liv3
- 122
- 1
- 183
liv3
Achtsames_Piano
Zitat von Mada:Hatte mal einen Partner der sagte er kann nicht lieben, und würde grundsätzlich nicht so fühlen wie andere , zB Trauer, Glück. Er handle situationsbedingt. Er hatte um das mindeste zu sagen narzistische Züge. Da fehlt ja glaub tatsächlich was im Gehirn um Bestimmtes zu empfinden.
Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen und würde dir tatsächlich auch Psychologe, Psychiater empfehlen, um zu erörtern, warum du nicht lieben kannst, keine Bindung empfindest.
Achtsames_Piano
Sonnenschein85
Zitat von Achtsames_Piano:Ich habe das früher so oft gelesen, aber nie wirklich praktiziert, konnte mir das aber dennoch vorstellen. Und seitdem ich sie praktiziere schwebe ...
Sonnenschein85
Zitat von Achtsames_Piano:@Sonnenschein85 auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Weinen kann ich tatsächlich und Gefühle und Zuneigung (außerhalb von tiefer Liebe) sind ...
Achtsames_Piano
Zitat von Worrior:Klar, die Anbahnung einer Beziehung mache ich mir dadurch bestimmt nicht einfacher aber das stört mich nicht.
Sonnenschein85
Zitat von liv3:@Achtsames_Piano Es gibt aber inzwischen die Möglichkeit der Psychotherapie als Telemedizinische Intervention, d. h. über Videotelefonie. Dafür ...
liv3
Sonnenschein85
Zitat von liv3:@Sonnenschein85 Ja, durchaus. Es gibt wohl auch nähere Informationen zu verfügbaren Therapeuten in ganz Deutschland über die gesetzlichen ...
Achtsames_Piano
Zitat von FrauDrachin:ich möchte noch auf eine andere Sache hinweisen: Du weißt, dass es auch aromantische Menschen gibt? Menschen, die sich einfach nicht zu verlieben scheinen?
Ansonsten würde mich interessieren, ob du ansonsten gut in Kontakt mit deinen Gefühlen, auch den negativen bist: Wut, Trauer usw.
Wenn du dich freust, freust du dich intensiv und spürst es auch? Wenn du trauerst, merkst du das wirklich, oder sind für dich z.B. verstorbene Haustiere auch schnell vergessen? (Ich meine das überhaupt nicht negativ, wirklich) Bist du manchmal wütend oder ärgerlich oder ehrgeizig, dass du es wirklich im Bauch spürst?
Ansonsten, auch weil ich mit dem Begriff der Liebe nicht viel Anfangen kann, würde ich die Sache ein wenig in greifbarere Begriffe aufteilen. Wenn du nicht um vergangene Partnerschaften trauerst, würde ich mir z.B. gar nicht so viele Gedanken über Liebe machen, sondern eher darüber, dass scheinbar keine Bindung da war.
Achtsames_Piano
Zitat von liv3:Es gibt aber inzwischen die Möglichkeit der Psychotherapie als Telemedizinische Intervention, d. h. über Videotelefonie. Dafür musst Du nur das Erstgespräch in Präsenz machen, alles Weitere läuft dann online. Wäre sicher eine gute Option?
Achtsames_Piano
Zitat von Sonnenschein85:Das ist positiv das du grundsätzlich einen Zugang zu deinen Empfindungen hast. Aber stress dich nicht. Vielleicht war einfach noch nicht DIE EINE Person da, wo es so sehr passt das du dein Hert richtig öffnen konntest.
Achtsames_Piano
Zitat von liv3:Ja, durchaus. Es gibt wohl auch nähere Informationen zu verfügbaren Therapeuten in ganz Deutschland über die gesetzlichen Krankenkassen, die dem Ärzte- oder Krankenhausnavigator ähneln.
Die TM-Interventionen sind schon seit einigen wenigen Jahren in den Rahmenverträgen mit dem GKV-Spitzenverband verankert.
Mada
Zitat von Achtsames_Piano:Vielen Dank. Ein bisschen erkenne ich mich in deiner Beschreibung wieder, wenngleich ich sehr wohl weiß, was Empathie ist und ich diese auch sehr intensiv fühlen kann.
Alâ