habe schon eine trennung von meinem ex mann hinter mir. wir waren 18 jahre ein paar und 7 jahre verheiratet.

warum darf ich nicht glücklich sein? warum betraft mich das leben so sehr?

06.08.2011 12:43 • #6


S
Hallo liebe Abdi!
Ich bin ein wenig geschockt und werde gleichzeitig auch echt ein wenig wütend, wenn ich deine Geschichte so lese.
Für mich klingt das alles sehr unglaubwürdig. Ich will dich auf keinen Fall vor den Kopf stoßen, aber die Vermutung, dass da eine andere Frau hinter steckt, liegt für mich mehr als Nahe. Kein Mensch beendet ein Beziehung mal eben, nur weil so ein - berechtigter - Vorwurf geäußert wird! Weißt du denn sicher, dass sein Vater auch wirklich krank ist, und er aus dem Grunde nach hause geflogen ist!? Sollte ich mich irren, und es steckt doch keine andere Frau dahinter, steht für mich zumindest ausser Frage, dass er sich emotional schon vor wesentlich längerer Zeit von dir gelöst hat. Gefühle verschwinden nicht plötzlich. Dass er dir vorher noch so große Liebesgeständnisse gemacht hat, wird sehr wahrscheinlich entweder daran liegen, dass er sein eigenes Gewissen bereinigen wollte oder es sich eben selber nochmal einreden wollte, dass er diese Liebe eben doch noch für mich empfindet. Es tut mir leid, dass ich dir so 'harte' Worte um die Ohren knalle, aber ich äußere nur meinen Eindruck, den ich beim Lesen deiner Geschichte erhalte.
Ich weiß so gut wie du dich fühlst und es tut mir schrecklich leid, dass du jetzt so leiden musst.
Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Fahr auf GAR KEINEN FALL zu ihm hin! Mach dich nicht kleiner als du gerade ohnehin schon bist. Ihm jetzt 'hinterher zu laufen' oder gar noch den Gefallen zu tun, ihm seine Sachen zu bringen... das hast du echt absolut nicht nötig! Ich würde dir raten erstmal komplett auf Abstand zu gehen, dich für dich zu sortieren. Und ich würde ihn auch morgen erstmal nicht in deine Wohnung lassen. Die Situation würde sicher eskalieren.
Schreib statt dessen lieber hier weiter und halt dich an die Ratschläge, die dir hier gegeben werden. Glaub mir, wir alle hier wissen sehr gut, wovon wir reden.
Fühl dich mal ganz doll gedrückt!

06.08.2011 12:58 • #7


L
Ja diese Frage stellt man sich immer wieder. Ich weiß aber nicht ob man es Bestrafung nennen soll. So hart eine Trennung ist, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man auch das positive daran erkennt. Ich hatte jetzt 3 Wochen Zeit Revue passieren zu lassen. In der ersten Woche habe ich gelitten wie ein Sch.... In der zweiten Woche war ich hin und her gerissen. Und jetzt in der 3 Woche sehe ich viel klarer.

Diese körperlichen Symptome habe ich auch, die gehören dazu, wenn man wirklich liebt und geliebt hat. Ich kenne den Grund deines Freundes nicht, aber ist es denn wirklich so wichtig........?

Fakt ist, er schließt sehr schnell ab und da fragt man sich doch, wie stark die Liebe seinerseits wirklich war?

06.08.2011 13:07 • #8


0neWay
Mensch Abdi,

fahr bitte nicht zu ihm! Wieso glaubst Du, dass er seine Kleidung benötigt? Warum sollte er sich nicht selbst darum bemühen, wenn es wirklich so ist!

Lass es einfach sein, es geht hier gerade um DICH und nicht um ihn!

Er will nicht mehr......PUNKT! Er soll sehen, wie er zurecht kommt!

06.08.2011 13:31 • #9


A
er war zwei wochen bei seinen eltern und hat sicher keine saubere kleidung mehr. und....wenn ich sie ihm bringe dann ist das zumindest nicht mehr hier was mich zu sehr an ihn erinnert.

ich weiss, das es sicher nicht zu verstehen ist wie ich grad denke und handele. aber wenn er die sachen heute bekommt, dann braucht er morgen nicht zu kommen und ich habe es hinter mir.

ich hasse mich für meine liebe zu ihm. ich hasse mich dafür das ich nicht loslassen kann. ich hasse mich für meine fehler. ich bin vielleicht wirklich ein schlechter mensch der es nicht schafft seinen partner glücklich zu machen um ein glückliches leben miteinander zu verbringen.

06.08.2011 13:55 • #10


L
Abdi.........

... das dein Selbstwert gerade tief im Keller ist, kann ich gut verstehen, ist aber absolut nicht richtig und ich hoffe, tief in deinem inneren glaubst du nicht wirklich an deine letzten paar Sätze eben !

Du hast wirklich tief und fest geliebt und wurdest sehr enttäuscht aber ein schlechter Mensch bist du deshalb auf keinen Fall. Im Gegenteil.
Und das dein Partner diese Liebe nicht schätzen kann, ist traurig und sein Problem.
Bitte suche nicht die Schuld bei dir..........

Das du das mit den Klamotten hinter dich bringen willst, verstehe ich gut, aber BITTE DENKE ZU ERST AN DICH ! Du hast es nicht nötig ihm die Klamotten auf dem goldenen Tablett zu liefern, stattdessen kannst du sie ihm auch vor die Tür stellen mit ner SMS, dass er sie abholen soll.

06.08.2011 14:06 • #11


A
ich habe ihm eben seine sachen gebracht.

zu meiner überraschung war er zwar distanziert aber trotzdem sehr nett. also kein vergleich zu dem wie er am telefon heute zu mir war. sein kollege hatte aber auf ihn gewartet, so dass er gleich weg musste.

aber zu meiner verwunderung hat er vorgeschlagen das wir uns heute abend noch mal treffen um zu reden, unsere beziehung respektvoll zu beenden und um vielleicht freunde bleiben zu können.

er hatte mir noch geschenke gegeben, die er in seinem heimatland für mich gekauft hatte.

ich hoffe das ich heute abend nach dem gespräch vielleicht leichter loslassen kann und alle dinge besser verarbeiten kann.

06.08.2011 16:37 • #12


H
Hallo mir geht es sehr ähnlich so. Aber bei mir ist es eine andere geschihte wir haben viel gestrittn hattn aber auch unser höhen und tief.
Meine katze ist nach den urlaub gestorben und er hat mti mir schluss gemacht also 2 schwäre schläge auf einmal , er meinte er liebt mich nicht mehr und kann sich keine zukunft mit mir mehr vorsttelln und wir könten doch freunde bleiben ich so ich weiß nicht ob ich das jemals will oder kann.Dann nach 2 Wochn erfahre ich von meiner bestn freundin das er schon eine neue hat, ich denk mir auch toll das wars so leicht konntest du mich vergessn das hat mir sehr wegtan , er wuste da s ich lügner hasse und trotzdem hat er mich angelogen.
trotzdem!
Als ich dann freundlschaftlich eine sms gschickt habe hat er die sms von mir einfach ignroiert und nicht mal gschrieben.
und nicht mal zu meinen geb irgendwas
ich bin sietdem ein seelische frack.
mir gehts sehr mies und ich kann und will mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen er ist mein große liebe und er wirdsa auch immer bleiben mich bringen diese schmerzen um tag für tag ich bin seelisch schon total am ende....

das war meine geschichte, hoffe ich bekome eine antwort

30.09.2012 15:42 • #13


A
@Gast Nachricht vom 30-09-2012

hallo liebes,
es tut mir natürlich sehr leid das von dir zu lesen und das es dir sehr schlecht geht. wie du gelesen hast ist bei mir alles ein jahr her. nach unserer trennung hatten wir absolute funkstille. ich musste mich zu zwingen keine fotos anzuschauen, ihm keine sms zu schicken. es war eine schlimme zeit und auch ich habe sehr gelitten. im gegensatz zu dir, war bei uns keine andere frau im spiel, das machte es mir leichter damit klar zu kommen.

nachdem wir lange sechs wochen keinerlei kontakt hatten hat er mich angerufen und wir haben uns getroffen..einfach so um was zu gemeinsam zu trinken. tja, was soll ich sagen...wir sind seit diesem tag wieder unzutrennlich und unsere beziehung hat sich um 100 Grad gedreht. wie leben jetzt in einer beziehung wie ich sie mir nicht schöner vorstellen kann. und....in ein wenigen wochen kommt unser wunschkind zur welt.

du siehst, gib nicht auf...auch du hast die chance wieder sehr sehr glücklich zu werden..wenn nicht mit diesem mann dann wartet sicher ein anderer mann der dich mit sicherheit mehr verdient hat draussen auf dich. glaub an dich und konzentriere dich jetzt erstmal auf dich. mach dinge die dir gut tun, mit freundinnen treffen, raus gehen. bitte kapsele dich nicht ab und denke positiv.

ich weiss das klingt alles viel zu einfach, aber du schaffst es.

ich wünsche dir von herzen das allerbeste.

liebe grüsse

16.10.2012 08:13 • x 1 #14


B
Ich befinde mich gerade in einer Trennung 3jahre Patchwork sie zwei ich zwei Kinder . Sie trennte sich mit den Worten das ich nicht mehr der bin der ich war und es viele kleine Dinge waren . Wohnt noch bei mir bis Wohnung hat alles gefühlskalt . Kann ihr Kuss auf Stirn geben . Gegenseitig auf Wange und ab und an Umarmung . Ansonsten gefühlskalt . Ich liebe sie ohne Ende habe meine Fehler eingesehen und hoffe . Sie ist muss ich dazu sagen seit 13 Jahren schwerst depressiv was das verstehen nicht grad einfach macht . Hatt die Liebe noch eine cance ?

01.02.2016 14:46 • #15


A


x 4