208

Partner hat kein Emphatie empfinden

P
Zitat von Stern36:
Wie kann man seinen Partner dazu bewegen mehr emphatie zu empfinden.


Tatsächlich überhaupt nicht. Wo nichts ist, kann auch nichts größer werden.
Solche Menschen gibt es. Ihr könnt viel besondere Zeit miteinander verbringen. Diese mag für dich einen super hohen Stellenwert haben, weil du es so sonst nicht kanntest. Der Preis dafür ist deine Selbstaufgabe. Du zählst nicht wirklich. Wehe, dir geht es nicht gut. Wehe, du hast Wünsche oder gar Forderungen. Alles nicht erlaubt. Bei ihm zählt nur er und wie es ihm geht. Daran kannst d u gar nichts ändern. Da hast du null Einfluss drauf. Tut weh. Solche Menschen gibt es.

Was du aber ändern kannst und wo du Einfluss hast, dass bist du selber.
Es wurden schon die besseren Fragen gestellt. Die Fragen, die D i c h wirklich weiterbringen können:

Zitat von Cocolores:
Warum bleibst Du mit einem Mann zusammen, der Dich nicht ernst nimmt, Dich beleidigt, dem Deine Gefühle egal sind und der nicht da ist, wenn es Dir schlecht geht? Warum nimmst Du das alles so hin?


Du bist es wert, gut, respektvoll, liebevoll, rücksichtsvoll behandelt zu werden.

Fange du damit bei dir selber an und lasse nicht mehr zu, dass andere dich dermaßen entwürdigend behandeln können. Du hast da besseres verdient. Der bisherige ist dein Leiden nicht wert. Das wird nur schlimmer.
Steige da aus.

20.05.2023 15:08 • x 2 #16


Minusdioptrie
Zitat von Stern36:
Ich habe seelische Schmerzen und krieg mich nicht hoch, weil es mich verletzt, dass ich hinter Freunde gesetzt wurde und er für mich zb was tun wollte und dann war es vergessen, weil ein Freund anrief und er sich darum lieber kümmerte.


Zitat von Stern36:
Er sieht nur meine Reaktion, wenn er was tut was mich verletzt. Es tut ihm nicht leid, wenn ich sage das mich ein Verhalten verletzt hat. Er will davon nix hören, ganz normal mit mir sein ohne wahrgenommen zu haben, das ich mich verletzt fühlte.

Ich kenne ebenfalls 2 Frauen, die wenn der Partner sie mal nicht zum Mittelpunkt allen Seins macht, heulen, das Elend dieser Welt auf ihren Schultern tragen.
Will sagen, es ist oft nicht fehlende Empathie beim Gegenüber, sondern überzogene Anspruchshaltung, aus Kleinigkeiten wird ein Drama gemacht, ich selbst habe mich auch schon von einer derartigen Person verabschiedet und ihr geraten, auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen und sich als Erwachsene zu benehmen.
Te, ich vermute, dass der Typ nicht zu dir passt, ganz einfach, trenn dich, allerdings fahr das kleine Besteck auf, alles andere wird ihn vermutlich noch in seiner Ansicht bestärken, nur, im Grunde kann dir das egal sein.

20.05.2023 15:38 • x 1 #17


A


Partner hat kein Emphatie empfinden

x 3


S
@Hamsterblaster leider grade nichts, mir tut es einfach total weh im Herzen und es zieht mir körperlich ganze Kraft. Ich verstehe nicht, wie man den Partner links liegen lassen kann, nicht in der Lage ist ein tut mir leid, wenn dich mein Verhalten verletzt hat aussprechen kann, weil ihm meine sensibilität egal ist und er nur an seine Unterhaltung denkt mit Freunden. Er hat mich so kennengelernt wie ich bin, ich ihn nicht... Ich werde ausgelacht, nicht ernst genommen, ich konnte nicht zu ihm fahren, weil es mir aufgrund seines verhaltens wirklich schlecht ging. Ich sagte bitte komm, ich brauch dich grade, ich schaff es nicht, mir geht's nicht gut. Das hätte mich liebe fühlen lassen und dann wäre ich mit ihm zusammen zu ihm gefahren.Ich werd aber nur ausgelacht und er ist mit Freunden unterwegs von morgens bis abends und meinte, ich bin selbst schuld, ich könne ja kommen.

20.05.2023 16:47 • #18


S
@Lebensfreude eigentlich Geborgenheit, Verständnis, Mitgefühl,Liebe dass man da ist füreinander und sich gut versteht 1.Priorität ist. Das würde ich mir wünschen. Leider davon fühle ich nichts, deshalb tut es weh. Ich liebe ihn und am Anfang jedesmal war es so.. Ich wünsche mir das wir glücklich sind. Ich hänge an ihm leider zu sehr, weil kurze schöne Momente sind zu schön. Weil ich die Hoffnung habe, dass alles gut wird...

20.05.2023 16:54 • #19


S
@Perzet Bei dem Text kamen mir echt die Tränen. Danke für den Text..Alles Genau was mir aus der Seele spricht.. Ich bin in Depressionen anscheinend grade reingefallen und ihm som Zustand, dass dein Partner einen ausslacht und sich ganzen Tag dabei mit Freunden amüsiert, kann ich einfach nicht verstehen. Ich denke, weil er dort sich als Opfer darstellt und das ich voll übertreibe, dass er dort noch Bestätigung und Ratschläge die wie man merkt gegen mich sind bekommt. Er meinte heut Nacht am Telefon, ich soll mir dann doch einen suchen, wo ich mich geliebt fühle und legte auf und erwartet grade anscheinend, dass ich ankomme, weil nicht wie sonst er bis jetzt irgendwas z mir schieb oder anrief...aber das tuh ich nicht mehr . Das würde sich für mich falsch anfühlen, ich lass ihn zumindest sich melden ( wird heut abend sein) und werd dabei bleiben, dass ich ernst genommen werden möchte und das man den Partner nicht hängen lässt, wenn man ihn braucht, auch wenn ich damit rechne, das er mich weiter nicht ernst nimmt und einfach weiter von morgens bis Abends zu Freunden geht und glücklich ist dabei.

20.05.2023 17:11 • x 1 #20


S
@Minusdioptrie ja, ich verstehe was du meinst, es müssen beide auch gleiche Einstellung zueinander haben. Ich habe ihn Gegenteilig wie jetzt kennengelert und daran hänge ich im Herz. Was leider von ihm nicht mehr existiert

20.05.2023 17:14 • #21


Cocolores
Zitat von Stern36:
Ich liebe ihn

Das ist immer das Totschlagargument, was man immer hört, wenn man fragt: was hält Dich an ihm?
Aber schau da doch mal genau hin, WAS genau liebst Du? Dass er so ist wie er ist und Dich so behandelt, wie er es tut?
Du bist wie ein Hund, der sich schlecht behandeln läßt und sich dann über ein paar Krümel freut, die ihm hingeworfen werden. Und das bezeichnest Du dann als schön?
Zitat von Stern36:
Weil ich die Hoffnung habe, dass alles gut wird...

Aber wie soll das gehen? Dazu müßte er sich ändern. Aber warum sollte er es tun? Wenn er Dich wirklich lieben und respektieren würde, dann würde er sich Dir gegenüber nicht so verhalten. Du jagst da leider einer Illusion hinterher.

Es wird Zeit das Ganze mal realistisch zu betrachten.

20.05.2023 17:20 • x 1 #22


P
@Stern36
weißt du, warum ich das so schreiben konnte? Weil ich das mehrfach mitgemacht habe. Jeweils über Jahre hinweg.
Und deswegen weiß ich, daß du in so einer Beziehung kaputt gehen wirst, früher oder später. Wehe, du wirst richtig krank. Da wird nichts besser. Im Gegenteil.

Ach Schatz, es ist viel besser, wenn du jetzt anfängst dein Selbstbewußtsein zu entwickeln und zu stärken - unabhäbgig von ihm und seinem Verhalten.
Du bist gerade zu schwach und zu stark gefühlt (!) von ihm abhängig.

Schau dir an, wie gesunde Beziehungen aussehen.

Was würdest du dir wünschen?

Was kannst du tun, um dir zu geben, was du dir wünschst?

(Buchtipp zur Stärkung deines Selbstbewußtseins So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Rolf Merkle.)

20.05.2023 17:25 • #23


Hola15
Mich würde immer noch interessieren was genau vorgefallen ist.

20.05.2023 17:26 • x 3 #24


Cocolores
Zitat von Hola15:
Mich würde immer noch interessieren was genau vorgefallen ist.

Prinzipiell mal die Fragen beantworten, damit man ein besseres Bild bekommt.

20.05.2023 17:48 • x 1 #25


E
Zitat von Stern36:
Hallo, mir geht es nicht gut, ich fühlte mich ungeliebt mit dem Verhalten meines Partners. Ich bin grade extrem Depressiv. Er nimmt mich nicht ...

Tja. Er ist ein Mann. Was erwartest du?

20.05.2023 18:06 • x 1 #26


S
@Cocolores ich werde nicht ernst genommen, wenn ich sage mich hat sein verhalten verletzt. Zb., weil ich mit ihm sprechen wollte, aber ich links liegen gelassen wurde, weil er lieber mit freunden sich unterhalten wollte, weil das witziger war für ihn. Werd dann beleidigt und er legt auf, Oder wenn ich mit sehr schlimmen beleidigungen beschmissen werde, das verletzt mich auch und tut er trotzdem immer wieder und hatten was abgemacht, er wollte für mich da sein und mit mir was klären, wo ich seine Unterstützung brauchte, er ist erst zum Freund und danach wollte er für mich da sein, aber ein anderer Freund hat sich gemeldet und dann hat er es abgebrochen, obwohl es für mich wichtig war. Ich werde ausgelacht und wie ich fühle ist immer egal, er denkt rund um die Uhr nur wie er Ablenkung und spass hat.

20.05.2023 18:20 • #27


S
@Now898

20.05.2023 18:21 • #28


S
@Fanta1 wow.. Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich bin fasziniert, weil es alles so zutrifft, mit allem hast du recht... Weißt du was sich grade erstmal gut anfühlt, dass ich fühle, dass ich nicht alein bin und es Menschen gibt, die meine Emotionen verstehen und mich ernst nehmen. Ich bin allen total dankbar, sich Zeit für mich zu nehmen, das rührt mich grade sehr... ️

20.05.2023 18:30 • x 2 #29


Wasabix
Zitat von Stern36:
Oder wenn ich mit sehr schlimmen beleidigungen beschmissen werde,



Welche Beleidigungen spricht er denn k o n k r e t aus?

20.05.2023 18:45 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag