59

Was kann ich tun um Liebe zu empfinden?

liv3
Zitat von Achtsames_Piano:
Dem würde ich tatsächlich widersprechen. Ich kann mir bei ihr sehr gut vorstellen, dass sich ihrerseits Gefühle entwickeln könnten, das gaben unsere bisherigen Gespräche auch so her. Sie beharrt auch immer wieder darauf, dass wir das klar kommunizieren sollten, wenn es so sein sollte, dass jemand Gefühle ...

Verstehe. Dann habe ich Dich in diesem Punkt die aktuelle Frau betreffend offenbar falsch verstanden.

25.11.2025 04:05 • x 1 #46

Aina
@Achtsames_Piano
Es war definitiv so, dass Liebe eine Belohnung für gutes Benehmen oder tolle Leistungen war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie oft die erhaltene Liebe an keine Bedingungen geknüpft war.

Mir ging es mal ähnlich, als Kind habe ich mich so verhalten, damit ich nicht abgewiesen werde, heute ist das eine freiwillige Entscheidung von mir anderen etwas zu geben weil ich spüre, dass Freude sich dadurch verdoppelt und auch mit Dankbarkeit verknüpft ist.

Seitdem ich Dankbarkeit für mich entdeckt habe suche ich jeden Tag Situationen, in welchen ich meine Mitmenschen glücklich machen kann und das erfüllt mich wirklich mit allergrößter Zufriedenheit.

kenne ich, Dankbarkeit macht zufrieden!
Ich habe vor ein paar Wochen festgestellt, dass wenn ich unter Druck oder Stress stehe ich sehr heftig am Rücken schwitze.

Das ist eine Reaktion auf den Stress, gut dass du es so wahrnimmst, denn es zeigt in diesem Moment, dass du achtsamer mit dir umgehen und den Stress mit deinen dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, verringern kannst.
Und es gibt ja auch positiven Stress bei dem dein Körper auch so reagieren kann, dieses unterscheiden zu können macht es dann aus.
Ich habe übrigens auch gar keine Probleme mit anderweitiger körperlicher Nähe in romantischen Beziehungen. Also kuscheln und Zärtlichkeiten und so etwas liebe ich und ist mir auch echt wichtig

Das finde ich wundervoll, dass du die Fähigkeit hast diese Momente auch zu geniessen, viele Menschen mit distanziert verhaltenen Eltern haben dieses in sich eingefroren, aus Angst vor Schmerz.

Versuche herauszufinden, was du wirklich brauchst und dir vom anderen wünscht um dich wohlzufühlen.

25.11.2025 04:07 • x 1 #47

A

Was kann ich tun um Liebe zu empfinden?

x 3

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Dann hast Du Dir auch nichts abtrainiert, sondern Dich eben nur noch an die gebunden, denen Du emotional ohnehin nie so nah warst, dass sie Dir gefährlich werden konnten.

Danke so so sehr. Das ist von all den tollen Antworten hier im allgemeinen und speziell von dir grad die, die mich richtig erwischt. Ich verstehe, dass sich kein Verliebtsein bzw. Liebe entwickeln konnte, weil ich mich nur auf die Frauen eingelassen habe, bei denen ich im Vorhinein schon wusste, dass ich mich emotional nicht bei ihnen verlieren könnte.

Aber mit dem was du im folgenden sagtest hast du natürlich auch recht. Die Erkenntnis die ich nun vielleicht gewonnen habe ändert das Problem ja nicht im Geringsten. Professionelle Hilfe ist da wohl der einzige Weg. Ich habe mich in der Vergangenheit auch viel in die Thematik der Bindungsstile eingelesen aber das nicht weiter intensiv verfolgt. Vielleicht hatte ich da schon einen guten Riecher.

25.11.2025 04:10 • #48

liv3
@Achtsames_Piano

Ja, kann sein, dass Du ein ängstlich-vermeidender Bindungstyp bist. Um das allerdings zu bearbeiten, wird Dir eine Therapie helfen, da kann ich mich nur wiederholen. Es geht dabei eben um die Fragestellung, weshalb sich die Bindungsfähigkeit so bei Dir entwickelt hat und wie man die Erlebnisse, die Du hattest (können eben auch traumatischer Natur sein) auflösen kann.

25.11.2025 04:15 • x 1 #49

Aina
@Achtsames_Piano
Ich verstehe, dass sich kein Verliebtsein bzw. Liebe entwickeln konnte, weil ich mich nur auf die Frauen eingelassen habe, bei denen ich im Vorhinein schon wusste, dass ich mich emotional nicht bei ihnen verlieren könnte.

Was @liv3 dir schrieb hört sich für mich nach Verlustangst an - Vermeidungsstrategie.

Gute Nacht, schlafe gut !

25.11.2025 04:19 • x 3 #50

M
Hatte mal einen Partner der sagte er kann nicht lieben, und würde grundsätzlich nicht so fühlen wie andere , zB Trauer, Glück. Er handle situationsbedingt. Er hatte um das mindeste zu sagen narzistische Züge. Da fehlt ja glaub tatsächlich was im Gehirn um Bestimmtes zu empfinden.
Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen und würde dir tatsächlich auch Psychologe, Psychiater empfehlen, um zu erörtern, warum du nicht lieben kannst, keine Bindung empfindest.

25.11.2025 04:21 • x 3 #51

Sonnenschein85
Ich denke du hast schon gut erkannt das es mit deiner Kindheit zusammen hängen kann. Hier kann ich dir sagen, das ich auch eine Person im Freundeskreis habe, der es geht wie du. Er hatte eine sehr traumatische Kindheit und im Erwachsenenalter viele welcheselnde kurze Besziehungen. Er war schnell verknallt aber hat keine Liebe empfunden und kommte immer sehr schnell abschlièßen. Er hat eine Therapie gemacht und so Zugang zu seinen Gefühlen bekommen. Es brach quasi alles aus ihm heraus, was 30 Jahre verborgen war. Er hat gelernt zu weinen und auch Gefühle wie Trauer und Zuneigung entwickeln können. Vorher war er eher abgestumpft, aber gebau wie du auch grundsätzlich zufrieden.
Inzwischen hat er auch eine längere Beziehung.

Es gibz Menschen, die brauchen länger um Liebe zu empfinden. Auch ich selbst brauche dafür länger. Setz dich nicht ubter Druck. Je mehr Druck desto weniger wird sich etwas entwickeln.

Es kann sein das nie die Richtigen Menschen dabei waren. Und das du bei einer Person, wo es passt, auch Liebe spüren kannst. Vielleicht denkst du aber mal drüber nach deine Kindheit aufzuarbeiten. Vielleicht sind deine Gefühle ähnlich blockiert, wie die meines Freundes.

25.11.2025 05:41 • x 1 #52

Worrior
Es hat halt auch jeder so seine eigene Art und Auffassung von Liebe.
Nur weil jemand mit der mainstremgerechten Auslegung von Liebe und Beziehung nichts anfangen kann heisst das nicht dass er/sie emotional unterbelichtet oder krank ist.
Ich kann mit der Art von Liebe wie sie mir anerzogen und propagiert wurde auch nichts mehr anfangen.
Ich fühle mich aber nicht einsam, krank oder unglücklich.
Klar, die Anbahnung einer Beziehung mache ich mir dadurch bestimmt nicht einfacher aber das stört mich nicht.

25.11.2025 07:31 • x 1 #53

FrauDrachin
Hey @Achtsames_Piano ,

ich möchte noch auf eine andere Sache hinweisen: Du weißt, dass es auch aromantische Menschen gibt? Menschen, die sich einfach nicht zu verlieben scheinen?

Ansonsten würde mich interessieren, ob du ansonsten gut in Kontakt mit deinen Gefühlen, auch den negativen bist: Wut, Trauer usw.
Wenn du dich freust, freust du dich intensiv und spürst es auch? Wenn du trauerst, merkst du das wirklich, oder sind für dich z.B. verstorbene Haustiere auch schnell vergessen? (Ich meine das überhaupt nicht negativ, wirklich) Bist du manchmal wütend oder ärgerlich oder ehrgeizig, dass du es wirklich im Bauch spürst?

Ansonsten, auch weil ich mit dem Begriff der Liebe nicht viel Anfangen kann, würde ich die Sache ein wenig in greifbarere Begriffe aufteilen. Wenn du nicht um vergangene Partnerschaften trauerst, würde ich mir z.B. gar nicht so viele Gedanken über Liebe machen, sondern eher darüber, dass scheinbar keine Bindung da war.

25.11.2025 08:28 • x 1 #54

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
heute ist das eine freiwillige Entscheidung von mir anderen etwas zu geben weil ich spüre, dass Freude sich dadurch verdoppelt und auch mit Dankbarkeit verknüpft ist.

genau DAS ist es. Freut mich, dass du da auch so eingestellt bist. Und das gibt mir Hoffnung, dass mein Wunsch so viel zu geben vielleicht doch nicht aus dem Mangel entstanden ist. Vielen Dank.

25.11.2025 14:54 • x 1 #55

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
kenne ich, Dankbarkeit macht zufrieden!

Ich habe das früher so oft gelesen, aber nie wirklich praktiziert, konnte mir das aber dennoch vorstellen. Und seitdem ich sie praktiziere schwebe ich auf Wolken in meinem normalen Alltag und das tollste an der ganzen Sache ist die unbewusste Reflektion der Mitmenschen. Mir ist in den letzten Wochen extrem aufgefallen, dass ich immer vorgelassen werde an Kassenschlangen. Aber wirklich extrem. Die Leute haben teilweise einen kaum größeren Einkauf als ich und lassen mich dennoch vor, obwohl ich speziell diesen Leuten bis dahin nichts Gutes getan habe. Es ist, als ob man so eine Grundzufriedenheit ausstrahlt, die so deutlich abfärbt, dass andere Menschen sich unbewusst ebenfalls so fühlen wollen. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber es fühlt sich echt toll an.

25.11.2025 14:55 • x 1 #56

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
Und es gibt ja auch positiven Stress bei dem dein Körper auch so reagieren kann, dieses unterscheiden zu können macht es dann aus.

Danke. Und ja damit kenne ich mich tatsächlich auch gut aus. Unter Einfluss von Eustress laufe ich wirklich zu Höchstleistungen auf und das spüre ich dann auch ganz deutlich.

25.11.2025 15:02 • x 1 #57

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
Das finde ich wundervoll, dass du die Fähigkeit hast diese Momente auch zu geniessen, viele Menschen mit distanziert verhaltenen Eltern haben dieses in sich eingefroren, aus Angst vor Schmerz.

Versuche herauszufinden, was du wirklich brauchst und dir vom anderen wünscht um dich wohlzufühlen.

vielen Dank. Das werde ich.

25.11.2025 15:06 • #58

Achtsames_Piano
Zitat von liv3:
Ja, kann sein, dass Du ein ängstlich-vermeidender Bindungstyp bist. Um das allerdings zu bearbeiten, wird Dir eine Therapie helfen, da kann ich mich nur wiederholen. Es geht dabei eben um die Fragestellung, weshalb sich die Bindungsfähigkeit so bei Dir entwickelt hat und wie man die Erlebnisse, die Du hattest (können eben auch traumatischer Natur sein) auflösen kann.

Das Problem ist, ich wohne relativ abseits der Zivilisation und Psychotherapeuten-Plätze sind kaum verfügbar. Habe schon recherchiert, ob ich mir ein unverbindliches Erstgespräch in einer näheren Großstadt buche. Wobei nähere auch eine Autofahrtzeit von 1 1/2 bis 2 Stunden bedeutet.

25.11.2025 15:10 • #59

Achtsames_Piano
Zitat von Aina:
Was dir schrieb hört sich für mich nach Verlustangst an - Vermeidungsstrategie.

Gute Nacht, schlafe gut !

Jaa, das ist gut möglich.
Danke, das habe ich, ich hoffe du ebenfalls.

25.11.2025 15:13 • x 1 #60

A

x 4