28

Gefühlskälte bei Frauen - was habe ich falsch gemacht?

Jens1970
Hallo zusammen,

wie vielen anderen hier wohl auch geht es mir gerade nicht so gut. Vor drei Wochen hat meine Frau mir gesagt das sie sich von mir trennt. Sie hat mir ein paar Dinge gesagt die sie stören und obwohl sie mich mehrfach darauf hingewiesen hätte, hätte ich nichts geändert. Es hat mich getroffen wie der Blitz. Erst hab ich es nicht wahrhaben wollen, dann habe ich quasi drum gefleht sie möge mir die Chance geben etwas zu ändern. Nix zu machen. Ihre Entscheidung stehe fest. Ich hätte genug Zeit gehabt und jetzt sei es vorbei. Außerdem empfindet sie nichts mehr für mich und wo nichts ist, kann man nichts schönreden. Das hat gesessen.

Dann habe ich es erkannt und tatsächlich hat sie immer mal wieder gesagt, zwischen aufräumen und saugen, wenn sich dies oder jenes nicht ändert, bin ich irgendwann weg. Ich hätte mir im Vorfeld ein Gespräch wie am Tag ihrer Trennungsentscheidung mit einer klaren Ansage gewünscht. Ich bin mir sicher ich hätte das auch entsprechend wahrgenommen. Man muss dazu sagen das meine Frau mir sehr kommunikativ war. Wenn man nebeneinander auf der Couch sitzt und seinen man per SMS um irgendeinen Gefallen bittet ist das schon nicht so toll.

Wie auch immer. Nun zermarter ich mir seit fast drei Wochen das Hirn und mache mir schwere Vorwürfe das ich die Signale nicht erkannt habe. Ich weiß das es zu spät ist. Aber ich kann diesen Schmerz im Herzen und das Stechen im Magen nicht abschalten. Zum kotzen. Sie hat schon eine neue Wohnung und auch ich habe mich um eine eigene gekümmert. Wir müssen allerdings hier noch die nächsten acht Wochen zusammen auskommen. Sie hat schon alle Möbel aufgeteilt und auch wer welchen Hund mitnimmt. Den Ehering hat sie auch schon entsorgt und sich im Wohnzimmer einquartiert.

Was mich aber total fertig macht ist die Ablehnung mit der sie mir gegenüber agiert. Kein Lächeln, kein nettes Wort, nichts. Sie ist total kühl, stellenweise richtig schlecht gelaunt und laut und ich komme mir hier vor wie der letzte Ar.. Vielleicht liegt es daran das ich ihr keinen Anlass gegeben habe wütend auf mich zu sein. Ich habe mich nicht aufgeregt, bin eh nicht der Schreihals, habe sie nicht beschimpft oder sonstwas. Ganz im Gegenteil. Ich mache neben meinem Job noch immer den Haushalt, kaufe ein, koche und kümmer mich um die Hunde. Ich habe sie gebeten die Wochen die wir hier noch gemeinsam verbringen müssen so harmonisch und respektvoll wie möglich zu gestalten. Aber diese offensichtliche Missbilligung ja fast schon Abneigung mir gegenüber macht mich fertig. Waren die sieben Jahre unserer Ehe so sch. oder sind Frauen so eisenhart? Ich habe mir Bilder von einem gemeinsamen Discobesuch vor Acht Wochen angesehen wo wir gemeinsam getanzt und gelacht haben. Da fällt es mir noch schwerer zu verstehen was passiert ist und vor allem warum sie mur gegenüber gerade so abweisend ist. Was geht in Frauen vor die diese Entscheidung treffen? Ist der Ex auf einmal das Monster? Ist es eine Art Schutzfunktion um evtl noch vorhandene Gefühle zu unterdrücken? Oder ist es Freude dem Anderen weh zu tun? Kann es sein das einem ein Mensch so kurz nach der Trennung sch.gal ist?

Ich kann da ganz schwer mit umgehen.

LG
Jens

09.02.2018 21:31 • x 1 #1


K
Hi! Sorry , dass es dir schlecht geht und du hier gelandet bist. Hier kannst du dir alles von der Seele schreiben.

Tja, mein Ex war auch kalt, hart. Wir hatten in 16 Jahren nie einen richtigen heftigen Streit. 2 Wochen vor der Trennung hatten wir noch einen scheinbar harmonischen Urlaub. Meinten auch Freunde, die mit waren. Bei der Trennung war er eiskalt.
Selbstschutz wegen Stress und schlechtem Gewissen, es durchziehen wollen und hart bleiben, Sicherheit demonstrieren, nichts an sich heranlassen , verärgert ob der lästigen Präsenz von uns Störenfrieden. . . ich weiß es nicht.
Wie Fremde sind sie dann. Abgenabelt. Vor einem Jahr ist mein Ex für mich plötzlich wir tot gewesen. Und er blieb es.

Es wird aber besser. Langsam.
Du hast deutliche Signale nicht wahrgenommen, nicht ernst genommen. Es ist wie es ist. Trauere. Lass es raus. Gefühle vergehen, mit und auch ohne Schuld. Auch in scheinbar perfekten Ehen.

09.02.2018 21:49 • #2


A


Gefühlskälte bei Frauen - was habe ich falsch gemacht?

x 3


Ema
Zitat von Jens1970:

Sie hat mir ein paar Dinge gesagt die sie stören und obwohl sie mich mehrfach darauf hingewiesen hätte, hätte ich nichts geändert.

tatsächlich hat sie immer mal wieder gesagt, zwischen aufräumen und saugen, wenn sich dies oder jenes nicht ändert, bin ich irgendwann weg.

Ich hätte mir im Vorfeld ein Gespräch wie am Tag ihrer Trennungsentscheidung mit einer klaren Ansage gewünscht.

Kann es sein das einem ein Mensch so kurz nach der Trennung sch.gal ist?

Ich kann da ganz schwer mit umgehen.


Na ja. Ich sag mal so:
Wie deutlich hätte sie denn werden müssen?
Ist es nicht eine klare Ansage, wenn sie meint: Wenn sich dies oder jenes nicht ändert, bin ich irgendwann weg?

Du hast das nicht ernstgenommen. Sie offenbar schon.

Den Fehler machen viele Männer. Frauen sagen, was sie stört, worunter sie vielleicht leiden, sagen es immer wieder und handeln zunächst nicht. Vielleicht über lange Zeit.
Das führt oft dazu, dass der Mann es nicht mehr ernstnimmt. Weil er denkt: Ach, die redet wieder nur.

Was ein Mann dabei oft übersieht, ist, dass in ihr in dieser Zeit langsam aber sicher sehr wohl etwas passiert. Da gärt und reift ein Entschluss.

Wenn es soweit ist, ist es nach meiner Erfahrung sehr oft zu spät, das Ruder noch rumzureißen.

Das heißt übrigens nicht, dass du ein A. bist. Auch nicht, dass ihr die Zeit nichts bedeutet hat. Es heißt nur, dass sie abgeschlossen hat.

09.02.2018 22:07 • x 6 #3


Jens1970
Ich danke Dir für Deine klare ehrliche Antwort. Ich denke das es ein generelles Problem der Männer ist gewisse Hinweise nicht ernst oder wahrzunehmen. Aber ich bin auch der Meinung das jeder - egal ob Frau oder Mann - eine Aufforderung zu einem tiefgründigen vier Augen Gespräch mit Nennung der Punkte die einen stören und Aufzählung der sonst folgenden Konsequenzen besser versteht als beiläufige Kommentare während der Hausarbeit.
Auch denke ich das es dem Ex-Partner gegenüber fair wäre ihn mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Solange man sich eine Wohnung teilt und auch darüber hinaus sofern man selbst bekundet das die gemeinsame Zeit überwiegend schön war. Zumindest sollte man verstehen das für den Verlassenen innerhalb von Minuten eine Welt zusammenbricht und es in der Situation nur sehr schwer vorstellbar ist, dass man auf einmal einen Fremdkörper darstellt wo man sich zwei Tage vorher noch in den Arm genommen und Ich liebe Dich gesagt hat. Denn der den es betrifft reisst es sofort von den Beinen während dich der Andere auf diesen Moment schon Wochen, wenn nicht Monate vorbereitet hat.

09.02.2018 22:31 • #4


Ema
Zitat von Jens1970:


Auch denke ich das es dem Ex-Partner gegenüber fair wäre ihn mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Solange man sich eine Wohnung teilt und auch darüber hinaus sofern man selbst bekundet das die gemeinsame Zeit überwiegend schön war. Zumindest sollte man verstehen das für den Verlassenen innerhalb von Minuten eine Welt zusammenbricht und es in der Situation nur sehr schwer vorstellbar ist, dass man auf einmal einen Fremdkörper darstellt wo man sich zwei Tage vorher noch in den Arm genommen und Ich liebe Dich gesagt hat. Denn der den es betrifft reisst es sofort von den Beinen während dich der Andere auf diesen Moment schon Wochen, wenn nicht Monate vorbereitet hat.


Ja. Das ist wahr. Den einen reißt es von den Beinen, während der andere innerlich Wochen oder Monate hatte, um abzuschließen.
Das ist hart. Und das tut weh.

Aber geh mal in dich.
Wäre es jetzt wirklich so anders für dich, wenn sie ein oder mehrere ernste Vier-Augen-Gespräche mit dir geführt hätte?

Und willst du jetzt wirklich Respekt?
Oder willst du vielmehr, dass sie doch wieder auf dich zugeht und dir noch eine Chance gibt?

Es ist sehr schwer zu verstehen, dass man sich an einem Tag noch in den Armen lag und am anderen Tag ist alles vorbei.

Das ist aber bei Trennungen sehr oft so. Unabhängig davon, was vorher war.

Mein Rat an dich: Geh ihr deinerseits aus dem Weg, so oft es geht.
Unternimm was mit Freunden.
Vielleicht kannst du auch öfter woanders übernachten?
Kleiner vorgezogener Urlaub?
Oder du findest eine Art Ferienwohnung für den Übergang?

So, wie es jetzt ist, quälst du dich zusätzlich jeden Tag.

09.02.2018 22:47 • x 2 #5


Jens1970
Danke für Deinen Rat, den ich gerne umsetzen würde.
Da ich ein Mensch direkter Kommunikation bin, auch wenn ich damit nicht immer auf Gegenliebe stoße, hätte mir ein einziges deutliches Gespräch gereicht um den Ernst der Lage zu erkennen. Auch wenn ich dieser verpassten Chance hinterhertrauer ändert es nichts. Ich habe Ihre Art es auszudrücken nicht verstanden und das ist nun ganz allein mein Problem.

Es ist mir nicht möglich mal eben so wegzufahren. Das geht aus betrieblichen Gründen nicht und auch weil ich meinen Hund mitnehmen müsste. Damit fällt eine Zwischenlösung bei Freunden auch aus.

Ich versuche das Beste draus zu machen und entgegen jedem Rat meiner Freunde koche ich noch immer für uns beide und mache eigentlich auch sonst alles. Ich schaffe es halt nicht sie auf einmal zu behandeln wie eine WG-Genossin auch wenn das wahrscheinlich richtiger wäre. Drum sehe ich mit Spannung meiner neuen Wohnung entgegen und denke an die räumliche Distanz die mir hier fehlt aber sicherlich einiges leichter für mich machen würde.

Ich sage mir jeden Tag und bald jede Stunde: loslassen. Du musst loslassen. Aber das ist in diesem Gefühlschaos gar nicht so einfach. Wahrscheinlich neigt man auch dazu bestimmte Äußerungen oder Gesten vollkommen überzubewerten, die man unter normalen Umständen vielleicht nicht mal wahrgenommen hätte.

Ich werde es schon packen ..... irgendwann....

09.02.2018 23:07 • x 1 #6


Ema
Zitat von Jens1970:

Es ist mir nicht möglich mal eben so wegzufahren. Das geht aus betrieblichen Gründen nicht und auch weil ich meinen Hund mitnehmen müsste. Damit fällt eine Zwischenlösung bei Freunden auch aus.

Ich versuche das Beste draus zu machen und entgegen jedem Rat meiner Freunde koche ich noch immer für uns beide und mache eigentlich auch sonst alles. Ich schaffe es halt nicht sie auf einmal zu behandeln wie eine WG-Genossin auch wenn das wahrscheinlich richtiger wäre. Drum sehe ich mit Spannung meiner neuen Wohnung entgegen und denke an die räumliche Distanz die mir hier fehlt aber sicherlich einiges leichter für mich machen würde.

Ich sage mir jeden Tag und bald jede Stunde: loslassen. Du musst loslassen. Aber das ist in diesem Gefühlschaos gar nicht so einfach. Wahrscheinlich neigt man auch dazu bestimmte Äußerungen oder Gesten vollkommen überzubewerten, die man unter normalen Umständen vielleicht nicht mal wahrgenommen hätte.

Ich werde es schon packen ..... irgendwann....


Du wirst es packen.

Es gibt übrigens Ferienwohnungen, wo du einen Hund mitnehmen kannst.

Oder könnte er eine zeitlang bei ihr in der Wohnung bleiben?
Ist es nicht euer gemeinsamer Hund?

Quäl dich so wenig wie möglich mit dieser Situation jetzt.
Ein bisschen Aufwand, um dem zu entkommen, würde sich sicherlich lohnen.

Tu dir irgendwie was Gutes.
Machst du Sport? Wenn nicht, vielleicht kannst du irgendwo anfangen? Ist phantastisch, um Frust abzubauen und Kraft zu tanken.
Sauna? Wellness?
All sowas.

Alles Gute dir!

09.02.2018 23:16 • x 1 #7


Killian
Hey Du, ich denke Deine Frau handelt rein rational sehr vernünftig. Würde sie sogar dazu beglückwünschen hier ! Völker hört die Signale oder blutet später, Du hast Dich für das Später entschieden und nu blute !

Das Du aus Verlustangst den Wünsch-Dir-Was Freak spielst das würde ich Dir als Frau oder einfach als Mensch auch nicht mehr abkaufen sorry.

Mitgefühl, Arbeitsteilung und Co das kommt von einem selbst, nicht durch betteln, bitten oder Pistole auf die Brust setzen. Das macht man normal einfach aus Mitgefühl und das fehlt ihr und deshalb auch egal was Du da jetzt an Anpassung versuchst.

Und bitte nicht den Sündenbock in Ihr suchen, Du warst nichts Besonderes ausser bei der Eroberung, hinterher aber die gleichgültige und taube Nuss sorry.

Und nur mit Recht weg, egal wo Dir gerade die Schuppen und Schatten von den Augen fallen.

Ich mag zb. keine Partner wo ich erst mit Trennung argumentieren muss damit sie wach werden, normale Menschen mit einem bissel an Mitgefühl brauchen das genau nicht !

Deswegen ist sie weg, lebe damit und mach es mit der nächsten Dame aus echter Überzeugung besser !

09.02.2018 23:26 • #8


Jens1970
Ich glaube Du verstehst da was falsch. Ich mache hier nicht den wünsch dir was Freak sondern nur das was ich sonst auch immer getan habe.
Nicht mehr und nicht weniger. Auch habe ich sie hier nicht zum Sündenbock gemacht sondern vielmehr die Frage aufgerufen warum es so schwierig ist gewisse Umgangsformen zu wahren.
Sorry aber besser erst AUFMERKSAM lesen und dann schreiben und wenn's noch geht VORHER Gehirn einschalten, soweit überhaupt vorhanden!

09.02.2018 23:35 • x 1 #9


Gorch_Fock
Jens, die Abläufe sind fast immer gleich. Der Verlasser - deine Nochfrau - muss vor sich die Trennungsentscheidung rechtfertigen. Daher kommt dieser ganze Quark mit hättest Du mal dies oder das gehört. In der Realität wurden diese Sachen in Frauenmanier entweder gar nicht oder nur versteckt klausuliert bekannt gegeben.
Und auch das hat meist überhaupt nichts mit der wirklichen Trennungssituation zu tun.
Das von Dir beschriebene kalt werden kenn ich von meiner Ex auch. Es ist ungefähr wie ein Notprogramm in das die weibliche Psyche dann schaltet. Um den Schmerz nicht mehr durchzulassen und sich dann auch zu entlieben. Diese Kälte trifft nicht nur Dich sondern würde auch Freunde, ihre Familie treffen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung steckt hinter diesem Verhalten übrigens sehr oft ein Next oder Affaire. Ja, glaubt man immer nie bzw. es gab nie Anzeichen. Oftmals ist es aber doch so. Und das schon meist über Monate. Kennenlernorte sind zu 90 Prozent die Arbeitstelle, an Platz zwei Hobby und Verein, Platz drei geht an die Jugendliebe, die nach 20 Jahren wieder aufgetaucht ist. Hast Du mal auf ihr Handyverhalten in letzter Zeit geachtet? Ist Dir was aufgefallen? Handy immer in der Hand? Handy im Flugmodus wenn Du im Raum bist? Handy wird wie der Augapfel gehütet? Auch wenn es Dir nicht aus der Situation hilft, es kann eine Erklärung sein.

Ansonsten schau zu, dass Du aus dem Haus kommst und aktiv Dinge allein und besser mit Freunden machst.
Nutz die Zeit des Zusammenwohnens noch dazu, einen Notartermin zu vereinbaren um eine Scheidungsfolgenvereinbarung aufzusetzen. Damit habt ihr dann die Weichen für die Scheidung in 2019 getroffen und spart eine Menge Geld. Mit dem Tag des Auszuges wird sie fast nichts mehr für Dich tun.

Bitte keine Briefe, kein Gebettel, keine Liebesschwüre. In der jetzigen Phase der Erkaltung dringen diese Punkte nicht durch und führen nur zur weiteren Verhärtung der Fronten. Sie wird sich mit jeder Aktion noch weiter zurückziehen. Ihr könnt mal gegen Ende 2018 schauen (wenn ihr längst getrennt lebt) ob ihr dann noch mal eine Aussprache machen wollt. Sie wird dann schon wieder ganz anders drauf sein (ja, glaubt man jetzt nicht, ich weiß). Jetzt musst Du durchhalten, das Rechtliche klären und dann so schnell wie möglich räumliche Trennung.

09.02.2018 23:39 • x 2 #10


Ema
Zitat von Killian:


Und bitte nicht den Sündenbock in Ihr suchen, Du warst nichts Besonderes ausser bei der Eroberung, hinterher aber die gleichgültige und taube Nuss sorry.

Und nur mit Recht weg, egal wo Dir gerade die Schuppen und Schatten von den Augen fallen.


Sag mal, tickst du eigentlich noch richtig?

Du weißt fast nichts über ihn, noch weniger über sie und fällst solche Urteile?

Nichts Besonderes? Taube Nuss?

Woher zum Teufel willst du das wissen?
Und findest du das in irgendeiner Form hilfreich?

09.02.2018 23:42 • x 4 #11


H
So ist das in diesen Foren, nicht drauf eingehen....

09.02.2018 23:49 • #12


Luto
Zitat von Ema:
Und findest du das in irgendeiner Form hilfreich?

ja mei, ist halt Kilian.

09.02.2018 23:51 • x 2 #13


Ema
Zitat von Luto:
ja mei, ist halt Kilian.


Ja mei, aber das weiß Jens doch nicht.
Der ist neu hier

09.02.2018 23:53 • x 2 #14


S
Wenn er so weiter macht endet er in kill ihn ja

09.02.2018 23:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag