Zitat von FrauDrachin: ich möchte noch auf eine andere Sache hinweisen: Du weißt, dass es auch aromantische Menschen gibt? Menschen, die sich einfach nicht zu verlieben scheinen?
Ansonsten würde mich interessieren, ob du ansonsten gut in Kontakt mit deinen Gefühlen, auch den "negativen" bist: Wut, Trauer usw.
Wenn du dich freust, freust du dich intensiv und spürst es auch? Wenn du trauerst, merkst du das wirklich, oder sind für dich z.B. verstorbene Haustiere auch schnell "vergessen"? (Ich meine das überhaupt nicht negativ, wirklich) Bist du manchmal wütend oder ärgerlich oder ehrgeizig, dass du es wirklich im Bauch spürst?
Ansonsten, auch weil ich mit dem Begriff der Liebe nicht viel Anfangen kann, würde ich die Sache ein wenig in greifbarere Begriffe aufteilen. Wenn du nicht um vergangene Partnerschaften trauerst, würde ich mir z.B. gar nicht so viele Gedanken über Liebe machen, sondern eher darüber, dass scheinbar keine Bindung da war.
Auch dir vielen Dank. Ja das weiß ich. Ich denke das ist mein Beweggrund, herauszufinden, ob ich aromantisch sein könnte.
Ja, ich stehe in sehr gutem Kontakt mit diesen Gefühlen. Trauer empfinde ich im Alltag eher selten (in meinem Umfeld passiert allerdings auch nicht vieles, keine Schicksalsschläge, plötzliche Tode etc.), dafür aber tatsächlich bei manchen Filmszenen (auch wenn ich weiß, dass es keine echte Trauer ist). Wut habe ich hin und wieder, wenn sich bestimmte Freunde dumm verhalten. Das spüre ich dann sehr bewusst und das lasse ich sie (respektvoll) auch spüren, sodass darüber kommuniziert wird. Ich habe eine Katze, welche 11 ist. Die hat zwar, so wie sie sich gibt noch einige Jahre vor sich, aber ich befasse mich trotzdem ab und an mit dem Gedanken, wie es wäre wenn sie nicht mehr da wäre und ich weiß jetzt schon, dass ich extrem traurig sein werde, weil ich sie so gern habe. Ehrgeiz und unendliche Freude spüre ich im Bauch sehr extrem. Wenn ich mich einem bestimmten Projekt/Hobby widme, dann kann ich nicht schlafen, weil ich mich so auf die "Arbeit" freue, dass mir diese in dem Moment einfach zu wichtig ist. Das war auch ein Grund, warum ich gestern Nacht doch noch länger hier aktiv war, als eigentlich geplant - die Unterhaltungen hier haben mich bis dato einfach zu glücklich gestimmt.
Und danke. Ich denke, dass da wieder die eventuell vorhandene Bindungsangst eine Rolle spielt. Ich denke da sollte ich ebenfalls ansetzen.