Zitat von Alessia1: mein Partner ist Mitte 30 und hat noch keinen Führerschein. Wir sind jetzt bald ein Jahr zusammen und ich hatte von Anfang an gesagt, dass mir das sehr wichtig ist.
Er darf aber selber entscheiden, ob ihm das genauso wichtig ist.
Zitat von Alessia1: Langsam nervt es mich und ich weiß nicht was ich machen soll. Vor allem frage ich mich wie man sich in 10 Jahren Arbeitswelt keine Rücklagen angelegt hat.
Das ist allein seine Entscheidung, was er mit seinem Geld macht. Offenbar hat er es geschafft, über 30 Jahre lang ohne einen Führerschein zurechtzukommen. Kann also so dringlich für ihn nicht sein.
"Machen" kannst du da gar nichts, und im Grunde geht es dich nichts an.
Zitat von Alessia1: Also es war von Anfang an Thema und er hat mehrfach gesagt, dass er ihn machen möchte.
Machen "möchte" oder hat er versprochen, ihn (dir Zuliebe?) zu machen?
Er ist dir nichts schuldig.
Natürlich "möchte" er ihn machen. Wer möchte das nicht? Aber solange er nichts fest zugesagt hat, bleibt es eben beim möchten.
Mein Partner ist Anfang 40 und hat auch noch keinen Führerschein. Er verdient zwar nicht die Welt, hat sich aber durch einen Jobwechsel schon verbessert. Er könnte theoretisch das Geld dafür längst beisammen haben und er könnte auch monatlich mehr beiseite legen. Tut er aber nunmal nicht.
Klar wäre unser Leben einfacher, wenn er fahren könnte - wir wohnen 80km auseinander. Aber es steht mir nicht zu, ihm da reinzureden. Wäre ich an seiner Stelle, wäre ich da auch zielstrebiger. Und nerven tut es mich so auch. Aber er ist erwachsen und entscheidet selbst, was er wie macht.
Wenn es mir so wahnsinnig wichtig wäre, einen Partner mit Führerschein zu haben, hätte ich mich halt auf ihn nicht einlassen dürfen.
Wenn es dir so sehr wichtig ist, dass du dafür die Beziehung in Frage stellst, ist das dein gutes Recht, aber das hättest du auch vorher wissen können. Du kannst nicht Vanilleeis bestellen und dich dann beschweren, dass es nicht nach Schokolade schmeckt.