208

Partner hat kein Emphatie empfinden

S
Hallo, mir geht es nicht gut, ich fühlte mich ungeliebt mit dem Verhalten meines Partners. Ich bin grade extrem Depressiv. Er nimmt mich nicht ernst, ich leide grade während ihm das egal ist, ich habe mich ungeliebt behandel gefühlt und wollte wenigstens das er sich entschuldigt. Das tut er nicht, es ist ihm egal wie ich fühle. Fühle mich so wahnsinnig ungeliebt, mich links liegen zu lassen mit meinen Gefühlen und er Spass während dessen mit Freunden hat. Hat einer Zeit und Lust privat zu schreiben drüber?

19.05.2023 17:59 • #1


Cocolores
Hallo Stern!

Erzähle doch ein bisschen mehr, dann können wir uns ein besseres Bild machen!

Wie lang seid Ihr schon zusammen? Seit wann besteht das Problem? Wie alt seid Ihr? Wohnt Ihr zusammen?

Wie genau äußerst sich sein Verhalten, dass Du Dich ungeliebt fühlst?

19.05.2023 18:08 • x 4 #2


A


Partner hat kein Emphatie empfinden

x 3


S
Hallo, ca. seit 3Jahren und es gab sehr viel schlechtes was zwischen uns passiert ist. Betrug unter andern.. Letzen Endes habe ich noch eine Chance gegeben. Das grade ist mein aktuellstes Problem. Ich habe seelische Schmerzen und krieg mich nicht hoch, weil es mich verletzt, dass ich hinter Freunde gesetzt wurde und er für mich zb was tun wollte und dann war es vergessen, weil ein Freund anrief und er sich darum lieber kümmerte.
Ich fühl mich ungeliebt und unverstanden. Er will einfach Ruhe und nix davon hören, nimmt nicht wahr und fühlt nicht, wenn er mich verletzt. Ich werde dann beleidigt und links liegen gelassen. Er sieht nur meine Reaktion, wenn er was tut was mich verletzt. Es tut ihm nicht leid, wenn ich sage das mich ein Verhalten verletzt hat. Er will davon nix hören, ganz normal mit mir sein ohne wahrgenommen zu haben, das ich mich verletzt fühlte. Ich liebe ihn, aber fühle keine Liebe und das tut mir im Herz richtig weh grade. Ich wünschte verstanden zu werden von ihm und ernst genommen. Wir leben nicht zusammen. Wie kann man seinen Partner dazu bewegen mehr emphatie zu empfinden. Zb. Wenn ich weine, dann geht er oder legt auf und ich soll mich melden, wenn ich normal bin. Das verletzt mich noch mehr und ich fühle mich alein...

20.05.2023 00:34 • #3


Lebensfreude
@Stern36 der kann weg
sorry, warum lässt du dir das gefallen?
er legt auf oder geht weg?
geht gar nicht.
wie stellst du dir dein zukünftiges Leben vor?
was erwartest du in einer Partnerschaft?
Kannst du dir ein gutes Leben ohne ihn vorstellen?

20.05.2023 00:40 • x 3 #4


Hamsterblaster
Mehr Empathie zeigen geht nur wenn die Person auch überhaupt zur Empathie fähig ist oder Probleme realisiert.

Leider sieht das eher so aus als ob hier eine es interessiert mich nicht Geschichte bezogen auf deine Person sich gerade abspielt.

Da heißt es wirklich erstmal nochmal durchatmen .

Was macht dich überhaupt gerade noch glücklich ?

20.05.2023 01:07 • x 2 #5


L
Was hätte er denn für dich machen wollen, was er dann wegen Freunden nicht gemacht hat?

20.05.2023 05:14 • #6


Fanta1
Zitat von Stern36:
Hallo, ca. seit 3Jahren und es gab sehr viel schlechtes was zwischen uns passiert ist. Betrug unter andern..

Eine Beziehung sollte immer eine Bereicherung sein- etwas, was einen glücklich macht. Nein, das heißt nicht, dass eine Beziehung grundsätzlich nur eitel Sonnenschein ist, aber wenn man die normalen Höhen und Tiefen einer Beziehung gegenrechnet, sollte man unter dem Strich sagen können: es geht mir besser MIT meinem Partner als OHNE. In deinem Fall habe ich beim Lesen das Gefühl, dass die schlechten Momente die guten bei weitem überwiegen, kurzum: dein Partner macht dich öfter unglücklich als glücklich. In so einem Fall sollte einem allein schon der gesunde Menschenverstand sagen: einen Menschen, der für mein Leben keine Bereicherung sondern eher eine Quelle des Leidens ist, entferne ich besser aus meinem Leben

Zitat von Stern36:
Ich habe seelische Schmerzen und krieg mich nicht hoch, weil es mich verletzt, dass ich hinter Freunde gesetzt wurde und er für mich zb was tun wollte und dann war es vergessen, weil ein Freund anrief und er sich darum lieber kümmerte.

Die Wahrheit ist schmerzhaft und ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass man nicht so leichtfertig einen langjährigen Beziehungspartner gehen lässt, aber ich finde, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass du im Leben deines Freundes keine Priorität hast. Die Gründe dafür können vielfältig sein , spielen aber absolut keine Rolle für dich. Mache also bloß nicht den Fehler, rumzuanalysieren warum wieso weshalb er dies und jenes tut. Ziehe für dich ein klares Resümmee: im Leben deines Freundes hast du KEINE Priorität und das ist für dich verletzend. Will man einen Partner haben, der einen verletzt ?

Zitat von Stern36:
Er will einfach Ruhe und nix davon hören, nimmt nicht wahr und fühlt nicht, wenn er mich verletzt. Ich werde dann beleidigt und links liegen gelassen. Er sieht nur meine Reaktion, wenn er was tut was mich verletzt. Es tut ihm nicht leid, wenn ich sage das mich ein Verhalten verletzt hat. Er will davon nix hören, ganz normal mit mir sein ohne wahrgenommen zu haben, das ich mich verletzt fühlte.

Es ist ihm schlichtweg zu anstrengend, dich mit deinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Du sollst funktionieren, sollst sein Leben bereichern aber bloß nichts von ihm einfordern. Das hat wieder was damit zu tun, dass du einfach keine Priorität in seinem Leben hast. Als still leidende und alles hinnehmende Partnerin, die nie Stress macht, bist du geduldet. Als Partnerin auf Augenhöhe, die man unterstützt, fördert und stark macht bist du aber nicht willkommen.

Zitat von Stern36:
Ich liebe ihn, aber fühle keine Liebe und das tut mir im Herz richtig weh grade

Allein dieser eine Satz reicht schon . Du liebst ! Wenn er Liebe für dich hätte, würdest du sie auch fühlen, aber du fühlst sie nicht. Daher müsste der Satz eigentlich heißen: Ich liebe ihn aber er liebt mich nicht.

Zitat von Stern36:
Ich wünschte verstanden zu werden von ihm und ernst genommen.

Das kann und will er dir aber nicht geben, da du in seinem Leben keine Priorität hast.

Zitat von Stern36:
Wie kann man seinen Partner dazu bewegen mehr emphatie zu empfinden.

Der richtige Partner empfindet das automatisch. Der sorgt dafür, dass du ein gutes Gefühl mit ihm hast, dass er Rücksicht nimmt auf deine Gefühle und der geht auch Kompromisse ein . Wenn man sich schon die Frage stellen muss, wie man seinen Partner zu mehr Empathie bewegen kann, dann ist das doch schon der Fehler im System.

Zitat von Stern36:
Wenn ich weine, dann geht er oder legt auf und ich soll mich melden, wenn ich normal bin. Das verletzt mich noch mehr und ich fühle mich alein...

Ihr habt ein großes Ungleichgewicht in eurer Beziehung und das ist meistens der Tod der Anziehungskraft. Dein Partner steht in eurem Beziehungsgeflecht meilenweit über dir und entscheidet über Nähe und Distanz. Wenn er fremdgehen will, macht er es ( hatte ja keine Konsequenzen für ihn, du hast ja auch das verziehen), wenn er trotz eurer gemeinsamen Pläne kurzfristig lieber zu Freunden geht als Zeit mit dir zu verbringen, macht er es. Er weiß, dass er Narrenfreiheit hat. Deine Tränen und Emotionen lassen ihn kalt- er weiß, dass er ohnehin alles machen darf in dieser Beziehung ohne dass das zu irgendwelchen Konsequenzen führt. Ein so klammerndes, alles verzeihendes, leicht unterwürfiges Verhalten macht leider sehr unattraktiv. Und du versuchst weiter das tote Pferd zu reiten, versuchst weiter, ihn durch Emotionen zu erreichen und hast weiter die Hoffnung, dass er dich in deinem Unglück doch sehen muss- leider ist das Gegenteil der Fall.

20.05.2023 06:59 • x 7 #7


Minusdioptrie
@Stern36 ich vermute, dass du übertreibst.
Vielleicht war die Arbeit, die er für seinen Freund erledigen sollte, höher in der Priorität.
Nur, weil er deine Beziehung ist, muss er nicht gleich springen, wenn du rufst.
Wenn man schlechte Stimmung hat, na und? Morgen schauts wieder besser aus.
Mich wundert es oft, dass manche Menschen für Bagatellen gleich irgendwelchen Zuspruch brauchen.
Wir, die wir hier schreiben, sind alle keine 12 Jahre alt, sondern erwachsen und sollten kleinere Unpässlichkeiten allein händeln können.
Im Grunde grössere ebenfalls .

20.05.2023 07:08 • x 1 #8


Catalina
Zitat von Stern36:
Wie kann man seinen Partner dazu bewegen mehr emphatie zu empfinden.

Gar nicht. Das muss von ihm selber kommen, du kannst ihn und sein Verhalten nicht ändern. Du stellst aber die falschen Fragen. Die wirklich interessante Frage ist doch, warum du dir das gefallen lässt und an dieser unglücklichen Beziehung festhältst. Hast du Angst davor, alleine zu sein?

@Minusdioptrie
Wie wär`s, wenn du mal deine Empathie einschaltest, statt der TE völlig unmotiviert eins reinzuwürgen a la selbst schuld. Ich frag mich echt, was du mit solchen Beiträgen bezweckst.

20.05.2023 09:53 • x 9 #9


Lilli70
Zitat von Minusdioptrie:
@Stern36 ich vermute, dass du übertreibst. Vielleicht war die Arbeit, die er für seinen Freund erledigen sollte, höher in der Priorität. Nur, ...

Ich denke du schreibst am Thema vorbei. Hier gehts nicht um Unpässlichkeiten, sondern um Betrug und schlechtes Betragen.

Liebe TE. Du solltest ihm sagen… Hinsetzen, 6!
Der braucht nicht mehr kommen , und du solltest dich nicht weiter klein machen.
Er macht dich fertig und du heulst.
Ich glaube es geht los.
Entferne ihn aus deinem Leben und zwar hurtig!

20.05.2023 10:04 • x 2 #10


Minusdioptrie
@Catalina
Zitat von Stern36:
Ich liebe ihn, aber fühle keine Liebe und das tut mir im Herz richtig weh grade. Ich wünschte verstanden zu werden von ihm und ernst genommen

Sie fühlt keine Liebe? Was denn dann?
Sie wünscht verstanden und ernst genommen zu werden?
Auch dieser Satz ist merkwürdig, ich vermute nur, dass, wenn man jede Kleinigkeit vorhält, sich oft beleidigt gibt, alles diskutiert, wird das Gegenüber irgendwann genervt und reagiert mit Gleichgültigkeit.
Das ist meine Ansicht, die du nicht teilen musst.
Jemand, der ständig nörgelt, oft unzufrieden ist, immer irgendeine Bestätigung seiner Person bekommen muss, glaubt, dass wenn er ruft, der Partner springen muss, tja, mit solchen Menschen habe ich selbst auch Schwierigkeiten.

20.05.2023 10:15 • #11


Hola15
Mir sind das viel zu wenig konkrete Informationen.
Wir kennen dich nicht. Es ist möglich, dass er ein umempathischer Klotz ist, es ist aber genauso möglich, dass du in der Beziehung gern mit verletzten Anteilen wahrnimmst und reagierst, dadurch (ständig?) Drama machst und er sich davon einfach abgrenzt.
Dann wäre dir nicht geholfen damit ihn hier zu verteufeln. In diesem Fall wäre dir viel mehr geholfen deine Anteile anzusehen.

Die Informationen um das einschätzen zu können sind mir hier einfach viel zu wenig. Wenn du magst schreibe doch bitte etwas mehr zu eurer Beziehung inkl. konkreter Situationen.

20.05.2023 10:16 • x 3 #12


Hola15
Thema Betrug: Mir ist nicht klar ob er dich mit einer anderen Frau betrogen hat, oder ob du das Helfen des Freundes anstatt dir damit meinst.

20.05.2023 10:19 • #13


N
Wer mir nicht gut tut hat in meinem Leben nichts zu suchen! Statt darüber zu grübeln wie du ihn ändern kannst solltest du überlegen wie du von ihm weg kommst.

Wer an einem Menschen hängt der ihm offensichtlich nicht gut tut hat selbst tiefere Probleme. Denn der gesunde Menschenverstand lässt einen nicht bei jemandem bleiben bei dem man sich schlecht fühlt.

Du kannst von niemandem etwas erwarten und niemanden zwingen sich zu ändern. Du kannst nur selbst etwas ändern indem du lernst dich selbst du lieben und zu respektieren und dir das zu geben was du dir von anderen wünscht.

20.05.2023 10:26 • x 1 #14


Cocolores
Zitat von Stern36:
und es gab sehr viel schlechtes was zwischen uns passiert ist. Betrug unter andern

WAs gab/gibt es denn Gutes zwischen Euch?
Zitat von Stern36:
Letzen Endes habe ich noch eine Chance gegeben

Und wie genau sah das aus? Habt Ihr wirklich darüber gesprochen oder einfach nur so weiter gemacht?
Zitat von Stern36:
weil es mich verletzt, dass ich hinter Freunde gesetzt wurde

Wie genau äußert sich das?
Zitat von Stern36:
Ich werde dann beleidigt und links liegen gelassen.

Was genau passiert dann? Was genau sagt er?
Zitat von Stern36:
Ich wünschte verstanden zu werden von ihm und ernst genommen

Das verstehe ich - aber Du wirst ihn nicht ändern können, sehr wohl aber Deine Art damit umzugehen bzw. mit ihm umzugehen. Du mußt nicht alles einfach so hinnehmen!
Zitat von Stern36:
Zb. Wenn ich weine, dann geht er oder legt auf und ich soll mich melden, wenn ich normal bin.

Hier zeigt sich sehr deutlich, was er von Dir hält.

Warum bleibst Du mit einem Mann zusammen, der Dich nicht ernst nimmt, Dich beleidigt, dem Deine Gefühle egal sind und der nicht da ist, wenn es Dir schlecht geht? Warum nimmst Du das alles so hin?

20.05.2023 13:54 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag