653

Er hat viel mehr Geld als ich

S
Ich habe seit ein paar Monaten eine Beziehung mit einem Arzt. Er verdient viel mehr als ich, auch habe ich noch Kinder die auf meine Unterstützung angewiesen sind. Er geht öfters auf teure Reisen, kauft sich Markenklamotten. Letzte Woche war er in Dubai. Wir haben es sehr gut zusammen und ich habe Gefühle für ihn, aber ich kann finanziell nicht mit ihm mithalten. Wir gehen öfters Essen oder unternehmen sonst was. Es ist ihm wichtig, dass ich immer die hälfte bezahle. Nun habe ich Schulden gemacht, um mir den Ausgang mit ihm leisten zu können. Er weiss auch von meinen finanziellen Schwierigkeiten.

Nun bin ich plötzlich richtig wütend auf ihn, weil er sich ein schönes Leben macht und es ihm doch irgendwie egal ist wie es mir geht. Wie seht ihr das?

07.06.2023 09:15 • x 5 #1


Wurstmopped
Zitat von satya:
Es ist ihm wichtig, dass ich immer die hälfte bezahle.

Dann sollte er auf deine finanzielle Situation Rücksicht nehmen!
Es scheint, als ist ihm das vollkommen egal und er zieht seinen Stiefel durch.
Da würde ich mich schnell verabschieden.

07.06.2023 09:18 • x 32 #2


A


Er hat viel mehr Geld als ich

x 3


K
Sehe ich auch so - sein Lebensstil ist halt ein anderer, als Deiner. Ihm müsste klar sein, dass es Dir schwerfallen muss, da finanziell mitzuhalten. In jeder Beziehung isses ja anders - der eine möchte strikte Trennung, auch beim Essen gehen, der andere lässt sich gerne einladen. Höchst individuell.

Aber in Deinem Fall ist es so, dass er eigentlich verstehen müsste, dass sein Lebensstil aufgrund des hohen Einkommens nicht von jedermann gestemmt werden kann. Da würde ich schon völlig automatisch anbieten, Dich öfters einzuladen. Warum muss es auch ein teure Unternehmung sein? Muss man zwingend in Dubai Urlaub machen?

Habt ihr darüber gesprochen? Was sagt er dazu?

So oder so musst Du langsam die Reißleine ziehen. Wenn Du jetzt schon Schulden machst, dann wirst Du irgendwann nicht mehr an Geldmittel rankommen. Deine Kinder dürfen auch nicht (finanziell) vernachlässigt werden.

Wenn er das nicht versteht und Rücksicht nehmen kann, dann scheint der Lebensstil über Eurer Beziehung zu stehen. Dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob er der richtige Partner ist.

07.06.2023 09:24 • x 15 #3


S
Da würde ich mich schnell verabschieden.
---------------------------------------------------------------------------------------

So sehe ich das auch! Es scheint eine gute Portion Egozentrik bei dem guten Mann vorhanden zu sein.
Deine Gesellschaft nimmt er in Anspruch, um sich aufzuwerten und seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.
Sag ihm, dass du so nicht mithalten kannst.
Selbst wenn er immer zahlen würde, wer möchte sich schon aushalten lassen?!
Ich sehe da ein ziemliches Machtgefälle.
Sei so schlau und beende das.

07.06.2023 09:27 • x 10 #4


A
Was es da noch zu überlegen gibt?
Wenn der Typ genau weiss, dass deine finanziellen Mittel begrenzt sind und er dennoch erwartet, dass du über deine Verhältnisse lebst, ist er ein Idiot.
Investier dein Geld in deine Kinder, das ist mit Sicherheit sinnvoller und besser angelegt,
Dieser Typ, lönnte dich einladen, so macht man das, verliert darüber kein Wort, vor allem dann, wenn das Gegenüber geliebt wird, steckt man zu und greift nicht ab.
Lass diesen Typen, leg besser Geld für deine Kinder an.

07.06.2023 09:33 • x 19 #5


Charla
Zitat von satya:
Nun habe ich Schulden gemacht, um mir den Ausgang mit ihm leisten zu können. Er weiss auch von meinen finanziellen Schwierigkeiten.

Nun bin ich plötzlich richtig wütend auf ihn, weil er sich ein schönes Leben macht und es ihm doch irgendwie egal ist wie es mir geht. Wie seht ihr das?

Ich sehe es eher so, daß du wütend auf dich selbst bist weil du, um mithalten zu können, Schulden gemacht und nicht auf dein Budget geachtest hast, anstatt ihm zu verklickern, dass seine Aktivitäten nicht in deinen Haushaltsplan passen und es dir nicht möglich ist die Hälfte der Kosten aufzubringen,
sofern er darauf nicht Rücksicht nehmen will oder kann, ist er der falsche Partner für dich.
Du bist für dich selbst verantwortlich, handle entsprechend danach.

07.06.2023 09:34 • x 18 #6


tina1955
@satya, hast Du Deinem Freund denn schon mal gesagt, dass Du finanziell nicht mithalten kannst?

Warum stürzt Du Dich überhaupt in Schulden? Nur um mit ihm mithalten zu können ?
Du hast ihm damit auch etwas vorgemacht, was nicht existiert und er denkt, Du kannst es Dir leisten.

Warum er nicht für Dich nicht zahlt, dass wird er Dir sicherlich erklärt haben ?

Vielleicht hat er auch sehr hohe anderweitige Verpflichtungen, sodass ihm am Monatsende auch nicht viel übrig bleibt ?

07.06.2023 09:37 • x 10 #7


tina1955
@awserdf , nein, nicht der Mann ist ein Vollidiot. Man kann als Frau nicht so einfach über die Verhältnisse leben und sich in Schulden stürzen, nur um einem Mann zu gefallen.

07.06.2023 09:39 • x 15 #8


Happylife1981
Ich frage mich hier wieso Du es hast soweit kommen lassen, dass Du jetzt Schulden hast?
Warum hast Du nicht einfach gesagt, dass Du Dir diese teuren Sachen nicht leisten kannst?
Wenn er darauf besteht, dass Du immer die Hälfte von allem zahlst, hat er halt Pech gehabt und muss z.B. alleine essen gehen.

07.06.2023 09:46 • x 10 #9


N
Du hast es leider verpasst Grenzen zu ziehen. Und dafür kannst du nicht ihn verantwortlich machen.

Davon abgesehen dass ich sein verhalten trotzdem egoistisch finde hast DU die Schulden gemacht und entschlossen mit ihm mithalten zu wollen statt ihm Klipp und klar zu sagen dass du dir gewisse Sachen nicht leisten kannst.

Und da solltest du dich hinterfragen warum du so gehandelt hast. Angst dass er dich sonst verlässt?! Wenn er das tun würde dann hätte es mit Liebe wenig bei ihm zutun.

Oder schämst du dich dafür das du nicht so viel Geld hast wie er?

07.06.2023 09:49 • x 9 #10


Michell1975
Willst Du ernsthaft eine Beziehung mit so einem materialistischen Geizkragen führen?

Die Beziehung ist in einem Ungleichgewicht, sein Lebensstandard nicht der Deine. Du kannst nicht mit ihm mithalten. Wenn er auf Deine finanzielle Situation keine Rücksicht nehmen kann, ist er nicht der richtige Partner für Dich.
Entweder wird er etwas spendabler oder schraubt seine finanziellen Erwartungen an Dich zurück oder Du verschuldest Dich immer mehr. Kein Mann ist das wert.

Such Dir lieber einen Partner, der einen ähnlichen Lebensstandard hat wie Du. Nicht selten sind weniger betuchte Menschen sogar großzügiger als Wohlhabende.

07.06.2023 09:51 • x 19 #11


tina1955
@satya , wenn es tatsächlich der Mann ist, über den Du im Thread

Trennungsschmerzen Skala 0 -10 im Artikel # 30507 berichtet hast, dann wundert mich tatsächlich, warum Du dieses Konstrukt nicht beendet hast.

07.06.2023 09:56 • x 3 #12


P
Zitat von satya:
Er weiss auch von meinen finanziellen Schwierigkeiten.

dann wären Unternehmungen und Ausgehen zu finden, die euch beiden gefallen, aber auch beide machen und tragen können.

Interessiert den Herren aber nur sein Ding und du kannst gucken, wie du mithalten kannst - in seinem(!) Leben - , dann ist das auf Dauer eh etwas einseitig erwartet.

Zitat von satya:
Es ist ihm wichtig, dass ich immer die hälfte bezahle.

07.06.2023 09:57 • x 4 #13


A
Zitat von satya:
Nun bin ich plötzlich richtig wütend auf ihn, weil er sich ein schönes Leben macht und es ihm doch irgendwie egal ist wie es mir geht. Wie seht ihr das?

Zuerst musst du dir an die eigenen Nase fassen:
Du hast aus lauter Verliebtheit dich selbst und deine Bedürfnisse aus den Augen verloren. Viel schlimmer noch, du hast sogar ein Stück weit die Bedürfnisse deiner Kinder (finanzielle Sicherheit) vernachlässigt.

ABER

Der Mann ist ein Idiot, weil er nicht wie ein Gentlemen diese Situation still und heimlich löst, sondern einfach sein Ding durchzieht.
Ich kenne die Situation, wenn man selbst mehr verdient als der Partner bzw. der Partner aus privaten Gründen nur ein Teil seines Einkommens zur freien Verfügung hat. Dann steckt man das Geld unauffällig in die Partnerschaft oder verlebt es halt ohne den Partner.
So oder so solltest du dringend mit ihm über das Thema reden und für dich selbst einstehen. Mach dich nicht klein und lass dich nicht von den Bedürfnis nach Liebe einschüchtern.

07.06.2023 10:05 • x 9 #14


A
Wenn er unbedingt Champagner trinken möchte, darf er es natürlich.
Seine Freundin, die finanziell schlechter aufgestellt ist, sollte er nicht bloß stellen wollen.
Entweder schenkt er ihr liebevoll ein, ohne zu kommentieren oder er trinkt Sekt gemeinsam mit ihr, damit sie mithalten kann und nicht vorgeführt wird.
Finanzielle Überlegenheit lässt man seinen Partner nicht spüren, sondern steckt ihm heimlich einen Schein hier und da in seine Jackentasche;-).

07.06.2023 10:16 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag